Freisprecheinrichtung im 147

  • Hallo, nachdem ich es mit ner Halterung und nem headset versucht habe...war ein Schuß in den Ofen und mir dabei dooferweise (ich hätts besser wissen sollen) 3 Löcher ins Armaturenbrett geschraubt hab..bin ich zu der Erkenntnis gelangt mir ne Freisprecheinrichtung einbauen zu lassen.
    Fragen:

    1. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    2. Welche Modell könnt Ihr empfehlen?
    3. Gibts was das die Löcher verdeckt, am besten durch die neue Konsole?
    Im 147 so ne Anlage einzubauen ist nicht ganz so einfach

    4. Mit wieviel Aufwand / ARbeitsstunden muß ich rechnen um alles fun ktionsfährig eingebaut zu bekommen?

    Habe bei http://www.caraudio24.de ne Anlage gefunden, die ich ganz passend finde. Hat alles was man so braucht und ist auch noch bezahlbarer als ich dachte.
    Dab (Dabendorf) Audio 2000.

    Eure Meinungen bitte, ach und bitte nur Meinungen zum Thema..auf den Rest kann ich verzichten. (Gekeife, Gemeckere, dumme Sprüche und dergleichen)

  • Zitat von 147Romeo

    Danke, stehe nicht so auf Bluetoooth, gibt schlkeißlich reihenweise Nachteile.

    gruß

    Ja und die wären? Habe seit fast einem Jahr eine Bluetooth FSE und würde nie mehr gegen eine normale tauschen...

  • Zitat von 147Romeo

    Danke, stehe nicht so auf Bluetoooth, gibt schlkeißlich reihenweise Nachteile.

    gruß

    Diese (reihenweise?) Nachteile würden mich auch mal interessieren. Es gibt doch ncihts besseres als jedes Handy im Auto nutzen zu können ohne in neue Hardware investieren zu müssen.
    Okay, eine Antenne kann ich nicht anschließen aber das wäre auch schon der einzige Nachteil der mir einfällt.

  • Hab' die CK3100 von PARROT seit letzten Freitag in meinem GT und bin sehr wirklich sehr zufrieden.

    Mein Argument eine Bluetooth FSE zu kaufen war auch nicht immer in neue Hardware investieren zu müssen, wenn man mal das Handy wechselt und Nachteile beim Bluetooth Betrieb konnte ich bis heute keine feststellen.

    Aber ACHTUNG, wenn Du das Bose Soundsystem im AR hast, dann benötigst Du noch ein Adapterkabel, von z.Bsp. http://www.sound-perfect.de um die FSE über das Autoradio inkl. Soundsystem zum Laufen zu bringen - wobei Du dies wahrscheinlich auch bei jeder anderen FSE benötigst, da das Blaupunktradio mit dem Bose-Soundsystem über einen 21-poligen Stecker verbunden ist und Du als solches dann die MUTE / Lautstärkeregelung / etc. nicht mehr hättest. Kosten für das Kabel lagen bei 49 EURONEN inkl. Versand ;)

    Verwende das SIEMENS SX1, hatte zuvor auch ein Bluetooth Headset selbst dieses funktionierte immer bestens, aber irgendwann hatte ich keinen Bock mehr auf das Ohrteil #-)

    Was ich bisher leider noch nicht geschafft habe ist das Telefonbuch vom Siemens SX1 via Object Bush auf's Parrot CK3100 zu bekommen, hat hier einer von Euch eine Idee???

  • Nun gut, die Nachteile sind halt so die Klischeess, aber das größte soll doch sein das man als Hacker sich hier einklinken kann (hab ich gelesen)...halte aber trotzdem nicht soviel davon.
    Software? Habt Ihr das Angebot bei Caraudio.de mal gelesen?
    Danach ist dort alles dabei, man kann die Anlage auch ohne weiteres für andere Handytypen verwenden.
    Nein habe weder das unsinnige Bosesystem noch das original Blaupunkt Radio drin. Sondern nachgerüstetes digitales Soundsystem (auch von Blaupunkt)..

    Sonst noch Infos?

  • hab auch mal ne frage bezüglich freisprecheinrichtung.
    wollte mir das bluetooth von nokia (CK-1W) kaufen.
    hab in meinem fast schon bestellten 156 das bose system drin.
    was muss ich jetzt genau machen das ich da die nokia freisprecheinrichtung einbauen kann sodas das ich den anrufer über die boxen höre und
    die musik aus ist ?
    vielleicht kann mir auch wer eine bessere freisprecheinrichtung bluetooth empfehlen
    danke für die antwort


  • Habe die FSE "CK3100" von Parrot verbaut und bin absolut begeistert.

    Zum Anschluss an das OEM Radio (MP3 Player) und Bose-Soundsystem musste ich mir zur FSE von Parrot noch das besagte Adapterkabel von http://www.sound-perfect.de für 49 Euronen anschaffen.

    Jetzt funktioniert die MUTE Schaltung bei Anruf, das Hören des Gesprächspartners über die Boxen sowie die Lautstärkenregulierung während dem Telefonieren über die Laut-/Leise-Tastatur am Lenkrad.

    Das Problem beim OEM Radio mit Bose-Soundsystem ist, dass diese beiden Geräte mit 21-poligen Steckern verbunden sind und es wirklich kompliziert ist die Anschlüsse selbst zu erkennen und sich eine eigenes Adapterkabel zu fertigen, zumindest wenn man nicht vom Fach ist.

    Die Systeme von Parrot funzen mit allen gänigen Blauzahn Geräten !rolleyes2

    Übrigens http://www.sound-perfect.de hätte auch das Adapterkabel bzw. Verbindungskabel zu Deiner FSE zur Hand, da nämlich bei meinem Adapterkabel eine Beschreibung der Nokia FSE beigelegen hatte ;)

  • Zitat von 147Romeo

    Nun gut, die Nachteile sind halt so die Klischeess, aber das größte soll doch sein das man als Hacker sich hier einklinken kann (hab ich gelesen)...halte aber trotzdem nicht soviel davon.

    Ja es gab mal alte Firmwares auf Handys bei denen das möglich war, nach einem Update beim Service Partner oder selbst (nur bei Siemens Geräten) ist das kein Thema mehr
    :)
    Ein vernünftiges Argument vermisse ich jetzt immer noch...

    Inzwischen bin ich von der CK3000 zur CK3100 gewechselt (auch wenn ich keinen optimalen Platz für das Display gefunden habe) und muss sagen GENIAL 8)

  • Hallo.

    ich bekomme auch demnächst meinen Alfa GT und wollte mir auch so eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ainbauen. Mein Favorit ist auch die Parrot CK3100 ist wohl momentan eine der besten und ich find das mit dem Display klasse.

    Nun meine Frage:
    @ PIT GT und @ Jolly
    Wo habt Ihr das Display für die Parrot untergebracht?
    Könntet Ihr vielleicht Bilder posten?

    Würd mich wirklich sehr interessieren.

    Gruß

  • Es scheint wohl kaum DAS System zu geben. Ich glaube, dass jeder selbst herausfinden muss, was er braucht.

    Die Vor und Nachteile einer normalen Freisprecheinrichtung sind ja
    hinreichend bekannt.

    Doch was sind die Vor und Nachteile einer Bluetooth FSE?

    Klar muss man nie wieder ne neue FSE einbauen. Die naechsten Handygenerationen werden wohl allesamt mit Bluetooth ausgeliefert werden.

    Doch ist es nicht so, dass ein Handy im Bluetoothbetrieb mehr Strom verbraucht und somit die Gespraechsdauer begrenzt ist?

    Ist es nicht so, das eine Bluetooth FSE keine Moeglichkeit bietet, das Handy aufzuladen?

    Ist eine GPS Antenne nicht Vorschrift bei einer FSE (ist ne ernste Frage; ich habe wirklich keine Ahnung)?

    Habt Ihr keine Angst vor der Strahlung und sorgt Ihr euch nicht um guten Empfang?

    Ich habe seit Einbau meiner FSE nie wieder das Ladegeraet benoetigt. Ich kann auch solange telefonieren sofern Geld und Diesel vorhanden sind.

    Das umruesten einer FSE ist im uebrigen gar nicht so schwierig. Niemand sagt, dass man seine gesammte FSE rausreisen und auswechseln muss, um das neue Handy daran zu betreiben. Teilweise muss man einfach nur die Handyaufnahme auswechseln.

    Fuer mich war die Entscheidung klar. Fest FSE. Das Auto wuerde mich sowieso nur 6 bis 8 Jahre erleben und bis dahin werde ich sicher nur zwei bis drei Handys haben. Ich habe seither nur die S-Modelle von Siemens benutzt. Zur Umruestung war sogar bei Siemens original FSEs nur der Tausch der Aufnahme notwendig.

  • Zitat von silyb0y

    Es scheint wohl kaum DAS System zu geben. Ich glaube, dass jeder selbst herausfinden muss, was er braucht.

    Die Vor und Nachteile einer normalen Freisprecheinrichtung sind ja
    hinreichend bekannt.

    Doch was sind die Vor und Nachteile einer Bluetooth FSE?

    Klar muss man nie wieder ne neue FSE einbauen. Die naechsten Handygenerationen werden wohl allesamt mit Bluetooth ausgeliefert werden.

    Doch ist es nicht so, dass ein Handy im Bluetoothbetrieb mehr Strom verbraucht und somit die Gespraechsdauer begrenzt ist?

    Die ist bestimmt begrenzt, ich Telefoniere nie mehr als eine Stunde am Stück :D

    Zitat


    Ist es nicht so, das eine Bluetooth FSE keine Moeglichkeit bietet, das Handy aufzuladen?

    Nein der Wireless Strom ist noch nicht erfunden, aber ein Ladekabel im Auto sollte es für den Fall das der Strom aus ist tun.

    Zitat


    Ist eine GPS Antenne nicht Vorschrift bei einer FSE (ist ne ernste Frage; ich habe wirklich keine Ahnung)?

    Eine GPS Antenne ist für Navigation nötig, eine externe Antenne für besseren Empfang des Handys und das die Strahlung vom Handy besser nach draussen kommt.

    Zitat


    Habt Ihr keine Angst vor der Strahlung und sorgt Ihr euch nicht um guten Empfang?

    Wenn du Angst vor der Strahlung hast warum hast du dann ein Handy?

    Zitat


    Ich habe seit Einbau meiner FSE nie wieder das Ladegeraet benoetigt. Ich kann auch solange telefonieren sofern Geld und Diesel vorhanden sind.

    Ich auch, denn ich habe ein Ladekabel :D

    Zitat


    Das umruesten einer FSE ist im uebrigen gar nicht so schwierig. Niemand sagt, dass man seine gesammte FSE rausreisen und auswechseln muss, um das neue Handy daran zu betreiben. Teilweise muss man einfach nur die Handyaufnahme auswechseln.

    Fuer mich war die Entscheidung klar. Fest FSE. Das Auto wuerde mich sowieso nur 6 bis 8 Jahre erleben und bis dahin werde ich sicher nur zwei bis drei Handys haben. Ich habe seither nur die S-Modelle von Siemens benutzt. Zur Umruestung war sogar bei Siemens original FSEs nur der Tausch der Aufnahme notwendig.

    Und niemand sagt das man eine Bluetooth FSE nicht mit einer Festen Halterung mit Antennen und Ladeanschluss Kombenieren kann, der vorteil ist das ich für kurze fahrten das Handy nicht aus der Tasche kramen muss um es in die FSE zu packen. Wenn es auf grosse Tour geht kommt das Handy in die Halterung und Fertig oder halt nicht je nach Lust und Laune, mich hat es immer angenervt das Handy raus aus der Tasche in die FSE, beim aussteigen alles wieder anders rum. Es ist auch billiger nur die Halterung zu tauschen wenn ich das Handy wechsele und ich bin an keine Hersteller gebunden.

    Zur CK3100, ich habe das Display unter den Aschenbecher in die Mittelkonsole eingebaut, da ist es zwar nicht toll abzulesen, aber einen besseren Platz habe ich im 156er nicht gefunden.

  • Hallo Jungs & Maedels,

    schreibe aus dem Urlaub. Gran Canaria.
    Habe meine FSE seit ca. 1,5 Wochen drin....funktioniert ohne Probleme. Einbau war recht einfach und unkompliziert (2 Stunden). Hab ne Fensterklebeantenne montiert, die aber an der Windschutzscheibe dran ist. hinter dem Rueckspiegel. Man sieht sie also nicht. Das Mikro wurde an die dachbeleuchtungseinheit geklebt. Stoert auch nicht und funzt wie gesagt sehr gut.
    Da ich die Konsolen hasse und das Teil auch nicht neben der Schaltkulisse haben wollte, habe ich mir einen passenden Haltewinkel besorgt und daran dann die Halterung befestigt. Das Ganze haengt jetzt neben dem Radio. Fest montiert und wie ich finde an einem wesentlich praktischeren Platz.

    Fragen?

  • Zitat von 147Romeo

    Hallo, nachdem ich es mit ner Halterung und nem headset versucht habe...war ein Schuß in den Ofen und mir dabei dooferweise (ich hätts besser wissen sollen) 3 Löcher ins Armaturenbrett geschraubt hab..bin ich zu der Erkenntnis gelangt mir ne Freisprecheinrichtung einbauen zu lassen.
    Fragen:

    1. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    2. Welche Modell könnt Ihr empfehlen?
    3. Gibts was das die Löcher verdeckt, am besten durch die neue Konsole?
    Im 147 so ne Anlage einzubauen ist nicht ganz so einfach

    4. Mit wieviel Aufwand / ARbeitsstunden muß ich rechnen um alles fun ktionsfährig eingebaut zu bekommen?

    Habe bei http://www.caraudio24.de ne Anlage gefunden, die ich ganz passend finde. Hat alles was man so braucht und ist auch noch bezahlbarer als ich dachte.
    Dab (Dabendorf) Audio 2000.

    Eure Meinungen bitte, ach und bitte nur Meinungen zum Thema..auf den Rest kann ich verzichten. (Gekeife, Gemeckere, dumme Sprüche und dergleichen)


    Moin Moin,
    also wenn es auch ohne eine komplette anlage dehen kann dann würde ich dir SuperTooth empfehlen.Kommt bei Ebay um die 90euronen läuft über Bluetooth und wird komplett an die Sonnenblende gesteckt und hat für so ein Gerät eine erstaunlich gute Qualität.Kein einbau kein Kabelkrams.
    mfg
    enno

  • So jetzt ist es passiert...

    Habe anstatt GSM GPS geschrieben.... hmm.. ihr koennt es nicht sehen,
    aber ich stehe jetzt in der Ecke und schäme mich. !baby! Ne echt,
    ist meinem Prof auch schon passiert... also lacht euch aus und dann ist gut. 8)

    Karsten:
    Wenn dus schon probierst, dann musst du auch zuende denken :-p
    Du telefonierst nie mehr als eine Stunde am Stueck. Gut! Alles
    andere waere krankhaft. Wie waere es mit mehreren langen
    Telefonaten bei Bluetooth und schlechten Empfang?

    Karsten:
    Wireless Strom gibt es und nennt sich u.a. Blitzschlag!

    Karsten:
    Wieviel glaubst du von Physik zu verstehen? Kleine Raetselfrage:
    In welcher dt. Uni kann man die Hand eines Profs in nem
    Schaukasten bewundern und warum ist sie dort?

    Das Bundesamt fuer Strahlenschuzt hat erst vor kurzem
    seine Warnung vor der Strahlung von Mobilfunkgeraeten
    bekraeftigt. Man sollte, demnach starke Strahlung vermeiden,
    indem z.B. im Auto eine Aussenantenne benutzt wird;
    somit ist Bluetooth ueberfaellig.

    Indem du Bluetooth benutzt, solltest du nicht noch ein Ladekabel, Universalhalterung und Aussenantenne verwenden (ich lach mich tot :,( , )
    setzt du dich einer noch hoeheren Bestrahlung aus (Auto = Metallkaefig=Reflektion-> Deshalb sollte man auch
    keine Metallgegenstaende in die Mikrowelle tuen).

    Zitat des Praesidenten vom Amt fuer Strahlenschutz:
    "Es ist allein Sache der Versicherer, für sie unkalkulierbare
    Risiken zu bewerten." UNKALKULIERBAR!
    Laut König (das ist er) gibt es "einzelne Studien",
    die Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Erkrankungen und Mobilfunkstrahlung enthalten.

    Karsten:
    Die GPS respektive GSM Frage ist damit nicht geklaert!

    Karsten:
    Jaja, da baut sich einer eine Bluetooth FSE samt Display ein und benutzt dann Ladekabel, Antenne und Halterung. Das ist paradox.

    Ich diskutiere sehr gerne. Allerdings nervt es, wenn dich jemmand dauernd zitiert ohne richtige und vor allem eigene Argumente zu liefern bzw. einzubringen.
    Also Karsten, ich hab dich lieb und will Argumente sehen. Und bevor mich jeammnd fragt frage ich euch: Lebt denn der alte Holzmichel noch?

  • Wie geschrieben, dafür wurden Ladekabel erfunden.

    Zitat


    Karsten:
    Wireless Strom gibt es und nennt sich u.a. Blitzschlag!

    Könnte man so wirklich Interpretieren.

    Zitat


    Karsten:
    Wieviel glaubst du von Physik zu verstehen? Kleine Raetselfrage:
    In welcher dt. Uni kann man die Hand eines Profs in nem
    Schaukasten bewundern und warum ist sie dort?

    Nicht genug, allerdings bin ich gespannt was das mit Physik zu tun hat, aber ich lerne jeden Tag gerne dazu.

    Alles korrekt, ich hoffe du sagst deinen Mitfahrern das sie das Handy ausschalten.

    Zitat


    Zitat des Praesidenten vom Amt fuer Strahlenschutz:
    "Es ist allein Sache der Versicherer, für sie unkalkulierbare
    Risiken zu bewerten." UNKALKULIERBAR!
    Laut König (das ist er) gibt es "einzelne Studien",
    die Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Erkrankungen und Mobilfunkstrahlung enthalten.

    Auf solch eine Diskussion lasse ich mich erst ein wenn ist nicht nur "einzelne Studien" gibt sondern verlässliche Aussagen die sich jeder Zeit nachvollziehen lassen und Hinweise sind keine Fakten.

    Zitat


    Karsten:
    Die GPS respektive GSM Frage ist damit nicht geklaert!

    Ja ist sie, auch wenn mir das bis jetzt noch nicht passirt ist ;)

    Zitat


    Karsten:
    Jaja, da baut sich einer eine Bluetooth FSE samt Display ein und benutzt dann Ladekabel, Antenne und Halterung. Das ist paradox.

    Ja warum? ich habe nicht mehr im Wagen wie bei einem "normalen" Festeinbau, aber den Vorteil das Handy ganz nach belieben auch mal in der Tasche zu lassen, bei verschiedenen Handy nicht die Halterung wechseln zu müssen und verschiedene Handy Modelle verwenden zu können, was ist daran paradox? Gerade auf kurzen Strecken sehe ich die Fahrer mit Festeinbau gerne mit dem Handy in der Hand oder beim suchen nach diesem in der Tasche wenn es klingelt.

    Zitat


    Ich diskutiere sehr gerne. Allerdings nervt es, wenn dich jemmand dauernd zitiert ohne richtige und vor allem eigene Argumente zu liefern bzw. einzubringen.
    Also Karsten, ich hab dich lieb und will Argumente sehen. Und bevor mich jeammnd fragt frage ich euch: Lebt denn der alte Holzmichel noch?

    Ich habe dir Argumente geliefert, scheinbar mochtest du diese aber nicht lesen und wenn es für dich keine Argumente sind ist das deine persönliche Meinung die ich ja nicht teilen muss. Ich habe mehrmals hier im Forum geschrieben das ich bei einer Bluetooth FSE noch einen Mehrwert zum normalen Festeinbau sehe, mit den Argumenten wie gerade geschrieben, mich Nervt eine Sachliche Diskussion übrigends nicht 8)
    Die Musikalischen Endgleisung lasse ich unkommentiert :D

  • Lieber lieber Karsten.

    Du hast im letzten Beitrag geschrieben, dass es kein Problem waere, per Bluetooth lange zu telefonieren. Es waeren ja Ladekabel da. Hast du schon mal versucht am Ladekabel zu telefonieren, bischen kurz he?

    Auf meinen Ratschlag hin, moeglichst mit Aussenantenne zu telefonieren, schreibst du, dass ich meine Mitfahrer zum Aussschalten des Telefons auffordern soll. Nein lieber Karsten, das tue ich nicht. Ist zunaechst unhoeflich, zudem fahre ich zu 95 Prozent alleine.

    Auf den Hinweis des Praesidenten des Bundesamtes fuer Strahlung hin, hast du geschrieben, dass du dich auf eine Diskussion nicht einlaesst. Tja lieber Karsten....
    der Sachverhalt ist der: Wenn etwas bewiesen ist, brauche ich nicht mehr zu diskutieren.

    Mein lieber Karsten... du musst meine persoenliche Meinung nicht akzeptieren. Ich habe aber eigentlich auch keine persoenliche Meinung geaeussert. Du etwa?
    Warum versuchst du einen Beitrag ad Absurdum zu fuehren?
    Dass du eine sachliche Diskussion fuehren kannst ist eine leere Behauptung.

    Leere Floskeln sind auch keine Argumetne. Fang doch mal damit an.. :D

    Dein dich liebender Holzmichel :+)

  • Womit soll ich Anfangen, bist du auf das geschriebene von mir eingegangen > nein. Hast du meinen Beitrag gelesen > nein, warum sollte ich den mit dem Handy in der Hand am Ladekabel telefonieren wenn ich Bluetooth habe?
    Du möchtest Argumente, dann solltest du auch lesen, für mich ist das Thema hier beendet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!