2,5 V6 Wie ruhig läuft er?

• Hallo Jungs,
    mein Motor hubbelt ein wenig im Leerlauf. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich merke das doch schon. Merkt ihr (V6 Fahrer) denn Vibrationen oder nicht? Die in der Werkstatt meinen "das wäre so", ich meine, ein V6 muss das nicht haben.

Bitte um erfahrungberichte

• Macht meiner auch. So ein gaaaanz leichtes "hubbeln" oder unrundlaufen verspüre ich auch. Sobald man ihm nur 5U/min mehr über das gaspedal gibt, ist es ruhig.

Ich würde mir also ersteinmal keine gedanken machen.

Wenn er allerdings auch bei Drehzahl rubbelt, dann, solltest du mal schnellstmöglich schauen lassen.

Marcus

• hi engel,

also ich bin zwar mit den Fahrleistungen vom V6 unzufrieden, aber der Leerlauf ist bei mir absolut ruhig und gleichmässig kurz über der min. Leerlaufdrehzahl.
    Aber wenn Du keine anderen Probs hast, sowhat...
    gruss
    mike

• Kannst du das "hubbeln" etwas näher beschreiben?
    Schüttelt er leicht, oder sinds kurze aussetzer, wirds bei warmem Motor besser/schlechter?
    Hat die Klimaanlage einen Einfluss?
    Nicht unbedingt muss ein V 6 ruhiger laufen als ein 4 Zyl.
    Ich hatte vorher einen 2.0 TS. Der war ruhiger mit seiner Ausgleichswelle.
    Auch mein alter 525i mit 6 Zyl Reihenmotor kam mir ruhiger vor. Weil eben bei einem Reihenmotor die grösseren Massen nur in einer Ebene bewegt werden.
    Beim V-Motor sinds schon 2 Ebenen.
    Trotzdem sollte jemand der neu in einem Alfa V6 sitzt eigendlich nichts merken.

Schreib mal genaueres

Ciao Tobias

• Also erstens ist es für mich nicht neu in dem Auto zu sitzen, sondern es geht schon ein wenig länger so. Das Problem ist, das meiner Meinung nach der Motor auch bei anderen Drehzahlen dieses hubbeln aufweisst. Wobei es mir dann eher so vorkommt als würde es eher ein kurzzeitiges aussetzen sein. Die Werkstatt meint es sei alles in Ordnung. Das Problem ist, die bescheissen wo es geht, und da die dafür Garantie gegeben haben steh ich jetzt da.

• Das Problem ist doch das ich da nicht dran darf sonst verweigern die die Garantieleistung. Ich könnte es zwar, aber würden die feststellen das ich da selber dran war ist es aus. Er hat aber auch erst 44000 runter und war bei 41000 in der Inspektion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!