Verschleißteil Hinterachse 147

• Bei meinem 147er, Bj. Januar 02 65.000 km , teilte mir meine Werkstatt nach der 60.000 Durchsicht mit, dass an der Hinterachse irgendeine "Buchse" ausgeschlagen sei. Man präsentierte mir einen Kostenvoranschlag von ca. 400€, sagte mir aber, dass davon lediglich 60€ Materialkosten wären, der Rest wäre Arbeitslohn. ( Bauen die dabei das halbe Auto auseinander?? :D )

Hat von euch einer diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht, ich habe nämlich nicht mehr unbedingt das größte Vertrauen zu meiner Werkstatt, da dort nämlich manchmal der einen vom anderen keine Ahnung hat, und mir schon mal ´ne "Fehldiagnose" aufgetischt wurde. War mir damals egal, lief alles im Rahmen der Garantie.

Ich merke beim fahren übrigens nichts ungewöhnliches, außer einem leichten poltern an der Hinterachse bei Bodenunebenheiten, welches aber schon da ist, seit ich meinen Alfa im letzten Juli mit 54.000 auf der Uhr gekauft habe.
    Ich hab das einfach auf die Tieferlegung und die 215`Reifen geschoben.

Für Tips wär ich euch echt dankbar.

• Nabend...

Die Diagnose deiner Werstatt wird sicher stimmen. Die Buchsen schlagen regelmäßig (ca aller 40000km) aus. Genauer gesagt, schlagen die Silentbuchsen der hinteren Querlenker aus. Da sich heute natürlich keiner mehr die Arbeit macht, die Buchsen herauszudrücken, wird halt gleich der ganze Querlenker gewechselt. Und die Lohnkosten sind halt auch nicht zu unterschätzen... Mein Tip: Querlenker kaufen, und selbst wechseln, wenn die Vorraussetzungen dafür vorhanden sind. Oder: einfach die Silentbuchsen wechseln, dann wärst du mit einem finanziellem Aufwand von ca. 10 Euro dabei...
    Aber wie gesagt, ein "verschleißartiger" Fehler beim 147er. Meine Buchsen wurden bei 7500km sowie 40000km gewechselt. Nix außergewöhnliches...
    Tieferlegung,schlechte Straßen und breite Reifen begünstigen das Ausschlagen der Buchsen natürlich enorm..

grüße,
    rosso 147er

... der froh ist, das er eine Extension-Anschlußgarantie abgeschlossen hat... ;)

• Zitat von Roter_147er

einfach die Silentbuchsen wechseln, dann wärst du mit einem finanziellem Aufwand von ca. 10 Euro dabei...

Woher kann man die Buchsen denn zu dem Preis beziehen?

Gruß,

Sven

• Zitat von Chris147

Bei meinem 147er, Bj. Januar 02 65.000 km , teilte mir meine Werkstatt nach der 60.000 Durchsicht mit, dass an der Hinterachse irgendeine "Buchse" ausgeschlagen sei. Man präsentierte mir einen Kostenvoranschlag von ca. 400€, sagte mir aber, dass davon lediglich 60€ Materialkosten wären, der Rest wäre Arbeitslohn. (Bauen die dabei das halbe Auto auseinander?? :D )

Meine Bella 147er März/01 54 TKm bekam bereits bei 34 Tkm neue Buchsen. Ist also nichts ungewöhnliches, sind Verschleißteile. Allerdings habe ich weniger bezahlt (ca € 300?).

Gruß,

cOSMo

• Hallo

Ich habe letzte Woche auch die Buchsen gewechselt bekommen. die kosten wirlich nicht viel. Rechnung war ~180 Euro, dabei waren Buchsen, Arbeitszeit und ein Blech ausbauen und schweißen (war Arbeit ne Woche vorher).

Also die 400 Euro sind ja nen Witz!!

Hatte das Auto früh um halb Acht abgestellt und um 12 Uhr hab ichs wieder abgeholt. Und die Woche vorher wars ca. ne Stunde wegen dem Blech schweißen. Und alles für 180 Euro!!

Also nicht abzocken lassen!

Gassi

• Wurden bei meinem mit der 20.000er Inspektion gewechselt.
    Der Mech erzählte mir dass es ein bekanntes Problem sei und dass er da jetzt "bessere" eingebaut hätte.

Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!

• Warum müßt ihr denn alle dafür blechen? Gerade weil es ein bekanntes Problem ist, wurde die Buchsen auch bei meinem 147 (bei 44000km) gewechselt. Garantie war zu diesem Zeitpunkt schon ein viertel Jahr abgelaufen, deshalb wurde die Reparatur dann auf Kulanz gemacht, wobei 80% der Kosten erstattet wurden.

Gruß
    Matthias

• Die unterschiedlichen Beträge ergeben sich wohl aus dem Preisunterschied zwischen oberen und unteren Querlenkern. Wär nur interessant zu wissen, wer was für welchen Preis getauscht hat...

• da ich mich nicht groß damit auskenne, bei mir waren es die Buchsen direkt neben der Radmitte am Ende eines Stahl"trägers" der schräg Richtung Mitte des Rades hinläuft.

Alle Klarheiten beseitigt? :+) :D

Gassi

• Hallo zusammen!

Ich fürchte, mit der Qualität der Buchsen an der Hinterachse ist es nicht soweit her... Bei meinem 147er JTD, Bj. Mai 2003 waren diese sog. "Silentbuchsen" bereits nach 20 000km und einem knappen Jahr ausgeschlagen. Nach Angaben des Mechs hat sich die Vulkanisierung aufgelöst.

Bekomme sie auf Garantie gewechselt, aber bei einer derart niedrigen Laufleistung und bei einem serienmäßigen Fahrwerk mit Orginalfelgen und Bereifung finde ich das schon etwas komisch...

Na ja, der baldige Wechsel geht ja auf Garantie und ab dann kann ich ja für die regelmäßigen Inspektionen mit gleichzeitigem Silenbuchsenwechsel sparen :D

Gruß
    Sven147

• Servus...

Zitat von HighShot

Woher kann man die Buchsen denn zu dem Preis beziehen?

Jeder gut sortierte KFZ-Fachhandel sollte diesen Buchsen haben, das es sich um im Normalfall um genormte Buchsen handelt. Ähnlich wie bei Kugellagern.

grüße,
    rosso 147er

• Danke für den Tip. Hier in Kärnten scheint ein gut sortierter Teilehandel net auffindbar zu sein.

Aber wenn die Buchsen genormt sind, dann wirds im Netz sicher was geben.

147jtd16v
    Ja die beginne du klopfen. Gerade auf schlechten Straßen ists besonders arg. Aber wenn du das Auto auf der Bühne hast, dann siehts eh recht schnell, ob die fällig sind oder nicht:+)

• Zitat von highshot

Danke für den Tip. Hier in Kärnten scheint ein gut sortierter Teilehandel net auffindbar zu sein.

Gucks du hier

Zitat von 147jtd16v

Macht sich das Ganze durch ein Poltern oder Knarzen bei unebener Strasse bemerkbar ?

Eigentlich nicht. Das Geräusch, was du meinst kommt eher von den Stoßdämpfern. Besonders wenn die original Dämpfer mit TL-Federn arbeiten. (ist durch die Gasdruckdämpfer bedingt, soweit ich weiß).
    Wenn die Silentbuchsen ausgeschlagen sind, klingt das eher als würde ein Hitzeblech am Unterboden scheppern (metallisch, hell).

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

Gucks du hier

Eigentlich nicht. Das Geräusch, was du meinst kommt eher von den Stoßdämpfern. Besonders wenn die original Dämpfer mit TL-Federn arbeiten. (ist durch die Gasdruckdämpfer bedingt, soweit ich weiß).
    Wenn die Silentbuchsen ausgeschlagen sind, klingt das eher als würde ein Hitzeblech am Unterboden scheppern (metallisch, hell).

grüße,
    rosso 147er

Na, die Dämpfer sinds nicht.
    Wenn ich das ganze Gelumpe einsprühe, ist für ne Weile Ruhe, hält aber meist 14 Tage oder einen starken Regenguss.

Was jedoch auch ab und an Geräusche macht, sind die Schutzhüllen der Dämpfer, welche durch das Tieferlegen stark gestaucht sind.

Grüsse Dirk

• moin

die buchsen die häufig ausschlagen sind nicht die am querlenker sondern die am reaktionsdreieck an dem punkt wo die zugstrebe befestigt ist.
    materialkosten € 18,24 für zwei buchsen.
    meistens lässt sich die innere hülse schon sehr einfach herausnehmen.

hab meine bei 44000 km gewechselt. dauer pro seite ne gute stunde und ohne spezialwerkzeug.

nilo

Nilo !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!