Einbau / Ausbau LMM - Alfa 156 JTD+Bilder

  • anbei die beschreibung von sven, durch meine erfahrungen ergänzt:

    Wo?
    Steht man direkt vor dem Motor, befindet sich der LMM am Ende des Schlauchs zum Luftfilter (Vorne rechts), unterhalb der Batterie, siehe Bild (Also anders als beim Benziner!

    [Blockierte Grafik: http://www.messere.de/alfa156/LMM_JTD_156.jpg]

    1. Den Stecker vom LMM ziehen. Für ungeübte könnte das schon ein Problem werden, weil man muß zuerst den Klipps lösen muß (ist auf der flachen Seite des Steckers) , man kann sich einen flachen Schraubenzieher zur Hilfe nehmen. Aber vorsicht nicht mit Gewalt.

    Hinweis: Beim JTD kann ggfs. den LMM auch so losschrauben und das Kabel im nachhinein abziehen.


    2. Jetzt braucht man einen Torx-Schraubenzieher (Nr. TR20) Achtung man bekommt 2 Sorten und wir brauchen den mit dem Loch (am Kopf vom Schraubenzieher), wo der Stift von der Schraube sich in den Schraubenzieher rein setzt. Die Schrauben lösen.

    3. An dem LMM leicht ziehen en wenig Kraft benutzen, weil ein Kummiring den LMM fest gesagt hat. Man kann auch hier einen flachen Schraubenzieher holen um ein wenig zu hebeln, aber nicht mit gewalt. Den LMM ganz raus ziehen. Vorsicht das teil ist empfindlich.

    4. Man hat sich schon eine kleine Tasse mit Waschbenzine oder Metanohl vorbreitet und setzt den LMM zu einviertel ein die Tasse. Nicht ganz! Mit einem sauberen Pinsel kann man am unteren Teil (ein kleiner Schacht mit 3 feinen Stiften drin) jetzt vorsichtig den Schacht reinigen. Alles mit gefühl! Den Schacht vorsichtig ausblasen und den LMM mit einem sauberen Tuch abwischen.

    Hinweis: Vor dem kleinen Schaft mit den 3 Stiften ist ein weiterer, der eine kleine 1,5x0,5 cm silberne Platte beinhaltet. Diesen habe ichzwar nicht in die Reinigungsflüssigkeit gehalten aber dennoch mit einem kleinem Pinsel saubergewischt und mit einem feinen Tuch saubergerieben. Hat wohl nicht geschadet!?

    5. Jetzt kann man Ihn wieder einbauen. Hier kann man sicht nicht vertuen, weil er nur in einer Position befestigt werden kann. Die beiden Schrauben immer abwechselnt anziehen. Der LMM soll sich wieder gerade in die Führung ziehen.

    6. Stecker wieder drauf und mal den Wagen testen.

    Der LMM ist ein sehr empfindliches Teil also alles mit viel gefühl machen.

    Wenn aber jetzt sich noch nicht dändert hat ist das Teil bestimmt kaputt oder das Problem liegt wo anders.

    ALLES OHNE GEWÄHR aber selbst getestet und hat geklappt.

    ciao Guido

  • Tolle Anleitung. So habe ich es nun auch geschafft den LMM auszubauen und zu reinigen. Wichtig vorallem war, dass das der Torx mit dem Loch ist. Einfacher ist es wirklich zuerst ausbauen und dann den Stecker runter.
    PFFF Meiner war vielleicht verdreckt! So schlimm habe ich es mir gar nicht vorgestellt. Die Diode (wenn ich es richtig erkannt habe) war komplett schwarz und ich habe mich daemlich gesucht wo denn die silberne kleine Platte sein soll [S1][/S1]

    Also nochmals Danke!

    greg

  • Zitat von greg

    Tolle Anleitung. So habe ich es nun auch geschafft den LMM auszubauen und zu reinigen. Wichtig vorallem war, dass das der Torx mit dem Loch ist. Einfacher ist es wirklich zuerst ausbauen und dann den Stecker runter.
    PFFF Meiner war vielleicht verdreckt! So schlimm habe ich es mir gar nicht vorgestellt. Die Diode (wenn ich es richtig erkannt habe) war komplett schwarz und ich habe mich daemlich gesucht wo denn die silberne kleine Platte sein soll [S1][/S1]

    Also nochmals Danke!

    greg

    greg

    gern geschehen, ging mir genauso! läuft nun wie lottchen...

  • Hallo,
    das ist wirklich super erklärt.
    Ich habe das gleiche Problem. Ich fahre aber den Alfa 147 JTD.
    Ist es hier das gleiche?
    Ich habe gehört, das man ein Bremsreiniger nehmen kann.
    Ist das richtig?

    Danke

  • Kleine Frage dazu!

    Ich bin heute recht zügig von FFM nach K gefahren. Als ich ca. 10min mit sehr hohem Vollgasanteil gefahren bi nahm der Alfa plötzlich kaum noch Gas an und blieb so kurz unterhalb von 3000 Umdrehungen und die Motorleucte ging an.
    Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren, hab den Alfa ausgemacht und neu gestartet, jetzt ging wieder alles für ca 70km, dann dasselbe Spiel. Das ganze ist mir 4x passiert. Immer nach neu starten ging es wieder ne Weile gut.

    Der Alfa ist mit PRII und Novitec LuFi ausgestattet.

    Da ich am Die. nach Kiel muss möchte ich morgen das nochmal checken lassen, aber wenn die in der Werkstatt keine Zeit haben, dann muss ich selbst ran.

    Könnte mein Problem am LMM liegen? Habe doch erst 11300 km runter.

    Danke für Tipps


  • M.E. ist das eher nicht der LMM, sondern das liegt eher an deinem PR2.
    Test: Einfach mal ohne das Wunderdings fahren, wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, kennst Du das Problem...........

    Ciao Earny

    _________________________
    profumo di nafta

  • Was war es gewesen??
    Für die Lösungen der Probleme ist man immer dankbar.

    MfG Metti82

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!