anbei die beschreibung von sven, durch meine erfahrungen ergänzt:
Wo?
Steht man direkt vor dem Motor, befindet sich der LMM am Ende des Schlauchs zum Luftfilter (Vorne rechts), unterhalb der Batterie, siehe Bild (Also anders als beim Benziner!
[Blockierte Grafik: http://www.messere.de/alfa156/LMM_JTD_156.jpg]
1. Den Stecker vom LMM ziehen. Für ungeübte könnte das schon ein Problem werden, weil man muß zuerst den Klipps lösen muß (ist auf der flachen Seite des Steckers) , man kann sich einen flachen Schraubenzieher zur Hilfe nehmen. Aber vorsicht nicht mit Gewalt.
Hinweis: Beim JTD kann ggfs. den LMM auch so losschrauben und das Kabel im nachhinein abziehen.
2. Jetzt braucht man einen Torx-Schraubenzieher (Nr. TR20) Achtung man bekommt 2 Sorten und wir brauchen den mit dem Loch (am Kopf vom Schraubenzieher), wo der Stift von der Schraube sich in den Schraubenzieher rein setzt. Die Schrauben lösen.
3. An dem LMM leicht ziehen en wenig Kraft benutzen, weil ein Kummiring den LMM fest gesagt hat. Man kann auch hier einen flachen Schraubenzieher holen um ein wenig zu hebeln, aber nicht mit gewalt. Den LMM ganz raus ziehen. Vorsicht das teil ist empfindlich.
4. Man hat sich schon eine kleine Tasse mit Waschbenzine oder Metanohl vorbreitet und setzt den LMM zu einviertel ein die Tasse. Nicht ganz! Mit einem sauberen Pinsel kann man am unteren Teil (ein kleiner Schacht mit 3 feinen Stiften drin) jetzt vorsichtig den Schacht reinigen. Alles mit gefühl! Den Schacht vorsichtig ausblasen und den LMM mit einem sauberen Tuch abwischen.
Hinweis: Vor dem kleinen Schaft mit den 3 Stiften ist ein weiterer, der eine kleine 1,5x0,5 cm silberne Platte beinhaltet. Diesen habe ichzwar nicht in die Reinigungsflüssigkeit gehalten aber dennoch mit einem kleinem Pinsel saubergewischt und mit einem feinen Tuch saubergerieben. Hat wohl nicht geschadet!?
5. Jetzt kann man Ihn wieder einbauen. Hier kann man sicht nicht vertuen, weil er nur in einer Position befestigt werden kann. Die beiden Schrauben immer abwechselnt anziehen. Der LMM soll sich wieder gerade in die Führung ziehen.
6. Stecker wieder drauf und mal den Wagen testen.
Der LMM ist ein sehr empfindliches Teil also alles mit viel gefühl machen.
Wenn aber jetzt sich noch nicht dändert hat ist das Teil bestimmt kaputt oder das Problem liegt wo anders.
ALLES OHNE GEWÄHR aber selbst getestet und hat geklappt.
ciao Guido