BEBE Exklusiv für 145???

• Hallo, habe eben gesehen, dass es bei BEBE Exklusiv Federn für den 145er gibt die eine Tieferlegung von 70 / 55 zulassen!

Die schreiben, dass man die sogar mit den original Dämpfern verbauen könnte...
    Ist das realistisch

Nun zu meiner Frage, ich habe ja den 145 Edizione Sportiva, der ja Serienmäßig die 30mm Federn drinnen hat! Dazu habe ich Felgen in der Dimension 7,5 x 16" verbaut und Reifen in der Größe 215 40 ZR 16 drauf!

Könnte ich diese Federn mit dieser Rad/Reifen-Kombination überhaupt verbauen!

Vielen Dank schon mal

Gruß
    145-Hero

• Hi,

ich hab dieselbe Reifenkombination mit eingetragenen 40 mm tiefer und kann damit GERADE NOCH ungebördelt fahren (hintzen Federwegsbegrenzer) ... also bei 70/55 heißt´s auf jedenfall bördeln - und ein Panzerblech für Krümmer und Ölwanne kaufen...

Solltest Dich auch fragen, ob´s dann überhaupt noch "Einfederung" gibt und wie sich das auf´s Fahrverrhalten auswirkt. Vor kurzem gab´s hier den Thread "145 tiefer", vielleicht mal da rein schaun...

Ich würd´s lassen - ist aber wohl ´ne Geschmacksfrage und was die Jungs vom TÜV sagen!

greetz, Christof

PS: Meine Galeriebilder zeigen noch den alten Zustand mit 185/60 R14 Bereifung - also nicht täuschen lassen...

• Hier die Antwort von BEBE:

Zitat

Wenn man nach unseren Erfahrungswerten geht ist es möglich diese Kombination ohne Probleme zu fahren, allerdings kann es trotzdem sein das evtl. an der HA. die Kotflügelkanten umgelegt werden müssen. Denn jedes Fahrzeug ist anders und die Achsen stehen meistens nicht mittig bedingt durch bauliche Toleranzen die es aber bei jedem Fahrzeughersteller gibt.
    Nette Grüße,
    BeBe Exklusiv

:,( :,(

Aber ich habe vorne mindestens noch 6 - 7 cm Platz bis zum Reifen!
    Und ich bin mit meinem Wagen noch nie aufgesetzt!!!!!!!!
    Der hat doch nach unten ewig platz...

Gruß
    145-Hero

• Hallo 145-Hero,

lass Dich von den guten 6-7 cm nicht täuschen. Ich fahre selbst eine 145er mit einer Tieferlegung von 70/25.
    Das erste was aufsätzt ist der Schutzbügel am Krümmer !angry! . Dann folgt bei jedem Besuch in einem Parkhaus der Kontakt der Frontschürze bei der Auffahrt :* und der Kontakt des MSD an einer Kante bei der Abfahrt !wut! . Da Deiner hinten ja noch tiefer werden soll ist wohl der ESD auch bald etwas blanker an der Unterseite.

ciao alfaforever

• bördeln hat nichts mit tieferlegung zu tun, wohl eher mit den verwendeten rädern.
    wenn diese original sind, sollte es auch mit x cm tifen federn keine probleme geben.
    ( da auch die original fahrwerke bis zum endpunkt reibungslos einfedern müssen- etwas anderes wird via tieferlegung auch nicht erreicht)

gruss

• Zitat von barney

bördeln hat nichts mit tieferlegung zu tun, wohl eher mit den verwendeten rädern.
    wenn diese original sind, sollte es auch mit x cm tifen federn keine probleme geben.
    ( da auch die original fahrwerke bis zum endpunkt reibungslos einfedern müssen- etwas anderes wird via tieferlegung auch nicht erreicht)

gruss

Haste natürlich recht - aber er fragte ja auch konkret nach der Federn - Reifen -Kombi mit 215ern...

greetz, Christof

• Hallo,
    bei 70 mm sag ich nur, denk an deine Ölwanne. Da haben schon Leute mit geringerer Tieferlegung Probleme gehabt... Und wenn ich da von meinem ausgehe...bei 45mm ist da nirgends sonderlich viel Platz
    Gruß
    Zero

• Achtung, hier kommt mein Senf!

FZ: Alfa 145 1.4 Boxer, 40mm Novitec Federtieferlegung, 15" Borbet Cup-Rad mit 195er Toyo Proxes T1S drauf. Scheisse! Die Stadt Essen is für mich tabu, und Gelsenkirchen--Verbot hab ich hier im Pott auch, kann ich nich langfahren. Fahr ich in ein Schlagloch federt der Wagen ein und die Schürze klatscht mit nem fröhlich *krawamms* auf den Asphalt. Der Rahmen schlägt bei "30km/h-Huckeln" auf. An den Rändern der Reifen habe ich nach heftigen Kurvenfahrten Abnutzungen, vorwiegend vorne. Ich weiss nur nich ob das durch das starke umwälzen der Reifen in heftigen Kurven (Schumi für Arme!) kommt oder vom Radkasten.

Ich bin skeptisch wegen dieser seltsamen Federn. Ich gedenke wenn überhaupt die Wagen kinderwagenstylisch auf 13" oder 14" zu stellen und nen Skateboard-ähnliches Fahrwerk einzubauen, aber bleibt Utopie. An Deiner Stelle würd ich den Zaster in potente Stossdämpfer investieren (die Oma noch nett anpumpen oder so *lol*) als sone Harakiri-Aktion zu starten. Oder mach wie mein Kumpel Mario. Der verheizt seine Alfas alle. jetzt hat er nen 33 unten zugeblecht *lol* und mit 14" und FK-Fahrwerk versehen, Stabis rein, Domstreben. Ich geb der Karre noch 3 Monate dann hat er die auch aufs Dach gelegt *rofl* ...und ich darf ihn mit meiner Freizeitverschwendung des Typs 930 dann wieder abholen...

• Zitat von headcrash.

Achtung, hier kommt mein Senf!

Fahr ich in ein Schlagloch federt der Wagen ein und die Schürze klatscht mit nem fröhlich *krawamms* auf den Asphalt. An den Rändern der Reifen habe ich nach heftigen Kurvenfahrten Abnutzungen, vorwiegend vorne. Ich weiss nur nich ob das durch das starke umwälzen der Reifen in heftigen Kurven (Schumi für Arme!) kommt oder vom Radkasten.

Hör mal,

was fährst denn Du für ´ne Schürze??? :o :o

Oder sollte die Frage lauten: Mindestgeschwindigkeit 80 #-) :D ?

Zitat von headcrash.

An den Rändern der Reifen habe ich nach heftigen Kurvenfahrten Abnutzungen, vorwiegend vorne. Ich weiss nur nich ob das durch das starke umwälzen der Reifen in heftigen Kurven (Schumi für Arme!) kommt oder vom Radkasten.

Schumi für Arme !!

Irgendwie hört sich danach an, als hättest Du gewaltig Hass auf dein Auto - ist Dir zu lahm oder was... siehe auch Dein Posting hier!

Wie die "alten Hasen" sagen: Geht halt nix über Hubraum - aber denk beim Verkaufen Deines Boxers dran, dem Nachbesitzer mitzuteilen, wie Du ihn behandelt hast!

Nix für ungut ;)

greetz, Christof

• Hab doch keinen Hass auf mein Auto nur weils mir oft Streiche spielt. Man sollte sowas nicht zu ernst betrachten.

Ich hab die normale Schürze, Standard, die Mindestgeschwindigkeit ist "normal", also meistens doch nahezu Richtgeschwindigkeit. Das Problem ist nur das starke eintauchen, und wenn Du in ine Fräsrille die die Strasse kreuzt fährst wo as Rad genau reinpasst und die einige cm tief ist, dann knallts öfters mal. Und da frag ich mich wie sehr das knallt wenn ich da mit 70er Federn durch fahre. Bei Schrittgeschwindigkeit schräg überfahren passiert natürlich nix, vll. auch etwas schneller, nur hier isses so Du fährst irgendwo lang, denkst Dir nix Böses, kennst die Strasse seit 26 Jahren *lol* und *rumms* wieder ne Neuigkeit!

Und da die Strassen nicht unbedingt besser werden (knappe Kassen etc.) hätte ich pers. Angst mein Auto so tief zu fahren ohne härteres und eher eindämpfendes Fahrwerk bzw. Stossdämpfer.

Und ich finde satirische Übertreibungen sind angebracht, zumindest bei meinem Auto. Es hatte keine sehr netten Vorbesitzer, ist in einem ziemlich desolaten Zustand was sich mehr und mehr herausstellt. Und im Endeffekt mag ich das Auto ja, sonst hätt ichs schon lange nicht mehr! ;)

Was den Zustand angeht - es wird keinen Nachbesitzer geben. Ich habe das Auto seeeeehr günstig übernommen. Da hatte es gerade frisch Nockenwellen und Ventile. KM-Stand 105.000. Mittlerweile hatte er den 2. Motorschaden der repariert wurde, der Lack ist nicht mehr gut, durch einen Unfall den der Vorbesitzer gebaut hat ist das FZ noch leicht verzogen (Motorraum), zwar recht wenig, aber immerhin. Er hat 167.000 aufm Tacho mittlerweile und wird als nächsten Besitzer in ein paar Jahren nur noch Coca Cola haben oder irgendne Werft die Stahl aus Recycling verwendet. Aber bis dahin fahr ich ihn, und weil er eh nicht mehr genug Substanz zum Wiederaufbau hat fahr ich ihn ab und an mal rasanter. Aber um Dich zu beruhigen, ich fahr ihn auch warm, und meistens ganz gesittet im Alltag! Meinen anderen 145 habe ich bereits verkauft, und vielleicht folgt dem jetzigen Mobil dann ein Klassiker oder ein 33, mal sehen.

Übrigens: Den von Dir verlinkten Artikel von mir als Begründung für Deine Annahme herzunehmen ist pure Comedy, der Beitrag ist vollkommen ironisch und stellt eher dar dass man den Boxer lieben muss wie er is, vielleicht kleinere Arbeiten machen kann aber wenn man den Bollo machen will sich besser was grösseres kauft weil ich glaube dass der Frager eher gerne die Opels abziehen möchte als Spass am Alfa-Fahren zu haben. Und Unmengen an Geld ausgeben wird er denke ich dann nicht wollen!

Grüsse

Dennis

P.S.: Bitte les Dir die Beiträge genauer durch und nimm nicht alles bierernst!

• Zitat von headcrash.

P.S.: Bitte les Dir die Beiträge genauer durch und nimm nicht alles bierernst!

Jawoll, Sir! - ich selbst wäre allerdings froh darüber, wenn meine Beiträge ernstgenommen werden...

greetz, Christof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!