Auspuff-"Soundphänomen" GTV 24V

• Salve,

ab und zu "klingt" der serienmässige Auspuff meines 24V-GTV recht "sportlich" (na ja, eher wie durchgerostet).
    Am nächsten Tag ist der Klang wieder "normal".
    Das Ganze tritt, soweit nachvollziehbar, bei folgender Situation auf:
    - Heizen auf der Autobahn mit sehr wechselnden Geschwindigkeiten (weil wieder einer vor die Haube hüpft) -ich fahr den vierten und fünften Gang von der Drehzahl her immer ziemlich aus- , dementsprechend heissgefahrener Motor (Wasseranzeige steht auf 90 Grad)
    - danach kurzes, flottes Stück Landstrasse
    - sodann "30iger-Zone" und etwa zehnminütiges Parken am Strassenrand
    - danach zuckelnde Stadtfahrt (mit max. 40 aufm Tacho, weil vor mir wieder einer schläft).
    Während der Zuckelei blasen die Lüfter natürlich was das Stromnetz hergibt, Wassertemperatur bleibt aber hübsch normal - und mittendrin auf einmal brummt die Kiste wie ohne Auspuff.
    Soweit ich feststellen konnte, bläst es aber nirgends an der Auspuffanlage raus, und, soweit ich das von einer oberflächlichen "Hörprobe" von oben im Motorraum her sagen kann, sinds auch nicht die Krümmer.
    Gestern hatte ich das "Phänomen" wieder, laut und lang.
    Heute war der Klang wieder "normal", bin bereits wieder wieder 25km Autobahn mit Tacho-Speed zwischen 200 und 240 gefahren (Kühlwasser-Temperatur allerdings weit unter den 90 Grad) - alles paletti.

Welche hitzebedingte Ursache könnte denn der "Soundwechsel" haben?
    Die Auspuffanlage an sich scheidet für mich als Verursacher aus (oder könnte es doch eine Krümmerdichtung oder ein Mini-Riss im Krümmer sein?)
    Hat der GTV eigentlich noch so eine "Abgasrückführung" (ich glaub, in der Fiat-Terminologie heisst das Ding EGR) und könnte da was zicken (ist da nicht irgend son Ventil drin?)
    Oder kann das auch vom Ansaugtrakt (tschuldigung, wenn das mal wieder nicht das politisch korrekte Wort ist) kommen? Wo kann man da suchen?

Schonmal Danke im Voraus für die Antworten

Karl

• Zitat von Kombi

Hat der GTV eigentlich noch so eine "Abgasrückführung" (ich glaub, in der Fiat-Terminologie heisst das Ding EGR) und könnte da was zicken (ist da nicht irgend son Ventil drin?)

Karl

Nee hat keine EGSR . Gabs nur bei GTV-Spider V6 12V. Also vor 06/98.
    Soundveränderung kommt durch freipusten und abbrennen der Kondensate.

• Zitat von dr.alfa

Nee hat keine EGSR . Gabs nur bei GTV-Spider V6 12V. Also vor 06/98.

916er (nicht 930er :D ) mit V6 12V wurden auch nach 06/98 gebaut....wobei das FL 05/98 war

Grüße
    Jass