weiß jemand nach wiefiele Km ein Zahnriemen ausgetausch werden muss?
146 Zahnriemenwechsel?
-
-
.....bei einem 164er (wie in deinem Profil) angegeben ist aus Erfahrung meine dringende Empfehlung : !alarm! alle 60.000 KM !alarm!
Gruß,
Frank -
Was denn nu ?
146 oder 164 ??
-
und wenn 146:
ts oder boxer?
cu folka
-
-
Bei meiner Karre 3.0 24V steht im Wartungshandbuch alle 120.000 km.
Und ich würd mich dran halten. Kann mir nich vorstellen das heutzutage unterschiedlich lange Zahnriemenlebensdauer existieren. -
Zitat von dr.alfa
Bei meiner Karre 3.0 24V steht im Wartungshandbuch alle 120.000 km.
Und ich würd mich dran halten. Kann mir nich vorstellen das heutzutage unterschiedlich lange Zahnriemenlebensdauer existieren.völliger stuß!
zum ersten hast du ein altes handbuch - die aktuellen service news besagen:
alle 60.000 prüfen
alle 120.000 km oder 5 jahre tauschen.die 120.000 km sind völliger quatsch. beim V6 sollte nach 60 - 70 tkm der ZR gewechselt werden - inkl. spanner & spannrolle.
@dr. alfa
!umleitung
-
-
Danke Jungs! Ihr seid echt cool, allerdings die frage für ein Zahnriemenwechsel betrifft mein Kumpel auch Alfafahrer allerdings 146 Boxer 1.6. Ich besitze immer noch wie mein Profil verrät ein 3.0 V6 Automatik der übrigens seit 3 wochen nicht fährt wg Getriebestörung. Apropos.Wer kann mir helfen???Das Auto verhält sich als wäre kein gang drin. Ich kann auf D oder 1 oder 2....3 R schalten, es fährt aber nicht
Habe ich wirklich ein getriebeschaden? Oder ist euch was anderes bekannt??
Kennt ihr evtl jemanden der eine günstige reparatur machen kann?Am besten vielleicht in Raum München??
Hinweise bitte an Matthias0266@aol.com -
Zitat von Jovi
Das Auto verhält sich als wäre kein gang drin. Ich kann auf D oder 1 oder 2....3 R schalten, es fährt aber nicht
Vielleicht der Wandler.Ein Super 24V Automatik-Getriebe hab ich noch rumliegen. Werd ich nicht los, da die elektronisch gesteuerten ZF-Getriebe im Vergleich zu den alten im "Nicht-Super" unverwüstlich sind. :+)
Aber wie gesagt. Das bei dir hört sich an, als ob die Kraft vom Motor nicht an das Getriebe übergeben wird, Also irgendwas mit dem Wandler würd ich mal tippen.
Viele Grüße
Stefan -
Hi Stefan!! Danke für die info. Aber weißt du ob dein Getriebe in meine 164 passt? Ich hab doch ein 12V ! Wenn ja hätte ich schon interesse.
matthias0266@aol.com -
Zitat von Stefan O.
Vielleicht der Wandler.
Ein Super 24V Automatik-Getriebe hab ich noch rumliegen. Werd ich nicht los, da die elektronisch gesteuerten ZF-Getriebe im Vergleich zu den alten im "Nicht-Super" unverwüstlich sind. :+)
Aber wie gesagt. Das bei dir hört sich an, als ob die Kraft vom Motor nicht an das Getriebe übergeben wird, Also irgendwas mit dem Wandler würd ich mal tippen.
Viele Grüße
StefanHi Stefan!! Danke für die info. Aber weißt du ob dein Getriebe in meine 164 passt? Ich hab doch ein 12V ! Wenn ja hätte ich schon interesse.
matthias0266@aol.com -
Zitat von Jovi
Aber weißt du ob dein Getriebe in meine 164 passt?
Ohne Weiteres leider nicht. Das Gehäuse würde zwar an den Motorblock passen, aber das 24V-Getriebe hat eine elektronische Steuerung, beim 12V wird z. B. der Kickdown mittels Seilzug geschaltet.
Das Steuergerät hätte ich zwar auch, aber den Kabelbaum dafür nicht mehr. Außerdem ist der Umbau mit nicht unerheblichen Aufwand verbunden. Wenn du jemanden findest, der dir das kostengünstig umbaut, kannst du dich ja gern noch mal melden.
Aber wie gesagt. Ich würde in deinem Fall auf einen defekten Drehmomentwandler tippen.
Viele Grüße
Stefan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!