Spider 115 9x16 möglich??

• Hi all,

Hab gelesen das einige von Euch 9x16 auf dem Spider (Gummilippe) fahren.

Ich könnte folgende Kombination bekommen,BBS 3teilig vorne 8,5x16et25,hinten 9x16et11.
    Hab aber etwas bedenken,das die 9"et11 hinten problemlos reinpasst!? !rolleyes2

Fährt jemand eine ähnliche kombi auf seinem Spider,könnte das klappen,welche Bereifung könnte gefahren werden?

Wenn ja welche masnahmen sind nötig?

viele Grüße aus Nürnberg,

Udo

• Hallo Udo

Da Du nach der Machbarkeit gefragt hast, wirst Du in diesem Beitrag keine Antwort finden. Ignorier es deshalb, wenn Du magst.

Eine 9 Zoll breite Felge bedeutet ca. 255er Breite. Das habe ich auf meinem anderen Auto. Nur frage ich mich, was das auf einem Spider soll. Das ist schon ziemlich krass und technisch in ungefähr so notwendig, als ob Du noch einen Auspuff mit 4 Endrohren dazuhängst. Es sei denn Du hast einen der wenigen Umbauten mit Montreal-Antrieb oder sonst einen Turbo-Aufbau.

Zu den 8,5ern vorne: da ist wohl 235er realistisch: viel Spass beim Aquaplaning im nächsten Regen bei einem Gewicht von 1,0 bis 1,2 to.

Ich habe Verständnis wenn man breitere Reifen mag, 165 oder 185 ist nicht jedermanns Geschmack. Aber ich halte 205, vielleicht 225 noch, für ausgewogener. Wobei, ich bin mit meinem alten 3er BMW, ungefähr gleichschwer, mit 205ern im Aquaplaning schon toll herumgeschwommen.

Viele Grüsse

Felix

• Hallo Felix,

Die von Dir angegebenen Reifengrößen möchte ich keinesfalls fahren,höchstens 205 vorne und hinten 225.
    Derzeit hab ich auf dem Spider 8x17 Azev A montiert,mit 215/45 (hab ihn so gekauft) sieht ja gar nicht schlecht aus,ist mir aber in verbindung mit der Tieferlegung und den Spaxdämpfern etwas zu hart für ein Cabrio.
    Die BBS finde ich persönlich halt schöner für den Spider und die 17" auch etwas zu modern.
    Wenns nicht machbar ist mit der Dimension,bleibt mir immernoch die möglichkeit die BBS etwas zurückzurüsten 7,5 und 8" oder so.

Grüße,

Udo

• Hallo Udo

Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube eine 9 Zoll Felge ist für 225er zu breit. Wenn Du in die Gegend von 7 bis 8 Zoll gehst, würde es mit 205/225 wohl eher gehen. Ich habe auf meinem anderen Auto (kein Alfa) 7*17 mit 205/50ZR17 oder 225/45ZR17 (unterschiedliche Radsätze) und 9*17 mit 255/40ZR17, bei einem 16er-Satz wäre hinten auch 9*16 mit 245/??ZR16 möglich. Das aus meiner Erfahrung zur Orientierung, was was zugeordnet werden kann.

Vielleicht solltest Du das mit dem TÜV schon vorab klären, damit es auch mit der Eintragung klappt.

Grüsse

Felix

• Hi
    Ich habe auf deinen anderen Beitrag nicht Geantwortet,weil ich die et nicht Auswendig weis (bin schon lange nicht mehr mit dem Auto Gefahren).
    Vorne hab ich 7,5X16 mit 205er, und hinten 9x16 mit 225er.
    Die genauen Dimmensionen ,und die "et" hab ich schoneinmal hier irgendwo Gepostet (Suchfunktion).

Zitat

. Nur frage ich mich, was das auf einem Spider soll.

Was soll es schon??? Gut Aussehen Vieleicht !!!!! Mir Gefällt es ,und das ist Wichtig.Wem es nicht Gefällt ,der muss ja nicht Hinnschauen.

• Hi Felix,

9x16 mit 225 geht erfahrungsgemäss noch ganz gut,die ganz harten Jungs fahren auf der 9" sogar einen 215èr Reifen, was mir aber überhaupt nicht gefällt weil es den Reifen ziemlich schräg auseinander zieht,hab auch schon von eingerissenen Karkassen bei der Kombination gehört :o .

Das mit dem Tüv wird eh eine Einzelabnahme werden nehme ich an.

Grüße,

Udo

• Hi Joe,

Danke für die Auskunft, nehme an das Deine 9x16 et 15 hatte,hatten ja die meisten 9x16 damals.

Hast Du ausser Bördeln noch was anderes machen müssen?

Soll übrigens wirklich nur gut aussehen,wie Du schon geschrieben hast und vielleicht etwas mehr Fahrkomfort bringen als die 215/40/17.

Nutze den Spider eh nur zum cruisen, zum wirklich schnellfahren ist er glaub nicht gebaut,möchte ich ihm auch nicht antun.
    Dafür gibt es andere Fahrzeuge !

Dann werd ich noch mal die Suchfunktion bemühen (einpresstiefe).

Grüße,

Udo

• Hi Joe,

Ich muss Dich nochmal nerven!
    Suchfunktion hat ergeben das Deine 9"er et25 haben und innen gestriffen haben,du hast von einer Distanzscheibe geschrieben.
    Weist Du die breite der Distis noch welche Du hinten verbaut hast?

Das könnte mit meiner et11 ja vieleicht doch noch was werden,wenn es nach aussen nicht zu große Probleme gibt!

Gruß,

Udo

• Gekauft hab ich mir 4x17mm.
    Vorne sind noch immer diese 17 mm, aber hinten hab ich sie schon auf 12mm Abdrehen lassen(mehr geht nicht, weil die Backen von der Drehbank 12mm Stark sind), Schleiffen aber noch immer ganz leicht aussen(aber nurmehr auf der linken Seite,und dann auch nur wenn ich einen Beifahrer habe ,und durch eine Bodenwelle Fahre).
    Werde mir noch 8mm scheiben Kaufen ,und dann müsste es passen(innen und auch aussen).

• Joe,

Besten Dank für die Info!

Wird zwar eine enge Kiste werden, sollte aber machbar sein.
    Lackiert wird er sowieso über den Winter,kann ich guten Gewissens bördeln.
    Der Flansch der BBS ist auch extrem Stark,da lässt sich eventuell auch noch der ein oder andere Millimeter rausholen.

Grüße nach Wien,

Udo

• Aber ich habe nur hinten Bördeln müssen.
    Benehmen tut er sich auf Spurillen wie ein Hund,er Bechnuppert die Spurillen, und will auch gleich dort hin (einmal gefällt ihm die linke, und gleich drauf die rechte :,( ),aber schönheit muss leiden.
    "Donnerrohr" und Sportfillter ist auch ein muss.Lärmfahrer sind Hörbarer !

• Schlimmer kanns mit den Spurrillen eigentlich nicht mehr werden,meiner schnuppert auch fleissig nach den Dingern,aber was solls!
    Donnerrohr hab ich wieder rausgebaut,war zu extrem für Nürnberg!

Die Rennleitung hier bei uns versteht da überhaupt keinen Spaß,wenn es um Lautstärke geht :,(
    Die fackeln hier nicht lange und legen dir das Fahrzeug gleich an Ort und Stelle still,und ab zum Tüv damit.
    Hab mir deshalb den Sebring Endtopf eingebaut,klingt auch ziemlich böööse und patscht sogar wunderbar im schiebebetrieb 8-) ,genau richtig.

Freu mich schon auf die nächste Saison,mit frisch Polierten BBS ;)

Grüße,

Udo

• Zitat von Joe

Was soll es schon??? Gut Aussehen Vieleicht !!!!! Mir Gefällt es ,und das ist Wichtig.Wem es nicht Gefällt ,der muss ja nicht Hinnschauen.

Keep it cool (wegen den vielen Ausrufezeichen) und lies meinen Beitrag bis zum Schluss, wo ich Verständnis für 205 bis noch 225 gezeigt habe. Wie gesagt, ich fahre auf 9 Zoll 255 und das nach Herstellervorschrift und das passt exakt. Davon hatte ich irrtümlich geschlossen, dass 255 auf den Spider sollen, was ja mit den Serien-Motoren nur Möchtegern-Kannabernicht-Look wäre.

Werden bei einer 9 Zoll Felge die Flanken eines 225er nicht schon ziemlich nach aussen gedehnt? Aber das könnte ja gut für Kurven sein.

Grüsse

Felix

• Hallo
    Ja ich habe einen 115er 2,oL mit 9x16 vorne und 9x16 hinten die Bereifung ist 225er.die Radhäuser mußten nicht erweitert werden zu dem habe ich noch Spurplatten 5mm vorne und 10mm hinten alles Eingetragen.
    Solltest Du eine Kopie des Scheines Wünschen gebe mir Bescheid.
    MfG Jürgen
    PS.Schau meine Bilder an.

• Hallo Jürgen,

Vorne und Hinten 9x16,ist ganz schön heftig.
    Wie fährt es sich mit 9" auf der vorderachse?
    Sieht aber nicht mal übertrieben aus auf den Bildern,welche Einpresstiefe haben Deine Felgen?

Das mit der Brief oder Scheinkopie,könnte äuserst hilfreich bei der Eintragung sein,wäre ne nette Geste von Dir :)

Kannst mir ja mal ne Privatmail schicken,bei Dir ist die funktion scheinbar geblockt.

Möchte nur ungern meine Fax# hier reinstellen.

Besten Dank und Grüße aus Nürnberg,

Udo

• Ich bin gerade in der Situation, dass bei meinem anderen Auto vorne 225er auf 7 Zoll breite Felgen drauf sollen, statt bisher 205er. Dazu war ich gezwungen, einige Reifenherstellerlisten abzuklappern, um zu schauen, was die Hersteller für Felgenmasse vorsehen.

Da das Thema nochmals aufgetaucht ist, kann ich aus diesen Listen gerne zitieren:

Bidgestone und Michelin (allerdings jeweils ziemlich sportliche Reifen) sehen beide bei 16er Felgen für die 225er zwischen 6 und 8 Zoll Breite vor. Bei 17ern maximal 8.5 Zoll. Ist danach also ziemlich grenzwertig, 225er auf 9*16 aufzuziehen.

Ich kann das aber nicht repräsentativ für alle Reifen sagen, bin ja kein Reifenexperte. Aber ich würde vorher mal klären, ob es einen Reifenhersteller gibt, der 225er auf 9*16 Felgen vorsieht.

Ich bin kommende Woche gespannt, wie genau es die TÜV-Prüfer nehmen. Nur ist es bei allen Herstellern im grünen Bereich, 225er auf 7 Zoll zu fahren; ich sehe da keine Probleme kommen. Bin gespannt, ob der Prüfer diese Listen sehen will.

Viele Grüsse

Felix

• Hi Leute,

ich möchte auch 9x16 ET 15 auf meine lippe machen !

Ich war bei der Frima Brock in Euskirchen und die haben einen Felge Brock B1 in 9x16 ET 15 die fahre ich dann entweder rundum mit 215/40-16 oder vorn 215/40-16 und hinten 225/40-16 und die sagen mir das wäre kein problem mit der Eintragung.

Sie haben ein Gutachten für den Alfa Spider (lippe, fastback,und auch rundheck) das besagt das man am alfa auch 9x16 Et11 drauf machen darf.

Viele Grüße

AlfaPower

P.S: Wenn ich meinen habe (was so in 4-5 Wochen sein wird dann stelle ich mal bilder rein !

• Zitat von alfamonti69

Derzeit hab ich auf dem Spider 8x17 Azev A montiert,mit 215/45 (hab ihn so gekauft)

Hallo Udo,

möchte auch 17" auf meinem Spider fahren, welche ET haben die Azev´s und ist der Spider vorn und/oder hinten gebördelt?

PS: komm auch aus Nünberg :D

Grüße Jacomo

• Hi Jacomo,

Sorry für die späte Antwort,bin derzeit etwas mit dem Spider beschäftigt(Ganzlackieren,Lippe entfernen,Fastback Chromrückleuchten einbauen und das Alte Blecharmaturenbrett soll auch noch rein).
    Hab mich getäuscht mit den Felgen sind keine 8" sondern 7,5" et25.

Vorne war er schon gebördelt (ist ziemlich tief),hinten nicht hab ich jetzt erst gemacht für die 9" BBS da gehts ohne nicht mehr.

Grüße aus Nürnberg nach Nürnberg

Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!