155 e-Fensterheber hi.: Mal ja -jetztl nein!

• Hallo Houston, wir haben da ein ernsthaftes Problem:

Es dauerte immer ca 10- 20 KM bis die hinteren elektrischen F-heber mitspielen wollten... OK !
    Bis jetzt war das nicht besonders schlimm, doch nun steht der 155 Super im Carport mit voll offenen hinteren Fenstern, und ich habe alles erdenkliche versucht, die wieder zu zubekommen...>>> Fehlanzeige.

Sicherung ist da, Schalter auf der Konsole hat Strom, aber weder von der Konsole, noch in denTüren aus geht es auf oder zu. ...

Bevor ich jetzt durchdrehe, hier mein BITTE....!!!

Wer hat ein Ahnung oder Idee, wie ich der Sache beikommn kann ?
    ( habe kein WH-Buch, nur die üblichen Handbücher von AR und da steht nix)

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe,
    mfg Luko

0174-5404080 / 04142- 810 224 / a.luko@web.de

• ....nach kurzer Messung:

gesucht wird der Ort für das Relais / Steuergerät das die hinteren Fensterheber mit 12V Arbeitsspannung versorgt.
    Auf dem betreffenden Schalter (Belegung : schwarz weiß rot) ist Saft und er schaltet durch. ( rot auf weiß)
    An den vorderen Wippschaltern für hintere Heber kommt garnichts an.
    Ich spare mir das Zerlegen der hinteren Türen für ein höchstwahrscheinlich identisches Resultat.

Hat von Euch jemand einen Schaltplan als hardcopy oder .pdf zur Hand?

Kurze Info wäre glorreich s.o.

Danke nochmals
    Andreas

• Hallo

also, das Relais für die hinteren Scheibenheber sitzt auf dem Zusatzbügel links neben dem Sicherungskasten.In der Betriebsanleitung steht, das es das Relais links oben oder alternativ das mit dem blauen Sockel ist.
    Der Zusatbügel befindet sich hinter der linken Verkleidung;da wo der Schalter/Leuchtweitenregulierung sitzt.

• @
    M.Kaczmarek:

Danke f.d Info.

habe mich gleich ans Werk gemacht, allerdings noch ohne Erfolg:
    Relaisleiste gefunden: Farben der 4 Sockel von unten vorne nach hinten oben
    pink - schwarz - rot - schwarz (155 2.0 Super -16V)
    OK OK OK leer

habe alle Relais geprüft und Verbindung zu den Fensterheberschaltern / dem Ausschalter gesucht.
    Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, wo ich genauere Angaben über die Leitungsführung der hinteren Fensterheber haben müßte:
    - so lassen sich die Relais nur durch messen nicht eindeutig den hinteren Festerhebern zuordnen,
    -Auch hat externe 12V auf den Wippschalteranschlüßen i.d. Konsole ( diverse Kombinationen probiert)kein Ergebnis gebracht. Die hinteren Fenster sind immernoch offen.

Wer jetzt noch helfen kann ist mir lieb und willkommen....

Danke mfg Andreas

• Abschlußbericht:

Die Fenster sind jetzt zu. (12+ an grau/schwarz / - an grau)

Fehler in der Einspeisung (gelb rot) noch nicht gefunden.
    AR Deutschland gelobte die Zusendung eines Schaltplanes ( oder Auzug ) über die hinteren F-Heber.

Danke für die Hilfe

Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!