2.5 V6 24 V Zahnriemen gerissen

• Hilfe,
    wer kann mir nähere Auskünfte geben ob ,und wenn wieviel ,Platz zwischen Kolben und Ventilen ist .

Der Riemen ist bei langsamer Fahrt und höchstens 1000 U/min ohne mechanische Geräusche gerissen.

Hat jemand Erfahrung damit ob man erst einmal einen neuen Zahnriemen auflegen sollte , um bei einer Kompressionsprüfung den Schaden zu lokalisieren?

Ist es sinnvoll?

Sind sogar erfahrungsmässig alle Ventile betroffen.

Für jede fach- und sachgerechte Antwort bin ich dankbar.

• Hi ,

leider kann ich dir nicht sagen, wie viel platz vorhanden ist, ich weiss nur, das der V6 kein "freiläufer" ist.

Ich würde auf jenden Fall nicht erst den Zahnriemen raufmachen. Zum einen, weil man bei dem "test" mehr beschädigen könnte ( wenn er denn richtig kaputt ist) zum anderen, weil der aufwand/die ersparnis sich gegen das kopfrunternehmen auf beiden bänken ( ich denke da willst du drauf hinaus) sich in keiner weise gegen 2 maliges Zahnriemenauflegen rechnet. Desweiteren hast du ja noch das risiko,das trotzdem beide Köpfe runter müssten.

Erfahrungsgemäss sind nicht alle Ventile betroffen, sondern nur die von den Zylindern, die gerade be oder entatmet werden. Mache haben glück, und es ist nix, bei anderen kann sogar der kopf reissen. Das muss man aber kontrollieren( lassen)

Denke dran, auch wenn es weh tut gleich die Wapu mitzutauschen, und verrate mir doch bitte noch:

welches Baujahr, welche KM leistung, und ob schon mal der Riemen gewechselt wurden.

Marcus

• Zahnriemen gerissen ohne mechanische Geraeusche??? kaum zu glauben. Du haettest in dem Fall das wahnsinnige Glueck gehabt, dass die Nockenwelle grad
    so zum stehen kam, dass kein Ventil offen war. Extrem unwahrscheinlich. ;D

Bist Du Dir sicher, dass es der Zahnriemen war? War es womoeglich der Poly-V Riemen, der Lichtmaschine etc. antreibt? Das wird immer mal wieder verwechselt.
    Ich will niemandem zu nahe treten, jedoch gab es die Verwechslung schon oft.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Einige Antworten zu Fragen die mir gestellt wurden.
    Laufleistung120000 km
    Zahnriemenwechsel bei 75000 km von Alfa in Dortmund.
    Motor lief bis zum Riemenriss absolut TOP.

• Definitiv der Zahnriemen.
    Motor ging einfach aus , hörte sich so an als wenn ich über eine Plastiktüte gefahren wäre.
    War der Riemen der gegen das Gehäuse schlug.

Was kann denn noch mehr kaputt gehen wenn ich den Riemen ordnungsgemäss auflege.
    Es bewegen sich doch wieder alle Ventile so wie sie sollen. lediglich die krummen Ventile schliessen nicht richtig.
    Ansonsten kann ich den Schaden aber gar nicht lokalisieren.

• Hi mark11,

es könnten immerhin Teile eines Ventils im Brennraum herumliegen, die, wenn Du den Motor anlässt, noch weiteren Schaden anrichten könnten.
    Dann werden einige Ventile verbogen im Schaft hängen, die in ihrem verbogenen Zustand bei einem Probelauf tausendfach betätigt würden.

Wenn Du den Köpfen nicht den Rest geben willst, würde ich den Motor keine Umdrehung mehr laufen lassen.

Da bei einem 6 Zylinder alle 120° eine Zündung stattfindet ( von einem der sechs Zylinder .... wenn ich nicht irre !mgrins! ) und sich demnach alle 60° irgendein VentilPAAR ( weil 24 V ) " bewegt ", ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, dass kein einziges Ventil beschädigt ist.

Man mög mich verbessern wenn's anders läuft.

Also, aus lassen und reparieren ! :)

Ciao, Oliver

• Nach dem Riss des Riemens wurde naturgemäss erst einmal versucht zu starten,denn der Motor war ja einfach nur ausgegangen.
    KEINE MECHANISCHEN oder KLAPPERGERÄUSCHE!
    Erst mit Hilfe des ADAC wurde der Riss festgestellt.
    Dementsprechend müsste schon alles verbogen sein und ein Probelauf kann nicht mehr viel zerstören , ODER ?

• mark11,

stell Dir vor der Motor springt an .... und läuft auf 4 - 5 Zylindern. und in dem einen Zylinder der nicht mitläuft, weil ein Ventilpaar krumm ist, bricht das Ventil während dieses Probelauf ab und wird mit der Wucht der 5 luafenden Zylinder im Brennraum " bearbeitet " ... bei allen optimismus, glaubst Du das da nicht NOCH mehr kaputtgehen kann ?

Es ist fast unmöglich, dass Dein Motor nichts abbekommen hat und die Köpfe sowieso runter MÜSSEN. Warum zum Teufel willst Du unbedingt den Motor laufen lassen ???

Das erschliesst sich mir einfach nicht ???

Obwohl diese Möglichkeit für mich auch schon nicht mehr als empfehlenswert einzustufen ist, KÖNNTE man den Zahnriemen auflegen und den Motor per Anlasser auf Kompression prüfen lassen - so würde sich vor abnehemen der Köpfe bestimmen lassen, welche Zylinder es genau erwischt hat. Aber um das abnehemen beider Köpfe kommst Du sowieso nicht herum - warum also noch dieses Experiment ?

Ciao, Oliver

• @ milano:

Fast richtig, was du schreibst;) Die 60 ° sind richtig, kommen aber nicht von den 24 ventilen. Die 60 ° entstehen daher, das um alle 120° zu zünden alle 60 ° be oder entatmet werden muss. Bei jeweils 60 ° ist der vorgang aber abgeschlossen, also für den Brennraum i.o. Grundsätzlich ist es aber so das alle 60 ° ein ventilpaaar im wege stehen würde.

Die wahrscheinlichkeit ist also gross, das es mindestens 1 erwischte.

@ mark:

Auf keinen fall ersteinmal wieder auflegen. Ich versuche es nochmal:

Scenario 1, mit auflegen:

Du gibst ersteinmal ca. 1000 €aus, um den riemen auflegen zu lassen. Wie es der teufel will, ist mindestens 1 ventil defekt. Du baust alles auseinander, um dann den Kopf zu reparieren, um dann wieder für 1000€ den riemen aufzulegen......

Scenario 2: Du lässt es so wie es ist, und nimmst für 500 €beide Köpfe runter. Da alles zerlegt ist, macht der 2te kopf nicht mehr den löwenanteil aus. Das kann man nicht x2 nehmen.

Dann lässt du den einen instandetzen( Unbekannt) , und die Köpfe wieder drauf. Dann bist du evtl. in einer teuren werkstatt beim gleichen, aber auf der sicheren seite.

Was kann alles passieren:

Glücklichster fall für dich momentan: Nix ist krum. ALles super, zusammenbauen, fertig.

2 Glücklichster fall: Ventil(e) krumm, da er gleich aus war, nur verbogen. Ventilschäfte in Ordnung. Neue ventile, fertig.

was passieren kann ( oder schon passiert ist) : Das eine Ventil wird so verbogen ( gerade wenn er nicht nur beim anlassen läuft, sondern tatsächlich mit 1000U/min), das es die ventilschäfte beschädigt. Dein Kopf ist "hin".
    Oder aber ein Ventil fällt heraus, und zerdengelt dir dann auch noch den Kolbenboden, oder sogar die Lauffläche des Zylinders. Etwaige schäden an den pleueln noch gar nicht betrachtet.

ALles in allem wird die ganze nummer nur gelingen, wenn also nix beschädigt ist. Dann kannst du aber auch gleich im Lotto spielen, und mit wahrscheinlichkeit behaupten, das du dieses WE gewinnst.

Marcus

• Hallo alle zusammen ,
    wen es interessiert der Motor wird geöffnet und beide Köpfe werden grundüberholt. Alle Ventile kommen neu.
    Laut Werkstatt sind die Ventilschäfte sehr dünn , und selbst die kleinste Stauchung zerstört das Ventil und die Führung.(Ggf. hoher Ölverbrauch)
    Die Kosten belaufen sich auf ca. 3000 EURO wenn der Motor sonst keinen Schaden genommen hat.
    Die genaue Geschichte werde ich in einem extra Artikel verfassen.
    Vielen Dank für alle Antworten :D

• hi mark,

3000 euronen ganz schön saftig, es war schon immer etwas teuerer einen V6 zu haben. Kann ich nur hoffen das meiner hält, da könnte ich ja konkurs anmelden!!
    Hast Du jetzt schon einen plausiblen Grund dafür wieso der Zahnriemen gerissen ist?
    Macht doch unsicher, meiner hat bald die 5 Jahre voll bei 40000 km, da werde ich wohl bald mal,ein Darlehn bei meiner Frau beantragen.

gruss und beileid
    mike

• Melde mich mit dem Rest der Geschichte.
    Also von Anfang an:
    Ich kaufte meinen 156er vor 2 Jahren bei Alfa Romeo in Dortmund mit Garantie für 24 Monate . Die Laufleistung betrug damals 75000km. Somit vereinbarte ich vor Abnahme einen Zahnriemenwechsel(Fahre seit über 20 Jahren Alfa , Zahnriemen max. 85-90000)den wir auch im Kaufvertrag festhielten.Das Fhzg. erhielt ein DEKRA-Gütesiegel , SUPER SACHE in Verbindung mit der Garantie !!
    Somit bestand für mich zum Jetzigen Zeitpunkt(118000km) keine Veranlassung an einen Zahnriemenwechsel zu denken.
    Dann passierte das Unglück.Wie sich dann herausstellte hat sich der Riemen aus Altersgründen "Verabschiedet". Kein Zahnriemenwechsel hatte damals stattgefunden.
    Die Garantie gerade 4 Wochen abgelaufen.
    Ich liess das Fahrzeug sicherstellen (Beweissicherungsverfahren) und überlegte naturgemäss eine Betrugsanzeige zu veranlassen. Ein Sachverständiger begutachtete das fahrzeug .Alles war vorbereitet für den grossen Kampf.
    Nach einem langen Wochenende woher man die Kohle nimmt um die Kosten vorzustrecken , informierte ich den Händler per E-Mail über Schaden und meine weitere Vorgehensweise.

Dann geschah das Wunder von Dortmund:

Einen Tag später meldete sich Alfa Dortmund Werkstattleiter Hr Cariglino ,
    man habe den Kaufvertrag und den dazugehörenden Werkstattauftrag nachvollzogen und festgestellt der Fehler liegt bei m Händler. Aus irgendeinem jetzt nicht mehr nachzuvollziehenden Grund wurde der Wechsel des Zahnriemens nicht diurchgeführt.
    Herr Cariglino sicherte mir sofort und spontan die komplette Reparatur des Schadens zu. Somit werden mir keine Kosten entstehen.

FAZIT:
    Eine Werkstatt die Fehler macht gibt es überall,leider viel zu oft.
    Jedoch eine Werkstatt die geradesteht für Ihre Fehler vor allem in diesem Umfang muss man POSITIV erwähnen, auch war ich bis jetzt mit dem Ausführen von Reparaturaufträgen und der Betreuung sehr zufrieden.(Hr. Cariglino)
    Ich werde auch weiterhin meinen Alfa dorthin zum Reparieren bringen.

Mein neuer Alfa wird garantiert auch dort gekauft werden.

-Fiat Automobilvertrieb Dortmund Bornstrasse Hr. Boos-

Nochmals vielen Dank an alle die mir eine Antwort geschickt haben

Ein nun wieder ruhig schlafender Alfa-Fahrer
    wünscht allen anderen "KNITTERFREIEN FLUG" :D :D :D

• Denk dran die Wasserpumpe gleich mit tauschen zu lassen. Dann hast du alles NEU und kannst die nächsten 80kkm angehen. Wäre ärgerlich, wenn er dann wie so oft schon gehört bei 140tsd anfängt zu tröpfeln, und der Riemen müsste zum Wapu tausch wieder runter....

So kommst du dann mit 100€ eigenleistung an das komplette packet;)

marcus

• Zitat von engel

Denk dran die Wasserpumpe gleich mit tauschen zu lassen. Dann hast du alles NEU und kannst die nächsten 80kkm angehen. Wäre ärgerlich, wenn er dann wie so oft schon gehört bei 140tsd anfängt zu tröpfeln, und der Riemen müsste zum Wapu tausch wieder runter....

So kommst du dann mit 100€ eigenleistung an das komplette packet;)

marcus

Volle Zustimmung, habe es bei 80.000 km genauso gemacht.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• stimmt. meine wapu wurde auch gleich mitgetauscht. der mech meinte zunächst, dass das doch etwas früh wäre, als sie dann ausgebaut war und bereits geräusche (beim dran drehen) zu hören waren, wussten wir, dass es richtig war!

gruß

feeelix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!