33 16V Beschleunigt nicht

• Servus zusammen,

hab (mal wieder :-p ) nen kleines Problem mit meinem 33 16V, und zwar folgendes:

Die Kiste beschleunigt wie eine Oma mit Einkaufswagen, läuft aber beladen (4 Personen, Kofferraum voll) laut Tacho 215. (Schon klar das das nicht ganz die tatsächliche Geschwindigkeit ist, trotzdem kann man sich da wohl nicht beschweren)

Wie kann das sein, woran könnte das liegen?

Lambdasonde ausgemessen, in Ordnung. Spritverbrauch OK, Öl auch. Motor läuft wenn er warm ist rund, nur die Drehzahl schwankt beim Gaswegnehmen kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl (ca. 900) mehrmals auf und ab (750-1100), wobei die Ausschläge schwächer werden, bis er wieder einwandtfrei läuft.

Richtig ausgefahren hab ich ihn am Wochenende, nix geändert.

Grüsse, Zitro

• luft und benzinfilter sind ok ? (sry ;) aber zuoft hab ich erlebt das das einfachste vergessen wurde)

- da du die sonde schon gemessen hast würde ich als nächstes die tempfühler messen
    - schliesst das kaltstartventil ?
    - sind alle (luft)schläuche ok ?

• Benzinfilter hab ich vor 3000km gewechselt, der is OK. Luftfilter hab ich erst saubergemacht (Druckluft), sollte auch OK sein.

Mit Temperaturfühler meinst du den Motortemp-Fühler des Steuergeräts in der Nähe der Drosselklapen, nehm ich an. Welche Werte soll der ausgeben?

Wo finde ich das Kaltstartventil, und wie kann ich das überprüfen?

Gruß und danke!

• Zitat von Zitrobaer

Mit Temperaturfühler meinst du den Motortemp-Fühler des Steuergeräts in der Nähe der Drosselklapen, nehm ich an. Welche Werte soll der ausgeben?

[Blockierte Grafik: http://renegades.home.t-link.de/screenis/SNAG-0150.jpg
    [Blockierte Grafik: http://renegades.home.t-link.de/screenis/SNAG-0147.jpg]

Zitat

Wo finde ich das Kaltstartventil, und wie kann ich das überprüfen?

[Blockierte Grafik: http://renegades.home.t-link.de/screenis/SNAG-0156.jpg]

prüfen ob es öffent: bei kaltem motor die 1 zudrücken ...die drehzahl muss dann fallen
    prüfen ob es schliesst: bei warmen motor die 1 zudrücken ...die drehzahl darf sich nich verändern
    (schlauch 1 kommt vorne von der spinne ...wenn du davorstehst der linke)

• Hallo,
    ich hab das bei meinem 145 16V, ist zwar nicht ganz dasselbe aber bei mir ist es das DK-Poti, habs abgesteckt und seitdem läuft die Kiste wieder richtig...versuchen kann mans ja mal
    Gruß
    Zero

• abstecken des drosselklappenpoti dürfte aber zu erhöhtem spritverbrauch führen, mal abgesehen davon das das wohl als kaputt reparieren bezeichnet werden kann. darüber hinaus kann unverbrannter kraftstoff in den kat gelangen.

und: wegen leerlauf :
    auch wenn der benzinfilter "erst" seit 3000km drin steckt: wenn der tank rostig ist und da einiges an groben brocken richtung filter transportiert wird, dann kann der auch schon nach 1 woche wieder dicht sein. daher: benzindruck messen, um den fehler korrekt ausschliessen zu können.
    ferner:
    massepunkte sind ok?
    relais für die einspritzung liefern auch guten durchfluss?
    unterdruckschläuche wie auch dieses komische ventil zur benzindämpferückführung dicht und funktionieren?
    aber klingt eigentlich alles eher nach drosselklappenpoti. entweder defekt oder verstellt.

cu folka

• Guten Morgen,

Zitat

abstecken des drosselklappenpoti dürfte aber zu erhöhtem spritverbrauch führen, mal abgesehen davon das das wohl als kaputt reparieren bezeichnet werden kann. darüber hinaus kann unverbrannter kraftstoff in den kat gelangen.

Kann ich so nicht bestätigen, ich weiß das das gemacht werden muß nur bis dahin muß es so laufen...Verbrauch ist eher runter gegangen, so auf 9 liter bei den letzten 1600 km am Stück. Und da das Auto so wie´s ist wieder fahrbar ist (keine Probleme beim Anfahren, kein Geruckel mehr bei Vollast) kanns so schlimm net sein... ;) Ist so auch keine Hilfe für Ihn aber er sollte das mal bei einer "vernünftigen" Werkstatt machen lassen...meine hatte nämlich keinen Plan von irgendwas...und das war eine von Alfa...die gehen nur nach ihren Checklisten (und was da nicht drinsteht gibs auch nicht!!) aber keiner von denen kannte sich mit nem Boxer aus...und das nen ich schwach
    Gruß
    Zero

• Zitat von Zero

Kann ich so nicht bestätigen, ........Verbrauch ist eher runter gegangen, so auf 9 liter bei den letzten 1600 km am Stück.

eben da die 1600 am stück (mehr oder weniger) gefahren wurden merkst du das auch nicht so.

was macht ein drosselklappenschalter/poti:
    er meldet dem steuergerät das der motor nun im leerlauf laufen soll oder das der wagen gerade im schiebebetrieb ist. erhält das steuergerät keine meldung vom poti, wird automatisch auf notprogram geschaltet, also lieber etwas mehr sprit als zuwenig im leerlauf, wie auch im teillastbetrieb. somit wird durch das abklemmen nicht die ursache des schlechten leerlaufes bekämpft, sondern lediglich die folgen. hehe, a la: ich kann nicht einschlafen weil der wasserhahn tropft, also mache ich den staubsauger an, dann höre ich den wasserhahn nicht mehr ;D

ferner: im schiebebetrieb wird bei funktionierendem poti die spritzufuhr sogut wie auf null gesetzt.

daher wirst du bei autobahnbetrieb auch keinen grossen unterschied merken. aber in der stadt wirst du recht schnell mitbekommen wie der tank leer läuft, da viel leerlauf und schiebebetrieb.

eine werkstatt braucht es zum justieren des potis nicht unbedingt. aber die bei bosch sollten das eigentlich recht schnell hinbekommen, das hat auch nichts speziell mit dem boxer zutun. die dinger sind eigentlich an allen jetronic/motronic gesteuerten fahrzeugen dran.

cu folka

• Manchmal hasse ich das Internet...da kann man sich so herrlich unpräzise ausdrücken.
    Des war ja nich nur Autobahn, Du warst doch auch mit auf Pässefahrt... !mgrins! Wir sind ja noch Richtung Süden gefahren, mit allem was dazu gehört...Stadt, Landstraße etc...aber war nix mit hohem Verbrauch...egal, wie gesagt ich weiß das es gemacht werden muß nur hab ich im Moment keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen das muß bis Ende des Monats warten...angeblich hat die Werkstatt ja das Poti getestet, durchgemessen, Umgebaut, wieder getestet nochmal umgebaut, nochmal getestet um mir dann zu erzählen es läge an den Nockenwellen !kopfpatsc das aber ne andere Geschichte.....
    Gruß
    Zero

• Guten Abend,

Zum Verbrauch: Vorletzte Woche Samstag vollgetankt, in einer Woche 225km gefahren, Samstag wieder vollgetankt: 17 Liter gingen rein. Macht 7,5 Liter auf 100km. (Landstrasse/Stadt). Liegt unter den Herstellerangaben. ??? Würde es nicht glauben wenn ichs nicht erlebt hätte.

Ob das Poti in Ordnung ist, hm, es klickt zumindest sobald ich Gas gebe. Werds mal abstecken und schaun ob sich was tut.

Da mein Schwimmer vergammelt ist, kommt der Tank nächstes Jahr im Frühjahr eh raus, dann wird er auch mal gereinigt etc.

Massepunkte und Relais sind OK.

• So, bin mit abgestecktem Poti ne Runde gefahren. Ergebnis:

-Drehzahl geht im Stand eeewig langsam auf Standgas zurück
    -Motorbremse??? Fehlanzeige
    -Konstantfahrruckeln? Weg

Klingt alles logisch und soll wohl auch so sein. Das Poti dürfte funktionieren!

• Zitat von Zitrobaer

Das Poti dürfte funktionieren!

hier im Forum steht mehrmals beschrieben, wie man das Poti (mit Leichigkeit) selber durchmisst.

Trotzdem würde ich mich zuerst an die (von mir immer vorgeschobene) Drosselklappensynchronisierung halten.
    Wenn die Basics nicht stimmen, braucht man drumrum nix kaschieren wollen!

Um bei Folkas Bsp zu bleiben: wenn der Wasserhahn tropft hänge ich keinen Faden vom Hahn ins Becken an welchem sich die Tropfen abseilen können,
    oder drehe auch nicht im Keller den Haupthahn zu,
    sondern fräse den Sitz neu und investiere in Dichtgummi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!