Ölwanne undicht bei Ablassschraube

• Hallo zusammen.
    Ich habe gestern bei meinem 156er 1.8 TS ´98 einen Ölwechsel gemacht. Beim wieder einschauben der Ölablassschraube könnte ich diese nicht wieder richtig fest drehen.
    Soll heissen, dass nach halbwegs fest wieder lose kommt. :,(
    Dementsprechend sickt etwas Öl heraus.

Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten ausser neuer Ölwanne oder Gewinde neu reinboren?

Vielen Dank im vorraus.

Gruss

Frank

• Es gibt Gewindeeinsätze welche man einschrauben kann.
    Man bohrt das defekte Gewinde auf, schneidet ein grösseres Gewinde rein und klebt/schraubt einen Gewindeeinsatz ein. Der Gewindeeinsatz hat dann innen wieder das original Mass, so dass die original Ablassschraube wieder verwendet werden kann (sollte dieses Gewinde nicht beschädigt sein).
    Man muss jedoch einen recht grossen Gewindebohrer haben und den passenden Gewindeeinsatz im Fachhandel besorgen.
    Sollte man diese Möglichkeit nicht haben, Ölwanne abschrauben und in einer Werkstatt machen lassen.
    Das Ganze dürfte in 15 Minuten erledigt sein.

Gruss Dirk

Grüsse Dirk

• Hallo zusammen!
    Was wird das denn kosten, wenn ich das in der Werkstatt machen lasse? Die Ölwanne kann man doch nicht mal eben abbauen oder? Sieht irgendwie kompliziert da unten aus. :-{

Kann man nicht einfach versuchen mehrere Kupferdichtringe auf die Schraube zu setzen, damit die quasi früher im Restgewinde greift?

Oder:

Kollege hat mir erzählt, dass mache Werkstätten beim Ölwechsel das Öl durch das Rohr vom Ölpeilstab aussaugen, somit gar nicht die Ablassschraube verwenden. Dann könnte ich ja quasi die Schaube festkleben.

Was haltet ihr von o.g. Vorschlägen? Würde das funktionieren?

Gruss

Frank

• Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Ölablassschraube gesehen (-> Heimwerker-Niete) aber wenn es wirklich nur eine Schraube ist die in ein normales Gewinde gedreht wird dann dürfte es nicht schwer sein etwas aufzubohren und ein neues Gewinde zu schneiden. Evtl. sogar eine grössere Ablassschraube eindrehen, mit diesem Einschraubadaptern hat man ja wieder einen Schwachpunkt mehr. Dann musst du ausserdem nicht so weit aufbohren.

Alles was du zum Gewindeschneiden brauchst leiht die sicherlich irgendein metall-verarbeitender Betrieb in deiner Nähe für einen 5er in die Kaffeekasse.

Für mich der einfachste und zu gleich professionellste Kompromiss zwischen teure Werkstatt und zurechtpfuschen ;)

Oder vielleicht zuerst mal mit Teflon-Dichtband versuchen ?

Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!

• Ciao Frank,

es gibt auch ganze Reparatursätze. In diesen sind Gewindeschneider, Bohrer, Einsatzeinziehwerkzeug und Gewindeeinsätze enthalten. Kosten so um 40,- EUR rum. Wenn du dir das Zeug irgendwo borgen kannst, brauchst du natürlich nur den Einsatz.

Alternativ kannst du natürlich die ganze Karre in die Werkstatt bringen. Ölwanne abschrauben steht in keinem Verhältnis. Kannst du natürlich auch gerne machen, dazu: Abgaskrümmer und Peilstab ausbauen. Alle Schläuche und Massekabel entfernen und mit nem Torx T40 bzw T50 die Ölwannenschrauben lösen. Die Wanne etwas nach unten ziehen und den Ölansaugtrichter abschrauben. Wanne inkl. Ansaugtrichter abnehmen. Eine der Schrauben befindet sich in ziemlich ungünstiger Position hinter der rechten Antriebswelle. Für den Einbau brauchst du noch die Dichtmasse (eine seperate Dichtung gibt es nicht) und natürlich einen Drehmomentschlüssel: Die kleinen Schrauben brauchen 8Nm, die Großen 21Nm, soweit ich das im Kopf hab.

Ölwechsel per Absaugen ist Kappes, da der Abrieb nicht heraus gespühlt werden kann. Dann kannste auch gleich das alte Öl drin lassen, hat ungefähr den gleichen Effekt.

BTW: Bist du dir eigentlich sicher, dass das Gewinde hin ist? Vielleicht ist ja auch nur der (hoffentlich neue) Dichtring kaputt gegangen.

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Voodoo

Hallo zusammen!
    Kann man nicht einfach versuchen mehrere Kupferdichtringe auf die Schraube zu setzen, damit die quasi früher im Restgewinde greift?
    Gruss
    Frank

Soweit ich es weiß sind die Ölablassschrauben konisch. Das heisst sie wird nach aussen hin breiter. Würdest Du eine Unterlegscheibe verwenden ruinierst Du das Gewinde völlig. Es sei denn Deine ist nicht konisch, gibt verschiedene Ausführungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!