offener luftfilter beim 146

• ich hab mir jetzt mal die meisten threads zu dem thema durchgelesen. es kann doch nicht sein, dass es für den 146, mein model 1,6l twin spark, keinen offenen sportluftfilter mit abe/tüv gibt. auch im netz hab ich nix gefunden...weiß vielleicht noch jemand, was ich tun könnte, um in den genuss eines legalen, offenen sportluftfilters zu kommen?
    bin echt schon ziemlich verzweifelt, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    danke!

• also du kennst auch keinen filter, den man einfach so kaufen, einbauen und fertig...kann?
    was würde so eine einzelabnahme kosten und klappt das dann auch auf jeden fall?

• Hab den 154 K&N Filterkit im 145 1.6 TS eingebaut. Nach jetzt ca. 3 monaten stellte sich so ein Klappern im Motorraum, vor allem bei untertirigem Fahren ein. Anzugsmäßig wurde das Loch im unteren turenbereich deutlich.
    O.K. der Sound iss echt klasse vor allem wenn man Jass gibt aber nach dem Einbau des Originalfilters vor zwei Wochen iss das Klappern geringer geworden. Vor allem zieht der Wagen wirklich besser in allen Drehzahlbereichen.

• Zitat von dr.alfa

Anzugsmäßig wurde das Loch im unteren tourenbereich deutlich.

Ähnlich...
    nach Crash blieb der Resenonzkörper vor dem originalen Lufi weg.
    Nun röhrt er zwer etwas mehr...aber gleiches empfinden, wie bei dir am 1.6TS mit dem offenen Lufi.

viel röhr um nix! :-]

• Zitat von pedi

Ähnlich...
    nach Crash blieb der Resenonzkörper vor dem originalen Lufi weg.
    Nun röhrt er zwer etwas mehr...aber gleiches empfinden, wie bei dir am 1.6TS mit dem offenen Lufi.

viel röhr um nix! :-]

probierte ich bei unseren auch (ohne resonanzkörper)- gleicher effekt.

dann den schnorchel vom QV montiert-röhren geblieben/loch weg :)

sigi

• Ist das Loch im unteren Drehzahlbereich nicht eher serienmäßig!? ;) Ich habe schon den Eindruck, dass mein 146 mit 57i besser zieht als mit Serienfilter und dem QV-Rohr (womit er eher turbinenartig hoch klingt), allerdings muss das Wetter (keine feuchte Luft) und die Motortemperatur (fast nur Landstraße) stimmen, dann hängt er schon gieriger am Gas und zieht im mittleren Bereich besser. Manchmal läuft er aber kurz nach dem Anlassen noch etwas unruhig und schnorchelt, was aber bald (keine 3km) vergeht. Inwiefern dann Dinge wie Montage(ort), das angesprochene Klappern, mein Chiptuning, Zustand des LMM und eventuell mein durch den Sound beeinflusstes Empfinden eine Rolle spielen, ist eine andere Frage...

• Kauf das Ding bloß nicht ist der größte Schrott hatte das in unserem BMW u. ja kostet neu 29,-€ u. ist so ein Universalschrott der außer Lärm, u. den nicht so toll, nichts bringt u. dauernd dreckig ist u. auch nicht gut filtert...wennst den willst den schick ich dir für 5,-€ plus Versand ansonsten hau ich ihn in Mist aber der ist Schrott!! )-)

• Das Gutachten ist wertlos, soll "die Abnahme erleichtern", brauchst ja -wie auch erwähnt wird- eine Abnahme nach §21, und das ist eine Einzelabnahme... die hättest Du ohne dieses"Gutachten" auch. Außerdem hat z.b. der 57i noch ein Stück Gummirohr dabei, so dass der Luffilter dann im Luftfilterkasten liegen kann, und auch einen Kaltluftschlauch, aber für 1.6 ja leider kein Teilegutachten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!