156 2.4 JTD - Motor geht bei voller Fahrt aus

  • Hallo zusammen,

    ich hatte gestern ein ziemliches Problem mit meinem Alfa 156 2.4 JTD Baujahr 2000

    Ich habe den Wagen gebraucht gekauft. Er hat 93 000 Kilometer drauf, alle Kundendienste wurden gemacht und er bekam einn großen Kundendienst vor zwei Wochen.

    Ich furh den Wagen ca. 700 Kilometer ohne Problem.

    Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs und bei vielleicht 160 auf einmal Motor tot. Die Warnleuchte für Einspritzanlage hat geleuchtet.
    Ich habe mich auf den Standstreifen gerettet und habe den Motor dann wieder anbekommen. Ich kam nicht mal bis in den dritten Gang bei normalen Beschleunigen und er ging wieder aus.
    Ich hab mich dann vom ADAC zur Werkstatt abschleppen lassen. Die haben dann den OT-Regler gewechselt. Sonst aber keinen Fehler gefunden.
    Sie sagten nach einer Einfahrtzeit von 500 Kilometern sollte er wieder normal laufen. Ich fuhr danach wieder sanft auf die Autobahn und bei 130 Motor wieder aus ...

    Sie haben mir in der Werkstatt dann noch einen Trick gezeigt wie ich ihn wieder leichter ankriege, dreimal Zündung aus und wieder an machen. Damit habe ich den Wagen auch gleich wieder anbekommen. Bin dann langsam auf die Landstraße raus und nach 5 Kilometer ist es wieder passiert. Die nächsten 20 Kilometer nach Hause war dann nichts mehr. Jetzt steht er in der Garage und ich bin mit einem anderen Auto unterwegs.
    Und jesesmal wenn er ausging leuchtete dieser Fehler der Einspritzanlage.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ???
    Ich bin jetzt nächste Woche wieder in der Werkstatt dann wollen sie evtl. die Einspritzpumpe tauschen. Aber wie gesagt es wird kein weiterer Fehler gemeldet ..

    Vielleicht weiß jemand von euch was.

    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,

    also bei meinem Mercedes CDI hatte ich nen ähnlichen Fehler, nur da spricht der Bordcomputer mit einem ("EPC (Elektronik Power Control) Fehler). Beim Auslesen in der DC-Werkstatt meldete das Steuergerät dann Fehler mit den Raildrücken (außerhalb der Toleranzen). Hatte schon befürchtet die Railpumpe wäre defekt, es war aber nur ne Einpritzdüse, die nicht ganz dicht hielt. Vermutlich Folge der erhöhten Raildrücke durch das Chiptuning (von 116 auf 170PS... !hehe! ).
    Außer dem Ausgehen beim Beschleunigen, brauchte der Wagen auch beim Starten länger bis er ansprang. Meine DC-Werkstatt (Niederlassung Koblenz) hat den Fehler jedenfalls auf anhieb gefunden und instandgesetzt (mit 75% Kulanz, obwohl Wagen 2 1/2 Jahre alt ist). Jetzt läuft er wieder super; habe ihn aber von den Raildrücken etwas drosseln lassen. !mgrins!
    Wenn doch nur eine einzige Alfa-Werkstatt so gut arbeiten würde wie meine DC-Werkstatt... :,(

    Also, du solltest mal mit dem Examiner Dein Steuergerät auslesen lassen, denn irgendeinen Fehler muss es ja gemeldet haben.

    Vielleicht konnte ich Dir helfen. ;)


    Gruß Henning

  • Hallo arspaeth,

    ich bin auch neu hier und kann dir leider nicht helfen. Aber bei der Suche nach meinem Prob. bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.
    Also, ich hab das gleiche Prob. 156 1,9 JTD 77Kw mit Tuningchip. Ich dachte dass der Chip defekt ist. Baute ihn deshalb aus, aber das Problem blieb weiterhin. Beim Beschleunigen plötzlich Motor aus, in jedem Gang!! Alfa stand nun über eine Woche in der Werkstatt. Fehlerspeicher : Nockenwellensensor/Kurbelwelllensensor. Beides gewechselt. Problem weiterhin. Raildrucksensor gewechselt: Problem weiterhin. Nun wurde festgestellt, dass die Pumpe im Tank zuwenig Druck bringt und wurde gewechselt. Der NS sitzt ja beim Alfa hinter dem Zahnriementrieb, deshalb wurde dieser bei der Gelegenheit gleich mit gewechselt. Nun fahre ich das Auto drei Tage (ohne TuningChip) ohne Probleme bis heute: Wieder Motor aus beim Beschleunigen! Gleich wieder in die WS gebracht, aber die wissen jetzt nicht mehr weiter, was sollen sie noch wechseln?
    Meine große Hoffnung ist nun dieses Forum : Hallo ihr "Experten" bitte, bitte gebt mir einen guten Rat!!!

    MfG
    olchi

    P.S. vielleicht erwähnenswert, wenn der Motor aus geht, leuchtet dieses Einspritzdüsensymbol
    Im Fehlerspeicher stand heute wieder Drucksensor, dieser wurde ja aber erneuert
    Vielleicht kann mir ein Fachmann an reinhard.danz@freenet.de einen guten Ratschlag senden?

  • Hi Olchi,

    das selbe ist mir auch passiert, war aber nur 1x.

    Weisst du schon mehr?
    Bei mir ist aber noch zusätzlich ein anderes Problem.
    Meine Tachoanzeige spinnt. Evtl. ist es die Batterie oder LiMa.
    Kann sein dass all diese Probleme zu tun haben mit der Elektrik bzw. der Bordspannung.
    Wenn die Spritpumpe zu wenig Spannung erhält, dann funktioniert sie nicht einwandfrei.
    Ich denke er fördert dann nicht mehr bzw. ungenügend Sprit und ein Motor ohne Sprit hilft beim Sparen und gibt Muskeln beim Schieben.

    Ist Dein Problem mittlerweile gelöst?
    Falls ja, gib Bescheid was los ist / war.

    Grüssle Eddie

    Ed the Red

  • ich hatte dasselbe Problem. Bei mir ging der Motor nur nach dem Stand nicht mehr an und nach einiger Zeit dann auch während der Fahrt aus. Zum Glück war immer ein Parkplatz gleich neben mir :) und auch das Symbol für die Einspritzung hat geleuchtet. Ich habe dann den Drejzahlsensor (OT-Sensor) gewechselt und siehe da das Problem ist nicht wieder aufgetaucht.

  • Also ich habe mir jetzt eine neue Batterie gekauft, diese voll geladen und siehe da - Tacho springt nicht hin und her (obwohls Vorteile hat, wenn die Nadel 0 anzeigt, geht der Kilometerzähler auch nicht ;) und das Problem mit dem ausgehen habe ich auch nicht, zumal es nur 1x vorkam bei mir.
    Aber die Batterie ist gerade erst seit heute drin und falls o.g. wieder passiert, dann melde ich mich nochmal.
    Francesco, das mit dem Drehzahlsensor merke ich mir dennoch.

    Danke nochmal

    Ed the Red

  • Hallo alle miteinander,

    an meinem Alfa ist ja nun alles infragekommende ( NWS, KWS, RDS, Zahnriemen und Pumpe im Tank ) gewechselt worden. Also war bei mir zu 99% der Chip (Box DIGI 2 CR5-A) defekt. Habe nun schon seit ein paar Wochen (ohne Chip) keine Probleme mehr.
    Allerdings habe ich mir wieder einen gekauft und ihn gestern eingebaut. Beim Justieren des Chips hatte ich aber eine Stufe zu hoch eingestellt und da ging mir der Motor wieder aus. Also eine Stufe zurückgestellt und jetzt läuft der Motor, aber das Einspritzsymbol leuchtet noch. Ich lasse morgen in der Werkstatt die Fehlermeldung löschen und werde dann sehen, ob die Fehlermeldung weg ist. Wenn nicht, kommt der Chip wieder raus und wird zurückgeschickt.
    Diese Box ist von "C4U" Hofmann & Mattern GbR. Kennt jemand diese Firma, hat jemand Erfahrung mit denen?? Die haben mir versprochen, dass das eine digitale Kennfeldansteuerung ist. Ich habe aber keine Ahnung davon, sieht mir jedenfalls nicht so aus. Sieht aus als wären da nur ein paar Widerstände drin.

    Mfg
    Olchi

  • bei mir wars selbe problem

    ging wärend der fahrt aus, und am ende lies er sich fast gar nicht mehr starten bzw wenn dann ging er auf und ab mit der drehzahl bis er ausging

    ot geber + drehzahlmesser hab ich gewechselt

    da aber jetzt der zahnriemen anstand hab ich ihn gleich in die werkstatt gebracht ... diagnose: einspritzpumpe 980 euro ... aber jetzt läuft er wieder

  • Hallo stunned,
    warum Einspritzpumpe ? Was hat die Werkstatt diagnostiziert ? Die Einspritzpumpe ist es doch in den seltensten Fällen. Was stand im Fehlerspeicher ?
    Gruss
    Olchi

  • ciao amici
    ich habe das gleiche problem ohne chip mein 2,4jtd geht aus wenn mann nur leicht vom gas geht ohne ein symbol der einspritzpumpe an zuzeigen,
    beim auslesen hiess es stromfehler an den injektoren, alfa wollte diese tauschen allerdings ohne den stromfehler zusuchen.
    ich stehe somit auch vor dem problem entweder ständig schieben und aussehen wie arnold oder escort fahren was ich persöhnlich als italiener als zumutung ansehe.

    salve
    !hehe!

  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem mit meinem Brera 2.4 vor wenigen Tagen.
    Der Motor ist nach überfahren einer leichten Bodenwelle (Tempo 30 Zone)
    ausgegangen. Und auch nicht sofort wieder angesprungen.
    Beim 2. Starten nach 5 min Pause allerdings problemlos.

    Habe vor der nächsten Fahrt das PR4 ausgebaut. Nach einer weiteren Fahrt war sogar die Fehlermeldung (Motor kontrollieren lassen) wieder verschwunden. Selbstheilung???? :)

    Ich vermute dass es in meinem Fall am Kabelbaumdes PR4 liegt, hatte schon Probleme mit einem eingedrückten Kontakt beim ersten Einbau.
    Werde es umtauschen, vielleicht funktionert ein neues besser.

  • Hallo alle miteinander,

    an meinem Alfa ist ja nun alles infragekommende ( NWS, KWS, RDS, Zahnriemen und Pumpe im Tank ) gewechselt worden. Also war bei mir zu 99% der Chip (Box DIGI 2 CR5-A) defekt. Habe nun schon seit ein paar Wochen (ohne Chip) keine Probleme mehr.
    Allerdings habe ich mir wieder einen gekauft und ihn gestern eingebaut. Beim Justieren des Chips hatte ich aber eine Stufe zu hoch eingestellt und da ging mir der Motor wieder aus. Also eine Stufe zurückgestellt und jetzt läuft der Motor, aber das Einspritzsymbol leuchtet noch. Ich lasse morgen in der Werkstatt die Fehlermeldung löschen und werde dann sehen, ob die Fehlermeldung weg ist. Wenn nicht, kommt der Chip wieder raus und wird zurückgeschickt.
    Diese Box ist von "C4U" Hofmann & Mattern GbR. Kennt jemand diese Firma, hat jemand Erfahrung mit denen?? Die haben mir versprochen, dass das eine digitale Kennfeldansteuerung ist. Ich habe aber keine Ahnung davon, sieht mir jedenfalls nicht so aus. Sieht aus als wären da nur ein paar Widerstände drin.

    Mfg
    Olchi


    Also, ich habe mit diesem Chip ( Box ) das gleiche Problem. Beim Beschleunigen geht der Motor aus. Habe die Box wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Mein Problem liegt definitiv nicht am Chip. Ohne Chip geht der Motor ohne Probleme. Wie ich oben schon schrieb, ist ja schon alles infragekommende gewechselt worden. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es an meinen Hauptsteuergerät liegt, aber das zu wechseln ist mir doch zu teuer. Also muss ich auf einen Chip verzichten.

  • @ brera2.4, was ist ein PR4? Also normalerweiße kann es doch nicht sein, das eine Werkstatt den Fehler nicht findet............ Dreckskarre :-{

    Gruß

    156 Beni

    Hallo 156 Beni,

    Powerrail 4 ( PR4 ) ist eine Tuningbox von Novitec. Wird einfach mit mitgeliefertem Kabelbaum am Raildrucksensor angeschlossen.

  • Ich hab das selbe Problem, kann mir jemand weiterhelfen??

    mfg 156 Beni


    Hallo 156 Beni,
    lass in der WS den Fehlerspeicher auslesen. In den meisten Fällen ist es der KS ( Kurbelwellensensor ) oder der NS ( Nockenwellensensor ).
    Gruss
    Olchi

  • Hallo Olchi, diese beiden Sensoren wurden schon gewechselt, das war leider nicht das Problem. Die Komplette Einspritzung, samt Elektronik wurde überprüft oder teilweiße gewechset. Die karre geht einfach nicht mehr an ??? 8( 8(

    156 Beni

  • Hallo,
    also ich war nun mal in einer anderen WS und habe dem Meister erklärt was schon alles gewechselt wurde.
    Antwort vom Meister : da gibt es nur noch 2 Möglichkeiten. Es ist der Druckregler ( dieser sitzt direkt an der Pumpe ) oder die Pumpe selber.
    Er baute mir zum Testen einen anderen Druckregler ein und ich sollte mal ein paar Tage damit fahren. Schon auf der Heimfahrt ist beim Beschleunigen der Motor wieder ausgegangen ;-(( Das heist also Hochdruckpumpe wechseln!!
    Das wird ein teurer Spass ! Werde aber eine Austauschpumpe einbauen lassen. Die soll ca. 650 EUR kosten.
    Ich melde mich dann nochmal ob es wirklich die Pumpe war und ich mein Problem los bin. Vielleicht kann ich dann auch wieder meinen Chip (Box) einbauen.
    ( meinen Verdacht, dass die Leistungssteigerung meine Pumpe hingerafft hat, hat der Meister nicht bestätigt. Die wird auch bei Fahrzeugen ohne Chip gewechselt )
    Wünsche allen nicht mein Problem!
    Gruss
    Olchi

  • War bei mir auch mal, egal ob mit Box oder ohne...manchmal auf der AB bei Vollgas einfach ausgegangen. Sprang nach ein paar Tagen Stehzeit auch nur sehr sehr schlecht an bis zum Schluß fast gar nicht mehr. Also ab in die Werke und die haben einen defekten Injektor festgestellt. (durch Rücklaufmengenprüfung)
    Also einen Injektor gewechselt und bisher solche Symptome nicht wieder aufgetreten...das war im Dezember letzten Jahres. Noch ein Tip : falls es bei Dir auch ein Injektor sein sollte ---> fahr zum Bosch-Dienst !!! Dort kosten die Dinger mit Einbau nur etwas über die Hälfte als bei Fiat !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!