Hallo!
Ich habe einen Alfa 145 JTD edizione sportiva - das jetzt seit 2002 und ich hatte eigentlich nie wirkliche probleme.
Aber ich finde, dass meine "bella" in letzter Zeit schlechter geht und mehr verbraucht ... früher bin ich bei 170-200 mit 6 - 7 liter ausgekommen und jetzt immer 7-8 ...
die klima läuft zwar meistens .. aber wenn ich sie ausschalte wirds auch nid besser .. außerdem ging er laut tacho früher immer 200-205 km/h und jetzt is bei 190-195 km/h aus ... außerdem is der geschwindigkeitsverlust bei steigungen extem spürbar!!!
Kann da was hin sein - der alfa händer meines vertrauens meint nein - ein bekannter alfa machaniker meint, eventuell der LLM ... ich weis nicht mehr weiter
)-)
reifendimensionen habe ich im sommer: 215/40R16
im Winter: 195/55R15
Es macht aber komischerweise keinen Unterschied bei den Fahrleistungen, ob ich Sommer oder Winterreifen oban habe...
Kann es sein, dass meine Sommerreifen, die ich dieses Jahr selbst montiert habe, eventuell gewuchtet gehört hätten, oder kann das nix ausmachen? :-{
Ich merke, dass "sie" in der früh, wenns kühler ist, besser geht ... kann da was sein .. oder ist dass alles nur einbildung? ![]()
Ich habe im Forum gelesen, dass das Öl vielleicht schuld ist ... hmm .. servive war aber erst vor 7000km ... oder vielleicht der LLM oder der Luftfilter? #-)
Was bringt eigentlich ein Sportluftfilter ... stimmt es, dass er eigentlich "NUR" laut ist und eigentlich keine spürbare verbesserung bietet?
mit fragenden Grüßen aus Graz
Markus