• Hallo!

Ich war heute mit meinem GTV kurz auf der Autobahn (mit warmen Motor). Nach ca. 10 Minuten bei so ca. 180 km/h bin ich zurück auf die Landstraße und hab dort plötzlich den Geruch von verbranntem Öl im Innenraum gehabt.
    Ich hab sofort umgedreht und den Motor auf der Autobahn bergab nur noch im Stand rollen lassen also so 900 U/Min.

Zuhause angekommen hab ich festgestellt, dass ich eine riesen Ölspur hinter mir hergezogen hab. Also gleich in die Garage, alles Verkleidungen abgebaut und was musste ich feststellen?

Mein Ölfilter hat sich gelöst und war einige Umdrehungen nach draußen gewandert!!! Und das nach 7000km seit dem letzten Filterwechsel!!!

Wie kann das sein???
    Ich hoffe meine Bella hat keinen Motorschaden genommen. Ölleuchte hat nicht geleuchtet.

Greetings

• Ciao Thunderwave,

Zitat von thunderwave

Wie kann das sein???

In dem deine Werkstatt, oder wer auch immer den Filter gewechselt hat, das Teil nicht richtig festgezogen hat.

Zitat von thunderwave

Ich hoffe meine Bella hat keinen Motorschaden genommen. Ölleuchte hat nicht geleuchtet.

Das hängt davon ab, wie lange du mit wie wenig Öl gefahren bist. Keine Ahnung, ob dir im Falle einer Schadensersatzforderung das Nicht-Anhalten zur Last gelegt wird.

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo!

Wie gesagt, den letzten Ölwechsel hab ich selbst gemacht und den Ölfilter mit Sicherheit ordentlich fest gezogen.
    Er hat ja jetzt auch 7000km gehalten. Ich denke mal wenn er von Anfang an nicht richtig fest gewesen wäre, hätte er sich schon früher gelockert.

Deswegen wundert mich das ganze ja so sehr. Wenns gleich nach 50km nach den Ölwechsel gewesen wäre, hätte ich es durchaus verstanden.

Greetings

• Hallo!

Ich hab den Ölfilter gerade mal runtergeschraubt und mir das Ganze angesehen. Die Dichtung vom Ölfilter ist in Ordnung. Nur an der Anlagefläche am Motor kann ich eine leichte Unebenheit spüren.

Könnte die dafür verantwortlich sein?

Greetings

• Zitat von thunderwave

Hallo!

Wie gesagt, den letzten Ölwechsel hab ich selbst gemacht und den Ölfilter mit Sicherheit ordentlich fest gezogen.

Greetings

Wenn von Hand dann reicht es nicht.
    Du musst schon mit nem Ölfilterschlüssel und entsprechendem Hebelarm ordentlich anziehen. Bei mir so ungefähr gesichtsverzerrungsfaktor 2. Hast du die Öldichtung beim einsetzen schön mit frischem Öl eingestrichen? Das iss wichtig!

• Zitat von dr.alfa

Du musst schon mit nem Ölfilterschlüssel und entsprechendem Hebelarm ordentlich anziehen. Bei mir so ungefähr gesichtsverzerrungsfaktor 2.

Also so fest, dass das Öl raus tropft braucht das auch nicht sein ;D

Aber:

Zitat von dr.alfa

Hast du die Öldichtung beim einsetzen schön mit frischem Öl eingestrichen? Das iss wichtig!

Das stimmt natürlich. Nur so kann sich das Teil richtig fest saugen.
    Das könnte die Fehlerquelle sein. ;)

Gruß
    Stefan

• Hallo!

Also ich hab den Ölfilter das letzte Mal mit der Hand festgedreht und zwar wirklich so dass er auch nicht mehr weiter ging. Die Dichtung hatte ich auch mit Öl eingeschmiert.
    Handfest ziehen steht auch im Alfa Handbuch. Von jemand anderem hab ich auch gehört, dass ich ihn vielleicht zu fest gezogen hab und dadurch das Material vom Gewinde am Filter nachgegeben hat. Quasi überdreht.

Bin etwas ratlos...

Greetings

• Zitat von thunderwave

Hallo!

Also ich hab den Ölfilter das letzte Mal mit der Hand festgedreht und zwar wirklich so dass er auch nicht mehr weiter ging.

Greetings

Nur zur Einschätzung der Krafteinwirkung. Welchen Umfang hat dein Bizeps?

• Habe am Wochenende versucht den Filter zu wechseln. Hab ihn nich abbekommen und der billige Ölfilterschlüssel funktioniert nich wegen Platzmangel. Engel hatte ja mal das gleiche beschrieben. Er hatte Löcher in den Filter gebohrt und dann mit nem Schraubenzieher (oder so ähnlich ) abgedrehrt. Man benötigt so nen extraölfilterschlüssel den man so Aufsetzen kann.
    Eins iss klar. Die Dinger werden nich nur einfach von Hand angezogen. Die sind richtig fest.
    Jörg147 mit seinem GTA hatte ja auch von son pech das der Filter undicht war nach tausch. Also nicht fest genug angezogen. ( Wahrscheinlich nich mit dem Schlüssel )
    Ich werde den neuen auf jedenfall felsenfest anziehen... wenn ich den Ölschlüssel habe.

• Zitat von dr.alfa

Habe am Wochenende versucht den Filter zu wechseln. Hab ihn nich abbekommen.

klar, wenn du so anziehst, wie von dir beschrieben.

Ein Ölfilter zieht man mit der Hand an...und gut ist´s!
    zwar so fest wie geht, aber ohne Werkzeug!!!

• Zitat von pedi

Aber vorher schön Zeigefinger in Öl tunken (Ich nehm dazu immer 10W60 :D )
    und Dichtung schmieren.

Hab schon hunderte oder doch tausende??? von Hand angezogen und bis heute ging noch keiner los.

Gruss Winni

• Zitat von pedi

Und die Zauberei an der Sache ist ja, dass man ihn beim nächsten Ölwechsel nicht mehr von Hand abbekommt. Woran liegt das eigentlich? Saugt der sich wirklich fest???

• O.K. Leute. Jetzt iss schluss mit Lustig ( wie Ihr an dem Brachialen Ölfilteraufschrauber! seht )
    Kleine Einleitung:
    Ich geh in nen normalen Laden und will nen Tauschfilter für meine Karre.
    Bekomme nen W714/3 von MANN. Würde auf den 3.0 in jedem fall passen.
    Als ich mir das Ölfilterteil unter der Karre anschaue iss es natürlich etwas länger.
    Ich weiss. Es iss sehr sehr schwer ( für nen Laien wie mich ). Es gibt den 3.0 V6 12 V im Spider. Es gibt den 3.0 24V im GTV ähnlich dem vom 164 am Ende. Und dann gibt es nen 3.0 24V ab Bj mitte 98 in dem viele Änderungen an dem Motor vorgenommen worden. Weiss der Teufel was die noch bei späteren oder dem 3.2 verändert haben.
    Den anderen Originalfilter habe ich bei Alfa geholt.
    Vielleicht für einige alten Hasen von Interesse die Einbauanleitung:
    Dichtung Ölen, Hand-Näherung und zum Schluss mit 14Nm anziehen ( 3/4 Umdrehung ).
    Der Müll an der ganzen sache. Die scheisse teure Ölfiterspinne iss nur zum Aufschrauben.
    Wenn ich den Filter jetzt mit 14Nm anziehen will quetscht der wahrscheinlich das Ölfiltergehäuse.
    Ich mein iss klar. Steht ja auch drauf zum LÖSEN von Ölfiltern.
    Die beiden Ölablassschraubendichtringe die Ihr seht zeige ich nur so.
    Die Kupferne zu kleine habe ich zuerst bei der Werkstatt bekommen. Den anderen richtigen aus Alu
    später. Der alte tuts anscheinend auch zweimal. Habe kein Leck.
    Aber irgendwie hab ich den Kaffe langsam auf....
    Den leckeren Bercher Schmidt ausm Kaiserstuhl 93 Spätburgunder genehmige ich mir jetzt.
    Chiao

[Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/rector/%C3%B6lfilter.JPG]

• Zitat von dr.alfa

Bekomme nen W714/3 von MANN. Würde auf den 3.0 in jedem fall passen.

der W714/3 ist für die 24V.
    Da es aber letztendlich grundlegend nur zwei verscheidene Filter gibt (M20x1.5 und 3/4"-16) hat er eh nicht unrecht...passt auf jeden AR 3.0
    Die metrischen sind für die FIAT-Blöcke (16V), die UHF-Gewinde für die Alfa-Blöcke (8V und V6).

Alle haben sie einen bypass-Druckventil von 1.5bar.

Die Unterschiede in den verschiedenen Bezeichnungen besteht (ausser Gewinde) in der Baulänge.
    Wobei es hier die 3/4" in 76mm sowie 100mm gibt.
    Die metrischen sollten alle 74mm haben.

Mit zwei verschiedenen Filtern ( W712/16 & 714/3 ) kommt man in der ganzen (Benziner-)Modellpalette klar.

Von daher ist für mich dein Problem nicht nachvollziehbar.
    Wenn der vorherig verbaute Filter länger war, dann war es eigentlich der falsche (alte Serie), was aber wiederum egal ist.

Zitat

Wenn ich den Filter jetzt mit 14Nm anziehen will

Nochmals für studierte Chemiker/Physiker: mit der Hand fest anziehen!!!

Zitat

Den leckeren Bercher Schmidt ausm Kaiserstuhl 93 Spätburgunder genehmige ich mir jetzt.

dazu den original Emmentaler aus Görlitz?

• Zitat von pedi

Die Unterschiede in den verschiedenen Bezeichnungen besteht (ausser Gewinde) in der Baulänge.
    Wobei es hier die 3/4" in 76mm sowie 100mm gibt.
    Die metrischen sollten alle 74mm haben.

Wenn der vorherig verbaute Filter länger war, dann war es eigentlich der falsche (alte Serie), was aber wiederum egal ist.
    Nochmals für studierte Chemiker/Physiker: mit der Hand fest anziehen!!!

Den längeren mit der Nummer: 46805830 habe ich vor paar tagen bei Alfa geholt. Also neu. Bin halt davon ausgegangen das der kleinere von Mann nicht passt. Werds mal ausprobieren. Auf jedenfall iss der MANN Filter kleiner insofern z.B. mehr Druckaufbau. Und wenns den längeren immer noch neu gibt hat der wohl seine Berechtigung.
    14Nm iss nich so einfach von Hand. Auf dem Filter steht aber mit 14Nm anziehen.

Die jetzt leere Rotwein war natürlich von 2003. Am besten schmeckt son Französischer Ziegenfrischkäse ( Colmar) mit in Schnappes eingelegten Silvanertrauben.

• Zitat von dr.alfa

Auf jedenfall iss der MANN Filter kleiner insofern z.B. mehr Druckaufbau.

hä ???

Zitat

Und wenns den längeren immer noch neu gibt hat der wohl seine Berechtigung.

ja ja, man soll die Hoffnung an seine Mitmenschen nie aufgeben.
    Vielleicht war da bisher nur noch kein Lopez zu Gange. Der hätte evtl das doppelte und dreifache schon längst aus dem Regal genommen. ;)

Zitat

Auf dem Filter steht aber mit 14Nm anziehen.

und auf Plakaten steht: Nie ohne Kondom!
    Wie vögelst du?

• Zitat von pedi

hä ???

Der Lufi iss was Länger als bei dem Vorgänger GTV. Mehr Luftfluss. Gleiche müsste beim Ölfilter auch gelten. Je größer die Filterfläche umso mehr wird bei gleichem Druck gefördert. Im Alfafilter sind auch mehr Fließlöcher.
    Und man kommt besser dran mit nem Schlüssel. Beim GTV iss der Filter mehr als schlecht zu erreichen.
    Das man die Filter schlecht abbekommt liegt wohl daran dass die Werkstätten den Filter mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Wenn nicht kann der sich manchmal halt lösen wie schon häufiger berichtet.
    Ausserdem Vögel ich nich rum (meine Frau steht nich auf Piepmätze) sondern mache mehr einen auf wilde Hengste :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!