vom 33 16V zum 156 (2,4 jdt, 1,9 16v jdt, 2,0 jts? ???)

  • Hallo,

    ich bin nach langem überlegen zu dem Entschluß gekommen mir einen neuen (gebrauchten) 156, und mit sehr hoher warscheinlichkeit als SW zu kaufen, bzw finanzieren.

    Ich kann mich aber nicht so richtig entscheiden welche Motoriesierung?

    Wir fahren so ca. 20-25 TKm im Jahr, viel Landstr. und Autobahn...

    Gefahren bin ich jetzt einen 156 SW 2,4 jdt mit 103 kW, der war sehr gut, wie ich fand.

    Habe derzeit den 33 16V. Kann man ja nicht vergleichen die beiden, aber bin halt ein doch zügiges Fahrzeig gewohnt und denke der 2,0 TS oder der "kleine" Diesel kommt wohl nicht in Betracht.

    Hatte einen 147 als 2,0 ts gefahren. Der war deutlich unter meinen Erwartungen. Dachte der hat nen klein bissl mehr Leistung als meiner, und ist auch ein kleines Auto, aber da war ich enttäuscht. (Nichts gegen den Wagen, der war top, aber die Erwartung war groß). Denke deshalb das in dem 156 der gleiche Motor noch "träger" ist.

    Bei dem 2,0 JTS hab ich gelesen und gehört, das er besser zur Sache geht und nen bissl weniger verbraucht...

    Grundsätzlich finde ich den Diesel interessanter, aber bei den Steuern...

    Wer fährt einen 156 egal welchen Motor, bitte teilt mir mal Erfahrungen mit

    Hatte jemand gleiche Entscheidungsfrage zum Kauf.....


    Ist halt auch einen Kaufpreissache, klar kann man nicht alles haben, aber ich wollte so bis ungefähr 2 Jahre alt und zwischen 10 und 17 TEuro bleiben.

    Danke im voraus für Eure Meinung. Vielen Dank!

    Grüße, planet-t

    Planet-t

  • hi planet-t!

    also ich fahre einen 156sw mit 2.0 JTS maschine! ich finde den motor super! der hat untenrum richtig rums, und zieht schön hoch. einige beklagen sich über eine schlechte leistungsentfaltung im oberen drehzahlbereich, was ich bei meinem aber nicht bestätigen kann. der läuft seine 220km/h, und das genügt mir.
    wenn du einen gebrauchten kaufst, dann mach unbedingt eine probefahrt auf der autobahn, um vmax zu testen. er sollte schon locker über 210 gehen, und es gibt wohl einige, die das nicht tun.

    der verbrauch liegt bei mir im schnitt so um die 9 liter. wenn ich ihn mal oft trete, dann können es auch mal 11 bis 12 liter werden. drüber war ich noch nie. ich fahre hald recht oft autobahn in der schweiz, und mit stetigen 120 km/h im fünften gang ist er recht genügsam.

    gruss, roland!!

  • Zitat von planet-t


    Habe derzeit den 33 16V.
    ....
    Hatte einen 147 als 2,0 ts gefahren. Der war deutlich unter meinen Erwartungen.

    Äh, naja: 1000kg mit 132 (oder 129) PS gegen ca. 1350 kg mit 155 PS.
    Da wirst du nur bei der Höchstgeschwindigkeit einen Unterschied bemerken....

  • Hallo planet-t,

    ich fahre auch seit einigen Monaten einen 156er 2,0 JTS und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Im unteren Drehzahlbereich recht elastisch, obenrum Reserven und der Verbrauch ist für ein Auto mit immerhin 166 PS meiner Meinung nach sehr gut. Dem Boardcomputer darf man zwar nicht glauben aber wenn man mal selbst nachrechnet, kommt immer noch ein guter Wert heraus. In der Stadt mit viel Kurzstrecken liege ich bei ca. 9 - 9,5 l. Wenn Du viel Landstraße und Autobahn fährst, kommt der auch mit 8 l. aus. Kommt natürlich auf die Fahrweise an.

    Ich habe meine 2002 Limosine (1. Facelift) in azzuro... (keine Ahnung, wie dieser Lack sich schreibt) in der Distinctive-Version mit Leder, CD, Wechsler, Xenon, Sitzheizung... nach vielen Verhandlungen für 16.250 EUR über mobile.de erstanden (km-Stand 42.000). Bei Deiner Finanzplanung sollte also ein 2002 Sportwagon in der Distinctive-Ausstattung locker drin sein.

    Ich denke, dass ich bei der angegebenen km-Leistung nicht den Diesel nehmen würde. Die Steuern sind recht hoch und der Kraftstoff ist im Gegensatz zum Benzin überproportional teurer geworden. Aber da gibts bestimmt auch andere Meinungen. Manche schwören eben (oft zurecht) auf die Fahrleistungen eines Diesels. Bei mir persönlich scheitert es schon am Sound.

    Eins noch: Versuch ein Fahrzeug mit laufender Werksgarantie zu bekommen. Dann kannst Du den Wagen noch mal richtig durchchecken lassen.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß - Axel

  • Also ich würde den 2,4 JTD nehmen. Wie hoch sind denn die Steuern? Und wenn es 400 € sind, das ist doch jährlich zu entrichten... Was ich interessant finde ist, wenn man mal auf der AB ist und nicht 120 fahren will braucht der Wagen halt nur max 10 L. Der 2.0 JTS wird garantiert mehr als 12 L verbrauchen wenn du Vollgas fährst (und 220 = Vollgas) ...

  • Hi planet-t

    Ich muss andras zustimmen, wenns ein Benziner sein soll musst du wohl zum 2,5 V6 greifen, der im Allgemeinen sehr gut geht ,was besonders bei den ersten JTS, die du mit Bj, 2002 ja anstrebst nicht so sicher ist. Beim Diesel lautet meine Empfehlung eindeutig 2,4. Der ist souveräner und läuft mE ruhiger (weniger Trekker). Ich möchte um Gottes willen keinen Benziner vs. Diesel Thread anstiften würde aber sagen, dass der 2,5 näher in die Bereiche dessen kommt, was dir der 16V an Fahrspass gab als ein Diesel, bei dem die Kraft aus dem Keller kommt.

    Ciao

    Philippe

  • Hallo, erst einmal Danke für die interessanten Antworten. - Die ja doch ein bisschen unterschiedlich sind.

    Bin insgesamt schon mehr vom 2.0 JTS als SW überzeugt (leider aber noch nicht gefahren).

    Mein Zweifel habe ich nur mit dem "finanziellen", denke mal da passt es wohl nicht so ganz. Bei mir in der Gegend ist zumindest nichts zu finden, nur ein 2.0 JTS Lim. auch als Disti. - der es aich sein sollte, aber der Preis des Händlers ist zu hoch und die Zinsen noch höher...

    Habe ja keine große Eile mit Kaufen, aber es ist nicht leicht...

    Wie >axl.b< schon schreibt denke ich das ich was finden sollte. Was meint Ihr ?

    Ist das drin oder meine Erwartungen zu hoch?

    Wo kauft man günstiger? Garantie ist mir auch sehr wichtig! Privat kommt nicht in Frage, außer mit Werksgarantie...

    Also erstmal bis dann.

    Grüße

    planet-t

    Planet-t

  • Zitat von planet-t

    Bin insgesamt schon mehr vom 2.0 JTS als SW überzeugt (leider aber noch nicht gefahren).

    Warum gerade dieser Motor? Hast du mal geschaut, wie hoch die Inspektionskosten sind? Z.B. beim V6 nur 6 Zündkerzen anstatt 8.... Und dann schau mal nach, wie hoch Versicherung und Steuer wirklich sind. Vom Verbrauch her wirst du kaum einen Unterschied bemerken.

    Zitat von planet-t


    Wo kauft man günstiger? Garantie ist mir auch sehr wichtig! Privat kommt nicht in Frage, außer mit Werksgarantie...


    Such hier mal im Forum nach Gebrauchtwagengarantie und wende dich dann mal an so einen Versicherung. Da bist du manchmal besser dran als mit der Händlergewährleistung. Dann kannst du auch problemlos von privat kaufen....

  • Hallo, planet-t!

    Ich denke, daß man mit einem gebrauchten 2.0 TS sehr gut leben könnte. Das Auto beschleunigt etwa gleich schnell wie Dein 33 16V, ist in der Endgeschwindigkeit schneller. Preislich müßtest Du mit der von Dir angegeben Spanne klarkommen. Wenn Du aber richtig Biß haben möchtest und von dem Boxersound verwöhnt bist, dann wirst Du an einem V6 wohl nicht vorbeikommen. Ein 2 jähriges Auto wird dann aber nur knapp für 17000 zu bekommen sein.
    Viel Spaß beim Entscheiden...

    Dirk.

  • Hallo mal wieder...

    Ja ich denke der 2,5 V6 fällt wegen der Kosten raus.

    Muß da realistisch bleiben, auch wenn es sicherlich vom "Spaßfaktor" her die warscheinlich bessere Wahl sein würde.

    Beim Diesel weiß ich halt nicht wegen der Steuern, da wird der 1,9 16V sicherlich (logischerweise) günstiger sein, aber den bin ich bisher nicht gefahren.

    Mein größtes Problem ist eigentlich die fehlende Auswahl.

    Hier im Umkreis gibt es 5 bzw 6 Händler, wobei einer wohl zumacht. Die Auswahl ist sehr gering.

    Die Suche ist aber denoch interessant.

    Ein anderer Hersteller kommt eigenlich auch nicht in Frage. Da finde ich keinen Wagen der mir 100 % gefällt, und das sollte es bei dem vielen vielen Geld nun schon.

    Ich freue mich auf weitere Einträge bis danndann.

    Viele Grüße

    planet-t

    Planet-t

  • der jtd ist im auch nur 500 ccm teurer als der 1,9. Ich denke mal das der alte jtd 1,9 8V etwas schach auf der Brust ist für dieses Fahrzeug ( ansichtssache) bei deiner Fahrleistung würde ich aufjedenfall einen Diesel nehmen du verbrauchst im schnitt so 2-3 liter weniger.
    Von der Versicherungsseite wird sich ein 1,9 jtd 16V zum jtd 2,5 10V kein Unterschied sein. ich Persönlich würde den 2,4 nehmen.

    Also pro 100km mindestens 3 Euro, das sind bei 20.000 km 600 Euros die du an Spritkosten einsparst und der jtd scheint auch weniger tech. Probleme zu haben wie der Benziner.....


    italo

  • Zitat von planet-t


    Ja ich denke der 2,5 V6 fällt wegen der Kosten raus.


    Was sind das denn für Kosten? Die Kfz-Steuer? Ein Unterschied von vielleicht 100 Euro?

    Das würde mich mal interessieren, wo und wie du die Kosten ausgerechnet hast und wieviel teurer der 2.5 gegenüber dem 2.0 JTS sein soll.

  • Zitat von Gordovan

    Z.B. beim V6 nur 6 Zündkerzen anstatt 8....

    Ne Zündkerze kostet 2,50? ;)

    Ich nehme aber mal schwer an, dass der V6 mind. einen oder gar zwei Liter mehr vom guten Öl braucht.

  • Hallo!

    Also erst einmal ein DICKES DANKE an alle die sich mit meinen "Thema" befassen und an diesem teilhaben.

    -> Gern auch weiter so, kann nicht genug lesen!

    Will es halt nicht überstürzen, geht für mich immerhin um viel Geld.

    Ist für mich das erste Auto was mehr als nur ein paar tausend Mark oder Euro kosten soll. (und die erste Finanzierung).

    Erhlich gesagt muß ich sagen das der V6 nur vom Kaufpreis her nicht in Frage kommt, weniger bezüglich Steuern, denn ein doch besser ausgestatteter "junger" gebrauchter wird mehr als 15-17 T.-Euro kosten. Das übersteigt mein Limit sicher deutlich. Klar ist es schon nen bisschen knapp, aber es ist nicht unrealistisch wie ich finde.


    Von den Dieseln ist mein Favorit der 2,4jtd, bisher ganz klar, aber irgendwo hab ich das Gefühl, das ich kein 2,4jtd brauche, wenn der neuere 1,9jtd 16v sicher ähnlich ist. Leider habe ich mit dem 1,9 bisher keine Erfahrung, da noch kein "kleinen" Diesel gefunden habe und fahren konnte.

    Ab wann gab es den 2,4jdt m-jet? Denke das ist noch nicht so lange her, das ich da einen finde in meiner Preisklasse, oder? Weiß das jemand?

    Soweit bis dann dann!

    Viele Grüße planet-t

    Planet-t

  • den 2.4 m-jet gabs im 156er auf jeden fall erst 2004, ich glaube sogar, erst juni oder so. im 166er gabs ihn schon länger.
    preislich dürfte der 2.4 m-jet deine vorstellungen wohl ein wenig übersteigen. aber auch der 1.9 m-jet und der 2.0 jts gehen sehr gut!

    gruss, roland!

  • So,

    habe jetzt auch einen 2,0 JTS gefahren. Muß ja sagen das der auch OK wär.

    Keine Diskussion ob lieber Diesel oder Super fahren, aber der war OK.

    Jetzt fehlen nur die Angebote, mit Händlerangeboten sieht es in der näheren Umgebung bei mir ganz ganz traurig aus.

    Grüße planet-t

    Planet-t

  • Hm... man kann doch generell einen Alfa 33 nicht mit dem Alfa 156 vergleichen ! Verglichen zum 33er sitzt man im 156er wie in einem LKW ;)

    Bist du mal einen 156er mit der 1,8 l Maschine gefahren ? Ab 3000 Umdrehungen wird man auch mit der Maschine (das sind immerhin über 140 PS !) mächtig in den Sitz gedrückt.. einfach mal probefahren gehen, zum Autofahren reicht es vollkommen, alles darüber ist Luxus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!