Oktanzahl Nuova Super 1300 Bj.75 ?

• Oktanzahl Nuova Super 1300 Bj.75 ?

Hallo,

habe den Artikel in der ganz neuen Markt gelesen.

Fragen:
    1. Welche Oktanzahl braucht eine Nuova Super 1300 Baujahr 6/1975 ?

2. Brauche ich auch den Bleiersatz ?

3. Was ist bei einer Zylinderkopfrevision ( neue Ventile und Schaftdichtungen ) evtl. zu beachten, wenn man zukünftig das Benzin mit 95 Oktan ( Euro-Super) fahren will ?

Viele Grüße
    faggionuova

• Ich kenne keinen der mit Bleizusatz fährt und die Oktanzahlen die heute angeboten werden reichen auf jeden Fall aus.

Ich würde mich aber gerne belehren lassen wenn es nicht so wär... ;)

Banditengruss A-thomas:-?

• Hallo,
    probiere es mit Super,denke dran,es ist ein Hochleistungsmotor,98 Oktan sind
    besser,der Sprit ist auch zündwilliger !
    Kann sein,das er bei Super klingelt,(Verdichtung erhöht,Zylinderkopf eventuell
    schön öfters geplannt.
    Bleiersatz?Da gehen die Meinungen in allen Richtungen,Tatsache ist das der
    Zylinderkopf keine Bleifreiventilsitze hat.Meistens sind die Ventilsitze schon
    sehr stark mitgenommen ,stark eingeschlagen,das bleifrei Benzin,gibt dem
    Ventilsitz den Rest (kann man gut an den Ventileinstellplättchen sehen,diese
    werden immer dünner,bis nichts mehr geht )
    Revision Zylinderkopf:
    Also eine Revision sieht bei mir so aus:(habe selbst eine Werkstatt,schraube
    über 20 Jahre an alten Alfas )
    Neue bleifrei Ventilsitze,die sind richtig hart,neue Ventilführungen,neue Ventil-
    schaftdichtungen,neue Ventilfedern,neue Ventile und zum Schluß wird der
    Kopf noch plangeschliffen,fast alle Köpfe haben verzug !
    Die Erfahrung zeigt das fast alle Ventilführungen ausgeschlagen sind,
    (lautes tickern beim Gas geben,viele Leute meinen das es das Ventilspiel ist,
    meistens sind es aber die Führungen.Mit nur neuen Schaftdichtungen ist es
    aber nicht getan,die ersten Wochen kommt vielleicht etwas weniger
    Qualm aus dem Auspuff raus,ist aber nicht von langer Dauer.
    Bedenke ,die Ventilführungen,neigen zu hohen Verschleiß,denn diese sind aus
    Messing !Wenn man aber nur die Führungen erneuert,es muß immer danach der
    Ventilsitz gefräßt oder geschnitten werden,da man die Führung nie wieder auf das
    gleiche Maß gesetzt bekommt wie diese gesessen hat,also trägtdas Ventil nicht
    mehr richtig im Ventilsitz !!Nur mit einschleifen ist da nichts,also Ventilsitz
    schneiden.Da in der Regel die Ventileinstellplättchen nur noch eine Stärke von
    1800/1700 beträgt und nun der Sitz geschnitten wird,in der Regel immer 2/3 zentel ,dann wirst Du feststellen das Du um 1500mm liegst und dann ist da
    nichts mehr mit einstellen.
    LETZTE RETTUNG:DIE NEUEN VENTILE EINFACH OBEN ETWAS KÜRZEN,das ist für
    mich Fusch !So sieht es aber meistens aus,da die Sache mit den neuen Sitzen
    schon etwas aufwendig ist und die Sache kostet dann auch etwas mehr Geld
    und für viele Anbieter ist die Kalkulation dahin.
    Bei einem generalüberholten Zylinderkopf sollten die Maße von den Ventileinstellplättchen von 2000-2400mm betragen,so wie es vom Werk aus war!
    Habe die Erfahrung gemacht,das bei meinen Kunden nach ca 10000km mit
    bleifrei Sitze das Ventilspiel kaumVeränderungen zeigt !
    Gruß
    Kuny

• Hallo,

@ Kuny,

super Antwort. Tausend Dank.

Habe den Auftrag für die Revision des Zylinderkopfs einer Fachwerkstatt in meiner Nähe ( inseriert auch in diversen Oldtimerzeitschriften ) erteilt. ( Wird in 4 Wochen gemacht ).

Werde Deine Punkte dort nochmals detailliert durchsprechen.

Danke Dir nochmals !!!

Viele Grüße
    Faggionuova

Danke natürlich auch allen die bereits geantwortet haben bzw. noch werden !!!

• Hallo,
    vielen Dank für Dein Lob,freue mich das ich Dir eine Anregung geben konnte,
    wenn jetzt Deine Werkstatt den gleichen Standpunkt vertritt (wenn es eine
    gute Werkstatt ist,kann es nur so sein ) und der Preis stimmt ,ist doch alles
    beim besten.
    Beste Grüße
    Kuny

• Hi Kuny und auch an alle, die mir Antwort geben können,

habe deinen Beitrag über Bleifreien Zylinderkopf interessiert gelesen.

Jetzt meine Fragen dazu.

Wie wechsel ich einen Ventilsitz. Ist er eingepresst oder verbördelt.

Reichen nitierte Ventile? Muß Einlass, so wie Auslass gewechselt werden?

Gruß
    Marian

• Hallo,

ähh... warum willst Du überhaupt wechseln? wegen Bleifreibetrieb mußte das sicher nicht tun, das vertragen alle Motoren problemlos auch ohne Zusatz.... !gruebel!

Insofern stellt sich die Frage über die Ventile schon nicht mehr, Serienventile also... zum Ventilsitz: der ist reingepreßt... zum Einbauen Kopf auf etwa 100-120° erhitzen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Servus!

Zitat von Dymar

Wie wechsel ich einen Ventilsitz. Ist er eingepresst oder verbördelt.

Reichen nitierte Ventile? Muß Einlass, so wie Auslass gewechselt werden?

Gruß
    Marian

Die Fragen sind nicht ganz richtig gestellt. WENN du den Sitz wechseln willst/ musst stellen sich die anderen Fragen wg. der Ventile schon nicht mehr. Der Austausch der Sitzringe ist die tiefgreifendste Arbeit am Kopf, danach ist eh´ alles neu (Führungen, Ventile). Falls du mit dem Gedanken spielst Sitze selbst zu "wechseln" - geht nicht. Der Instandsetzer weiss schon wie das geht...
    Meinst du bei den Ventilen nicht "natriumgefüllt" statt "nitriert"? Und was willst du nur einseitig wechseln - Sitze oder Ventile?
    Nicht falsch verstehen, einfach so mal Sitze wechseln für Bleifrei-Betrieb ist identisch mit einer kompletten Kopfrevision, sollte man also nur machen wenn es sowieso nötig ist (oder man richtig Geld übrig hat und einem nichts anderes einfällt...)

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• @ all

fahre meine 1300-er Nuova (aus 76) mit handelsüblichem 95-er Super.

Tanke, da 3-Ländereck mal in NL, mal in B, mal in D und habe auch schon in LUX getankt. Immer 95 Oktan und nie Probs.

Warmfahren und gut iss. !thatsit!

• Hi,
    danke für die Antworten. Der Beitrag über Bleifreies Benzin von Kuny hat mich ein wenig verunsichert. Mein Alfa steht jetzt aus Zeitmangel schon über 10 Jahren in der Garage und ich möchte ihn gerne nächtes Frühjahr wieder anmelden. Er ist voll restauriert und ich hatte ihn damals 3 Jahre lang gefahren. Hat z.Z einen Motorschaden, den ich noch reparieren muß. Bei der Gelegenheit, hätte ich den ZK auch überarbeitet. Aber so wie es klingt, kann ich mir die Arbeit mit dem ZK ersparen. Vielleicht wechsel ich nur die Ventilschaftführung im Auslass gegen abgedichtete.

Gruß
    Marian

• Zitat von mikesch

@ all

fahre meine 1300-er Nuova (aus 76) mit handelsüblichem 95-er Super.

Tanke, da 3-Ländereck mal in NL, mal in B, mal in D und habe auch schon in LUX getankt. Immer 95 Oktan und nie Probs.

Warmfahren und gut iss. !thatsit!

Hallo Zusammen!

Ich fahre meine Giulia Super 1.3 (nach Ansage des Vorbesitzers) mit Super Bleifrei und Bleizusatz. Sie qualmt nicht, braucht kso gut wie kein Öl und wenig Sprit(12 L/Stadtbetrieb). Soll ich jetzt lieber den Bleizusatz weglassen (also: kann der wirklich schaden?) oder ist der Bleizusatz auf keinen Fall schädlich und eher eine Philosophiefrage?
    Kostet ja nicht die Welt, das Zeug!

Grüße an alle

Andimall

• @ andimall,

kann mich irren, meine mal irgendwo gehörtz zu haben, dass man Nuovas zumindest mit heutigem Sprit, also belifrei Super, fahren kann.

Wer mehr weiss bitte korrigieren

• Ich fahre meine Alfetta mit Super Plus. Anfänglich noch mit Zusatz, den habe ich mittlerweile weggelassen. Ich habe keinen positiven Effekt durch den Zusatz bemerken können...ich denke, dass es ne Glaubensfrage ist.

Ciao
    luca

• Zitat von bubu

Mir wurde einmal vom Autofahrerclub die Empfehlung gegeben: Jede 3. Tankfüllung mit Zusatz !gruebel!

vergiß es! ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!