• hallo zusammen,
    da iich im nächsten monat in eine wg ziehen werde benötige ich noch eine küche. die maße der küche sind aber so bescheiden, dass ich mit ner standardküchenzeile nicht sehr weit komme..da hab ich mir überlegt einfach ein paar schränke selbst herzustellen, die dann passen... hat irgendwer so was schon mal gemacht und kann mir tips zur holzwahl etc geben?
    die idee ist eine arbeitsplatte an der wand zu befestigen und dann unterschränke herzustellen. welche art holz benutzt man am besten für die front und die schränke, damit da nix quillt wenn es nass wird? optisches ist nicht so wichtig..zur not kommt dc-fix folie an die fronten...
    bin für jeden tip dankbar
    gruß benno

i t hink you all know this feeling when your life appears to be pointless
    ...at least from a certain point of view

• Hi!

Also, vom Schrank-Selbstbau würd ich abraten, die Standardunterschränke (Baumarkt, IKEA oder so) sind so billig, daß das nicht lohnt. Teuer sind eh nur die Türen (je nach Dekor und Oberfläche).

Demnach als kostenünstige Lösung: Kauf Dir Standard-Unterschränke (gibts ja in x Versionen, mit Schubladen oder Regalböden, in 60, 30, 45 cm breit usw...Lücken kann man immer noch mit selbstgebauten Regalen füllen.

Kombinier das Ganze mit deinem Herd und deiner Spüle (muß ja auch irgendwo hin) und stell es auf und verschraube es miteinander (und zumindest an ein paar Stellen mit der Wand).
    Ne günstige Arbeitsplatte aus dem Baumarkt oben drauf (die wird an den Unterschränken verschraubt, nicht an der Wand, zur Wand hin nur Silikon an der Oberkante), und fertig isses :-]

!winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• dem ist wohl sogut wie nichts hinzuzufügen.
    lediglich wenn man dann doch was fürs auge haben will:
    die alten fronten runterreissen und aus dem baumarkt furnierplatten (oder multiplex) zuschneiden lassen, etwas schleifen und ölen fertig. wer dann noch die nase nicht voll hat, kann die multiplexplatten auch mit 45° anfasen gibt dann eine schöne struktur.

!thatsit!

cu folka

• Wieso brauchst denn Du ne Küche wenn Du IN eine WG ziehst? Klassisch ist eher umgekehrt...

Naja, habe selbst gerade vor ein paar Wochen meine Ikea-Küche aufbaut. Alles kein Hexenwerk. Unterschränke von Ikea sind wirklich nicht sehr teuer, da macht selber Bauen nicht viel sinn. Und bei einfachen Türen (Weiß, ähm...advint oder so?!) isset auch nicht teuer.
    Und die Arbeitsplatte direkt n der Wand zu bohren...weiß nicht, aber mit Unterschränken ist es wirklich einfacher...

Gruß,
    Dino
    Der findet, jeder, der sich "Mann" nennen will sollte zumindest 1x im Leben eine Ikea Küche aufgebaut haben

oo--v--oo

• Zitat von dinosaur

... Der findet, jeder, der sich "Mann" nennen will sollte zumindest 1x im Leben eine Ikea Küche aufgebaut haben

LOL!

Wohl ein bißchen wenig für das Attribut... :-\

... Bellaflüsterer?

*ggg* ulli.

• hey
    erst ma l danke für die tips..zum besseren verständnis..wir machen mit 3mann ne wg auf und haben noch nix..von daher sollte halt alles möglichst günstig sein..werde einfach mal in ner zeitung schaun ob ich was finde..die idee zur not regale in evtl vorhandene zwischenräme zu baun isat mir auch gekommen..mal schaun, wie ichs mach

i t hink you all know this feeling when your life appears to be pointless
    ...at least from a certain point of view

• Wenns platz- und monetenmäßig hinklappt, dann würde ich zu nem Apothekerschrank raten.
    Ich muß sagen ich bin so froh dass wir nich auf einen Verkäufer gehört haben und uns trotzdem so a Ding koft ham.
    Nimmt nicht viel Platz weg aber kannste alles reintun und kommst an alles hin.
    Die Dinger gibtz in verschiedenen Breiten.

Dat wär mein Tipp

Ed the Red

• Also ich hab schonmal eine komplette Küche selbst gebaut.

Auf jeden Fall ist als allererstes ein richtiger Plan/Vorstellungen vonnöten.
    Als 2. wär da ein mittelgroßes Werkzeugsortiment und eine Oberfräse nicht
    schlecht.

Ich hab mir als erstes den Plan gemacht. 2 Küchenzeilen á 2.40 m.
    Ich habe alle Unterschränke 60cm Breit gemacht.
    Die Platten habe ich alle im Baumarkt zuschneiden lassen, dann hinten eine
    Stufe für die Rückwand reingefräst und oben im Schrank nur 2 Streben.
    Als Holz habe ich Span weiß 19mm verwendet. Die Schnittkante habe ich mit
    einem Birkenumleimer (der im Holzfachhandel nur 1/10 als im Baumarkt gekostet
    hat) "gebügelt". Der Umleimer lässt sich übrigens warm am besten schneiden.
    Die Schrankrückwande habe ich geschraubt und geklebt (ich habs lieber fest).

Die Küche hat insgesamt ca. 16 Schubladen (Vollauszüge), Türen gibt nur an
    den Oberschränken und jeweis 40cm unter und überm Kühlschrank. Sogar die
    ganze Front an der Spüle wird mit dem Mülleimer ausgezogen.
    Die Schubladen habe ich bei Ikea gekauft weil man Vollauszüge nirgends billiger
    bekommt. Scharniere gibts auch fast nicht billiger als bei IKEA.

Die Oberschränke habe ich bei IKEA gekauft, aber jetzt gibts da ja auch nur noch
    weiße, weil die damals nur ca. 5€ teurer als Selbstbau waren.

Die Fronten sind Birke massiv mit gerundeten Kanten (selbst gefräst). Die Türen
    an den Oberschränken sind in Rahmenbauweise erstellt und blau hinterlegt. Die
    Kühlschranktür/Spülentür und Geschirrspülerfront ebenfalls.

Alle Fronten wurden mit ca. 3 Schichten Klarlack lackiert.

Da ich mich von meiner Freundin getrennt habe behält sie die Küche und ich baue im Moment eine IKEA-Küche auf und muss sagen meine selbstgebaute liegt von
    der reinen Stabilität schon einige Klassen höher. Besonders die Aufhänger an den
    Oberschränken sind meiner Meinung nach Quark.

• Hi,

Zitat von bennoboskopp

hey
    erst ma l danke für die tips..zum besseren verständnis..wir machen mit 3mann ne wg auf und haben noch nix..von daher sollte halt alles möglichst günstig sein..werde einfach mal in ner zeitung schaun ob ich was finde..die idee zur not regale in evtl vorhandene zwischenräme zu baun isat mir auch gekommen..mal schaun, wie ichs mach

Wenn die Sache sooooo ist, dann geht es noch viel praktischer:

Arbeitsplatte aus dem Baumarkt kaufen und zuschneiden lassen.

Dann in Kommission etliche Bierkisten vom Getränkehändler nebenan holen.
    Die soweit leertrinken, bis genug Unterbaukisten für eine Küchenzeile bereitstehen.
    Die restlichen Bierkisten für die Einweihungsfete nehmen oder zum Händler zurückbringen.
    Diese Küche hat den Vorteil, daß man beim Abbau nach Auflösung der WG die Kisten wieder wegbringen kann und Startkapital für eine neue Küche hat...

Grütze
    und Prost
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!