Hallo,
wie teuer ist ein LMM für meinen Alfa 156 2.0 TS?
Und wo bekomme ich den am günstigsten?
Danke im Vorraus!
MfG Paddl2001
Hallo,
wie teuer ist ein LMM für meinen Alfa 156 2.0 TS?
Und wo bekomme ich den am günstigsten?
Danke im Vorraus!
MfG Paddl2001
Hallo du Paddel,
ich hab auch so meine Probleme mit dem LMM. Ich hab einen 1.8 TS moit dem LMM von Bosch ref. 0 280 218 019. Muste mal gucken was bei deinem als Ref. drauf steht.
Bei Alfa kostet das Teil 269 € mit märchensteuer
Bei Bosch nur 219,24 € mit märchensteuer !hehe!
Rat mal wo ich den jetzt hole?
Gruss Thomas
Zitat von TomHallo du Paddel,
ich hab auch so meine Probleme mit dem LMM. Ich hab einen 1.8 TS moit dem LMM von Bosch ref. 0 280 218 019. Muste mal gucken was bei deinem als Ref. drauf steht.
Bei Bosch nur 219,24 € mit märchensteuer !hehe!Rat mal wo ich den jetzt hole?
Gruss Thomas
Und bei VW Unter 100 € und ist wohl bis auf den Stecker baugleich!
Nicht das ihr jetzt den von VW kaufen sollt, aber es zeigt das Alfa hier mal wieder Kräftig verdient.
Ciao Tobias
Hallo,
so ich hab mal recherchiert und herausbekommen, daß die Elektronik der LMM´s immer die gleiche ist (o) , es gibt lediglich Unterschiede bei den Steckern und dem Durchmesser des Saugrohres. Über diesen Durchmesser werden die Werte für den jeweiligen Motor angepasst. Es ist also möglich einen VW- LMM in einen Fiat,Alfa, BMW,Mercedes oder alle anderen einzubauen , sofern die Aufnahmebohrung identisch ist und das ist sie fast immer..... :-p
Ich habe heute einen LMM der Fa. Pierburg(preis 69 Euro)eigentlich für Mercedes CDI, in den 1,9 JTD meines Vaters eingebaut, lediglich den Stecker mußte ich ändern, war aber kein Problem einfach das Oberteil des Original Steckers abnehmen und den unteren Teil wo der clip dran ist ebenfalls nach unten abziehen,dann noch den Rand am Stecker mit einem scharfen messer ringsum abschneiden und genauso wie er vorher auch war, in den neuen LMM einstecken, sitzt auch ohne Clip bombenfest. Auto läuft besser wie neu. Zu beachten ist allerdings, daß der Pierburg LMM eine geringfügig steilere Kennlinie hat, d.h. unter Vollast hat der Motor ca. 5% mehr Leistung. Wer dies nicht möchte , kann jeden andren LMM von Bosch, der in die Führung passt(also eigentlich alle)einbauen, für die ganz exakten gibt es die passenden Stecker dann beim jeweiligen Fahrzeugersteller für wenig Geld zu kaufen, das erspart das rumgeschnippel, Die 5-poligen Anschlüsse sind auch alle immer gleich belegt.
Der eindeutige Vorteil des Pierburg LMM ist, daß er so gut wie unkaputtbar ist, also endlich Ruhe, das liegt an einem etwas anderen Aufbau der leitelemente.
ciao
Marina
Das klingt ja echt interessant!!
Hast du Bilder oder Links?
Eventuell eine beschaltung des Steckers??
Was für einen Stecker hast du daran gebastelt?
Ciao Tobias
Zitat von TomHallo du Paddel,
Bei Bosch nur 219,24 € mit märchensteuer !hehe!Rat mal wo ich den jetzt hole?
Gruss Thomas
hi thomas ,
ich wette , den holst du hier im ersatzteileshop
hier kostet der nämlich nur 190,00 € incl. mwst. ...
bei interesse : mail
ciao matthias
Und welchen LMM kann ich denn für meinen 2.0 TS nehmen. Du hast ja einen von nem Diesel verbaut. Woher beziehen???
PLease Help!!!!!!!!!
Gruß Paddl2001 :,( :,(
Bei Interesse einfach melden.
meld
Gruss Paddl2001
Habe beim Suchen im Web bezüglich dieses Themas diese Seite gefunden:
Aufbau und Kontaktbelegung LMM
Gruß, Mike
Mal ne Zwischenfrage:
Die oben aufgeführte Bosch-Referenznummer gilt ja für den gesamten Luftmengenmesser. Also Messfühler und Rohr!
Nun hat mir mein jetziger Werkstattmeister entgegen einer früheren Meinung behauptet, das die Messfühler der verschiedenen Motoren sich so unterscheiden, das man sie nicht wechseln könnte.
Ich bin allerdings eher der Meinung das das doch die selben Fühler sind und nur die Rohrdurchmesser auf den jeweiligen Motor angepasst sind.
Deshalb habe ich mal von meinem Messfühler die Boschnummer abgeschrieben.
Also vom aus dem Rohr herausgeschraubten eigendlichen Fühler.
F 00C 2G2 030
Motorversion 2,5 V6 24V
Könnten diejenigen von euch die gerade einen Fühler ausbauen oder einen rumliegen haben bitte mal die daraufstehende Nummer hier posten?
Bitte mit Motor Typ daneben?
Damit könnten wir etas sicherer sein ob die LMM wirklich austauschbar sind.
Ciao Tobias
Zitat von Paddl2001Und welchen LMM kann ich denn für meinen 2.0 TS nehmen. Du hast ja einen von nem Diesel verbaut. Woher beziehen???
PLease Help!!!!!!!!!
Gruß Paddl2001 :,( :,(
Grundsätzlich ist die Elektronik identisch, also egal ob Diesel oder Benziner, die kennungen auf den LMM sind Fahrzeughersteller spezifisch, die Elektronik ist gleich, egal was für eine nummer draufsteht, wenn das Teil in die Aussparung passt und einen 5 poligen Stecker hat, funzt es auch. Es gibt lediglich sehr geringe Abweichungen bei der Kennlinie, speziell beim Wechsel von Bosch zu Pierburg oder andersrum, diese werden in der Praxis aber kaum spürbar sein, wir haben getestet mit LMM von Bosch für BMW, VW, Fiat und Alfa und eben dem besagten Pierburg für Mercedes, die ausgelesenen Werte waren immer im Sollbereich den Alfa vorgibt, außer bei dem defekten Bosch Teil. Es gibt eben Unterschiede beim Stecker......wichtig ist das nur der LMM selbst gewechselt wird(2 Sicherheits Torx Schrauben) und nicht das Gehäuse, da durch den Durchmesser desselben die Strömungsgeschwindigkeit für den jeweiligen Motor angepast wird.
Also nochmal, nicht durch die Elektronik des LMM, sondern durch das Gehäuse werden die Werte des LMM angepasst.
Zitat von bella macchinaden holst du hier im [URL=https://alfisti.net/354.html][B][U]ersatzteileshop
Sachma Matthias, kannst Du Dir nicht die Pierburgsensoren auch ins Sortiment nehmen. Du müsstest doch an die Infos von Pierburg welcher zu welchem Alfa passt herankommen.
Ich wüsste gar nicht was ich beim Teilehändler sagen sollte....
Ich "...einmal nen LMM-Pierburgsensor bitte..."
Er "Für welches Auto?"
Ich "Egal, passen alle"
Er "Raus!"
???
gruß, ulli
btw: Threadüberschrift müsste Luft m a s s e n messer heissen.
Zitat von ulliSachma Matthias, kannst Du Dir nicht die Pierburgsensoren auch ins Sortiment nehmen. Du müsstest doch an die Infos von Pierburg welcher zu welchem Alfa passt herankommen.....
hi ulli ,
in meinen unterlagen taucht pierburg nicht als nachrüstlieferant auf , kann sein , das die nur und ausschliesslich oe machen .... müsste mich kommende woche mal schläuen , wie pedi jetzt sagen würde
ciao matthias
Das ist seit langem der interessanteste Thread zu diesem Leidensthema.
Ich wäre sehr interessiert wenn Schnurzel hier kurz die Pierburg Ref. und Bezugsquelle (+Preis ) für die gängigen Alfa Motoren 1.8 u 2.0 TS, JTS und JTD geben könnte.
Gruss aus Metz
Thomas
Hallo deutsche alfafahrer,
In die Niederlände haben wir auch viel probleme mit den LMM.
Aber die neupreise sind niedriger. Ein neuer LMM kostet hier 128,00 euro incl. Mwst.
Der ist von Fiat, aber exact die gleiche als Alfa.
Diese firma verkauft alle alfa teile 25 bis 50% billiger als alfa selbst.
Ich glaube sie senden auch zur Deutschland.
Gruss Richard
Entschuldigung für die Grammatikfehler.
Lach.... für die gängigen Alfa Motoren? sagt blos der 2,5 V6 iss net gängog .... grins ...
Gruß
Alex
Hat nun jemand noch mehr dazu preise und bezugsadresse`?
...........weiß da jemand noch was?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!