Welche LMMs von Bosch passen ?

• Hilfe,

der LMM meines 145 1.4 TS Baujahr 11/98 ist definitv defekt.
    Ich habe mich erkundigt, ob es für dieses Teil ähnlich wie bei
    VW von Bosch aus ein Austauschangebot zu günstigen
    Konditionen gibt. Leider hieß es, Alfa sei eben nicht VW und das
    Teil könne nur regulär neu erworben werden (269 Euro + Mehrwert-
    steuer). Bei Ebay ist das Angebot an LMMs für Alfa leider auch so dünn,
    daß ich dort in den letzten drei Wochen nicht fündig geworden bin.
    Allerdings habe ich festgestellt, daß doch sehr viele LMMs von VW, OPEL,
    Fiat große Ähnlichkeit mit dem von mir benötigten (Boschnr. 02180 218 001 bzw.
    Alfanr. 46 469 917) haben. Wenn ich das richtig verstanden habe muss bei einem defekten LMM doch eigentlich nur die mit 2 Torxschrauben befestigte Messsonde
    getauscht werden? Ich stelle mir nun vor, das die in meinem LMM verbaute
    Sonde vermutlich auch in anderen LMMs mit anderen etwas abweichenden Gehäusen und Teilenummern verbaut ist. Weiß hier vielleicht jemand in welchen Fahrzeugtypen die gleiche Messonde wie in meinem Alfa zu finden ist (auf der Sonde sind die Nr. PBT-GT 30 und T 00C 2G2 030 zu finden)? Mit dieser Info hätte ich dann bei Ebay etwas bessere Chancen ein passendes Ersatzteil zu finden.
    Sollte ich mich irren und es wird von Bosch tatsächlich für jeden Fahrzeugtyp eine
    neue Sonde entwickelt klärt mich doch bitte auf!
    Habe übrigens auch schon etwas von Tuning durch LMMs gelesen.
    Gibt es vielleicht einen LMM der passt und gleich noch das Ansprechverhalten des Autos verbessert ? Kann man vielleicht auch einen modifizierten LMM erwerben der direkt für den Motortyp verändert wurde. Wenn ja, wo?

Danke Euch !

• Hallo,
    so ich hab mal recherchiert und herausbekommen, daß die Elektronik der LMM´s immer die gleiche ist , es gibt lediglich Unterschiede bei den Steckern und dem Durchmesser des Saugrohres. Über diesen Durchmesser werden die Werte für den jeweiligen Motor angepasst. Es ist also möglich einen VW- LMM in einen Fiat,Alfa, BMW,Mercedes oder alle anderen einzubauen , sofern die Aufnahmebohrung identisch ist und das ist sie fast immer.....

Ich habe heute einen LMM der Fa. Pierburg(preis 69 Euro)eigentlich für Mercedes CDI, in den 1,9 JTD meines Vaters eingebaut, lediglich den Stecker mußte ich ändern, war aber kein Problem einfach das Oberteil des Original Steckers abnehmen und den unteren Teil wo der clip dran ist ebenfalls nach unten abziehen,dann noch den Rand am Stecker mit einem scharfen messer ringsum abschneiden und genauso wie er vorher auch war, in den neuen LMM einstecken, sitzt auch ohne Clip bombenfest. Auto läuft besser wie neu. Zu beachten ist allerdings, daß der Pierburg LMM eine geringfügig steilere Kennlinie hat, d.h. unter Vollast hat der Motor ca. 5% mehr Leistung. Wer dies nicht möchte , kann jeden andren LMM von Bosch, der in die Führung passt(also eigentlich alle)einbauen, für die ganz exakten gibt es die passenden Stecker dann beim jeweiligen Fahrzeugersteller für wenig Geld zu kaufen, das erspart das rumgeschnippel, Die 5-poligen Anschlüsse sind auch alle immer gleich belegt.
    Der eindeutige Vorteil des Pierburg LMM ist, daß er so gut wie unkaputtbar ist, also endlich Ruhe, das liegt an einem etwas anderen Aufbau der leitelemente.

ciao
    Marina

• Das klingt mal wirklich interessant, weil ich hab momentan nen neuen drin (allerdings vorerst zum "testen" für 1000km) und würde auch gern nen neuen drin lassen (fährt schon besser irgendwie), aber 2xx€ ist mir ehrlich gesagt schon etwas teuer. Wenns da wirklich einen für 69€ gibt, der auch passt (156 1.8 TS BJ'98), wäre das mal ne sehr geniale Sache ;)

• Sicherlich passen andere LMM-Typen auch (alle von Bosch...), aber das ist öfter mit einem Verlust der Betriebserlaubnis verbunden, wenn es zu einem Leistungszuwachs von über 5% kommt, verbunden mit schlechteren Abgaswerten. Meist, weil LMM von hubraumstärkeren Fahrzeugen verbaut werden. Eine andere Tuningmaßnahme ist die Verwendung eines Widerstands, der die Werte des LMM manipuliert. Als vor einiger Zeit viele VW-LMMs defekt waren, gab es einige Berichte darüber...

• Ja, kenne die Anleitung mit dem Widerstand auch - aber auch hier dürfte die Betriebserlaubnis in Frage gestellt werden.
    Wie dem auch sei - nach mittlerweile 4 LMMs von Bosch (sollte beim ALFA mittlerweile als Verschleißteil eingestuft werden :D ) klingt die Pierburg-Lösung gar nicht schlecht.
    Werde das wohl nächstes Mal versuchen.

Vielen Dank für den Tip!

Gruß aus Ge
    Toddy

• Das klingt etwas zu schön um wahr zu sein oder?

Ich weiß, daß es auf jeden Fall schon mal zwei unterschiedliche Längen bei den
    Messsonden der LMMs gibt (70 und 80 mm von Gummidichtung aus). Ist ja auch logisch, denn wenn der LMM halbwegs mittig in Saugrohr sitzen soll und Bosch über den Durchmesser des Saugrohrs seine Leistungsabstimmung vornimmt braucht man unterschiedliche Längen! Ausserdem gibt es bei Ebay auch LMMs die
    fast identisch mit denen bei Alfa oder Opel sind, die für Porsche produziert sind und die eine etwas anders geformte Luftführungsnase um den Sensor besitzen.
    Kann mir nicht vorstellen, daß ein Alfa damit rundläuft. Ausserdem soll es unterschiede zwischen Dieseln und Benzinern geben zumindestens in der Abstimmung. Also wer kann hier vielleicht einmal mit etwas detaillierterem Fachwissen Licht in das Dunkel bringen?

Auf jeden Fall trotzdem schon mal vielen Dank!
    Das klingt alles zeimlich hoffnungsvoll für mich.
    Vielleicht gibt es ja wirklich eine günstige Alternative zum Original.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!