hi,
will mir unbedingt n alfa 145 kaufen...
kurze frage, was halten die alten hasen von dem hier:
http://www.autoscout24.at/aut/detail.asp…994&id=35845085
thx!
hi,
will mir unbedingt n alfa 145 kaufen...
kurze frage, was halten die alten hasen von dem hier:
http://www.autoscout24.at/aut/detail.asp…994&id=35845085
thx!
Hallo,
was den Preis betrifft kann ich als Nicht-Österreicher nichts sagen, hier in D wäre er zu teuer, da bekommt man dafür schon einen 97er 1.8 TS mit 100T km. Aber möchtest Du wirklich einen Boxer, die TS verbrauchen weniger und haben mehr Durchzug...
Ciao, MK92242
Zitat von MK92242Aber möchtest Du wirklich einen Boxer, die TS verbrauchen weniger
Ein nicht tot-zu-kriegendes Gerücht. Ich brauch auf Langstrecken 7,2l/100km bei einer Durchschnittsgeschwidigkeit von 120. Wenn ein Boxer mehr säuft als ein TS, dann liegt das am Fahrer und/oder einem Defekt am Fahrzeug.
Zum gelinkten Fahrzeug kann ich auch nur sagen, dass es für deutsche Verhältnisse zu teuer wäre, bei dem km-Stand.
Hab mit ihm geredet beim Preis glaub ich kann man noch was machen...
der Motor ist eben das Problem...da scheiden sich ja bekanntlich die Geister...
Vom Durchzug her ist es mir nicht so wichtig...aber die Haltbarkeit...wie viele km hält son Boxer?!
Inwieweit kann man mit einer Ankaufsüberprüfung feststellen in welchem Zustand das Teil ist?
Was fürn Preis wär eurer Meinung nach ok?!
Zitat von k.ondaVom Durchzug her ist es mir nicht so wichtig...aber die Haltbarkeit...wie viele km hält son Boxer?!
Inwieweit kann man mit einer Ankaufsüberprüfung feststellen in welchem Zustand das Teil ist?
Pauschale Aussagen sind da natürlich schwierig. Aber wenn der Motor immer ausreichend Öl hatte und auch immer schon warmgefahren würde, dann hält der locker länger als nen TS-Motor. Hier im Forum gibts einige deren Boxer über 200.000km aufm Buckel hat. Wichtig ist auch, dass der Zahnriemen mindestens schon einmal gewechselt wurde. Andernfalls könnts kritisch werden, denn beim Zahnriemenriß haste im Extremfall nen Motor-Totalschaden.
Bzgl. Zustandsprüfung bin ich jetzt kein Experte, da wissen andere mehr. Aber halt mal den Motor anhören und im Öleinfüllstutzen schauen, ob da Schaum im Deckel ist (wenn ja = schlecht).
ISt scho klar,dass das schwer ist...
Wenn er bist 200 000 ohne gröberen Schäden geht wär das schon ok...
Das mim warmfahren hat er gesagt hat er auf jeden Fall immer beachtet und Zahnriemen, Keilriemen...sind auch scho gewechselt...
Pickerl ist ein neues drauf ausser, dass man in nächster Zeit viell. die hinteren Bremsleitungen austauschen müsste.(teuer??kompliziert?? ??? )
Danke für den Tipp mit dem Schaum!
Ciao k.onda,
denke auch, dass der Preis zu hoch ist.
Gegen einen Boxer an sich ist auch nichts einzuwenden, allerdings ist der 1.4er wirklich sehr schlapp. Auch wenn du jetzt behauptest, es sei dir nicht so wichtig, fahre ihn einfach mal zur Probe, sonst ärgerst du dir irgendwann die Platze, wenn der nächste Panda an dir vorbeizieht ;D
Zitatwie viele km hält son Boxer?!
meinen letzten (1.3er Vergaser) hab ich mit 170tkm und neuem TÜV verkauft, keine Ahnung, wieviel der noch gemacht hat.
Ansonsten hängt die Haltbarkeit eines Boxers entschieden von der Pflege ab, da er bauartbedingt (liegende Zylinder ohne Trockensumpfschmierung) empfindlicher auf Nicht-Warm-Fahren und Ohne-Ausreichend-Öl-Fahren reagiert als andere Motoren. Eine nicht seltende Folge davon sind Pleuellagerschäden.
In diesem Sinne
BOXER RULEZ
Stefan
Aber nun mal abgesehn vom warmfahren und zu wenig Öl...un dja dem höherem Verbrauch;) hat ein Boxer gegenüber anderen Motoren keine Schwächen?
Sind Reperaturen komplizierter bzw. kostspieliger?!
Ciao
In der Regel sind die Boxer recht schrauberfreundlich. Habe kürzlich meinen 1.7er aus dem 33er in der Einzelgarage ohne Grube mit einem 20-EUR-Baumarktwagenheber ausgebaut.
Zahnriemen bei eingebautem Motor ist etwas fummelig zu wechseln, zumal der Boxer zwei davon hat. Naja und das Wechseln der Kopfdichtung gestaltet sich bei eingebautem Motor noch etwas schwieriger als bei einem R4; auch hier gilt natürlich 2 Köpfe = 2x Arbeit. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Zitathat ein Boxer gegenüber anderen Motoren keine Schwächen?
NEIN!
Viele Grüße
Stefan
wieviel wär das gelinkte auto dann in deutschland mit den km maximal noch wert...?!
guter tipp!
danke nochmal!!
Ja ja, diese Boxer-TS-Diskussionen immer
Wohl eher eine Geschmacksfrage, sicherlich findet man moderne Boxer seltener auf D's Straßen (Subaru,Porsche) und viele schwören auf dessen Sound, und auch der TS hat seine "Macken" wie den lieben Phasenwandler. Zumindest sieht das angebotene Auto optisch sehr gepflegt aus, zwar kein Orginallack, aber trotzdem, hoffe es war ein Liebhaber und kein Bastler, eventuell mal nachfragen, ob etwas an dem Auto nicht legal ist, der offene Luftfilter z.B., hier in D meist ohne TÜV, nicht, dass Du dann gleich deswegen angehalten wirst...
der Typ klingt schon relativ vernünftig...Ohne Ankaufsüberprüfung bei einem Automobilclub würd ichs aber sowieso nicht nehmen...nur in wie fern können die dort sagen ob der Motor noch ok ist oder nicht?!
Die können den halt durchchecken, aber mit letzter Sicherheit kann niemand sagen, dass der Motor nicht nach 1000km den Geist aufgibt. Aber dieses Risiko hat man nunmal beim Gebrauchtwagenkauf. Wenn ihn der Vorbesitzer aber gut geplfegt hat, ist das zumindest ein Indiz, dass er noch gut in Schuss ist. Ein weiteres Indiz ist, wenn er ein lückenloses Serviceheft hat.
Da es Privatkauf ist, wird der Verkäufer sicherlich die Gewährleistung ausschließen, aber du könntest ja ein bißchen verhandeln ;). Allerdings kenne ich mich nicht im österreichischen Recht aus.
Tag zusammen.
Ich hänge mich mal an die Frage dran.
Ich bin 19 und fahre jetzt seit Juli 03' Käfer Cabrio. Da das Auto mal wieder in der Werkstatt war, hatte ich 2 Tage lang die Werkstatthure der befreundeten Werkstatt. Da die Werkstatt eine Alfa-Vertragswerkstatt ist war der Wagen ein Alfa 145 1.6 16V, müsste dann ja der mit 120 PS gewesen sein.
Jedenfalls hat mich das Auto ziemlich begeistert und die Gebrauchtwagenpreise auf die ich bei Mobile.de gestossen bin erst recht.
Ich denke ernsthaft darüber nach, mir einen 145er zu kaufen. Ich würde damit wahrscheinlich ca. 25-30Tkm p.a. fahren. Ich weiss, Diesel wäre bei der Laufleistung sinnvoller und günstiger, aber nen Diesel kommt nicht in Frage. Im Moment habe ich mich Richtung 2.0 orientiert, zumal hier ja immerwieder behauptet wird, dass sich 1.6 TS und 2.0 TS sich im Unterhalt nicht viel geben.
Versicherung habe ich schon nachgerechnet, kommt wirklich fast aufs gleiche raus. Meine Einstufung sollte nach einem unfallfreien Jahr doch 100% sein, oder?
Was mich jetzt wirklich noch interessieren würde und wahrscheinlich auch kaufentscheidend ist (in meinem Kopf habe ich schon einen, mein Konto hat aber noch nicht zugestimmt...), ist der Spritverbrauch des 2.0 (Superbenzin ?)
Ich werde das Auto zu 80-90% auf der Autobahn fahren, ab und zu mal Landstraße. Der Verbrauch wenn er richtig scharf gefahren wird (Rennstrecke/Landstraße) ist egal.
Was haltet ihr von den beiden? 100.000 weitere Langstrecken-Km sollten die Motoren ja noch halten.
Gruß,
Christian
Ciao Christian,
was du bei 25-30tkm und 80-90% BAB mit einem Benziner willst wird wahrscheinlich für immer dein Geheimnis bleiben. :+) Ich weiß jedenfalls die Langstreckenqualitäten meines 2.4ers zu schätzen.
Bei deinen beiden Mobile.de-Autos ist mir so auf Anhieb aufgefallen, dass der graue angeblich Allrad hat. Nur gab es das nie Allrad im 145 !gruebel!
Der Typ (wahrscheinlich Sechstbesitzer) hat also anscheinend keinen Plan, was er da fährt, das würde mir zu denken geben.
Wenn du mit der Farbe glücklich wirst, würd ich den Roten vorziehen, zumal der eine Klimaanlage hat und aus 1. Hd. ist.
Da der aber ziemlich exakt 100tkm drauf hat, würde ich auf jeden Fall mal nach dem 100tkm-Kundendienst fragen (Zahnriemen & Co.)
Viele Grüße
Stefan
Danke für deine Antwort.
Zitat von Stefan O.Ciao Christian,
was du bei 25-30tkm und 80-90% BAB mit einem Benziner willst wird wahrscheinlich für immer dein Geheimnis bleiben. :+) Ich weiß jedenfalls die Langstreckenqualitäten meines 2.4ers zu schätzen.
Tja, ich mag einfach keine Diesel. Ich fahre viel mit einem 530D (E39, '03) und selbst mit dem R6-Diesel kann ich mich nicht anfreunden. Bin halt unvernünftig und ein Diesel passt einfach nicht zu meinem Fahrstil auf der Landstraße bzw. meinen gelegentlichen Besuchen der Nordschleife oder dem HHR.
Zitat von Stefan O.Bei deinen beiden Mobile.de-Autos ist mir so auf Anhieb aufgefallen, dass der graue angeblich Allrad hat. Nur gab es das nie Allrad im 145 !gruebel!
Der Typ (wahrscheinlich Sechstbesitzer) hat also anscheinend keinen Plan, was er da fährt, das würde mir zu denken geben.
Wenn du mit der Farbe glücklich wirst, würd ich den Roten vorziehen, zumal der eine Klimaanlage hat und aus 1. Hd. ist.
Da der aber ziemlich exakt 100tkm drauf hat, würde ich auf jeden Fall mal nach dem 100tkm-Kundendienst fragen (Zahnriemen & Co.)Viele Grüße
Stefan
Das mit dem Allrad ist mir auch schon aufgefallen, könnte aber auch ein Fehler beim klicken gewesen sein. Müsste man sich dann sowieso angucken, auch, was das für ein Typ ist. Den meisten Leuten sieht man an, wie sie mit ihren Autos umgehen und ob sie Ahnung haben.
Die farbe des roten ist nicht berauschend, bringt mich aber auch nicht um. Wenn man Rot vernnünftig pflegt bleibt es ja auch Rot. 1.Hd. ist tatsächlich ein Argument, Klima auch und der Tipp mit der 100.000er Wartung ist gut. Muss den Wagen aber erst noch fahren, mein Leihwagen war nämlich tiefergelegt und war so dermassen hart, dass ich nach den 2 Tagen und 400Km Rückenschmerzen hatte. Die Strassenlage war zT. auch bescheiden. Wenn das Sportfahrwerk nicht so hart ist und die Sportsitze bequemer sind als die normalen wäre das auch ein Argument für den Roten.
Ich werd mal weiter suchen und hoffen, dass mir noch jemand was zum Verbrauch sagen kann.
Gruß,
Christian
EDIT: Sind die angegebenen 1300Kg inkl. Tankinhalt, Ausstattung und Fahrer oder ist das das absolute Trockengewicht? Sonst schleppt man ja mal schlanke 1.5 Tonnen durch die Gegend :o
Bei 20-30T km im Jahr ist es ja wohl ganz klar, dass es der rote mit 100.000km sein sollte und nicht der mit 147.000km.
Der ist außerdem auch jünger und besser ausgestattet und kostet das gleiche (zumindest vor dem Verhandeln)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!