[FONT=Arial]Ich stehe vor der Entscheidung, mir einen 156 SW V6, BJ 2001 mit 55.000 "auf der Uhr" zu kaufen. Gibt es aus Eurer Sicht etwas, das ich unbedingt beachten sollte? Bitte keine Hinweise auf bereits vorhandene Threads, da habe ich nichts gefunden.[/FONT]
156 SW V6: kaufen?
-
-
Da du ja schon Erfahrungen mit einem 2.0 TS hast, weist du eigendlich schon worauf du bei jedem 156 achten musst.
Im allgemeinen gillt der V6 wohl als recht zuverlässiger Motor. Einen Phasenschieber hat er nicht, kann also nicht klappern!
Sollter der Motor rein optisch, vorsicht Suchtgefahr, etwas Putzen vertragen können, ist das Kein Problem. Deutet nicht unbedingt auf Verschleiss oder schlechte Behandlung hin.
Und glaube mir, es macht richtig Spass mit Läppchen und Politur und NeverDull dem für mich geilsten Motor eines aktuellen Autos, zu putzen.
Ist alles echtes Metall!!
Da schauen die vorbeigehenden Leute schon gerne mal rein.Ansonsten finde ich sind deine 55 tkm bei einem 3 Jahre alten Auto mehr als ok.
Bei Zweifeln an dessen Laufleistung schaue dir den Innenraum genauer an. Man sieht auch bei guter Pflege einem Auto an ob eventuell doch schon mehr gelaufen ist.
Ähnlich wie beim 4Zylinder TS kann auch der V6 bei nicht mehr optimal erbeitendem LMM oder Lampda an Leistungsverlusst oder Teillastruckeln leiden.
Fällt aber nicht so sehr ins Gewicht wie beim 4 Zylinder.
Ich bin mehr als glücklich mir den V6 gekauft zu haben!! !rolleyes2
Der Sound ist einfach unnachahmlich.
Zieht in den unteren Drehzahlen deutlich besser als die 4 Zyl, und dreht trotzdem locker und willig bis 7000 hoch.
Verbrauch bei mir zwishcen 10 Liter bei sehr zurückhaltender Fahrweise im Italienurlaub, und 12,5 Litern bei meinem üblichen Kurzstreckenstadtgegurke und 14,5 bei schon sehr sportlicher Fahrweise.Noch Fragen??
Ciao Tobias
-
Ich fahre seit 2 Wochen 2.5 V6 und kann Dir nur eines raten, wenn Du keinen Pferdefuss entdeckken kannst: kaufen!
Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner vorbehaltlos an!
Der Sound ist g**l!
AlfaTobi, vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen: habe beim starken beschleunigen (1. und 2. Gang, 3. habe ich noch nicht getestet) so ab ca. 4500 upm ein schnarrendes, relativ helles Geräusch vorne rechts. Es klingt als käme es direkt hinter dem Armaturenbrett hervor. Ist nicht immer, nur wenn man fährt, im Stand ist nichts zu hören, da schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Hast Du ähnliches mal bei Dir gehört?
Ist nicht wirklich besorgniserregend, da nur sporadisch und der Motor es mit Sicherheit nicht ist, da im Stand nichts zu hören ist.
Es gab mal einen Thread zu einem schnarrenden Geräusch vorne rechts, der ist aber ergebnislos verlaufen, soweit ich mich erinnere. Schade eigentlich.
Grüsse aus dem regnerischen Buxtehude,
Jens -
Ohne das selbst gehört zu haben kann man da nicht viel zu sagen.
Eventuell ist es einfach nur eine verspannte Motoraufhängung.
Wenn du vor dem Motor stehst siehst du links oben so einen "Knochen" .
Einer der Motorbefestigungen.
Die eventuell mal lockerschrauben das sich alles entspannen kann und wieder festschrauben. Vielleicht hilfts was.
Könnte auch was an der Radaufhängung sein oder ein Hitzeschutzblech am Krümmer.Grüsse Tobias
-
Hi Mr.T,
was soll man da raten, Du kannst ja mal die Erfahrungsberichte von mir lesen, werden immer eifrig fortgeschrieben.
Im Kurzen:
Vorteil:
toller Sound
ganz gute Fahrleistung, aber
wenig Durchzug von 1500 - 4000 /min, zieht aber sauber hoch
günstiger Gebrwagenpreis
optisch schönNachteil:
Benzinverbrauch 11 - 14 ltr
wenig Durchzug von 1500 - 4000
Fahrwerk zu weich zu wackelig
Armaturen arbeiten, knacken
Sägezahnbildung an Reifen (Pirelli), dann sehr laut wie alte Winterreifen
Schaltung hakelig
sauteure Ersatzteile u. Rep.
teilw. billige Materialien, einfache Detaillösungen
kein Rennwagen, eher zum gemütl. Cruisen
Getriebe laut bis zu 2000 U/min, dann beim Beschl. im grossen Gang hörbares
Mahlennaja usw.
gruss
mike -
Zitat von KMikeAlles anzeigen
Nachteil:
Benzinverbrauch 11 - 14 ltr
wenig Durchzug von 1500 - 4000
Fahrwerk zu weich zu wackelig
Armaturen arbeiten, knacken
Sägezahnbildung an Reifen (Pirelli), dann sehr laut wie alte Winterreifen
Schaltung hakelig
sauteure Ersatzteile u. Rep.
teilw. billige Materialien, einfache Detaillösungen
kein Rennwagen, eher zum gemütl. Cruisen
Mahlennaja usw.
gruss
mikeUps Mike!!
Reden wir vom selben Auto??
Zum Glück kann nicht eine einzige deiner "Nachteile" bestätigen.
Knarzen ? Fremdwort!
Wenig Durchzug zwischen 1500 und 4000?? Im Vergleich wozu, Turbodiesel??
Fahrwerk weich und wackelig? na gut ich habe die 30 mm Werkstieferlegung drinn, einfach nur geil und trotzdem kein knarzen!
Reifen laut mit Sägezahnbildung? Sehr leise und nix Sägezahn, sehr griffig und sportlich in den Kurven, allerdings Dunlop Sport irgendwas 215/45 17.sauteure Ersatzteile u. Rep.- habe noch keine gebraucht
teilw. billige Materialien, einfache Detaillösungen - Wo bitte?? ???
kein Rennwagen, eher zum gemütl. Cruisen - ich sags doch wir reden von verschiedenen Autos
Mahlen - definitv nicht in ordnung an DEINEM Alfa!Doch eines kann ich bestätigen! Den Verbrauch!
Ciao Tobias
-
AlfaTobi: es war die Verkleidung im Radlauf vorne rechts, die hatte sich gelöst! Trotzdem Danke für die Tips! Jetzt kann ich wieder den g**len Sound ohne Beeinträchtigung geniessen!
@Mr.-T: habe wie Alfatobi im Gegensatz zu KMike keinerlei Probleme bisher, bis auf das Schnarren, das ja leicht zu beheben war. Deshalb weiterhin meine Empfehlung zum Kauf.
Grüsse aus Buxtehude,
Jens -
noch ein paar klärende Worte, das sind meine subj. Erfahrungen mit meinem V6, vielleicht etwas nüchtern betrachtet, aber doch realistischer und hilfreicher als manch andere zu übertrieben optimistische darstellungen.
Getriebe:
lt meinem Alfa-Dealer sind die Mahlgeräusche normal. Auftreten tun sie beim Beschleunigen unter Last z.B. Bergauffahrt bei Dehzahlen von 1000-2500 etwa, bes. in hohen Gängen. Man hört dann ein Mahlen, tiefes Rauschen, naja ein unangenehmes Geräusch halt.Wie gesagt soll normal sein und def. vom Getriebe stammen.
Durchzug:
Wo soll er denn herkommen, bei 220 Nm /4T U/min, das kann jeder gute 2ltr 4 Zyl MOtor genauso, oder fast genauso. Der 6Zyl läuft ruhiger, zieht sauberer, aber Kraft bekommt er erst ab 4 - 4500 U/min
Ersatzteilpreise:
Letzte erfahrung, Preis für def. LMM 335.-Euro. Da ist ja sogar VW billiger, um fast die Hälfte.
Reifen,
beim Kauf war auf allen 4 Reifen sicht und vor allem hörbare Sägezahnbildung auf den Pirellis 205/60. 2 Reifen vorn wurden erneuert, hi werde ich wohl auch...Der Punkt wird häufig im board erwähnt.
billige Materialien,
vor allem im Armaturenbrett, die Lüftungshutze, die knarzt und wackelt, dann noch dieses Armaturenbrettknarren bei kaltem Wagen. Der Kunststoff allg. wirkt billig und grau und dann die nie passenden Velourssitze sind schlecht. Schön ist das Holzlenkrad, aber billig die knackende Holzauflagen der Mittelkonsole.Ich hatte vorher ein Fiat Coupe Bj 1994 und 140 Ps, der war sehr gut verarbeitet und hatte bessere Materialien im Fond, war leider nach 10 Jahren zu viel defekt und habe ihn gegen den 156 eingetauscht, der auch günstig war, sonst hätte ich die Finger weggelassen.
Ein 156 SW V6, BJ 2001 mit 55.000 km sollte nicht mehr als ca. 13000 Euro kosten, sonst würde ich die Finger davon lassen. Weil teuer wird der noch von alleine.
Aber man kann über vieles streitengruss
mike -
Also sorry!!
Da hast du dir von deiner Werkstatt mehrere Bären aufbinden lassen.
Der Alfa ist kein Wunder Auto das weis ich auch. Ein mahlendes Geräusch beim Beschleunigen normal?? das wäre mir neu??
Die Diesel mit deutlich mehr Drehmoment bei den selben Drehzahlen haben bei dem gleichen Getriebe keine Mahlgeräusche, genau wie die GTA die ja auch ein 6 Ganggetriebe haben.
Das klingt eher nach einem Differenzialproblem bei dir.
Könnte auch sein das bei mir was kaputt ist und meiner deshalb keine Geräusche macht ! :-p
Gräusche im Armaturenbrett sollten von jeder halbwegs erfahrenen Alfawerkstatt zu beseitigen sein. Behauptet jedenfalls meine.
Und viel wichtiger ist das dieses Knarzen das sicher eingie haben, kein V6 Problem ist. So könnte bei jedem Alfa, ja sogar bei jedem Fremdfabrikat auftreten. Mein Kollege mit seinem Golf 4 könnte euch da ein Lied davon singen, ein sehr trauriges.
Mein Alfa V6 ist übrigens jetzt 5 Jahre alt. Wobei ich ihn erst seit gut einem halben Jahr habe. Da ist nichts ausgeblichen im Innenraum. Was genau meinst du da? Und mein Alfa hat leider keine Garage! Steht also bei Wind und Wetter draussen. Allerdings wird er regelmässig gepflegt. Also 2-3 mal im Jahr Handgewachst und im Innenraum mit den richtigen Pflegemitteln behandelt.
Übrigens die mit den falschen Mitteln behandelt werden Platikteile grau bis hellgrau.ZitatLetzte erfahrung, Preis für def. LMM 335.-Euro. Da ist ja sogar VW billiger, um fast die Hälfte.
Also meines Wissens kostet der LMM "nur" einiges über 200 € und bei VW, übrigens Baugleich, kostet er nicht die Hälfte sondern sage und schreibe 75 €!
ZitatEin 156 SW V6, BJ 2001 mit 55.000 km sollte nicht mehr als ca. 13000 Euro kosten, sonst würde ich die Finger davon lassen. Weil teuer wird der noch von alleine.
Da ist wohl eher der Wunsch Vater deiner Gedanken.
Ich habe nach langen Verhandlungen für meinen Bj. Ende 99, 45 tkm, 13,9 bezahlt! Allerdings in optisch und teschnisch einwandfreien Zustand und mit 2 Jahren Garantie.
Sicher gibt es im Netz einige wenige V6 für weniger Geld. Aber das sind meist Privatverkäufe. Bei denen man kaum bis keine Garantie hat, und über deren Zustand man sich beim Bilderbetrachten nur einen sehr wages Bild machen kann.
Der 2,5 V6 ist nun mal eine relativ seltene Motorisierung.Übrigens mein Sitze sind Spitze und sehen auch noch so aus! Ich habe aber keine Leder oder Veloursitze, sondern die schwarzen Sportsitze mit schönen Alfaemblem.
Ich will um gotteswillen deine Mängel nicht leugnen, aber ich will Mr. T davor bewaren deinen Alfa als Stand der Dinge anzusehen. Allerdings könnte man deine Aufzählung als Kontrollliste bei der Probefahrt verwenden.
Zu deinen Reifen: Wechsel mal nicht die Reifen, sondern die Marke!Ciao Tobias
-
hey ho
tatsache, das mit dem mahlen IST normal. alfa hat so große fertigungstoleranzen, dass sowas eher normal ist. durch diese toleranzen sollen die getriebe auch länger halten (ich wette hiermit schonmal dagegen ;o) bei meinem GT wurde das Getriebe DESHALB nach 4000 km ausgetauscht weil ich es nicht okay fand. vollgas von 1000 - ca 2000 umin wie raschenlder wind, das gleiche in grün bei höheren drehzahlen und keinem gas. ist aber kein defekt nur eine von vielen alfa-annoyances ;o)
-
Zitat
tatsache, das mit dem mahlen IST normal. alfa hat so große fertigungstoleranzen, dass sowas eher normal ist.
Soweit ich mich erinnern kann, stammen die Alfa-Getriebe doch von ZF. Kann mir kaum vorstellen, dass man dort "extra" für Alfa größere Fertigungstoleranzen hat.
TSM156
-
Zitat von sunstroke
hey ho
tatsache, das mit dem mahlen IST normal. alfa hat so große fertigungstoleranzen, dass sowas eher normal ist. )
Naja! das klingt mir verdammt nach einer Notlüge einer Werkstatt die nicht mehr weiter weis!
Wo mahlende Geräusche herkommen, da ist meist auch Materialverschleiß im Gange! Und das kann keine Autofirma mit Absicht machen wollen.Ciao Tobias
Bei dem nix mahlt! -
dieses eine mal glaube ich meiner werkstatt irgendwie. wie gesagt hab ich denen gesagt, dass ich das nicht akzeptiere und die haben es getauscht ;o)
-
@ sunstroke:
Nix für ungut, aber schon wurde aus einem "tatsache, das mit dem mahlen IST normal", ein "dieses eine mal glaube ich meiner werkstatt irgendwie".
Also fällt wieder mal auf, dass nur Fakten zählen. Und einmal mehr wird hier von den eventuellen Getriebeproblemen eines einzelnen Fahrzeugs auf die ganze Marke geschlossen.
TSM156
-
Zu dem Getriebe:
Also ich habe beim Alfa Dealer angerufen und am Telefon hat er mir gesagt, ansich sollte man nichts hören, er könne sich nur vorstellen da 'große Fertigungstolleranzen..'. Also bin da mal hin, ist men erster Alfa, um die Werkstatt mal kennezulernen und wir sind auf Probefahrt und er sagte direkt nach 1 km beim Beschleunigen, meinen sie das Geräusch, ich ja, das können sie vergessen, das ist das Getriebe, die sind oft etwas laut, kein Problem.
Ich hatte bei der 40T Wartung das Getriebeöl gegen synt tauschen lassen und im Altöl waren keine Späne oder so. Also solange das nicht lauter wird , wars das für mich, was solls. Ich habe zwar ne Zusatz CarGarantie, aber was soll ich denen sagen, ja ich glaube ... und mein Händler nimmt Stellung, nee die sind oft laut...
Mein Fiat Coupe hatte auch ein jammerndes Getriebe, bin es 70Tkm gefahren, jammernte immer noch ohne Problem..
Ich habe für einen Bj 6.2000 mit 35Tkm 12700 gezahlt und mein altes Coupe zu einem guten Preis noch in Zahlung gegeben. Wiegesagt der Vorteil bei Alfa ist der günstige Gebrauchtwagenpreis bes. beim V6. Ich habe allerdings auch 6 Mon. gesucht, die V6 sind selten und bin auch 150 km gefahren, zum freudl. Opel Händler. Der Alfa Händler meinte auch, so günstig hätten sie den bei mir nicht bekommen, aber ist ja normal. Leider in der Zeit der Suche kein Fiat Coupe 20 VT gefunden, da hätte ich jetzt Power, 220 Turbo PS, naja man weis ja nie wozu...
Das mit dem säuselden Wind als Beschreibung past gut, bei mir säuselt es allerdings nur bei Unterdrehzahl (150-2300), bei hohen Umdr. höre ich nichts, da brüllt ja der Motor. Und bes. bei großen Gängen, also wo der Motor sich etwas quält. Ich lass es säuseln, was solls, äh was säusels..Achso immer auf eine Zusatzgarantie (ca 300 Euro für 1 Jahr) bestehen, bei meinem defekten LMM (Tasächliche! Kosten incl. 335 Euro) hat sich die schon bewährt. Meist zahlen die Händler das gerne, um das Defektrisiko zu mindern.
schöne WE, ich habe noch Urlaub, hehe
mike
-
Vielen, vielen Dank!
Nach allen Infos und auch meinen subjektiven Eindrücken (Ihr hatte Recht: dieser Sound ist wirklich genial !!!) habe ich unterschrieben.
Also V6 - Gemeinde: ICH KOMME IN EURE MITTE!
Nochmals Danke ...
Bis bald
Mr. T
-
Na dann Willkommen im erlauchten Kreise der V 6 Fahrer!
!peace! !applauditCiao Tobias
-
@ Mr. T:
Viel Spass mit dem Auto! !thatsit!
TSM156
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!