Beleuchtung Schalter 155

• Habe Umbau der Schalterbeleuchtung f. 145/146/155 gefunden, aber ...

mein Alfa hat 'nen Fahrerairbag, wie bekomm ich da die Lenksaeulenschalterkombi ausgebaut? Bei Autos ohne Airbag ist's ja kein Problem, aber nur wegen Beleuchtung aendern will ich nicht unbedingt in die Werkstatt wegen Airbaglenkrad raus und rein.

Kann man vielleicht nur rein die Hebel abbauen, ohne dass man die ganze Kombi ausbauen muss?

• Genau, die Lenkstockhebel (danke ... der Begriff ist mir um's verrecken nicht eingefallen).

Nur Verkleidung ab? Na dass is ja praktisch, dachte, da muss das ganze Teil von der Lenksaeule. Ist das bei dem Bedienteil fuer Geblaese und Klimatronik auch so einfach, oder muss da viel mehr drum herum mit ab?

Will die kompletten Schalter- und Instrumente von gruene auf rote Beleuchtung umruesten. Blau hatte ich im Galant schon einmal, da kann ich mich so ganz anfreuden, bei Langstrecke ermueden meine Augen wie bei gruen auch schneller als bei rot oder amber. ... alle Audi-Hasser bitte nicht mit Schlaegen drohen !mgrins! ...

Danke f. Hilfe.

• Ich habe vor kurzem auch auf eine andere Beleuchtungsfarbe gewechselt.Zum Klimabedienteil: Ich habe das Panel mit 2 LCD Anzeigen & 12 Tasten zum Einstellen.Der Ausbau geht folgendermaßen: Zuerst Check Control ausbauen ( 3 Schrauben unter Check Control, dann die 2 Schrauben vom Klima-Bedienteil abschrauben.Dann noch die 4 Stecker ab und schon hat man das Ding in der Hand.Den Umbau habe ich folgender maßen gemacht.Zuerst alle Birnchen raus.Hinter den LCD Displays habe ich einfach LED´s in die kleinen Birnen-Fassungen gemacht.Die Beine der LED hab ich hinten aus der Fassung gucken lassen,an ein Bein noch den passenden Widerstand gelötet.Dann die Beine passend abknipsen und wieder passend in die Fassung biegen.Fassung wieder reindrehen,(auf polarität achten) und fertig ist schonmal das LCD Display.Bei den Tasten für Lüfter und Temp bin ich genau so verfahren.Bei den Tasten für Klappenstellung, ECON, Umluft, AUTO & OFF klappte die o. g. Methode nicht richtig, weil Dioden ja nur einen relativ kleinen Abstrahlwinkel haben.Deshalb habe ich bei den besagten Tasten folgendes gemacht:Hinter jeder Taste befindet sich ein Plexiglas-Körper.Da habe ich jeweils ein 5 mm Loch seitlich reingebohrt, hinter jede Taste eine Diode gesetzt und fertig.Die Dioden habe ich in Reihe geschaltet, (also 2 * 4 Dioden) und dann mit einem Stück Kabel an die Platine des Klimabedienteils gelötet.
    Sieht echt klasse aus.Leider habe ich im Moment keine DigiCam,sonst würde ich mal ein Paar Bilder davon in die Galerie stellen.

• Zitat von M.Kaczmarek

Ich habe vor kurzem auch auf eine andere Beleuchtungsfarbe gewechselt.Zum Klimabedienteil: Ich habe das Panel mit 2 LCD Anzeigen & 12 Tasten zum Einstellen.Der Ausbau geht folgendermaßen: Zuerst Check Control ausbauen ( 3 Schrauben unter Check Control, dann die 2 Schrauben vom Klima-Bedienteil abschrauben.Dann noch die 4 Stecker ab und schon hat man das Ding in der Hand.Den Umbau habe ich folgender maßen gemacht.Zuerst alle Birnchen raus.Hinter den LCD Displays habe ich einfach LED´s in die kleinen Birnen-Fassungen gemacht.Die Beine der LED hab ich hinten aus der Fassung gucken lassen,an ein Bein noch den passenden Widerstand gelötet.Dann die Beine passend abknipsen und wieder passend in die Fassung biegen.Fassung wieder reindrehen,(auf polarität achten) und fertig ist schonmal das LCD Display.Bei den Tasten für Lüfter und Temp bin ich genau so verfahren.Bei den Tasten für Klappenstellung, ECON, Umluft, AUTO & OFF klappte die o. g. Methode nicht richtig, weil Dioden ja nur einen relativ kleinen Abstrahlwinkel haben.Deshalb habe ich bei den besagten Tasten folgendes gemacht:Hinter jeder Taste befindet sich ein Plexiglas-Körper.Da habe ich jeweils ein 5 mm Loch seitlich reingebohrt, hinter jede Taste eine Diode gesetzt und fertig.Die Dioden habe ich in Reihe geschaltet, (also 2 * 4 Dioden) und dann mit einem Stück Kabel an die Platine des Klimabedienteils gelötet.
    Sieht echt klasse aus.Leider habe ich im Moment keine DigiCam,sonst würde ich mal ein Paar Bilder davon in die Galerie stellen.

a) Bei Temperatur- und Geblaeseanzeige habe ich jetzt von gruen auf rot umgestellt.

b) Bei den Dioden, die bereits auf der Platine aufgeloetet sind (Modelle mit Klimatronik, Anzeige f. betreffende Schalter "ON"), welche Kennwerte haben die denn? Am einfachsten waers ja, wenn ich die einfach gegen rote austauschen koennte.

c) Bei den Tastenbeleuchtungen f. Geblaese- und Temperatureinstellung, da ist ein Teil der Tastenbeschriftung weiss und ein Teil bereits farbig, bei den farbigen gabs da keine komischen Farbkombinationen?

d) Bei den Tastenbeleuchtungen f. ECON,OFF, etc. sprich die rechten 8 Tasten, da sind doch die Tastenbeschriftungen auch schon gruen hinterlegt, oder? dto. zu Farbvermischung?

e) Das Gleiche Problem gibts jetzt beim Tacho auch noch. Die Tachoscheiben sind bereits gruen hinterlegt, gibts da nur die Alternative mit anderen Tachoscheiben?

f) Wie ist bei den Schaltern f. Fensterheber? Sind da Birnen oder Dioden drin? Wenn Birnen, ist die gruene Hintergrundfarbe auch schon auf der Rueckseite der Taste mit aufgedruckt?

g) Naja, irgendwann ueber den Winter werde ich mich mal ueber die Lenkstockhebel machen, naechste Woche kommt der 33er erst mal wieder zurueck.

• b. Die Werte für die Dioden habe ich leider nicht.Ich weiß nur, das blaue (so wie ich es gemacht habe) LED´s mehr Strom brauchen als rote oder grüne.Von daher habe ich die Kontroll Dioden einfach getauscht.

c.Nein.lediglich das rote Dreieck auf der "Warm-Taste" sieht etwas matt aus.

d.Auch nein.Auch wenn die Tasten schon grün hinterlegt sind,es leuchtet einfach blau.

e.Ja,mit dem Tacho hab ich auch so meine Probleme.Obwohl ich in den Tacho SuperFlux Led´s gebaut habe,(6000 mcd und 90° Abstrahlwinkel) ist er viel zu dunkel.Ist zwar knallig blau und die Nadeln orange,aber zu dunkel.Ich denke das das von der grünen hinterlegung der Scheibe kommt.

f.Fensterheber-Schalter = grüne mini LED´s.Habe ich versucht zu wechseln.Aber das ist echt ne Fummel-Arbeit.Alleine schon die Schalter auseinander bauen ist schon ne qual.Die sind so irgendwie von unten gesteckt.Gut das ich noch welche in reserve hatte,denn einige gingen dabei zu bruch.Als ich die Diode gewechselt hatte,hab ich das Ding dann angeschlossen: Dann hat es einmal gequalmt und das war es.Dann habe ich abstand davon genommen,die Scheibenheber farblich zu verändern.

g.Lenkstockhebel hab ich auch in blau gemacht.Wie gesagt,da blaue LED´s mehr strom brauchen als grün oder rot, hab ich die einfach gewechselt.

• aso die klimatronic ist beleuchtet die tasten .... wieso sind die das bei mir nicht ? die dioden sind beleuchtet aber die tasten nicht und das bei beiden alfas .....

hummm wie krieg ich die den runter um mal nach den lampen zugucken aso 155

mfg

aqua

• Zitat von darkaqua

aso die klimatronic ist beleuchtet die tasten .... wieso sind die das bei mir nicht ? die dioden sind beleuchtet aber die tasten nicht und das bei beiden alfas .....

hummm wie krieg ich die den runter um mal nach den lampen zugucken aso 155

mfg

aqua

Aschenbecher abnehmen, drei Schrauben auf der Unterseite des AlfaControls abmachen und AC abnehmen, dann die beiden Schrauben vom Bedienpanel abmachen und Panel abnehmen. Fuer die Tasten sind die Beleuchtung mit Fassungen eingedreht. Waere aber komisch, wenn alle Tastenbeleuchtungen ausgefallen waeren.

Ich habe jetzt aber gesehen, dass es Panels mit abgerundeten und mit viereckigen Tasten gibt, meine sind mit 4-eckigen. Vielleicht sind die abgerundeten ohne Beleuchtung und Du da hst vielleicht diese im Auto? Ansonsten gibt es ja auch Fahrzeuge mit beleuchteten Lenkstockhebel und welche ohne.

• Zitat von AR+MMC-Driver

Ich habe jetzt aber gesehen, dass es Panels mit abgerundeten und mit viereckigen Tasten gibt, meine sind mit 4-eckigen. Vielleicht sind die abgerundeten ohne Beleuchtung und Du da hst vielleicht diese im Auto? .

Ich habe auch die Klima Tafel mir dem eckigen Tasten.Habe aber letztens beim Autoverwerter ein Bedienteil mit dem abgerundeten Tasten zerlegt.Und da waren auch Birnchen drin.Also müssen die Tasten auch leuchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!