An alle 156er: Sammlung von Reifen-/Fahrwerksdaten

  • Hallo,

    eigentlich spiele ich mit Gedanken, 17er Felgen für meinen 156er anzuschaffen. Allerdings hat sich bei mir bereits nach dem Wechsel von 15 auf 16 Zoll an den Vorderreifen eine deutliche einseitige Abnutzung an den Innenseiten eingestellt. Nach einer Anpassung der (vorher angeblich korrekt eingestellten) Spur hat sich das Problem nur ein wenig vermindert.
    Da beim 156er ja anscheindend der Sturz nicht einzustellen ist, befürchte ich beim Wechsel auf 17 Zoll eine weiter Verstärkung des Problems, ganz zu Schweigen von einer (bis jetzt nicht bestehenden) Tieferlegung.

    Da es ja aber sicherlich auch 156er mit 18-Zöllern und Ultra-Tieferlegung gibt, frage ich mich, wie sich diese ohne Anhänger mit einem Dutzend Ersatzreifen aus der Garage trauen können.

    Wäre es deshalb nicht grundsätzlich interessant, wenn jeder 156-Fahrer seine Reifen-Fahrwerks-Werte und diesbzgl. Erfahrungen hier mitteilen würde. Bei dieser Gelegenheit könnte man auch angeben, ob bei Reifenformaten, die nicht dem Alfa-Standard (205/55-16; 215/45-17) entsprechen, eine Nachbearbeitung von Radhäusern etc. nötig war.

    Mein Vorschlag für die zu sammelnden Daten wäre:

    Beispielsangaben

    Reifen: Pirelli P6000 215/45
    Felge: 7Jx17
    ET: 43,5 (Distanzscheiben XX mm)
    Tieferlegung: Alfa-Standard-Sportfahrwerk oder Novitec XX mm etc.
    nötige Anpassungen: vorne und hinten umbördeln / Stoßfänger ausschneiden
    Probleme: vorne innen stark einseitig abgefahren

    Und jetzt mit gutem Beispiel voran: Meine Werte:

    Reifen: Pirelli P5000 205/60
    Felge: 6,5x15 (Alfa Classic)
    ET: 41,5
    Tieferlegung: keine
    nötige Anpassungen: keine
    Probleme: keine

    Reifen: Pirelli P7000 205/55
    Felge: 6,5x16 (Alfa Selespeed)
    ET: 41,5
    Tieferlegung: keine
    nötige Anpassungen: keine
    Probleme: vorne innen stark einseitig abgefahren (nach Spuranpassung etwas besser)


    Freue mich auf rege Teilnahme.

    Grüße

    Andreas M.

  • Also hier meine Daten:

    Felge: 7,5J17 MIM Bologna
    Reifen: 215/45 17 Marshall PowerRacer
    ET: ?
    Tieferlegung: keine
    sonstige Veränderungen: keine

    Probleme: Absolut keine: Bin bis jetzt ca. 12tkm mit der Reifengarnitur gefahren und sie sehen noch ganz gut aus. Also keine Spur von einseitig abgefahrenen Reifen oder sonstigen Problemen... :-]

    Grüsse

    -------------------------------------
    Power is nothing without ...
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  • Moin zusammen,

    hier die Daten von meinem 156 2.0TS:

    Reifen: Pirelli P5000 205/60
    Felge: 6,5x15 (Alfa Classic)
    ET: 41,5
    Tieferlegung: Eibach Federn ca. 35mmm mit Stossdämpfer aus Sportpacket, Distanzscheibe 15mm pro Rad vorne und hinten
    nötige Anpassungen: keine
    Probleme: keine

    Sofort bei Auslieferung einbauen lassen. Fahrzeug zog erst nach rechts . Spur und Lenkradstellung neu eingestellt. Danach alles ok.
    Bin damit zufrieden. Planung auf 17" mit 215er liegt zur Zeit auf Eis.

    Wen es noch dazu interessiert (Fahrwerk) vorn Domstrebe Stahl

    Bis dann,

    Wolfgang :)

  • 205/55-16 ist 'optionaler'Standard (Sportpaket incl.20mm Tieferlegung). Eine bezüglich Komfort und Fahrverhalten sehr ausgewogene und empfehlenswerte Alternative. Lässt sich mit einer entsprechenden Reifenwahl noch optimieren.
    Gruss
    Peter

  • Reifen: Dunlop SP9000 235/40 ZR17
    Felge: Zender Authentic 8.5Jx17
    ET: 35

    Tieferlegung: KW Gewindefahrwerk Variante 1.
    320 mm von Radmitte zum Kotflügel
    nötige Anpassungen: vorne und hinten umbördeln / Stoßfänger hinten ausschneiden, in den hinteren Radhäusern tepiche entfernt

    Probleme: anfangs vorne innen stark abgefahren, dann zu Profi gegangen (Pneu Egger Münchenstein bei Basel) vorder und hinter Achse einstellen lassen ( sFr. 100.- ) nun läuft alles rund!


    einziges Problem noch: zu fünft im Auto streifen die Räder hinten!!?? was könnte ich noch tun, ausser schmälere Räder zu kaufen????

  • Zitat

    Original geschrieben von AR156/2

    Probleme: anfangs vorne innen stark abgefahren, dann zu Profi gegangen (Pneu Egger Münchenstein bei Basel) vorder und hinter Achse einstellen lassen ( sFr. 100.- ) nun läuft alles rund!

    einziges Problem noch: zu fünft im Auto streifen die Räder hinten!!?? was könnte ich noch tun, ausser schmälere Räder zu kaufen????


    Aber hallo,

    ganz schön heftige Reifenwahl! (Gibt's in der Schweiz eigentlich sowas wie einen TÜV? ;) )

    Du hast nicht zufällig von der Werkstatt eine Aufstellung der Fahrwerksdaten erhalten? Es würde mich nämlich sehr interessieren, ob alles durch Einstellung der Vorspur kompensiert wurde oder ob die vielleicht einen anderen Kniff angewandt haben.

    Grüße

    Andreas M.

  • Doch der Tüv heisst bei uns MFK (motorfahrzeugkontrolle)
    hatte Glück beim Vorführen, normalerweise setzen sich 5 fette ......... von diesen Kontroleuren ins Auto, und fahren Kurven bis ihnen Schlecht wird oder die Räder ankommen, doch an diesem Tag waren nur 2 dort, der eine bei mir im Auto und der andere mit einem LKW beschäftigt.

    Sie haben die vorderachse und die hinterachse eingestellt, weis leider nicht mehr wieviel und was genau, aber das ist sowieso fast bei jedem Fahrzeug verschieden.

  • 156 2.0 TS
    (http://www.alfisti.net -> Tuning Styling -> 156 -> ganz oben!)
    http://www.alfisti.net/german/tuning_styling/156/156.htm

    Reifen: Good Year Eagle F1, 215/40 (NICHT, wie in dem Artikel beschrieben 235 er !!! Andre.. änder das doch mal!)
    Felge: Novitec N5 (über Andre bestellt ;) )
    ET: 30
    Tieferlegung: Alfa Sportpaket
    nötige Anpassungen: keine
    Probleme: keine

    ich kann diese Kombi nur empfehlen, der Reifen gefällt mir super. Fährt sich 10 x besser, als die Serienbereifung.

    Grüße,

    Christian

  • Hallo zusammen,

    meine Daten:

    Reifen: Goodyear Eagle F1, 215/45R17
    Felge: 7x17 ( Alfa SL 1418 )
    ET: ?
    Tieferlegung: Niveaumatic
    nötige Anpassungen: keine
    Probleme: keine


    :-] Stefan

  • Also nun auch meine Daten:

    Reifen: Bridgestone Potenza S-02 PP 225/45
    Felgen: RADIUS R6 (7,5 x 17)
    ET: ?
    Tieferlegung: Eibach Pro-Kit
    nötige Anpassungen: keine
    Probleme: keine

    TSM156

    Drive with Style - Alfa Romeo

  • Reifen: 205/60 Conti Eco Contact
    Felge: original 15Zoll (Alfa 156 2,4 jtd)
    ET: ? Originalfelge
    Tieferlegung: keine
    nötige Anpassungen: keine
    Probleme: vorne beide Seiten innen einseitig abgefahren
    Ursache lt. Angaben Händler: schlechte obere Querlenker, glaub ich aber nicht
    Ursache nach Aussagen im Board: schwerer 2,4 Motor
    Problem behoben: bis jetzt noch nicht
    Ansonsten pfeifft der Reifen schon bei leichter Kurvenfahrt.

    Gruss Alfa-Fan

  • Hallo,


    also ich habe

    Reifen:Dunlop SP Sport 9000 215/45/17
    Felge :Alfa Speedline Editione Sportiva 7J*17
    Federn: Eibach 4cm
    Besonderes:originale Domstrebe von Alfa , muss sagen das diese besser ist als die von novitec.
    nötige Anpassung:keine
    probleme:einmal pro saison reifen auf felge drehen dann klappts auch mit dem verschleiss

    mfg Heinz

    LIEBER EINSAM ALS GESCHMACKLOS
    SIND WIR NICHT ALLE ETWAS....Alfa

  • Hallo Leute,

    Ich trage mich mit dem Gedanken mir im Sommer einen Satz 17 Zöller für meinen 156 zuzulegen. Jedoch möchte ich aus Komfortgründen auf eine Tieferlegung verzichten. Hat irgendjemand von euch ein Bild von einem 156 mit 17 Zöllern, der nicht tiefergelegt ist. Hab gehöhrt das soll dann aussehen wie ein Geländewagen.

    Kann das garnicht so richtig glauben.

    Bis dann.....

  • @ bastian:

    Na ja, etwas hochbeinig sieht das Ganze schon aus. Ist natürlich Ansichtssache, aber für mich stand der Entschluss zum Einbau der Tieferlegungsfedern (bei mir Eibach Pro-Kit) sofort fest. Die Komforteinbußen mit den Eibach-Federn sind zwar schon spürbar, aber trotzdem in einem sehr vertretbaren Maße. Die Fahreigenschaften profitieren auf jeden Fall. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

    TSM156

    Drive with Style - Alfa Romeo

  • @ Bastian

    Ich habe zuerst die Felgen (17") und das Fahrwerk dann ziemlich schnell eingebaut, die bezeichnung Geländewagen ist schon passend!!
    ausser du hast das Sportfahrwerk dann siehts doch schon ahnsehnlicher aus!

    205 oder 215 reichen vollkommen in der breite!!

  • Moin,Moin!
    Es kann eigentlich nicht am Motorgewicht liegen.Unser Wagen radiert sich auch die Innenkanten von den Bridgestone;205/55R16 W S02 auf Serienalufelgen.
    Die Winterreifen ;185/65R15 Conti TS770 laufen dagegen total gerade ab.
    An unserem Auto laufen sich auch die Hinterreifen etwas an den Kanten ab.
    Aber egal,einmal im Jahr auf den Felgen drehen und schon geht es weiter.
    A presto
    André:-]

  • Für eine gute Optik ist neben der Felgengröße auch die Reifengröße entscheidend.

    Je kleiner der Reifendurchmesser, desto schlimmer die Optik ohne Tieferlegung, weil soviel Platz zwischen Reifen und Radkasten ist.

    Meine GTV-Räder 8Jx17 mit recht üppigen Reifen im Format 235/40-ZR17 habe ich schon auf Serien-156ern gesehen. Sah' für meinen Geschmack sehr gut aus.

    Nachteil: Wenn man nicht gerade einen guten Draht zum TÜV oder einem Gutachter hat, muss man u.U. den Tacho angleichen lassen, weil die o.g. Bereifung vom Serienumfang mehr als 3% Abweichung hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas M.
    Hallo,

    Allerdings hat sich bei mir bereits nach dem Wechsel von 15 auf 16 Zoll an den Vorderreifen eine deutliche einseitige Abnutzung an den Innenseiten eingestellt. Nach einer Anpassung der (vorher angeblich korrekt eingestellten) Spur hat sich das Problem nur ein wenig vermindert.
    Da beim 156er ja anscheindend der Sturz nicht einzustellen ist, befürchte ich beim Wechsel auf 17 Zoll eine weiter Verstärkung des Problems, ganz zu Schweigen von einer (bis jetzt nicht bestehenden) Tieferlegung.

    Ich will ja nicht meckern, aber ist das wirklich wahr, dass man beim 156er den Sturz nicht einstellen kann ? Wäre (auch für Korrekturmöglichkeiten nach Unfallschäden etc.) echt übel.

    Ende der 70er hat man den VW Polo arg dafür gescholten, dass der Sturz nicht einstellbar war; das ging erst beim Golf. Die Polo-Achsaufhängung wurde deshalb von der Fachpresse als minderwertig und billig bezeichnet.

    Der 156er hat - zumindest vom Fahren her - doch wirklich ein sehr gutes Fahrwerk. Sollte Alfa da tatsächlich diese Einstellmöglichkeit eingespart haben ??

    Nunja, noch kurz zum Reifenverschleiss: So blöd es klingt, mit einem recht hohen Reifendruck relativiert sich das Problem des einseitigen Abfahrens etwas. Häufig werden gerade breite 17" und 18" - Räder aus Komfortgründen mit relativ wenig Luftdruck gefahren. Je nach Reifengröße, Endgeschwindigkeit und Fahrzeug sind teilweise mehr als 3 bar Luftdruck nötig. Wer mit weniger fährt, riskiert ein verstärktes Abfahren auf den Flanken, bei einer stablilen Radaufhängung meist auf der Innenseiten.

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