Hallo,
eigentlich spiele ich mit Gedanken, 17er Felgen für meinen 156er anzuschaffen. Allerdings hat sich bei mir bereits nach dem Wechsel von 15 auf 16 Zoll an den Vorderreifen eine deutliche einseitige Abnutzung an den Innenseiten eingestellt. Nach einer Anpassung der (vorher angeblich korrekt eingestellten) Spur hat sich das Problem nur ein wenig vermindert.
Da beim 156er ja anscheindend der Sturz nicht einzustellen ist, befürchte ich beim Wechsel auf 17 Zoll eine weiter Verstärkung des Problems, ganz zu Schweigen von einer (bis jetzt nicht bestehenden) Tieferlegung.
Da es ja aber sicherlich auch 156er mit 18-Zöllern und Ultra-Tieferlegung gibt, frage ich mich, wie sich diese ohne Anhänger mit einem Dutzend Ersatzreifen aus der Garage trauen können.
Wäre es deshalb nicht grundsätzlich interessant, wenn jeder 156-Fahrer seine Reifen-Fahrwerks-Werte und diesbzgl. Erfahrungen hier mitteilen würde. Bei dieser Gelegenheit könnte man auch angeben, ob bei Reifenformaten, die nicht dem Alfa-Standard (205/55-16; 215/45-17) entsprechen, eine Nachbearbeitung von Radhäusern etc. nötig war.
Mein Vorschlag für die zu sammelnden Daten wäre:
Beispielsangaben
Reifen: Pirelli P6000 215/45
Felge: 7Jx17
ET: 43,5 (Distanzscheiben XX mm)
Tieferlegung: Alfa-Standard-Sportfahrwerk oder Novitec XX mm etc.
nötige Anpassungen: vorne und hinten umbördeln / Stoßfänger ausschneiden
Probleme: vorne innen stark einseitig abgefahren
Und jetzt mit gutem Beispiel voran: Meine Werte:
Reifen: Pirelli P5000 205/60
Felge: 6,5x15 (Alfa Classic)
ET: 41,5
Tieferlegung: keine
nötige Anpassungen: keine
Probleme: keine
Reifen: Pirelli P7000 205/55
Felge: 6,5x16 (Alfa Selespeed)
ET: 41,5
Tieferlegung: keine
nötige Anpassungen: keine
Probleme: vorne innen stark einseitig abgefahren (nach Spuranpassung etwas besser)
Freue mich auf rege Teilnahme.
Grüße
Andreas M.