Winterreifen für GT

• brrr..schüttel 15´ mit 60er Trekkerbereifung bei so einem Auto ???
    Also die ca. 5 Monate kann man doch mit halbwegs erträglichen 205/55/16 überbrücken, zumal 16´ Felgen mit dieser Reifengröße schon Standart auf vielen Fahrzeugen ist und es mehr als genug Angebote dazu gibt ;)
    Auf meinem letzten A3 TDI hatte ich diese Größe mit Pirelli Snowsport und war extrem begeistert, Top Fahreigenschaften bei Nässe und Schnee, überragend für einen Winterreifen bei trockenen Wintertagen.
    Werd ihn mir für den GT jetzt wieder holen...

gruß morphus

• Zitat von morphus GT

, zumal 16´ Felgen mit dieser Reifengröße schon Standart auf vielen Fahrzeugen ist und es mehr als genug Angebote dazu gibt ;)

aber nicht auf Stahlfelgen ;)

sigi

• Wenn Du aber in einer Gegend wohnst, wo relativ viel Schnee fällt, würde ich es nicht machen. Die Flankenhöhe von den 17ern ist zu niedrig und Du verschrammelst bestimmt die Felgen mit den (alten, vereisten) Schneebatzen. Ich werde mir günstige 205/16er Alus holen und entweder die Pirelli Snowsport oder die Goodyear Ultra draufziehen.

• je nach grösse der felge ist auch der entsprechende reifen eingetragen und das ist eine sache der endgeschwindigkeit,für die 15 zoll felge ist nur ein Q reifen eingetragen mit v max 160 km /h.
    16 zoll reifen v max 190 km/h
    17 zoll reifen v max 210 km/h.
    also das ist wohl mit ein grund für deine entscheidung ,die geschwindigkeitsfreigabe der einzeln reifentypen ,bzw.grössen.
    grüsse holger

• ich habe gestern abend in der anleitung ein bischen gelesen und da sind auch unter technische daten die reifengrössen für die jeweiligen typen mit erklärung der reifenbezeichnung drin,also v /max der winterreifen.
    habe allerdings nicht im fahrzeugschein nachgelesen was da alles eingetragen ist ,also will hier mal nicht s zu 100 % behaupten. #-)
    grüsse holger

• Zitat von alfa neuling

ich habe gestern abend in der anleitung ein bischen gelesen und da sind auch unter technische daten die reifengrössen für die jeweiligen typen mit erklärung der reifenbezeichnung drin,also v /max der winterreifen.
    habe allerdings nicht im fahrzeugschein nachgelesen was da alles eingetragen ist ,also will hier mal nicht s zu 100 % behaupten. #-)
    grüsse holger

Hallo Holger,

kannst Du bei Gelegenheit mal die Daten aus dem Fahrzeugschein posten?

Wäre sehr nett :)

Gruß
    Peter

• Zitat von simonbagola

Und wie ist es, auf Sportspeiche II die 215/17/45 Winterreifen zu bauen? !schmoll!

Die 5 Monaten kann mann doch nicht mit Stahlfelgen rumfahren.... !hehe! !hehe!

Da ich mir für den sommer ja 18er geholt habe, mache ich das auch genauso, sieht auch gut aus.....
    Stahlfelgen würde ich nem Gt nicht zumuten!!

• ilmaz,

Zitat von ilmaz

Da ich mir für den sommer ja 18er geholt habe, mache ich das auch genauso, sieht auch gut aus.....
    Stahlfelgen würde ich nem Gt nicht zumuten!!

genau so wirds gemacht, 17ner drauf und fertig. So schaut das auch mit Winterreifen nach was aus.

Zitat

Wenn Du aber in einer Gegend wohnst, wo relativ viel Schnee fällt, würde ich es nicht machen. Die Flankenhöhe von den 17ern ist zu niedrig und Du verschrammelst bestimmt die Felgen mit den (alten, vereisten) Schneebatzen.

Also ich fahre nun nicht das erste mal mit 17ner im Winter, und ich wohne in Landkreis Berchtesgaden, und daß heißt wir haben hier wirklich Schnee, aber sowas habe ich noch nicht gehört.

MfG

Franky ;) ;) ;)

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Wenn Du das schon ein paar Jahre probiert hast, überleg ich mir's vielleicht doch noch anders. Auf mich wirkt die Flankenhöhe der Reifen mit den 17ern verdammt niedrig (im Vergleich zu den 17ern, die ich auf dem Audi hatte). Daher habe ich ein bisschen bedenken (Rollsplit auf Schnee, Eisbatzen usw. alles potentiell oberhalb des Reifens) weil die Alus sollen ja nicht nur im ersten Winter gut aussehen.
    Hatte auf dem TT auch 205/55/16 im Winter und war eigentlich (auch optisch) ganz zufrieden damit (nur die Uniroyal Reifen kommen mir garantiert nicht mehr unter).

Auf keinen Fall tue ich mir Stahlfelgen an und schon gar nicht mit 195/60/15 :o

• Sehe ich genauso.

Werde mir für meinen GT auch die Original 17-Zoll-Felgen holen und die 215er Winterreifen, die ich noch vom 147er übrig habe, montieren lassen.

Weiß jemand, ob sich nur die Sportspeiche II für die 215er Reifen eignet, oder auch die anderen 17-Zoll-Felgen von Alfa?

• hi,hab da ne frage.
    passen die winterreifen vom 156 er -7JX15H mit 205ern auf den alfa gt.
    wenn nicht - welche anderen felgengrößen und reifen sind zu empfehlen.
    ciao eric

• Passen sollte das schon, aber 205 auf 7x15 sind beim GT nicht eingetragen. Bei mir sind folgende Größen in der Zulassung vermerkt:
    195/60 R15 auf 6,5x15 ET 41
    205/55 R16 auf 7x16 ET 35
    215/45 R17 auf 7x17 ET35

Gruß Christian.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!