Elelktronikprobleme 147 ?!

• Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich Probleme mit der Elektronik in meinem 147 1.6 Distinctiv.

1. Beim starten weigert er sich manchmal anzuspringen und bringt eine Fehler in der Wegfahrsperre. Beim zweiten oder dritten mal starten springt er (bis jetzt) immer an.

2. Ab und zu wenn ich die Scheinwerfer anmache, blinkt die KM-Anzeige ständig vor sich hin. Hab aber im Handbuch nichts dazu gefunden.

Hatte jemand von euch auch schonmal die Probleme?
    Bzw. wie kann man hier Abhilfe schaffen???

Ciao
    Wiedl

• Hallo,

hatte genau das gleiche Problem.
    Bei mir war es nicht die Wegfahrsperre welche nicht so recht wollte, sondern der Schlüssel. Je nachdem wierum ich in steckte hatte er das Signal zur Wegfahrsperre übermittelt oder nicht (Wackelkontakt).
    Habe auf den Ersatzschlüssel zurückgegriffen, und siehe da er startet ganz normal.

Hoffe es hilft weiter!

• ..... und zu 2!

Scheint eine hin und wieder auftretende Disco-KM-Anzeigen-Beleuchtungs-
    Schaltung zu sein. Ist nicht weiter tragisch, vielleicht beim Starten mal etwas
    mehr Zeit lassen, damit er alle Signale für die Wegfahrsperre und andere
    Steuer-Signale für die Prüfung des Systems durchchecken kann. Ich denke
    dann lösen sich die Probleme von selbst.

MfG
    THechno

• Hi Wiedl,

das blinken des KM ist eine optische Anzeige und soll bedeuten, daß sich eine Steuereinheit (Motor, ABS, ECU-Fahrertür usw) sind nicht richtig am CAN-BUS angemeldet hat.
    Wie THechno schon erwähnt, erst das OK im Display abwarten und dann starten.
    Das mit dem Schlüssel hätte ich auch erst mal ausprobiert, ob der Ersatz besser funktioniert.

Gruß
    Hitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!