Lenkung undicht (Alfa156)

• Hi Leute,

Da meine Bella in letzter Zeit wieder seltsame Geräusche erklingen hat lassen, schwante mir übeles! Obwohl ich die Lenkung schon mal reparieren hab lassen, ist Sie schon wieder undicht! Es tritt Öl an der Rechten Manschette aus.

Diagnose des Alfa Doktors: Lenkung neu 783,- + Einbau ca. 220,-

Was haltet Ihr davon?

Kann man die Lenkung nicht reparieren? Oder habt ihr sonst ne Idee?

Danke für euere Hilfe!

• moin,

meiner hat auch seit ein paar wochen eine kmpl. neue lenkung. lt. werkstatt darf nur ein tauschteil (mit werkssiegel) oder ein neuteil eingebaut werden. der austausch der defekten simmeringe sei bei einem solch sicherheitsrelvanten teil wie der lenklung nicht mehr erlaubt... ich glaube denen das zwar nicht, aber der dichtungstausch kommt wohl vom stundenaufwand in etwa an eine tauschlenkung heran, und ich weiß nicht ob ich sooooo viel vertrauen in die handarbeit der gesellen hier in der werke hätte. ich stell mir nur, vor morgens mittem dicken kopf und keine böcke auf fummelarbeit .... na ja. ich hab ne tauschlenkung einbauen lassen. kmpl. incl. lohn und mwst 1268,- eu. grund des defektes. ungewollter bordsteinkontakt .... obwohl ich das seit 25 jahren autofahren noch nie hatte. scheint eine besondere empfindlichkeit der konstruktion zu sein.

gruß l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Die Lenkung gibt kreischende Geräusche von sich! Extrem nervig! Aber auch ein Knacken und Poltern ist oft zu vernehmen.

Langsam hab ich die Zicken meiner Bella satt! Erst der Phasenwandler und jetzt die Lenkung!

• hi rasheed,

nö kein knacken/knarzen, sondern innerhalb von ca. 3 tagen immer lauter werdendes "heulen" der servopumpe, erst nur wie üblich ganz am anschlag und dann auch während der fahrt schon um die mittellage. zuerst kein sichtbarer ölaustritt (weil in die manschetten gelaufen) aber irgendwann dann bei einem volleinschlag ist die manschette geplatzt und >puuups< die ganze suppe in die unterbodenverkleidung und von dort dann in die felgen/bremsen und auf die strasse. lenkung ging dann auch schon recht schwer, reichte aber noch in die werkstatt ;)

lotti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Hallo,

wenns nur Ölverlust und ein ausgehärteter Simmerring ist, probier mal das hier:

http://www.qmi.de/lecwec/lecwec.html

Ich war anfangs auch sehr sehr skeptisch, habe das Mittelchen Anfang des Jahres in meinen 33er gekippt (vorher durfte ich jede Woche einen halben Liter Servoöl nachfüllen) und habe seitdem keinen Tropfen mehr gebraucht !thatsit!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo,

ich hab mit meinem neuen GT-JTD auch das Problem, dass die Lenkung nicht nur am Anschlag sondern in allen Stellungen quietscht. Und wenn es zu quitschen oder zischen anfängt ist die Servounterstützung auch schlechter.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann...??

Ich lass nämlich nächste Woche die Servopumpe deshalb tauschen.

Kann es vielleicht auch das Steuergerät sein???

danke & lG, Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!