Huhu,
durch irgendeine Eingebung habe ich gestern mal bei regennasser Strasse einige Bremsexperimente in einem Industriegebiet veranstaltet.
Habe also mit der Kiste Vollbremsung und Kurvenfahrten gemacht.
Bei einem Versuch, wo ich die Kiste bei minimaler Geschwindigkeit (10-20) extrem herumgerissen habe, ist kurzzeitig die Meldung "unzureichender Öldruck" im Infodisplay aufgetaucht... wuups ... kleiner Schreck... zuwenig Öl?
Die Meldung kam nur für einen Sekundenbruchteil und war danach nicht mehr "zurückzuholen"???
Hatte doch vor 7 Wochen gerade 40.000er mit Ölwechsel (Castrol 10W60).
Heute morgen nachgeschaut - siehe da, es fehlte ein Liter Öl.
War vielleicht einen Millimeter unter Minimum Markierung.
Denke mal nicht, dass irgendwas passiert ist, da die Kiste zu dem Zeitpunkt gerade mal Schrittgeschwindigkeit hatte und die termische Belastung somit nicht hoch war.
Ich vermute mal, dass durch das extreme Herumreissen die Ölpumpe kurzzeit Luft oder so angesaugt hat, weil der Rest durch die Fliehkrätfte irgendwo anders im Motor rumgelungert ...
Trotzdem stelle ich mir die Frage, wieso ein 156 GTA bei 46500 Km - könnte man schon als eingefahren bezeichnen - auf 6500 Km 1 Liter von dem teuren Siff verbrauchen kann.
Ich fahre den momentan meist im Stadtverkehr, eher niedertourig ... ab und zu paar BAB Fahrten.
Wie sind so die Ölverbräuche bei anderen GTA mit ähnlichen/grösseren Km-Ständen?
Bitte mit KM-Stand, um ein vergleichbares Ergebnis zu haben...
Ciao
PS: Achso ... habe natürlich auf den Schreck gleich den Liter nachgefüllt hehe