Ölverbrauch 156 GTA > 40.000 Km

• Huhu,

durch irgendeine Eingebung habe ich gestern mal bei regennasser Strasse einige Bremsexperimente in einem Industriegebiet veranstaltet.
    Habe also mit der Kiste Vollbremsung und Kurvenfahrten gemacht.
    Bei einem Versuch, wo ich die Kiste bei minimaler Geschwindigkeit (10-20) extrem herumgerissen habe, ist kurzzeitig die Meldung "unzureichender Öldruck" im Infodisplay aufgetaucht... wuups ... kleiner Schreck... zuwenig Öl?
    Die Meldung kam nur für einen Sekundenbruchteil und war danach nicht mehr "zurückzuholen"???

Hatte doch vor 7 Wochen gerade 40.000er mit Ölwechsel (Castrol 10W60).
    Heute morgen nachgeschaut - siehe da, es fehlte ein Liter Öl.
    War vielleicht einen Millimeter unter Minimum Markierung.
    Denke mal nicht, dass irgendwas passiert ist, da die Kiste zu dem Zeitpunkt gerade mal Schrittgeschwindigkeit hatte und die termische Belastung somit nicht hoch war.
    Ich vermute mal, dass durch das extreme Herumreissen die Ölpumpe kurzzeit Luft oder so angesaugt hat, weil der Rest durch die Fliehkrätfte irgendwo anders im Motor rumgelungert ...

Trotzdem stelle ich mir die Frage, wieso ein 156 GTA bei 46500 Km - könnte man schon als eingefahren bezeichnen - auf 6500 Km 1 Liter von dem teuren Siff verbrauchen kann.
    Ich fahre den momentan meist im Stadtverkehr, eher niedertourig ... ab und zu paar BAB Fahrten.

Wie sind so die Ölverbräuche bei anderen GTA mit ähnlichen/grösseren Km-Ständen?
    Bitte mit KM-Stand, um ein vergleichbares Ergebnis zu haben...

Ciao

PS: Achso ... habe natürlich auf den Schreck gleich den Liter nachgefüllt hehe

• Hi focht,

ich denke das geht doch, grundsätzlich wird bis zu 1 ltr Verbrauch auf 1000km von den Hersteller tolleriert. Da haste ja noch viel Luft.
    Die Meldung kommt durch den kurzen Schwenk zu Stande, das Öl schwabt rumm und der Sensor ist in der Leere und meldet sich. Besonders um so niedriger der Ölstand ist. Verschwinden wird das Öl wohl nicht!
    Ab und zu mal nachschauen und den Stand im oberen Drittel halten, so mache ich das.
    Abpropo mein KOllege hat nen neuen Audi A3 FSI 7000 km, Ölverbrauch 1 Ltr auf 2000 km, der ist sauer wie... Dem hat man neue Ventilschaftdichtungen eingebaut, obs besser wird??
    Wertarbeit aus Ungarn hab ich ihm gesagt, hehe.

gruss
    mike

• KMike:

das wäre mir aber neu, dass bis zu 1ltr auf 1000km toleriert wird. ich hab mal gelesen, dass alfa beim 147er bis zu 20 liter auf 100'000 km als normal angibt. also etwa 1 liter auf 5000 km. korrigiert bitte, wenn ich falsch liege!

gruss, roland!

• focht

mein 147 gta hat sich bis 20tkm, so 5l öl extra weggetran.
    aber seid ich die 20tkm überschritten habe, habe ich auf 8tkm nur 0,5l öl
    nachgefüllt.

fahre auch das castrol 10W-60

gruß jörg

• 6500km lang nicht den Ölstand kontrolliert ???
    Verstehe ich nicht.

Beim V6 ist das ja angeblich nicht so tragisch wenn mal ein bischen zu wenig drin ist.
    Bei einem 2.0TS hättest du eventuell schon den Grundstein für einen späteren Pleuelabriss gelegt, und dann kommt wieder das Gejammere....

!smilewink,Stefan

..der auch bei seinem ollen 2.5TD mit 170tkm jeden 2. Tankstopp nach dem Öl guckt (ist 30sec. Arbeit und wärend der Sprit reinrinnt ist genug Zeit) und das bei einem GTA sicher noch Gewissenhafter machen würde.

• Zitat

6500km lang nicht den Ölstand kontrolliert

Naja sagen wir mal so ... ich war vor 7 Wochen beim letzten Ölwechsel.
    5,9Liter Castrol 10W60 RS stand drauf (machen die immer rein).
    Mein alter 156 2.5V6 (70-120 TKM) hat zwischen den Ölwechseln (alle 12.000Km) gerade mal 0.5 Liter verbraucht ...

Da der Motor mit 40.000 ja eigtl schon "eingefahren" war, nahm ich halt an, der Ölverbrauch müsste sich in normalen Grenzen bewegen, d.h. ab und zu mal nachschauen...
    Das das Teil jetzt den Liter gefressen hat, hat mich auch überrascht.
    Ich hab nochmal im kalten Zustand nachgemessen... nachdem ich den 1 Liter nachgefüllt hab war die Marke ca. 2 mm unter Maximum.
    D.h. ich fuhr bereits etwas unter min :+)

Was soll ich sagen ... ich danke dieser Eingebung (Bremsenexperiment), welche mich dazu zwang, jetzt doch mal früher nach dem Öl zu schauen.
    Naja der V6 hat anscheinend ne Sicherheitsreserve unter Min ... die kurze Öldruckmeldung kam erst, nachdem ich die Kiste extrem herumgerissen hab (macht man normal im Strassenverkehr nicht).
    Fast Schiebebetrieb sozusagen, da dürfte der Film noch da gewsen sein, zumal bei 10W60 nicht so schnell was passiert.
    Hätte ich mit dem Stand eine längere Heizer-BAB Fahrt gemacht, hätte die Sachen auch anders ausgehen können...

Eine Theorie hätte ich natürlich noch: Werkstatt schreibt 5,9 Liter rein (ist eigtl Max. Markierung?) und kippt stattdessen mal einen halber Liter weniger.
    Ich hab dumerweise nicht den Ölstand nach dem Ölwechsel kontrolliert...

Was solls die Eingebung hat mich gelehrt, doch mal öfters nach dem "Saft" zu schauen hehe ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!