Einspritzventile von Spider 115 ohne Strom

• Hallo nochmal,

habe vor einigen Monaten super Tips und auch Schaltpläne von Euch bekommen, um unseren Spider 115, Bj. 89 zum Starten zu bewegen. Selber basteln hat leider nichts geholfen und im Moment versauert er seit Wochen/Monaten in einer Werkstatt, die auch ziemlich aufgeschmissen ist.

Akute Diagnose der Werkstatt: Die Einspritzventile bekommen keinen Strom. Ansonsten funktioniert wohl alles ganz gut.

Hat jemand einen schnellen Tip für mich, wie wo und was getan werden muß, um den Strom wieder zum Fließen zu bekommen? Die Schaltpläne sind leider diesbezüglich nicht besonders aufschlußreich.

In der Hoffnung auf Hilfe... (o)
    Tanja

• Zitat von pedi

Blöde Frage...MagnetiMarelli oder Bosch...oder sonstwas ?

Ich frage, da es hier Unterschiede gibt...bzgl messen.

Hallo Pedi,

der Werkstattmensch konnte mir auf die Schnelle nicht sagen, welche Firma das ist. Sind zumindest noch die Original-Einspritzventile, falls das hilft.

Kannst Du mir sagen, in wie fern es Unterschiede beim Messen gibt?

Ich versuche, baldmöglichst an die Info ranzukommen.

Grüße
    Tanja

• Zitat von Tanja

Hallo Pedi,

der Werkstattmensch konnte mir auf die Schnelle nicht sagen, welche Firma das ist. Sind zumindest noch die Original-Einspritzventile, falls das hilft.

Kannst Du mir sagen, in wie fern es Unterschiede beim Messen gibt?

Ich versuche, baldmöglichst an die Info ranzukommen.

Grüße
    Tanja

theoretisch zu 90% Bosch

sigi

• Zitat von Tanja

der Werkstattmensch konnte mir auf die Schnelle nicht sagen, welche Firma das ist.

dann würde ich aber ganz auf die Schnelle das Gefährt dort abholen!!!
    Du hast erwähnt, dass dort nachgeschaut wurde.
    Also, wenn ich meinen Rüssel schonmal da reingehängt hätte (zwecks Fehlersuche), dann muss ich sagen können, was verbaut ist...ausser ich wäre komplett bescheuert!

Zitat von Sigi

theoretisch zu 90% Bosch

Dann bekommen alle Einspritzventile gemeinsam 12V...die gesteuert von einem Relais, welches via Zündungsstrom den Impuls bekommt jene 12V an die Ventile zu geben.

Also...Ventile haben zwei Pins. An einem Pin muss jeweils (bei eingeschalteter Zündung) 12V anliegen. Die 12V kommen von dem Relais per einem Kabel, welches vor den Ventilen auf 4-fach gesplittet wird.
    Demnach zuerst Mal schauen, ob hier wirklich 12V anliegen!
    Wenn nein (keine 12V), liegt der Fehler an dieser Spannungsversorgung.

Wenn12V anliegen, dann an einer Düse die zwei Pins mit Prüflampe brücken (am besten Dioden-Prüflampe, geht aber auch mit normaler) und starten.
    Nun muss die Prüflampe flackern.
    Die 12V werden vom Relais über die Einspritzventile an Steuergerät weiter geleitet und dort (je nach Bedarf) auf Masse getaktet.
    Jetzt hast du mal zwei Prüfschritte (welche hier im Forum X-Mal nachzulesen wären > SUCHE)...welche ich aber nicht in dieser vertrauensvollen Werkstatt durchführen lassen würde. :-]

• Vielen Dank für die Tips!

Ja, ich weiß, mit dieser Werkstatt ist es so eine Sache. Andererseits haben wir keine gute Alternative. Die nächste wirklich gute Alfa-Werkstatt liegt auf der anderen Seite von München (Westen) und das sind ca. 50km, was zum Abschleppen recht weit ist. Bezüglich Alfa-Werkstätten haben wir bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da das Startproblem seit Jahren hin und wieder auftaucht und es noch niemand dauerhaft zu beheben wußte. Die Rechnungen waren dafür immer saftig. Naja, bezüglich Kosten sind wir jetzt ganz gut dran bei unserer Werkstatt, aber dafür dauert es ewig (obwohl er eigentlich Erfahrung hat mit unserer Spider-Gattung).

Also, ich gebe die Infos mal weiter.

Viele Grüße
    Tanja

• Zitat von Tanja

obwohl er eigentlich Erfahrung hat mit unserer Spider-Gattung.

wie man deutlichst erkennen kann, dass er nichtmal weiss, was für System das Ding verbaut hat. :D

Sorry, aber wenn er schon Stunden damit verbrachte...
    schleunigst würde ich das Ding dort abholen!!!

Was zahlst du bei ihm?
    €45,-/Std...und es geschieht nix?

Stelle ihn zu mir, für € 35,-/Stunde...
    und ich garantiere dir, es geschieht auch nix...
    aber du sparst dir €10,- jede Stunde. :-]

• Zitat von Tanja

Ach, Ihr seid doch fiese Socken... :,(

jaaaaa,
    aber nette,

denn irgend wie hat pedi da wohl recht oder? ???

du rufst ja auch nicht den dachdecker an wenn im wohnzimmer kein licht mehr angeht, oder? ???

cu folka

• Spottet nur. Jetzt habe ich tatsächlich den Salat: Der Werkstatt-Typ hat offiziell aufgegeben. Infos bekomme ich noch immer keine bzgl. des Düsenherstellers und er bekommt keine Ratschläge von irgendeiner Alfa-Werkstatt. Und für die Spannungsmessungen hat er kein passendes Gerät!!! :-{

Bleibt wohl doch nur: Spider wieder einsacken und woanders hin schleppen - diesmal zu Alfa Romeo. Bekommen erfolglose Werkstätten eigentlich was bezahlt? Eher nicht, oder?

Also, mal sehen, was die nächste Werkstatt sagt.

Bis denn
    Tanja

• Zitat von Tanja

Und für die Spannungsmessungen hat er kein passendes Gerät!!! :-{

Keine Prüflampe?
    Kein Voltmeter?

Bist du sicher, dass es eine KFZ-Werkstatt war?

ps.: oben genannte Schritte kann auch jeder selbst vornehmen!

• Hallo Tanja,

also kann Dir nur empfehlen, hier im Forum oder bei einem Alfa Club
    nach einer alfaspezialisierten, freien Werkstatt in Deinem Raum zu fragen.
    Auch wenn der im 100 km Umkreis ist, wird die Werkstatt als fähig empfohlen
    lohnt der Weg.

Das spart ne`Menge Geld und Ärger.

Bin so, nach meist schlechten Erfahrungen bei meinem jetzigen Mechaniker gelandet. Seit dem werden die Wehwehchen eine nach dem anderen beseitigt.

Wenn das in momentanen Fall zum Abschleppen zu weit ist
    und mit Elektrik zu tun hat, würd`ich ihn zu einem freien Autoelektriker
    oder zum Boschdienst bringen.
    Die Einspritzanlage ist von Bosch.

Alfahändler sind teuer und haben oft keine Erfahrung mit den alten Alfas.
    Außerdem kosten die Ersatzteile übers Alfanetz das Doppelte oder mehr,
    als bei den freien Ersatzteilhändlern, obwohl es um die gleichen Originalteile geht.

Generell gute Infos gibt es auch in "Oldtimer Praxis & Markt".

Also Kopf hoch, das Problemchen ist lösbar -
    es muß nur die "richtige Hand" ran

Grüße

Olli :)

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• Zitat von olliciao

Alfahändler...haben oft keine Erfahrung mit den alten Alfas.

Hier handelt es sich jedoch um kein alter Alfa-Problem, sondern es ist ein ganz simples motronic- oder Kabel-Malheur.
    Eigentlich kein Hexenwerk!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!