33: Zündverteiler ausbauen

• Ciao Alfisti,

zum reinigen des hinteren Motordeckels möchte ich gern den Zündverteiler ausbauen. In der Anleitung steht was von wegen Befestigungsschelle abschrauben und dann "einfach rausziehen"

Geht irgendwie nicht. Das Sch**teil bewegt sich keinen Micrometer in irgendeine Richtung. Habs auch schon mit Kriechöl versucht: Nichts

Gibts da nen Trick. Irgendwo gezielt mitm Hammer drauf haun oder so?

Vielen Dank und viele Grüße
    Stefan

• so richtig weiss ich es auch nicht mehr.
    ich meine bei mir die mutter abgemacht zu haben welche diese eisenplatte (dort wo der verteiler durchgeht) und auf dem block befestigt ist.
    dann habe ich versucht den verteiler rauszuziehen, mit null erfolg. anschliessend habe ich dann noch die schraube entfernt, welche den verteiler in drehrichtung arretiert. und schwupps war der verteiler draussen. naja ok etwas hebeln musste ich schon noch, aber er war dann draussen.

viel glück

cu folka

• Habe Anfang des Jahres meinen auch ausbauen müssen, wegen Lager defekt.
    Das Problem ist, daß sich Rost bildet in der Führung (da wo der Verteiler in den Block gesteckt ist) und dann dreht bzw. zieht sich da nix mehr. Leider kann man bei eingebautem Motor auch keine Rohrzange oder Gripzange ansetzen zum drehen. :(
    Habe damals eine Verlängerung (oder Eisenstange) an die Unterdruckdose angesetzt und dann mit dem Hammer draufgekloppt. So kann man den Verteiler erst mal ein wenig hin und her drehen. Gleichzeitig sollte dann ein Helfer mit einer Brechstange unter den Verteiler fassen und ihn raushebeln während du drehst.
    Wenn man dies vorsichtig macht, hat man sogar Chancen, das Ganze heil rauszubekommen. Ich würde aber eher davon abraten, wenn kein technischer Grund dafür vorliegt. Die Chance, die Dose kaputt zu machen oder gar den Verteiler zu verbiegen (Alu!) ist zu groß. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, daß du ein Strobo hast zum Zündung einstellen...
    Servus,
    Tim

• Ciao,

danke euch für die Hilfe.
    Volker: Hab noch gar nich bemerkt, dass da noch ne Schraube ist. Muss dann wohl noch nal nachsehen.

tim: Motor ist komplett zerlegt. Motordeckel mit Verteiler sind einzeln. Trotzdem geh ich da ungern mit der Klemmzange bei, da das wie du schon meintest aus einer AlSi Legierung ist. An die Unterdruckdose geh ich auch nicht so gern dran, dachte ehr an sowas, wie ein Rohr von innen reinstecken und draufhaun. Oder irgendwas aus nem Abzieher basteln. Naja, wenn alle Stricke reißen hilft wohl nur noch die Brutalkur. :+) Beim Zündung einstellen bin ich noch laaaaange nicht ;)

Viele Grüße
    Stefan

• Na, so schwächlich ist das Gehäuse nun auch wieder nicht.
    Wenn alles schon teilzerlegt bei dir auf der Werkbank liegt ist es doch kein Problem: Gripzange unten an den Hals angesetzt und drehen, drehen... Glaub mir, mit drehen löst du den Rost eher als mit "von unten rauskloppen".
    Die Metallklammer muß natürlich komplett lose sein und die Passung mit Caramba einsprühen.
    Bei der Gelegenheit auch gleich das Lager der Welle auf Spiel testen, aber das muß ich dir wohl nicht erzählen.

Viel Erfolg!
    Tim

• Ciao,

THX.
    Werd mich heut abend noch mal dran versuchen.

Zitat von Folka

besonders wenn man versucht hat den verteiler von unter herauszukloppen

Wollte eigentlich auch nicht auf die Welle, sondern auf das Rohr in dem die Welle drin ist kloppen, deshalb auch mit einem Rohr ;) war ja auch nur so ne Idee.

Gruß
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

war ja auch nur so ne Idee.

schei.. idee

;D ;D ;D

mach das mal lieber mit dem beschriebenen drehen. wenn drehen merkbar leichter geht mit einem stück holz oder ähnlichen unter dem verteiler hochhebeln, dann wieder etwas drehen und wieder hebeln und und und und.........
    kommt zeit, kommt verteiler raus ;D

cu folka

• Mann, ist das Ding jetzt immer noch nicht draußen? :D

Was mir noch eingefallen ist: An der Stelle, wo der Verteilerkopf in den Hals übergeht, ist ein Absatz dran. Da kann man auch einen 26er (32? 34?) Gabelschlüssel ansetzen und dann drehen... Wenn man drankommt... :-{

Aber wahrscheinlich stehst du grad in deiner Garage und fluchst vor dich hin ;)

t.

• Zitat von Bafan

Aber wahrscheinlich stehst du grad in deiner Garage und fluchst vor dich hin ;)

19:20 Uhr? Kommt hin ;D

Das mit der Gripzange (+Verlängerung) hat geklappt :-] Danke für den Tipp, allerdings hab ich dabei den Hals des Verteilers ein wenig spanend bearbeitet :+)

Gruß
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

allerdings hab ich dabei den Hals des Verteilers ein wenig spanend bearbeitet :+)

verbuch das unter motortuning #-)

!respekt1! ... STEVE-O-VERTEILER mit gespantem hals ! !meister! ...bringt locker 5-6 PS !peace!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!