Verabschiedung...

• Ich habe hier schon eine ganze Weile nix mehr von mir hören lassen. Weil ich auch kaum noch in dieses Forum hereingesehen habe. Warum auch sollte ich mir hier noch die vielen Probs anderer Leute mit ihrem Alfa reinziehen - wo ich doch wahrlich selbst genug mit meinem 147 hatte...
    Ich bin ja gelernter DDR-Bürger und der Alfa war mein 4. Westauto. Vorher waren da ein Opel-Kadett, ein Hyundai-Lantra und ein Hyundai-Coupee - alle, wie den Alfa auch, als Neufahrzeuge gekauft. Fakt ist: So oft, wie ich in den vergangenen knapp 3 Jahren mit dem Alfa in die Werkstatt musste, musste ich mit den anderen drei "Westautos" insgesamt nicht in die Werkstatt! Ich habe das ja immer als Witz genommen, dass sich Alfa-Fahrer grüßen... Heute weiß ich, dass das bitterer Ernst ist, eben weil die sich im Laufe der Zeit alle kennenlernen - in der Werkstatt nämlich...

Nur mal eine kleine Aufzählung, die ganz sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, vieles habe ich zugunsten meiner Nerven und meines Seelenfriedens auch schon verdrängt:

- mindestens fünfmal war ich wegen der Scheibenwaschanlage vorn in der
    Werkstatt, mit allen möglichen Experimenten wie Zukleben von Spritzlöchern,
    Ein/bzw. Ausbau irgendwelcher Rückschlagventile, bis hin zum Einbau der
    Spider-Waschanlage - die dann entlich auch funktioniert hat.

- drei Werkstattaufenthalte wegen des gammeligen Auspuff-Endtopfes,
    Anstreichen mit schwarzer Farbe, die nach drei Wochen wieder abgebröckelt
    ist, Anbau eines "neuen" schwarzen Endtopfes, der nach drei Monaten auch
    schon wieder rostete - bis ich nach dem dritten Mal dann endlich einen
    verzinkten bekommen habe.

- mindestens fünf Werkstattaufenthalte wegen klappernder Türen auf beiden
    Seiten, Wechsel der Schließeinrichtungen hat gar nichts gebracht. Am Schluss
    wurden die Schließmechanismen immer nur kräftig eingefettet - das ging dann
    ungefähr vier Wochen gut, dann klapperte es wieder, bis zum heutigen Tage...

- bei 40 TKM (jetzt habe ich 53 TKM runter) dann ein Getriebeschaden, eine
    Lagerschale aus Plaste für 20 Euro war gebrochen, was eine Totaldemontage
    des Getriebes erforderlich machte, Gesamtpreis 630,- Euro. Wovon
    Fiat/Alfa "kulanterweise" 50 Prozent übernommen hat, dennoch bin ich auf
    315,- Euro sitzen geblieben...

- Schließlich ist mir dann vor vier Wochen die Klimaanlage ausgestiegen, im
    Urlaub auf Usedom (auf der ganzen Insel gibts Fiat/Alfa nicht), bei herrlichen
    30 Grad im Schatten... Da war halt eine Dichtung nicht ganz dicht..., kann ja
    mal vorkommen..., 175,- Euro bitte!

Das ist nur das, war mir jetzt spontan so einfällt, die kleineren Werkstattaufenthalte zwischendurch, wegen runterhängender Leitungen bzw. Bremsseile oder notorischer Fehlermeldungen des Bordcomputers (Nebelschlussleuchte...!) will ich gar nicht reden. Und auch nicht vom horrenden Ölverbrauch von ca. 1 Liter alle 5 TKM...

Tja siehe oben, nun habe ich "glücklich" 53 TKM mit dem Auto geschafft... Aber nun will ich nicht mehr... Vor allem auch, weil mich immer mehr eine böse Angst beschleicht, dass mir das Schätzchen demnächst noch schlimmere (und teurere) Streiche spielt. Wenn ich mich hier an so bestimmte Forums-Beiträge erinnere, was den 2 Liter TS Motor angeht... ... ...

Jedenfalls habe ich den Alfa mal einem freundlichen Toyota-Händler meines Vertrauens gezeigt - und der will mir doch dafür tatsächlich noch 10.000 Euronen geben. Damit war es dann beschlossene Sache - und ab der nächsten Woche bin ich stolzer Besitzer einer Reisschüssel, die auf den Namen "Corolla" hört. Den kennt ihr ja sicher auch alle, aus der ADAC-Pannenstatistik, gell... :) Und damit dieses Auto nicht ganz so fremd für mich ist, steht da auch wieder "TS" dran, was diesmal aber nicht "TwinSpark" sondern "ToyotaSport" heißt. Ich bin halt nach wie vor gern flott unterwegs - nur gut, dass das nicht nur mit einem Alfa geht :)

Also liebe Gemeinde, nix für ungut und sorry... Aber nie wieder Alfa...!

MN1626

• Mein beileid!! :o

Da hast du in der Tat ein Montagsauto erwischt.
    Aber als gelernter DDR-Bürger weis ich das Hyundai kein West sondern ein Ost auto ist. Auch Alfa ist wohl eher ein Süd als ein Westauto!! 8)

Wandlung war da wohl nicht möglich bei den vielen Fehlern?
    Naja nun ist es eh zu spät!!
    Dann viel Spass mit deinem Corolla.
    Ist auch kein hässliches Auto. Zumindest solltest du weniger Ärger damit haben wenn man den Statistiken vertrauen darf.
    Mein Bekannter mit seinem neuen Avensis staunt auch immer das ich keine konkreten nervigen Dauermängel nennen kann. Dann sagt er immer " Aber schöne Autos können sie schon bauen die Italiener."

Grüsse auf den Weg!
    Ciao Tobias

• Na dann denk daran, das Du die schönen Frauen ab sofort in einem großen Bogen umfahren musst!

:D

Schöne Grüße

Nick

Stur lächeln und winken, lächeln und winken....

• Zitat von Nickodemus

Na dann denk daran, das Du die schönen Frauen ab sofort in einem großen Bogen umfahren musst!

Schöne Grüße

Nick

Der Zusammenhang stimmt nicht, die Frauen fahren im einem großen Bogen um ihn herum...

:D :D :D

)-)

italo

• Zitat von Nickodemus

Na dann denk daran, das Du die schönen Frauen ab sofort in einem großen Bogen umfahren musst!

Schöne Grüße

Nick

wahre Worte !thatsit!
    Wir fahren Alfa, nicht weil sie schlechter oder besser sind als andere (die kochen alle nur mit Wasser) sondern weil es was besonderes ist! (aber manche begreifen das nicht, die sollen halt dann Ost-Autos fahren) SORRY

Rainer

• Ich fahre noch nicht lange genug Alfa Romeo, um mir Betriebsblindheit vorwerfen lassen zu können, aber alles, was Du hier aufzählst, sind Sachen, die Dir problemlos auch mit anderen Autoherstellern, besonders gerne auch mit denen aus dem deutschen "Premiumsegment" passieren. Und Du kannst mir glauben, da ist es nicht gut mit 175 Euro oder so. Konkret habe ich im Bekanntenkreis hochgegangene Mercedes-Diesel, Serienausfälle bei BMW-Bordelektronik, defekte Turbolader im Hause Audi und so weiter. Kulanz war auch hier meistens Fremdwort, was ich - genau wie bei Alfa - keineswegs verteidigen will.

Zitat von MN1626

Das ist nur das, war mir jetzt spontan so einfällt, die kleineren Werkstattaufenthalte zwischendurch, wegen runterhängender Leitungen bzw. Bremsseile oder notorischer Fehlermeldungen des Bordcomputers (Nebelschlussleuchte...!) will ich gar nicht reden. Und auch nicht vom horrenden Ölverbrauch von ca. 1 Liter alle 5 TKM...

Tja siehe oben, nun habe ich "glücklich" 53 TKM mit dem Auto geschafft... Aber nun will ich nicht mehr... Vor allem auch, weil mich immer mehr eine böse Angst beschleicht, dass mir das Schätzchen demnächst noch schlimmere (und teurere) Streiche spielt. Wenn ich mich hier an so bestimmte Forums-Beiträge erinnere, was den 2 Liter TS Motor angeht... ... ...

Jedenfalls habe ich den Alfa mal einem freundlichen Toyota-Händler meines Vertrauens gezeigt - und der will mir doch dafür tatsächlich noch 10.000 Euronen geben. Damit war es dann beschlossene Sache - und ab der nächsten Woche bin ich stolzer Besitzer einer Reisschüssel, die auf den Namen "Corolla" hört. Den kennt ihr ja sicher auch alle, aus der ADAC-Pannenstatistik, gell... :) Und damit dieses Auto nicht ganz so fremd für mich ist, steht da auch wieder "TS" dran, was diesmal aber nicht "TwinSpark" sondern "ToyotaSport" heißt. Ich bin halt nach wie vor gern flott unterwegs - nur gut, dass das nicht nur mit einem Alfa geht :)

Selbst, wenn Dein Corolla nie stehenbleibt, keine Defekte hat und rennt wie der Teufel (heisst das nicht eierlegende Wollmilchsau?) - das ist einfach ein Auto ohne Charakter. Ich horche lieber mal dem einen oder anderen Geklapper nach oder raufe mich mit rostenden Auspuffstücken bzw. der Werkstatt, aber dafür habe ich ein Auto.

!winker! Winkli

• Bei aller Liebe zu Alfa (der auch ich verfallen bin) hätte ich mir persönlich doch lieber verständnisvolle Kommentare der Alfa-Gemeinde erwünscht.
    MN1626 schreibt ja selbst dass er diverse Besuche hier garnicht mehr erwähnt hat - und irgendwann ist die persönliche Belastungrenze (oder soll ich es besser Schmerzgrenze nennen) einfach erreicht.

Insofern habe ich für MN1626 absolutes Verständnis, bedauere es dass er anscheinend wirklich ein Montagausto erwischt hatte (und wohl auch einen Händler der nicht wirklich Ahnung von der Materie hatte) und sich nun aus der Alfa Gemeind verabschiedet. Viel Spass mit deinem Corolla.

Und behalte die Alfisti als eine treue Fangemeinschaft in Erinnerung, die manchmal auch ein klein wenig zuviel durch die Fanbrille schaut !rolleyes2

• Zitat von Winkli

Ich fahre noch nicht lange genug Alfa Romeo, um mir Betriebsblindheit vorwerfen lassen zu können, aber alles, was Du hier aufzählst, sind Sachen, die Dir problemlos auch mit anderen Autoherstellern, besonders gerne auch mit denen aus dem deutschen "Premiumsegment" passieren. Und Du kannst mir glauben, da ist es nicht gut mit 175 Euro oder so. Konkret habe ich im Bekanntenkreis hochgegangene Mercedes-Diesel, Serienausfälle bei BMW-Bordelektronik, defekte Turbolader im Hause Audi und so weiter. Kulanz war auch hier meistens Fremdwort, was ich - genau wie bei Alfa - keineswegs verteidigen will.

Selbst, wenn Dein Corolla nie stehenbleibt, keine Defekte hat und rennt wie der Teufel (heisst das nicht eierlegende Wollmilchsau?) - das ist einfach ein Auto ohne Charakter. Ich horche lieber mal dem einen oder anderen Geklapper nach oder raufe mich mit rostenden Auspuffstücken bzw. der Werkstatt, aber dafür habe ich ein Auto.

!winker! Winkli

gibts eigentlich auch ein MErcedes-Forum das sich mit diesen Themen beschäftigt, oder sind die alle schon wegen überlastung geschlossen worden? ? ? ?

• Hi,

Zitat von MN1626

...
    Fakt ist: So oft, wie ich in den vergangenen knapp 3 Jahren mit dem Alfa in die Werkstatt musste, musste ich mit den anderen drei "Westautos" insgesamt nicht in die Werkstatt! Ich habe das ja immer als Witz genommen, dass sich Alfa-Fahrer grüßen... Heute weiß ich, dass das bitterer Ernst ist, eben weil die sich im Laufe der Zeit alle kennenlernen - in der Werkstatt nämlich...
    ...

Und schon wieder haben wir Einen, der aus seiner persönlichen Situation auf die ganze Welt schließt und das dann als Fakt und unumstößlich sieht...

Wenn ich das genau so sehen würde, dann musste in nun knapp 14 Jahren und 280000km an meinen Alfas nicht halb so viel repariert werden, wie z.B. an meinem FORD Sierra im ersten Jahr , meinem AUDI A6 in einem halben Jahr und meinem letzten BMW 520 in 2 Jahren (jeweils alleine für sich gerechnet.
    Jetzt werde ich wohl in die entsprechenden Foren gehen, den Mitgliedern dort pauschal an den Kopf werfen, daß sie betriebsblind sind, weil sie immer noch nicht gemerkt haben, daß sie Schrotthaufen bewegen undich die alleinige Weisheit gepachtet habe :) ...

Mal sehen, was dabei herauskommt !hehe! ...

Und MN1626 kauft sich am Besten etwas, was sogar er nicht zerstören kann:
    Hört auf den Namen "LEOPARD II" !totlach! ...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von Florentiner

wahre Worte !thatsit!
    Wir fahren Alfa, nicht weil sie schlechter oder besser sind als andere (die kochen alle nur mit Wasser) sondern weil es was besonderes ist! (aber manche begreifen das nicht, die sollen halt dann Ost-Autos fahren) SORRY

Rainer

Ich denke das war etwas unter der Gürtellinie. Ich kann durchaus verstehen wenn jemand Pech mit seinem Wagen hat, das man seinen Unmut äußert und nichts mehr mit der Marke zu tun haben will. Da ist dein Statemant etwas unpassend.

italo

Ps. mögen niemand Pech mit seinem Auto haben, egal welcher Marke

• Zitat von Florentiner

Bekanntlich liegt Japan im Osten da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen ???
    Rainer

ging daraum:

Zitat

wahre Worte
    Wir fahren Alfa, nicht weil sie schlechter oder besser sind als andere sondern weil es was besonderes ist! (aber manche begreifen das nicht, die sollen halt dann Ost-Autos fahren) SORRY

Es ging ja nicht bei MN1626 ums das Begreifen sondern um die Werkstataufenthalte und dem Ärger den er mit seinem Auto hatte.

Und außerdem wenn du nach westen Fährst kommst du auch nach Japan ist halt der Ferne Westen...

italo

• MN1626 ist schlicht und einfach vernünftig.

Nach einer derartigern Erfahrung mit Alfa würd ich auch erst mal etwas kaufen, das einen besseren Ruf hat.

Selber hatte ich einfach nie Probleme mit Italienern. Da ist halt der Spass ungetrübt.

Kleinigkeiten gibts immer, aber er hat ja Sachen aufgezählt, die man in dieser Häufigkeit nicht erleben darf.

Und wenns ihm nicht im Herzen weh tät, dass es so gekommen ist, dann hätt er doch hier nicht mehr gepostet.

Da wünsch ich mit dem neuen Wagen

• Zitat von MN1626

Ich bin ja gelernter DDR-Bürger

#-)

...und früher war sowieso alles besser.

Ich glaube nicht, das deswegen deine "Westautos":D nicht gehalten haben.

Ansonsten siehe Thomi...

Banditengruss A-thomas:-?

Finde ich gut das du jetzt wenigstens die Japanische Wirtschaft unterstützt... !mgrins!

• Zitat von italo001

ging daraum:

Und außerdem wenn du nach westen Fährst kommst du auch nach Japan ist halt der Ferne Westen...

italo

Du solltest Dich in "Kolumbus" umbenennen lassen... ;D

Erstmal kann ich MN verstehen, daß er in Alfa kein Vertrauen mehr hat. Nachdem mich meine beiden 33iger beinahe in den Ruin getrieben hatten wurde es auch ersteinmal ein Golf (keine Schläge, bitte - ich war jung und brauchte das Geld...). Das Problem bei "Vernunftautos" ist aber, daß sie in der Regel die erwartete Verbesserung nicht bringen (auch ein Golf oder Corolla nicht), weil es halt auch nur mechanische Blechhaufen sind (...und wo gehobelt wird fallen Späne).

Also, MN, alles Gute mit dem Corolla! Vielleicht läßt Du Dich mal wieder blicken (so innem halben Jahr wenn Du den Alfa und seine Marotten vermisst...)

Gruß,
    Dino

[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/lustig/%21winker%21.gif]

oo--v--oo

• Hi,

Zitat von dinosaur

...

Erstmal kann ich MN verstehen, daß er in Alfa kein Vertrauen mehr hat. Nachdem mich meine beiden 33iger beinahe in den Ruin getrieben hatten wurde es auch ersteinmal ein Golf (keine Schläge, bitte - ich war jung und brauchte das Geld...).
    ...
    (so innem halben Jahr wenn Du den Alfa und seine Marotten vermisst...)

Also bei mir war es eigentlich umgekehrt.
    Nachdem mich 3 Neuwagen aus deutscher Produktion fast fertiggemacht haben, habe ich mir einen 33er SW Jahreswagen gekauft, weil es ja eigentlich nicht mehr schlimmer kommen konnte.
    Der 33er hat sich dann aber immer mehr als "Vernunftauto mit Spaßfaktor" herausgestellt.
    Selbst meine Frau wollte 11 Jahre später (Buchhalterin von Beruf und immer "vernünftig"), daß wir uns auf jeden Fall wieder einen Alfa holen.
    Der hat inzwischen 9 Jahre (4 davon mit uns) auf seinem harlekinroten Blechkleid und ist immer noch zuverlässig wie von Anfang an.

Soll ich jetzt wieder unvernünftig werden und mir sowas Hässliches, Japanisches wie den Outlander meines Nachbarn holen? Mit dem Designhighlight "Klarglasrückleuchten" - und Super-SUV- Optik zum Tieferlegen !totlach! ...

Neee - da restauriere ich doch lieber einen zweiten MARBELLA! :D ...

Grütze
    von
    Thomi
    , der "Alfa"-Marotten nur aus der Zeitung kennt...

• Hallo,

kann ich gut verstehen, wenn man nach so einen Haufen Ärger die Marke wechselt. Ist mir mal genauso gegangen, War bezeichnenderweise auch ein Produkt aus dem Hause Fiat. Jede zusätzliche Kleinigkeit schlägt dann einem gehörig auf den Magen. Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Zu Deinem Japaner.
    Mein Vorgänger-Auto zum 147 war ein Mazda MX 3. Der ist zwar in 5 Jahren nicht einmal stehengeblieben. Aber fehlerlos war der beileibe auch nicht. Und die Ersatzteilpreise waren nun wirklich gepfeffert z.B. ein Radsensor des ABS hinten links 400.- DM plus 120.- DM für den Einbau oder eine neue Windschutzscheibe 1700.- DM. Dazu ein paar Mängel, die sich nie abstellen ließen, wie rubbelnde Scheibenwischer...
    Gerostet hat er auch nach bereits 4 Jahren. Auf Garantie wurden dann für 600.- DM verzinkte Blechteile getauscht, die nach 1 Jahr bereits wieder angerostet waren. Da sieht man, daß auch die Japaner nur mit Wasser kochen.

Trotz allem viel Spaß mit Deinem neuen.

gruß rudi

• hallo mn1626,

ich habe verständnis, wenn deine persönliche schmerzgrenze , die bei jedem ja sehr unterschiedlich ist , in puncto reparaturanfälligkeit des autos etc. erreicht ist.
    und wahrscheinlich würde ich dann auch so konsequent reagieren und es bei einer anderen marke versuchen.

was das allerdings mit "gelerntem ddr-bürger" und west- und ost-autos zu tun hat , verstehe ich als ehemaliger "republikflüchtling" (und gelernter west-bürger !hehe! ) und 15 jahre nach dem "ende des schreckens" :D nun wirklich nicht!!

vielleicht lagen deine probleme auch an einer wenig kompetenten werkstatt (die es auch überall gibt). mir wurde anfang der neunziger jahre auch ein golf von zwei hamburger vw-vertragswerkstätten kaputtrepariert. nur bei bmw habe ich in dieser hinsicht außergewöhnlich gute erfahrungen gemacht.
    meine erste alfa-werkstatt war da auch nicht so toll.
    mit der jetzigen bin ich sehr zufrieden, habe immer einen ansprechpartner für auftretende "kleinigkeiten" ;) .

und: ohne tragen einer rosaroten alfabrille(!!) und bei vielen ärgerlichkeiten (wie zum beispiel die ersatzteilwartezeiten und und und )überwiegt immer wieder die freude an dem wagen un der marke.
    da wird , wie es ausschaut, bei mir der nexte auch wieder ein alfa werden.

ich wünsche dir toi toi toi mit deiner entscheidung für´n corolla. ist eben alles auch eine frage des persönlichen blickwinkels.

cu aus hh
    !hello!
    mimaxhh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!