Ich habe hier schon eine ganze Weile nix mehr von mir hören lassen. Weil ich auch kaum noch in dieses Forum hereingesehen habe. Warum auch sollte ich mir hier noch die vielen Probs anderer Leute mit ihrem Alfa reinziehen - wo ich doch wahrlich selbst genug mit meinem 147 hatte...
Ich bin ja gelernter DDR-Bürger und der Alfa war mein 4. Westauto. Vorher waren da ein Opel-Kadett, ein Hyundai-Lantra und ein Hyundai-Coupee - alle, wie den Alfa auch, als Neufahrzeuge gekauft. Fakt ist: So oft, wie ich in den vergangenen knapp 3 Jahren mit dem Alfa in die Werkstatt musste, musste ich mit den anderen drei "Westautos" insgesamt nicht in die Werkstatt! Ich habe das ja immer als Witz genommen, dass sich Alfa-Fahrer grüßen... Heute weiß ich, dass das bitterer Ernst ist, eben weil die sich im Laufe der Zeit alle kennenlernen - in der Werkstatt nämlich...
Nur mal eine kleine Aufzählung, die ganz sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, vieles habe ich zugunsten meiner Nerven und meines Seelenfriedens auch schon verdrängt:
- mindestens fünfmal war ich wegen der Scheibenwaschanlage vorn in der
Werkstatt, mit allen möglichen Experimenten wie Zukleben von Spritzlöchern,
Ein/bzw. Ausbau irgendwelcher Rückschlagventile, bis hin zum Einbau der
Spider-Waschanlage - die dann entlich auch funktioniert hat.
- drei Werkstattaufenthalte wegen des gammeligen Auspuff-Endtopfes,
Anstreichen mit schwarzer Farbe, die nach drei Wochen wieder abgebröckelt
ist, Anbau eines "neuen" schwarzen Endtopfes, der nach drei Monaten auch
schon wieder rostete - bis ich nach dem dritten Mal dann endlich einen
verzinkten bekommen habe.
- mindestens fünf Werkstattaufenthalte wegen klappernder Türen auf beiden
Seiten, Wechsel der Schließeinrichtungen hat gar nichts gebracht. Am Schluss
wurden die Schließmechanismen immer nur kräftig eingefettet - das ging dann
ungefähr vier Wochen gut, dann klapperte es wieder, bis zum heutigen Tage...
- bei 40 TKM (jetzt habe ich 53 TKM runter) dann ein Getriebeschaden, eine
Lagerschale aus Plaste für 20 Euro war gebrochen, was eine Totaldemontage
des Getriebes erforderlich machte, Gesamtpreis 630,- Euro. Wovon
Fiat/Alfa "kulanterweise" 50 Prozent übernommen hat, dennoch bin ich auf
315,- Euro sitzen geblieben...
- Schließlich ist mir dann vor vier Wochen die Klimaanlage ausgestiegen, im
Urlaub auf Usedom (auf der ganzen Insel gibts Fiat/Alfa nicht), bei herrlichen
30 Grad im Schatten... Da war halt eine Dichtung nicht ganz dicht..., kann ja
mal vorkommen..., 175,- Euro bitte!
Das ist nur das, war mir jetzt spontan so einfällt, die kleineren Werkstattaufenthalte zwischendurch, wegen runterhängender Leitungen bzw. Bremsseile oder notorischer Fehlermeldungen des Bordcomputers (Nebelschlussleuchte...!) will ich gar nicht reden. Und auch nicht vom horrenden Ölverbrauch von ca. 1 Liter alle 5 TKM...
Tja siehe oben, nun habe ich "glücklich" 53 TKM mit dem Auto geschafft... Aber nun will ich nicht mehr... Vor allem auch, weil mich immer mehr eine böse Angst beschleicht, dass mir das Schätzchen demnächst noch schlimmere (und teurere) Streiche spielt. Wenn ich mich hier an so bestimmte Forums-Beiträge erinnere, was den 2 Liter TS Motor angeht... ... ...
Jedenfalls habe ich den Alfa mal einem freundlichen Toyota-Händler meines Vertrauens gezeigt - und der will mir doch dafür tatsächlich noch 10.000 Euronen geben. Damit war es dann beschlossene Sache - und ab der nächsten Woche bin ich stolzer Besitzer einer Reisschüssel, die auf den Namen "Corolla" hört. Den kennt ihr ja sicher auch alle, aus der ADAC-Pannenstatistik, gell...
Und damit dieses Auto nicht ganz so fremd für mich ist, steht da auch wieder "TS" dran, was diesmal aber nicht "TwinSpark" sondern "ToyotaSport" heißt. Ich bin halt nach wie vor gern flott unterwegs - nur gut, dass das nicht nur mit einem Alfa geht ![]()
Also liebe Gemeinde, nix für ungut und sorry... Aber nie wieder Alfa...!
MN1626