Juhuu, ich habe ein Hartz IV Auto!!

• Hartz-IV-Auto darf nicht mehr als 5000 Euro kosten

Langzeitarbeitslose können darauf bauen, dass ihnen ein angemessenes Auto bei der Berechnung des Arbeitslosengelds II nicht als Vermögen angerechnet würde. Was "angemessen" ist, hat die Bundesagentur für Arbeit jetzt festgelegt. Mehr als 5000 Euro darf das Auto nicht mehr wert sein.

(Quelle: SPIEGEL ONLINE)

• dann dürfte ja der gute thomi sowohl den 146 als auch frauchen's marbella behalten :D
    wenn das mal keine gute nachrichten sind ;)

Grüße
    Jass

• Hi,

Zitat von Jass

dann dürfte ja der gute thomi sowohl den 146 als auch frauchen's marbella behalten :D
    wenn das mal keine gute nachrichten sind ;)

Heißt das, daß ich jetzt arbeitslos werden muss? :o

Darf ich die mit Arbeitsstelle gar nicht behalten?
    Muss Frauchen auch die Arbeit verlieren, was gar nicht so einfach ist im Öffentlichen Dienst?
    Zählt die Kinderarbeit meiner Kinder (samstägliches MARBELLA-Polieren) mit?

Fragen über Fragen ... Wie soll man da denn noch durchblicken?

Ich will Aufklärung von der Regierung!

Grütze
    vom
    ratlosen
    Thomi

• Ich denke du hast dich mit deinem Outing jetzt ganz schön in die Scheiße geritten...

Kinderarbeit!!!!!

Und dann noch Frondienst an einem SEAT...

Das ist das schlimmste was einem Kind hier in D passieren kann...

Das wird mit 6 Jahre Lada fahren bestraft

:D :D :D

italo

• Zitat von 33-146

Zählt die Kinderarbeit meiner Kinder (samstägliches MARBELLA-Polieren) mit?

Die wird zukünftig von einem Arbeitslosen im Rahmen eines 1 Euro Jobs verrichtet.

Und die Schwarzarbeit Deiner Kinder muss aufhören!!!

:+)

Saluti amici, Hawi

• ich hoffe mal das die Arbeit deiner Kinder beim Finanzamt ordentlich angegeben ist, und auch versteuert wird.... :D

• Hi,

Zitat von hawi

Die wird zukünftig von einem Arbeitslosen im Rahmen eines 1 Euro Jobs verrichtet.

Und die Schwarzarbeit Deiner Kinder muss aufhören!!!

:+)

Klar - den Kindern von Heute immer schön Zucker in den Ar*** blasen, damit die für die rosige Zukunft bestens gerüstet sind.
    Und gaaanz viele DOOM-Folgen müssen die spielen, um zu lernen, wie man mit missliebigen Nachbarn umgeht...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von CloverLeaf

Hartz-IV-Auto darf nicht mehr als 5000 Euro kosten

Langzeitarbeitslose können darauf bauen, dass ihnen ein angemessenes Auto bei der Berechnung des Arbeitslosengelds II nicht als Vermögen angerechnet würde. Was "angemessen" ist, hat die Bundesagentur für Arbeit jetzt festgelegt. Mehr als 5000 Euro darf das Auto nicht mehr wert sein.

(Quelle: SPIEGEL ONLINE)

Das wird endlich mal den Gebrauchtwagenmarkt wieder beleben :D

Gruß,
    JTD

• So langsam finde ich dieses rumgehacke auf Hartz IV echt zum !wuerg!

Möglicherweise sind nicht alle Detailregelungen perfekt, aber wenn wir in unserem Land nicht endlich anfangen, Veränderungen herbeizuführen sind wir bald absolut nicht mehr Wettbewerbsfähig. Was ist falsch am Versuch, Langzeitarbeitslose (notfalls mit Druck) wieder in die Arbeitswelt zu integrieren, sei es mit subventionierten Billigjobs oder durch rechtzeitige Eigeninitiative. Erst neulich habe ich wieder so einen Fernsehbericht von einem Ehepaar gesehen, wo der Mann nur auf dem Sofa rumflackte und die Frau für geringes Entgelt Müll von der Straße aufsammelte. Dieses asoziale A... von Mann hat auf ihr rumgehackt, wieso sie so blöde ist, für so wenig Geld überhaupt was zu tun..., sie dagegen war froh, endlich wieder Beschäftigung zu haben!!! Mit welchem Recht bezieht dieser Mann eigentlich noch Geld von uns allen???

Und ein Bespiel von mir selbst. Bei unserer Firma ist neulich ein (perfekt deutsch sprechender, indisch aussehender) junger Mann vorbeigekommen und hat nach Arbeit gefragt. Leider ist bei uns derzeit keine Stelle frei, daher mußten wir ihn wieder wegschicken. Gestern habe ich ihn auf der Straße vor unserem Parkplatz wieder getroffen. Er erzählte mir, daß er nach 8 Monaten arbeitssuche mit Zeitung und Arbeitsamt die Schnauze voll hatte und einfach von Firma zu Firma gegangen ist. Bereits die DRITTE!!! hat ihn vom Fleck weg eingestellt. Und er sagt, wenn es ihm dort auf Dauer nicht gefällt, kann er ja in aller Ruhe und mit einem festen Arbeitsplatz anfangen, sich etwas Besseres zu suchen. Da soll noch mal einer sagen, es gäbe mit genügend Anstrengung keine Möglichkeiten... !schmoll!

Nee Leute, es wir wirklich Zeit für ein paar grundlegende Reformen und ich bin froh, daß endlich mal einer anfängt (auch wenn es wahrscheinlich über Jahre hinweg das Ende der SPD ist obwohl die CDU/CSU Hartz IV ja sogar mitgetragen haben; aber das will ja keiner mehr sehen)!

• Zitat von 33-146

Hi,

Klar - den Kindern von Heute immer schön Zucker in den Ar*** blasen, damit die für die rosige Zukunft bestens gerüstet sind.
    Und gaaanz viele DOOM-Folgen müssen die spielen, um zu lernen, wie man mit missliebigen Nachbarn umgeht...

Grütze
    von
    Thomi

Ich glaube, dass Zucker im Ar*** ganz schön hinderlich ist, zumindest wenn sich Deine Kinder noch ab und zu bewegen. Aua :+)

Was hast Du gegen Deine Nachbarn? !peng!

Saluti amici, Hawi

• Hi,

Zitat von hawi

Ich glaube, dass Zucker im Ar*** ganz schön hinderlich ist, zumindest wenn sich Deine Kinder noch ab und zu bewegen. Aua :+)

Was hast Du gegen Deine Nachbarn? !peng!

Iiiich doch nicht!!!

Aber wenn ich heute wieder die Zeitung aufschlage und als erstes sehe, daß ein 69jähriger Arzt seinem Nachbarn mit dem Messer auflauert,weil der auf seinem Parkplatz parkt - jetzt hat er Glück gehabt, daß der Angegriffene trotz Halsschlagadertreffer gerettet werden konnte...
    Und letzte Woche der niedergeschossene Autofahrer nebenan in Lübeck...

cheggi:

Schade, daß Dein Name nicht Programm ist ...

Dieses Nachgeplapper von irgendwelchen Sonntagsreden unserer weltfremden Politiker finde ich z.B. zum .... !totlach! ...
    Oder die Meinungsmache der "Revolversender"- Magazine, die für Zuschauerzahlen jeden Mist senden, egal wer darunter später zu leiden hat...

Daß HARTZIV "eine Chance für Langzeitarbeitslose" sein soll, ist der Witz schlechthin.
    Wenn 100000 Arbeitsplätze geschaffen werden und jemandem "eine neue Perspektive" geben, dann sind da immer noch über 4 Mio Arbeitslose, die nur die Nachteile zu tragen haben. Die haben nichts davon!
    Und glaub' mal nicht, daß diese 100000 Arbeitsplätze "neu" sind. Die Arbeitgeber warten doch schon lange darauf und hätten mit Sicherheit schon Leute eingestellt, wenn jetzt nicht das Sonderangebot käme. 5 Leute kann man dann ja billig "testen", bis der Richtige dabei ist.

Und diese Mär, daß "wer Arbeit wirklich sucht, der findet sie auch" - bei über 4 Millionen Arbeitslosen und 250000 offenen Stellen - da muss man in Mathematik nicht besonders bewandert sein, um zu merken, daß das nicht passen kann, selbst wenn beim Arbeitsamt nur jede 3. offene Stelle gemeldet wird...

Grütze
    von
    Thomi
    , der genug brave Familienväter um die 40 kennt, die jetzt von der "Chance HartzIV" betroffen sind und nicht wissen, wie es weitergehen soll...

• Zitat von hawi

Ich glaube, dass Zucker im Ar*** ganz schön hinderlich ist...

Musst ja nicht gleich Würfelzucker nehmen, das erleichtert die Sache ungemein... :D

Grüssle Bretone

Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

• Zitat von 33-146

Grütze
    von
    Thomi

Der mit dem Outlander? Das erklärt das DOOM-Spielen...

!hehe!

oo--v--oo

• Hi,

Zitat von dinosaur

Der mit dem Outlander? Das erklärt das DOOM-Spielen...

!hehe!

Ach neee - der nicht :D ...

Der ist harmlos.
    Der hat mir mal nachts um 1 Uhr im volltrunkenen Zustand erklärt, daß mein 146er im Blickfeld seiner Terasse beschissen aussieht...
    Wenn sowas ein "Outlander"- Besitzer sacht, der vorher einen Mitsubishi Galant fuhr, kann man den doch gar nicht mehr Ernst nehmen - oder?

Oder ist so einer in Echt gemeingefährlich?

MANN - mach mir keine Angst!!! !erschreck

Grütze
    von
    Thomi
    , der jetzt nach Hause muss - die Familie und MARBELLA beschützen...

• Vielen Dank für die Polemik. Klar weiß ich, daß auch "Unschuldige" leiden werden müssen. Fest steht aber auch, daß wir uns den Wohlfahrtsstaat schlichtweg nicht mehr leisten können. Wenn Du sozial ausgewogenere Ideen hast, sag sie uns doch bitte. Ich höre mir ja gerne andere Meinungen an.

Und ob Herr Hartz, der gerade bei VW bestrebt ist 2 Mrd. Euro Personalkosten (30%) zu senken, der richtige Mann für den Job ist, mag wieder eine ganz andere Frage sein.

Aber um das mal klar gesagt zu haben: dieses saublöde Rummeckern habe ich schlichtweg satt. Und ich hab's auch sicherlich nicht nötig, mich hier absolut Argumentfrei dumm von der Seite anmachen zu lassen, weil ich eine EIGENE Meinung habe, auch wenn die momentan nicht sehr angesagt ist. Also:

!umleitung

Und außerdem habe ich ja auch noch ein wahres, persönlich erlebtes Beispiel geschildert. Darauf bist aus gutem Grund ja nicht eingegangen... :(

• @ cheggi: Also, was Du sagst ist, daß Unschuldige leiden müssen, Hartz wahrscheinlich nicht der Richtige ist, aber in Ermangelung von Alternativen Meckern auch nicht weiterhilft. Naja, so insgesamt auch nicht wirklich überzeugend.

Und wenn Du mal arbeitslos warst wird dir der Begriff "Wohlfahrtsstaat" sicherlich auch nicht mehr so einfach über die Lippen kommen. Das ist...sorry...auch "saudumm" bzw. ignorant. Ich würde es zumindest nicht tun.

Was Du in Deinem "Beispiel" beschreibst hat mit Hartz nichts zu tun. Wenn es Stellen gibt sollte das Unternehmen sie ausschreiben. Nicht mehr und nicht weniger. Das sie das nicht tun ist Dummheit des Unternehmers und kann (leider) nicht reglementiert werden. Den Arbeitslosen im Umkehrschluß zu unterstellen, daß sie es nicht versuchen ist...siehe oben.

Was nun Hartz betrifft werden sicherlich die Auswirkungen auf unsere Sozialabgaben sehr gering ausfallen. Also, ich würd dafür keine Zigarette mehr einplanen...leider braucht aber das Volk wohl wieder eine "Gemütsspritze" damit wir endlich dem Faulenzertum einen hinter die Binde gießen.

Cheerio,
    Ansgar

oo--v--oo

• Wir reden hier ja nicht von Arbeitslosengeldempfängern, die von Beiträgen finanziert werden, sondern von Langzeitarbeitslosen und Sozialhilfeempfängern, die von Steuergeldern leben.

Folglich reden wir auch nicht von 4 Millionen Arbeitslosen, sondern von einer viel geringeren Anzahl betroffener Menschen (vielleicht weiß jemand die Zahl). Und die 4 Millionen sind ja nicht immer die gleichen, sondern das sind ja (eben bis auf die Langzeitarbeitslosen) immer wieder andere Personen, die von Hartz IV gar nicht betroffen sind und nach einer gewissen Zeit, die mit Arbeitslosengeld natürlich völlig zu Recht überbrückt wird, in eine neue Beschäftigung eintreten, während wieder andere arbeitslos werden usw... (den Prozeß gab es auch schon immer).

Hartz IV soll eine Perspektive eröffnen für die wirklich nahezu hoffnungslos aus dem Arbeitsprozess Ausgeschiedenen, die wieder eingefügt werden sollen. Und gemessen an deren gesamter Zahl sind die 100.000-350.000 geplanten Billigjobs möglicherweise wirklich eine Chance, sich selbst und potentiellen Arbeitgebern zu beweisen, daß sie noch etwas anderes können, als auf dem Sofa zu gammeln...
    Und Manchen wird es vielleicht von sich aus den nötigen Motivationsschub geben, oder liege ich da völlig daneben?!?

Und jetzt könnt ihr mich von mir aus steinigen.

• coooooool
    da kann ich mir ca . 25 33er in die halle stellen und bin immer noch unter der grenze.

nur blöd das ich von "denen" eh nichts bekomme.

cu folka

ps: irgendwie weiss ich schon jetzt was ende diesen jahres zum unwort des jahres gewählt wird.
    ;D

• Zitat von cheggi

Und jetzt könnt ihr mich von mir aus steinigen.

Nö, keine Lust.

Aber mit dieser "Finger-aussm-Arsch" Mentalität kann ich nichts anfangen. Zumal es etwas suggeriert, was so pauschal nicht zutrifft.

!nono!

oo--v--oo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!