liebe alfisti,
ich fuhr vorgestern abend von einer gemütlichen runde lan-zocken mit meinem kleinen 155 nach hause.
an der vorletzten ampel fühlkte sich meine bremse sehr komisch an, leicht schwammig, als ich dann links abgebogen bin ging kurz die bremswarnleuchte an, allerdings sofort wieder aus.
hatte mein alfa schon öfter die werkstatt meinte wird wohl der handbremshebel sein bzw der kontakt von dem dort ansässigen geber.´fasst daheim angekommen kreuzte unglücklicherweise ein radfahrer meinen weg sehr knapp, daraufhin bremste ich sehr stark, der wagen verzögerte erst bombastisch und das abs griff ein, kurz vor ende des bremsvorganges konnte ich das pedal zum bodentreten und es interessierte die bremsen nicht. die zangen öffneten sich und erst dadurch das ich die handbremse zog hab ich den radfahrer nicht berührt.
folge des ganzen war adac abschleppdienst,.
meine frage an euch was kann da kaputt sein. die bremsleitungen vorne/hinten sowie alle scheiben und beläge wurden vor nichtmal 2 monaten getauscht. und das ganze in original teilen für sehr viel geld. müsste die werkstatt nicht einen belastungstest durchführen ? das haette auf der autobahn oder tagsüber im ort ja tragisch enden können, der arme alfa.
mfg
aqua
p.s.: Erst das Auto dann man selbst.