Nochmals Frage zu Ladergeräuschen 2.4 JTD

• Hallo!

Wie früher schon mal geschrieben, produziert mein 2.4 JTD ein recht gut hörbares Heul- bzw. Pfeifgeräusch, das ich mit dem Lader bzw. irgendeiner Komponente des Aufladungssystems in Verbindung bringe.

Als das Geräusch vor einiger Zeit erstmals aufgetreten ist, war ich erstmal ziemlich verunsichert von wegen möglichem Laderschaden. Meine Werkstatt meinte, nach kurzem Check, dass das Geräusch harmlos sei. Laut Aussage des Mechanikers würden viele Turbodieselmotoren dieses Geräusch produzieren.

Nun gut, ist natürlich klar, dass ein Turbolader Geräusche macht. Allerdings hat sich das erwähnte Geräusch bei meinem 2.4 JTD erst bei einem Kilometerstand von ca. 54.000 in dieser Form bemerkbar gemacht. Das Geräusch ist abhängig von Drehzahl bzw. der Gaspedalstellung. Beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ist das Geräusch gut zu hören. Beim Gas-Wegnehmen fällt die "Tonhöhe" des Geräuschs mit ein wenig Verzögerung zur Motordrehzahl.

Dies ist nun der Stand, der sich nach inzwischen 8.000 Kilometern weder gebessert noch verschlechtert hat. An sich sind sonst keine besonderen Auffälligkeiten vorgefallen. Der Ölverbrauch ist nach wie vor null, ich habe keinen Tropfen seit dem letzten Ölwechsel nachfüllen müssen. Nachdem ich wegen mehreren kleineren Rissen (Marder?) den Schlauch vom Lader zum Ladeluftkühler getauscht hatte (war leider nicht die Ursache :,( ), konnte ich auch sehen, dass am Lader bzw. im besagten Schlauch kein Öl klebte, also alles dicht ist.

Auch beim Verbrauch ist alles ok, ich bewege mich wie immer im Bereich zwischen knapp unter 7 Litern bis ca. 7,5 Liter. Abgaswerte bzw. Rußentwicklung sind ebenso absolut im grünen Bereich.

Aufgefallen ist mir aber, dass der Motor speziell im unteren Drehzahlbereich ein wenig träger ist als früher. Es fehlt dort einfach ein wenig der Biss, den ich eigentlich von meinem 2.4er gewöhnt war. Insgesamt ist aber kein deutlicher Leistungsverlust spürbar.

Der langen Rede kurzer Sinn, an welcher Stelle kann ich noch suchen? Jemand sprach mal vom AGR-Ventil bzw. dessen Steuerung, kann die Ursache eventuell dort liegen?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar! Auch wenn das Auto an sich ohne Probleme läuft, das Geräusch nervt manchmal dann doch ein wenig. :*

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Hallo Leidensgenosse!

Schau mal hier, ob das evtl. das gleiche ist.

Thread 28291

Das mit dem weniger Leistung von unten heraus war bei mir auch, aber nach tauschen des LMM (bei Bosch für 175.-€ anstatt 250.- € beim AR-Händler) zieht er wieder gut ab ca. 1600 U/Min. Das mit dem Reinigen wie hier schon oft beschrieben wurde hat leider nicht viel gebracht!

Das Geräusch ist bei mir aber nach dem Tausch des LMM immer noch nicht weg.

Bei mir kommt aber dazu noch das Lämpchen für die Einspritzung im 3. Gang ab ca. 3.500 U/Min und im 4. Gang ab ca. 3000 U/Min.

Werde nächste Woche zum anderen AR Meister gehen und das ganze nochmals begutachten lassen.

Ich hoffe, dass es bald eine Lösung geben wird!

cu
    smartty

• Hallo smartty!

Ich denke, unsere JTDs zeigen die selben Symptome, mal abgesehen davon, dass sich mir bei die Motordiagnose/Einspritz-Leuchte noch nie gemeldet hat.

Ich habe den LMM auch ein wenig in Verdacht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Motor bei den derzeitigen etwas niedrigeren Temparaturen spürbar besser beschleunigt als während der "Hitzephasen" mit 30 Grad und mehr. Dies ist bei Turbomotoren ja an sich normal, aber ob ein leicht schwächelnder LMM diesen Effekt noch verstärkt, kann ich nicht sagen.

Bitte halte mich auf dem Laufenden, falls du Neuigkeiten zu unserer "Heul-Problematik :,( " hast.

Falls sonst noch jemand Info´s hat, bitte melden!

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• hallo Ihr Turbogeräuschgeplagten,
    ich kenne das von meinem Fiat CromaTD. Der heulte auch beim Beschleunigen. Eine freie Werkstatt in Italien (ich war da gerade in Urlaub) stellte fest, daß dies an einer ausgefransten Turbinenschaufel auf der Ansaugseite des Laders lag. Nach Revision, d.h. Tausch der Turbine, war wieder Ruhe. Kosten vor 2 Jahren in Italien: 800 Euro.
    Warum die Schaufel ausgefranst war, ist mir bis heute unklar.
    Ich hoffe für euch (und mich) das euer Pfeifen nicht diese Ursache hat sondern tatsächlich nur lästig ist. Falls aber Leistung fehlt, kann es das sein, denn der Ladedruck leidet auch unter der defekten Schaufel.

• Sooo Leutz!

Es gibt Neuigkeiten bei meinem Turboheulen!

Wir (mein KFZ-Meister und ich) haben herausgefunden, dass die Verstellung für die Schaufelräder am Turbo festsitzt. Nächste Woche bauen wir den Turbo aus und versuchen es wieder gängig zu bekommen.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

Werde euch auf dem Laufenden halten.

cu
    smartty

• Auch ich habe seit dem KM stand 18000 nach einem Ampelstart dieses heulen. Mir ist auch aufgefallen das das heulen bei kalten Motor lauter und dann bei betriebswarmen Motor leiser wird. Ich habe jetzt 35 000 km und es hat sich nichts verändert einen Leistungstest habe ich durchführen lassen alles OK. Ich habe auch das Gestänge zum Westgate Ventil leicht verstellt dadurch spricht der Lader schon ab ca 1200 umin an. Der Turbolader hat bei mir auch kein Spiel ist leichtgängig und verbraucht ken Öl. Ich habe von einen Bekannten gehört, das er das selbe Geräusch bei einen 166 hatte und unter Grantie der Lader getauscht wurde. Ic h hoffe jemand findet die Ursache des heulen da es schon störend ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!