Hallo!
Wie früher schon mal geschrieben, produziert mein 2.4 JTD ein recht gut hörbares Heul- bzw. Pfeifgeräusch, das ich mit dem Lader bzw. irgendeiner Komponente des Aufladungssystems in Verbindung bringe.
Als das Geräusch vor einiger Zeit erstmals aufgetreten ist, war ich erstmal ziemlich verunsichert von wegen möglichem Laderschaden. Meine Werkstatt meinte, nach kurzem Check, dass das Geräusch harmlos sei. Laut Aussage des Mechanikers würden viele Turbodieselmotoren dieses Geräusch produzieren.
Nun gut, ist natürlich klar, dass ein Turbolader Geräusche macht. Allerdings hat sich das erwähnte Geräusch bei meinem 2.4 JTD erst bei einem Kilometerstand von ca. 54.000 in dieser Form bemerkbar gemacht. Das Geräusch ist abhängig von Drehzahl bzw. der Gaspedalstellung. Beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ist das Geräusch gut zu hören. Beim Gas-Wegnehmen fällt die "Tonhöhe" des Geräuschs mit ein wenig Verzögerung zur Motordrehzahl.
Dies ist nun der Stand, der sich nach inzwischen 8.000 Kilometern weder gebessert noch verschlechtert hat. An sich sind sonst keine besonderen Auffälligkeiten vorgefallen. Der Ölverbrauch ist nach wie vor null, ich habe keinen Tropfen seit dem letzten Ölwechsel nachfüllen müssen. Nachdem ich wegen mehreren kleineren Rissen (Marder?) den Schlauch vom Lader zum Ladeluftkühler getauscht hatte (war leider nicht die Ursache :,( ), konnte ich auch sehen, dass am Lader bzw. im besagten Schlauch kein Öl klebte, also alles dicht ist.
Auch beim Verbrauch ist alles ok, ich bewege mich wie immer im Bereich zwischen knapp unter 7 Litern bis ca. 7,5 Liter. Abgaswerte bzw. Rußentwicklung sind ebenso absolut im grünen Bereich.
Aufgefallen ist mir aber, dass der Motor speziell im unteren Drehzahlbereich ein wenig träger ist als früher. Es fehlt dort einfach ein wenig der Biss, den ich eigentlich von meinem 2.4er gewöhnt war. Insgesamt ist aber kein deutlicher Leistungsverlust spürbar.
Der langen Rede kurzer Sinn, an welcher Stelle kann ich noch suchen? Jemand sprach mal vom AGR-Ventil bzw. dessen Steuerung, kann die Ursache eventuell dort liegen?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar! Auch wenn das Auto an sich ohne Probleme läuft, das Geräusch nervt manchmal dann doch ein wenig.
TSM156