Hi,
gerade habe ich den Ersatz MSD von CSC montiert. Leider gibt es dort ein kleines Problem, welches ich mangels Lust, Teilen und Werkzeug noch nicht beheben konnte.
Das Rohr, das vom MSD kommt, ist zu stark.
Also, was tun?
1. Rohr aufflexen und dann zusammenbiegen?
2. Rohr vom ESD richtig aufbiegen? Dann brauch ich aber ne neue Auspuffschell, die alte paßt gerade noch so drauf.
3. Ganz andere Lösung?
Zur Zeit steckt das Rohr vom MSD gerade mal nen halben Zentimeter auf dem Rohr vom ESD, und die Schelle sitzt kurz vor knapp. Die paßt nicht so wirklich auf das MSD-Rohr.... Oder reicht das? Dann mache ich nur noch ne Schelle so, daß da nix mehr rausbläst...
Den blöden ESD hab ich nicht abgemacht. Ich befürchtete, daß der Haltegummi, der angeschraubt ist, reißt. Gibt es dafür eine Ersatzteilnummer?
Auspuff
-
-
Hallo Kai,
weiß ja nicht, welche Motorisierung Du hast, aber wenn Du schreibst, daß der Mittelschalldämpfer ein zu dickes Austrittsrohr hat, müßte der vom 16V sein, der ist vom Durchmesser größer; 1.7 und 1.4 ist wiederum gleich...
Grüße
Michael -
-
Zitat von Gordovan
ich vergaß: 2.0 TS
.....im 75.
Dessen Auspuff ist übrigens identisch mit dem vom V6.
Vorn paßt alles, nur hinten nicht so recht....oops... war bei Dir irgendwie noch auf 33er eingestellt
beim 75 muß ich leider passen..., müßte ich erst nachforschen, wo das Problem liegt...hmm und beim 33er haben wir ja nur den Kat und keinen MSD... au mann !mgrins!
Grüße
Michael -
-
Würd' ich Lösung 2 in Betracht ziehen.
Ich kenn' zwar den 75er gar nie nicht, aber so wie Dus schilderst, hat der ESD am "Flansch"(?) für den MSD bereits zwei "Schlitze", sodass man das Rohr ein bisschen aufbiegen kann. Bisschen Kupferpaste auf die beiden Rohre, und es flutscht. Geht natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, das mit dem Aufbiegen-und-dann-passts-schon. Als Rohrschellen hab' ich immer Bügelschellen genommen(Runde U-Bügel mit einem Blechgegenstück, das dann mit den Enden des Bügels mittels Muttern verschraubt wurde).Eine Alternative wäre, ein "Reparaturstück" zu kaufen. Das ist ein kurzes Stück mit zwei Flanschen, die auch ein bisschen mehr Weite haben. Gabs mal für den Golf, passte hervorragend auch beim 905er 33 (Rohrbogen beim Tank war durch, hätte damals den teuren Nachrüst-Kat rausschmeissen müssen ohne das Stück). Angeblich musste man's schweissen, ich hab die U-Schellen genommen und bin ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen.
In diesem Fall müsstest Du halt den MSD-Flansch vom ESD-Anschluss entsprechend ablängen. Aber vorher schaun, ob das Reparaturstück auch wirklich passt :+) ...Viiiiel Spass beim Basteln
Karl
-
Zitat von GordovanAlles anzeigen
Hi,
gerade habe ich den Ersatz MSD von CSC montiert. Leider gibt es dort ein kleines Problem, welches ich mangels Lust, Teilen und Werkzeug noch nicht beheben konnte.
Das Rohr, das vom MSD kommt, ist zu stark.
Also, was tun?
1. Rohr aufflexen und dann zusammenbiegen?
2. Rohr vom ESD richtig aufbiegen? Dann brauch ich aber ne neue Auspuffschell, die alte paßt gerade noch so drauf.
3. Ganz andere Lösung?
Zur Zeit steckt das Rohr vom MSD gerade mal nen halben Zentimeter auf dem Rohr vom ESD, und die Schelle sitzt kurz vor knapp. Die paßt nicht so wirklich auf das MSD-Rohr.... Oder reicht das? Dann mache ich nur noch ne Schelle so, daß da nix mehr rausbläst...
Den blöden ESD hab ich nicht abgemacht. Ich befürchtete, daß der Haltegummi, der angeschraubt ist, reißt. Gibt es dafür eine Ersatzteilnummer?Hi Gordo,
Meinst du das Lager (60521407) müsste im Bereich über der Achse sitzen.
Ist aber laut ET Katalog nicht mehr lieferbar (auch nicht ersetzt).
Kann man aber so wie das auf dem Bild aussieht improvisieren.
Hinten am ESD ist ja nur ein Gummiring.Gruss Winni
-
Zitat von winni
Hi Gordo,
Meinst du das Lager (60521407) müsste im Bereich über der Achse sitzen.
...
Hinten am ESD ist ja nur ein Gummiring.
Am ESD sind zwei Gummiringe. Ich meine den Gummistreifen, über dem Tank. Der ESD mit Rohr fängt ja erst ab der Hinterachse an. Der Gummistreifen ist da fest angeschraubt. Die CD ist noch in der alten Wohnung, da komm ich leider erst nächste Woche ran... -
Dann ist das dieses Teil, aber wie schon geschrieben nicht mehr lieferbar, lt. CD.
Gruß Winni
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!