Türbremse Alfa Romeo GTV BJ 1996

• Ciao Alfisti,

seit kurzem lässt sich die Fahrertür meines Alfa Romeo GTV nur unter mehrmaligem lauten Knacken öffnen. Das Knacken kommt aus der Tür im Bereich des Türholms. Dort findet sich ein ca 6-7 cm langer Metallarm der an der A-Säule befestigt ist und sich beim Öffnen und Schließen in einer Öffnung in der Tür über eine darin angebrachte Rolle hin- und her bewegt.
    Dabei handelt es sich meines Wissens um die Türbremse.
    Im Forum habe ich leider keine eindeutigen Beiträge zu diesm Thema gefunden.

Hat jemand eine Ahnung wie dieses Teil korrekt heisst? Evtl. sogar ein Alfanummer?
    Hat jemand so ein Teil rumliegen bzw. ist jemand am Ausschlachten eines GTV und kann das Teil entbehren?
    Nachdem ich in letzter Zeit ständig Reparaturen an meinen GTV hatte, will ich nicht schon wieder dem Alfa-Händler Geld in den Rachen werfen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps.

Gruß,

Rainer

• ...ich hab es nicht mehr genau vor Augen, aber vermutlich hast Du dasselbeProblem was ich ebenfalls an meinem GTV hatte.

Dort ist ein kleines Metalteil welches einen Stift umschließt, diese Metallteil (ringförmig) war aufgerissen, hat glaub ich die Aufgabe die Tür beim öffnen in den zwei Stufen zu arretieren. Öffne die Tür mal langsam, kurz vor dem knack-Geräusch müsste man die offenen Stelle sehen.

Hab damals einfach zuschweissen lassen - dann war Ruhe.

)-)

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Hi hatte vor kurzem das selbe problem.....dieser kleine stift muss ausgetauscht werden, kann man selber machen. Mach es lieber direkt bevor er bricht, wie bei mir, dann fliegt der , ich sag mal türhaken raus und man kann die tür nicht mehr schließen. Falls es in einer ungünstigen lage passieren sollte, was ich nicht hoffe, musst du die Tür ganz weit öffnen und den haken einfach wieder reindrücken, provisorisch.

• Also erst mal danke für die Hinweise!

Ich versuche mal hier ein paar Bilder zu posten, die das Ding genauer zeigen, da Eure Antworten darauf schliessen lassen, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
    Also hier erst mal das Fangband aus einiger Entfernung:

[Blockierte Grafik: http://www.notebook-lcd.de/img/GTV/Bild1.jpg]

das Knacken kommt von der linken Seite aus der Tür in die der Metallarm (Fangband?) beim Schließen der Tür verschwindet. Die rechte Seite an der der Arm mit einem Stift besfestigt ist, ist wohl in Ordnung, da wackelt nichts.

das zweite Bild ist aus geringerer Entfernung gemacht (und wird leider etwas unscharf - billige Kamera )-) ) und zeigt die Stelle an der der Metallarm (Fangband?) in die Tür hineinläuft:

[Blockierte Grafik: http://www.notebook-lcd.de/img/GTV/Bild2.jpg]

auf dem dritten Bild ist eine Rolle zu erahnen (Pfeil - leider sehr unscharf) über die der Metallarm (Fangband?) läuft und in den entsprechenden Positionen die Tür hält:

[Blockierte Grafik: http://www.notebook-lcd.de/img/GTV/Bild3.jpg]

Nur beim öffnen der Tür knackt es aus dem Bereich in dem sich die beschriebene Rolle bewegt zweimal (wahrscheinlich in den beiden Offnungspositionen). Einen Defekt kann ich nicht erkennen. Beim Schließen der Tür ist das Knacken nicht zu hören.

Hilft das irgendwie weiter?

Nicolas
    Wo ist da was zu schweissen?

Ist das Fangband jetzt dieser sichtbare Metallarm oder die Vorrichtung mit der Rolle in der Tür? Oder alles zusammen?

Weiss jemand die Alfa Romeo Ersatzteilnummer für das Ding?

Wäre klasse wenn noch jemand etwas dazu beisteuern könnte!

Gruß,

Rainer

• mhh, ja ich hatte es etwas anders in Erinnerung, aber jetzt wo ich es sehe:

auf dem ersten Bild sieht man rechts den Stift - direkt rechts davor sieht man das lackierte Metallteil welches die obere mit der unteren Seite verbindet - dies war bei mir aufgerissen und hat ähnlich denen von dir beschriebenen Geräusche verursacht.

Sieht man aber eben nur in dem Moment da es unter Spannung steht....

ich fahre Alfa, nicht Bella

• es handelt sich hierbei um das türfangband.

teilenummer: 60578402, euro 9,80.-
    dazu brauchst du noch das lager, teilenummer 60508588 für 1,57,- euro.

arbeit ist schnell gemacht, verkleidung ab abschraubem, einbauen, fertig.

Grüße
    Jass