Probleme bei Radio ausbau (Blaupunkt Travelpilot)

• Hallo,

als ich meinen 147'er gekauft habe war schon ein Blaupunkt travel Pilot mit einbaublende verbaut. Nun habe ich das Problem das ich gerne einen Anlage einbauen möchte, aber um an die Chinch anschlüße zu kommen muss ich logischerweise das Radio ausbauen.

Das Blöde ist nur das ich diese komischen stäbe zum ausbauen nicht dazu bekommen habe. Bekomme ich das Radio auch irendwie anders raus??

Dann noch eine andere frage, passt das Blaupunkt radio direkt an den Original alfa Kabelbaun, oder wird da ein adapter zwischen sein? Weil ich würde gerne die Boxenkabel die von der Endstufe zurück kommen direkt zentral auf die Boxen verteilen, allerdings will ich keine Originale leitung verletzen.

Danke schon mal mfg XeN

• Wenn es die "normalen" Blaupunkt Klammern sind (jeweils 2 öffnungen links und rechts) kann mann auch starren Draht, z.B. 2,5 mm², nehmen.

Mal im Haushalt nachschauen was es in der Richtung so gibt.

• Genau die sind das, danke für den tip, werd ich mal schauen. Ansonsten glaube ich hat ein Kumpel von mir noch so dinger zu hause.

Kann mir denn noch jemand was zu dem Stecker sagen??

• Die ISO-Stecker Belegung passt schon. Die Blende denke ich auch.

Das mit den Boxen habe ich noch nicht verstanden. Du willst die ankommenden Kabel, des Verstärkers, auf die Leitungen am ISO Stecker anschließen ?

Wenn ja, ist das nicht so toll. Da der Querschnitt der Kabel vom Verstärker doch mindestens 1,5 mm², hoffentlich aber noch dicker im Querschnitt sind. Die Lauptsprecher Leitungen am ISO Stecker sind aber kleiner. Das wird funktionieren, kann aber nicht der Sinn einer "Anlage" mit Verstärker sein. Ohmche Gesetzt lässt Grüßen. ;D

Das heißt ja auch das die Originalen Lautsprecher noch drin sind.

Du schreibest aber auch "direkt zentral auf die Boxen verteilen". So 100% habe ich es noch nicht verstanden. Ist ja aber auch schon spät.....

• Das Radio kannst du mit 4 Nägeln (sollten die original Klammern nicht vorhanden sein) rausziehen.
    Im Zubehör gibt es einen Adapter von Mini-Iso auf Chinch, welcher hinten im Radio eingesteckt wird und mit einer Chinchleitung zur Endstufe geführt wird. Die Lautsprecher-Leitungen kannst du dann wieder zum Radio führen und mit einer ISO-Kupplung (8-polige Kupplung als Gegenstück zum ISO-Lautsprecher-Stecker) in die Stränge der Lautsprecherleitungen einführen.
    Somit bleiben alle original LS-Leitungen heile und können immer wieder zurückgerüstet werden.
    PS.: Es dürften zum Anschluss deines Travelpilot übrigens keine Adapter verbaut sein.

Gruss Dirk

Grüsse Dirk

• Also die Originalen lautsprecher sind und bleiben auch drin, vorerst reichen die völlig aus.

Und wenn ich ehrlich bin will ich eine anlage einbauen die ich sehr schnell wieder in den absoluten originalzustand rückrüsten kann im falle eines verkaufes von dem wagen.

Hatte das bei meinem alten, mit dem enderfolg das der wagen komplett ohne bässe an den händler gegangen ist weil ich die einbauplätze von den bässen lieber für ordendliche mitteltöner verwendet habe.

Und eben wegen dieser rückrüstungssache will ich weder kabel in die Türen rüber legen noch möglichst wenige kabel unterwegs einfach abknipsen und an die endstufe anschliessen. Deswegen der gedanke das ganze zentral zu machen, so muss ich dann später nur den adapter austauschen und fertig ist der originalzustand.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe suche ich genau das was 147JTD16V beschrieben hat. Kannst du das vielleicht noch etwas genauer beschreiben und mir sagen nach was ich im handel suchen muss?? Wollten mittwoch donnerstag mit dem eigentlichen umbau mit kofferaum usw anfangen und wollte bis dahin alles parat haben.

Hab mir als endstufe eine JBL GTO 6000 geholt weil ich eigentlich mit JBL noch nie Probleme hatte und als Kiste eine JBL GTO 1200B.

vielen dank noch mal für eure Hilfe.

mfg XeN

edit:

Habe gerade mal bei conrad geschaut, sowas müßte doch auch gehen oder??
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/…ortopt=ZARTSORT

• Na ja ich versuchs mal:

Es gibt auf der Blaupunkt.de Seite unter Zubehör die entsprechenden Teile (können aber auch von anderen Herstellern wie Phonocar ect. sein) .

1.
    Hinten am Radio befindet sich ein Vorverstärkerausgang in Form einer Mini-ISO-Buchse (Buchse C1). Der Adapter muss demzufolge auf der einen Seite einen Mini-ISO-Stecker (gelb) haben und auf der anderen Seite 4 Chinchbuchsen.
    Die 4 Chinchbichsen werden dann mit den Eingängen der Endstufe verbunden.
    Die Best. Nr. müsste 7 607 893 093 sein

2.
    Die 4 Lautsprecherausgänge der Endstufe dann mit normaler Lautsprecherleitung (1,5mm²) zum Radio führen.

3.
    Das Kabel für die Lautsprecherausgänge des Radios aus dem Radio ziehen und einen Adapter verwenden.
    Da ich die Nummer erst Montag besorgen kann, versuch ich es zu beschreiben.
    Auf der einen Seite ist eine Buchese, in welche der zuvor aus dem Radio entfernte 8-pologe Lautsprecher-ISO-Stecker gesteckt wird. Auf der anderen Seite sind 4 lose Kabel, welche mit den von der Endstufe kommenden Kabeln verbinden werden.

Der Weg ist dannn wie folgt:
    Vorverstärkerausgang Radio > Endstufe > zurück zum Radio > in original Kabelstrang zu den Lautsprechern.

Ich hoffe es einigermassen erklärt zu haben

Gruss Dirk

Grüsse Dirk

• Ja konnte der erklährung super folgen. Genau so hatte ich mir das auch gedacht, bis auf die kleinigkeit das ich eigentlich davon ausgegangen bin das ich direkt die Chinch pre-amp ausgänge hinten am radio dran hätte und nicht in form von mini iso.

Wo könnte ich sowas denn bekommen?? Im Promarkt? Weil großartige fachhandl haben wir hier nicht wirklich in der nähe.

• Okay, ich denke ich weiss nun bescheid. Dann werde ich montag gleich mal los ziehen und mal sehen ob ich die kabel organisiert bekomme.

Vielen dank für deine hilfe =).

mfg XeN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!