Entfernung Unterbodenschutz mit Trockeneis-Strahlen ?

• Hallo Alfisti,
    wer von Euch hat schon alten Unterbodenschutz mit Trockeneis-Strahlen entfernen lassen ? Funktioniert das perfekt ? Wieviel Aufwand ungefähr gibt das? Was kostet das ungefähr ?

Danke für Tips und Gruss
    Schorsch

• Hallo Schorsch,

einer meiner Arbeitskollegen hat letztes Jahr seinen Bertone Boden strahlen lassen, sowie den Innenraum von Kleberesten der Faser Matten.
    Und mal kurz ans Differential- echt toll silber geworden.
    Waren Kosten von ca.800-900 Euro.
    Gemacht hat es eine Firma im Münchner Osten.
    Hat den Vorteil, es gibt nur den abgeplatzten Dreck und keine Sandstrahlreste in Hohlräumen!

Bei Interesse mail ich den Kollegen mal an.

MfG Dieter

• Hallo Schorsch,

nimm mal mit Fusi von hier Kontakt auf, der hat letztens erst den Unterboden seiner Giulia damit strahlen lassen...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Moin , n Freund von mir arbeitet genau bei dieser besagten Firma muss hervorragend funktionieren , bei Interesse schick mir ne PN dann stelle ich den Kontakt her. #-)

sag nicht GETEVAU!
    sondern con Cuore! Dschi Ti Vu

• Hallo Leute,

hab das vor vier Wochen bei CARBLAST in Stuttgart an meiner Giulia machen lassen.

Das Ergebnis ist wirklich überzeugend, der Unterboden ist danach wie neu!
    So bekommt man das mit "abpopeln" sicher nie und nimmer hin, vor allem in den
    Ecken, Kanten und Rundungen.
    Echt ein Top Ergebnis !thatsit!
    Einzige Rückstände die ich hatte sind die Kanten und Stellen an die man von unten mit der "Strahlkanonen" nicht so gut hinkommt wenn das Auto auf der Hebebühne steht z.B. Federn, Fahrwerksteile, Schwellerunter-innen-kante (alles von oben gesehen)
    Hab´s aber auch nicht übertreiben lassen. Prinzipiell kommt man mit etwas Mehr-aufwand sicher an alle Stellen hin aber das kostet eben Zeit und die ist bei dieser Arbeit verdammt teuer !schwitz!

Der ganze Spaß hat mich alles in allem so ca. 1100 EUR gekostet, was natürlich schon ganz schön heftig ist. :o :o
    Für das Geld hätte ich wahrscheinlich auch vier polnische Erntehelfer für zwei Wochen mit der Spachtel beschäftigen können :D
    Aber wer weiß was dabei rauskommt oder übrigbleibt ;D

Also für gut erhaltene und Topfahrzeuge ist Trockeneisstrahlen sicher die beste Möglichkeit die schwarze Pampe sauber und ohne Beschädigung abzubekommen.
    Oder eben als ideale Vorbereitung für eine bevorstehende Komplettrestauration - es kommt eben wirklich alles zutage.
    Sollte mein in der Garage "schlafender" Alfetta Gtv eine Tages mal wieder zum Leben erweckt werden, würde ich mir jetzt auf jeden Fall als ersten Schritt das Entfernen des Unterbodenschutz überlegen. Man weiß halt dann wirklich woran man ist :o

Bei meiner Giulia kam zum Glück kein Rost zutage was natürlich sehr sehr gefreut hat.
    Als einzige Sünde der Vergangenheit kam eine kleine aber sehr sehr sehr schlampig geschweißte !brutzel! Stelle zutage.
    Hab mich schon immer gefragt wo da geschweißt wurde, hatte es aus den Werkstattbelegen vom Vorbesitzer entnommen. Das eigentlich schlimme ist nur, dass diese Arbeit von einem "Spezialbetrieb für klassische Alfa Romeo" durchgeführt wurde (Namen möchte ich hier nicht nennen).
    Aber diesbezüglich wundert mich ohnehin nichts mehr.

Für meine Giulia und mich stellt sich im Moment nun die Frage:
    Wie versiegeln wir nun den "pikobello" Unterboden wieder???

Reicht da nur Unterbodenschutzwachs (natürlich transparent!) z.B Fertan UBS120,
    oder braucht man noch separaten Steinschlagschutz in den Radhäusern???

Hat mir da vielleicht jemand einen Tipp?

Viele Grüßen
    Heggi

• Zitat von Guzzi-Tom

hallo, Heggi,
    Kannst du mir die Adresse zukommenlassen?
    Bin gerade an unserem 72er Spider... :o
    Wie lange brauchen die?
    Grüße
    Tom

Hallo Guzzi-Tom,

CARBLAST in Stuttgart gehört zur Fa. TERSYS Gebäudemanagement GmbH in Berlin

Technische Beratung und Terminvereinbarung wird vom Büro in Berlin aus für alle Standorte von CARBLAST (Berlin, Düsseldorf und Stuttgart - glaub ich sind) zentral organisiert.
    Tel. (030) 280 943-00
    Fax. (030) 280 943-01

Ich selbst hatte dort immer mit einem Herrn Saathof gesprochen - ist sehr nett und kooperativ was Terminvereinbarung und eventuelle Verschiebung angeht.

Der Zeitrahmen wie lange für ein Fahrzeug benötigt wird kann wohl sehr unterschiedlich sein, je nachdem wie oft der Unterbodenschutz schon überpinselt wurde.
    An meinem Fahrzeug ging es wohl recht gut da der Unterbodenschutz noch weitestgehend original war und somit auch gut ab ging. Hatte das Fahrzeug um 7:30Uhr angeliefert und konnte es um 17:30 Uhr wieder abholen.

Bei Bedarf kann ich Dir auch ein paar Bilder zuschicken wenn Du mir Deine Mail-Adresse mitteilst.

Gruß Heggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!