Welchen Alfa kaufen?

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Alfa-Young/Oldtimer. In Frage kommen hierbei die Modelle Giulia oder Spider. Bislang habe ich einen Fiat X 1/9 gefahren, den ich aber mangels Kat/Oldie-Zulassung abgestoßen habe.

Die Voraussetzungen sind die folgenden:
    - am besten Youngtimer mit G-Kat, ggf. auch älter aber dann mit Oldtimer-Zulassung möglich
    - Das Fahrzeug soll bedingt im Alltasgeinsatz gefahren werden (brauche es nicht, um jeden Tag zur Arbeit zu fahren, aber alle anderen Fahrten muß er abkönnen, also kein übergepflegtes Museums-Auto ist gesucht)
    - sollte günstig zu haben sein und die Ersatzteile sollten günstig sein (möglichst knapp über X 1/9-Niveau)

=> Welche der zahlreichen Modellreihen/Baujahre können hierfür empfohlen werden???

• Tach auch,

evtl. solltest du nach deinen Anforderungen dir mal einen Alfa Spider Aerodinamica (im Volksmund "Gummilippe" genannt) ansehen.
    Gebaut wurde dieser von 1983 bis 1990. Ich würde mir einen vor oder bis Bj. 1986 (bin da nicht ganz sicher) kaufen, da diese schönere Amaturen verbaut hatten.
    Bei den Gummilippen kannst du aus einem relativ großen Angebot auswählen und auch der Unterhalt bzw. die Preise für Ersatzteile halten sich in Grenzen.

Bei der Giulia kommt dann wohl am ehesten die Nuova Giulia (gebaut bis 1978 ) in Frage, wobei das Angebot nicht so groß wie bei den Spidern ist.

Vielleicht kommt ja auch ein Alfa 75 in Frage, welche zur Zeit mitunter sehr preiswert erworben werden können und gerade auf dem Weg zum Klassiker sind.

Du kannst ja nochmal ein paar Angaben zu deinem geplanten Budget für das Auto machen, damit dir etwas konketer geholfen werden kann.
    Ansonsten sollte die Suchfunktion auch einige interessante Threads zum Thema fördern.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• ...da empfehle ich einen 2300 RIO, einen rostigen Sud (weil billig) oder auch das beliebte Modell ARNA. Sehr empfehlenswert auch die Baureihe 164 (egal welches Modell, am besten aus mindestens 5. Hand mit weit über 150tkm auf der Uhr und Klimaautomatik). Noch besser ist der Alfa 6 mit den 6 Vergasern, allerdings wäre der FIAT 130 auch eine Überlegung wert, aber der hat hier nix zu suchen...eigentlich schade !blabla!
    Mfg aus München
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!