156 SW - keine Luft aus Frontdüsen

• Hi Leute!

Seit Mittwoch habe ich nun meine Bella ;D : 156 SW 2.4 JTD in Schwarz, Bj. 2001, 66 tkm. Der Wagen ist einsame Spitze, den geb ich so schnell nicht wieder her ;)
    Leider gibts noch ein paar Kleinigkeiten, die defekt sind, obwohl sich der Händler von dem ich ihn habe, mit der Auslieferung 11 Tage Zeit gelassen hat - macht ja nichts, ich habe ja ein Jahr Garantie. Aber bei einem dieser Fehler (wohl der störendste) interessiert mich dann doch, was das sein könnte:
    Egal wie ich die Luftverteilung einstelle, es kommt keine Luft aus den Düsen im Armaturenbrett. Wenn ich den Luftstrom auf die Frontdüsen begrenze kommt vorne so gut wie keine Luft an - dafür können sich die Fontpassagiere an den Düsen hinten fast mit den Dingern fönen ;) Wenn ich auf Fußraum und Frontdüsen stelle besteht bei aktivierter Klima und entsprechenden Aussentemperaturen die Gefahr, dass sich meine Füße in Eisklötze verwandeln, weil nur unten Luft ankommt. Könnte da ein Stellmotor defekt sein oder ist da nur was verdreckt (der Wagen stand immerhin 3-4 Monate rum)?

Schon mal vielen Dank!

(c) cold_icarus

• Zitat von cold_icarus

Hallo? Jemand zuhause? ??? (o)

hi ,

ja : matthias allein zu haus ... :D

kleines spässle ... hast du dir in den wagen ein radio nachträglich eingebaut , oder einbauen lassen ???
    wenn ja , ziehe das doch mal ein stück wieder aus dem schacht heraus und teste die stellmotoren noch einmal !
    es ist beim 156 bekannt , das die einbauverhältnisse für das radio sehr beengt sind und ein nachrüstgerät mit vorverstärkeranschlusskabeln , cd-wechslerkabel und anderen dingen nur mir grösster mühe und sorgfalt einzubaue ist , da der kabelbaum teilweise die stellmotoren blockieren kann !
    war bei mir am anfang auch so , muss man halt etwas rumexperimentieren ... #-)

ciao matthias ;)

• Zitat von cold_icarus

Egal wie ich die Luftverteilung einstelle, es kommt keine Luft aus den Düsen im Armaturenbrett. Wenn ich den Luftstrom auf die Frontdüsen begrenze kommt vorne so gut wie keine Luft an - dafür können sich die Fontpassagiere an den Düsen hinten fast mit den Dingern fönen ;) Wenn ich auf Fußraum und Frontdüsen stelle besteht bei aktivierter Klima und entsprechenden Aussentemperaturen die Gefahr, dass sich meine Füße in Eisklötze verwandeln, weil nur unten Luft ankommt.

Gleiches hatte ich mittlerweile schon in den verschiedensten Ausprägungen.
    Nur oben, nur mittig, nur unten Luft usw. usw. - guckst du zB. hier .

Das einzig hilfreiche war bei mir bislang immer, möglichst lang "rumzuspielen" an der Luftverteilung, worauf es dann irgendwann im Heizgerät knarzt und die Sache wieder (für ein paar Wochen) funktioniert.

Und wenn ich mal gaaaaanz viel Zeit habe, werd ich die Mittelkonsole komplett zerlegen und sehen, ob nicht doch was drinnen hängt (wie auch immer da über den Pollenfilter was reinkommt).

!winker!Markus

__
    Signatur gesucht :)

• Hi Leute! Vielen Dank für die Hilfe!

bella macchina:
    Ja, ich habe mir ein Radio eines Fremdherstellers vom Alfa-Händler einbauen lassen ... das würde dann auch erklären, warum ich glaube, dass die Luftverteilung bei der Probefahrt noch gefunzt hat (war kein Radio drin). Ich geh gleich mal raus und teste das! Andernfalls ... hallo Händler ;)

markus156:
    Bin ja auch mal gespannt, ob es wirklich nur das Radio ist. Wenns klappt poste ich das natürlich hier! 8)

Ciao,

Nico

• Hallo Leute!

Das mit dem Radio war ein Volltreffer! Allerdings gibt es folgendes Problem: Scheinbar drückt mein Radio am Ende des Einbauschachtes leicht gegen die Plastikabdeckung des Luftschachtes und behindert so den Stellmotor (der ISO-Stecker sitzt ausgerechnet auf der Seite, wo der Schacht am kürzesten ist) ... wenn ich das Radio ein Stück herausziehe funktioniert alles ganz normal. Gibts da irgendwie ne Möglichkeit - hat da jemand schon Erfahrungen? Oder muss ich mein nagelneues Radio gleich wieder tauschen... :,(
    Mit den Kabeln habe ich schon rumgespielt, leider ohne Erfolg. Mal geht das Scheibengebläse, mal die Frontdüsen nicht.

Greez,

Nico

• hi nico ,

wenn der händler das problem mit der schachttiefe schon nicht kannte , hat er dir denn wenigstens einen adapterrahmen hinter das (din)-radio gesteckt , oder fehlt der auch komplett ??? das sollte auffalen , denn ohne adapterrahmen klafft so ein hässlicher spalt zwischen radio und mittelkonsole ...

wenn nicht vorhanden , den adapterrahmen nachrüsten , die kabel mit sorgfalt verlegen und es wird klappen ... ;)

ciao matthias :)

• Matthias:
    Ja, der Adapterrahmen fehlt ... irgendwie hat der angeblich nicht auf mein Radio gepasst. Wenn dieser Adapterrahmen das Radio allerdings nach vorne verlagert, wäre das Problem ja gelöst ;). Aber das darf mir der nette Händler machen, denn ich glaube, der Stellmotor hat durch die Blockierung nen Schlag abbekommen ... manchmal geht er auch mit leicht rausgezogenem Radio nicht und wenn, dann knackt er so herzzerreißend schön :o

Vielen Dank nachmal!

Nico

• Hi Leute!

Habe vorgestern meine Bella zurückbekommen. Ich wollte nur mal das Ergebnis posten. Ich muss sagen, ich bin mit der Werkstatt sehr zufrieden, die haben sich echt Mühe gegeben (wollten wohl was wieder gut machen, was ihr Verkäufer verbockt hat). Alle Fehler sind beseitigt und der Wagen wurde nocheinmal komplett poliert 8-) Auch das mit dem Radio haben sie anstandslos hinbekommen. Anscheinend gibt es da eine etwas anders geformte Blende für den Luftkanal hinter dem Radio, die auch größere Radios zulässt.
    Das war übrigens die erste Werkstatt, die mich tatsächlich anruft, wenn das Auto fertig ist und bei dem mir der Mechaniker auch noch genau zeigt, was er wo gemacht hat. Super!

Danke nochmal für eure Hilfe!

(c) cold_icarus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!