Interessantes Pic vom Alfa-Symbol..

• Nabend..

Bei meinem diesjährigen Italien-Urlaub machte ich im "Castle of Milan" eine sehr interessante Entdeckung. Zu sehen auf dem Pic.
    Jetzt möchte ich die geschichtlich Begeisterten doch mal bitten, mich aufzuklären wo der Zusammenhang zwischen diesem Symbol im Schloß von Mailand und dem Alfa-Symbol ist.

bis sehr gespannt... (o)

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Gelber_Trabi/Dscn1076klein.jpg]

danke euch...

grüße,
    rosso 147er

• Nun, das rote Kreuz ist das Stadtwappen von Mailand, und die Schlange das Wappen der Visconti.

Grüssle Bretone

Edit: Hab' was gefunden:

Zitat von christobal

Kurz umrissen verhält es sich mit dem ALFA-Zeichen so:
    1111 hatte ein gewisser Ottone Visconti in einem Duell vor den Toren Roms einen Sarazenenfürsten besiegt. Das Wappenschild des Besiegten zeigte eine Schlange, die gerade dabei war, ein Kind zu verschlingen. Bemerkenswert an dieser Geschichte ist, dass Ottone das gewonnene Wappen seines Gegners nicht etwa verächtlich liegen ließ, sondern es an sich nahm und zu seinem eigenen machte. Im 15. Jahrhundert ging die Regentschaft der Visconti in der Lombardei zu Ende, aber die ihnen folgenden Herrscher übernahmen die Schlangen-Heraldik. Der linke Teil des Zeichens - das rote Kreuz auf weißem Grund - besiegelte nach den vorausgegangenen, heftigen Bürgerkriegen in der Lombardei den Friedenschluss zwischen dem Adel von Mailand und der Partei der Bürger und Bauern.
    1910 ließen die A.L.F.A -Gründer das Unternehmen ins Handelsregister der Stadt Mailand eintragen, ohne sich den Kopf darüber zerbrochen zu haben, was für ein Zeichen sie im Schilde führen wollten. Dem Geiste der Zeit entsprechend, nährte man keine Eitelkeiten und Selbstdarstellungsallüren, sondern tat einen sicheren Griff in die Mailänder Kiste heraldischer Zeichen und wählte das Wappen der Stadt selbst.

Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!