155, 2.0 TS, Bj 94

• Hallo Alfa-Gemeinde,

Der o.a. Alfa hat, wenn er Topspeed fährt nach einigen Kilometer starke
    Aussetzer bei ca. 6.000 U/Min, richtig BRUTAL!! Bei ca. 5.000 U/Min läuft er
    dann wieder rund und es bleibt dabei.
    Wenn ich versuche ihn wieder hoch zu ziehen, dann setzt er wieder aus
    bei der besagten Drehzahl von ca. 6.000 U/Min.
    Folgende E-Teile habe ich schon zur Probe ausgetauscht ohne Ergebnis:

- beide Zündspulen mit den Transistoren,
    - Zündungsimpulsnehmer,
    - Drosselklappensensor,
    - Lambdasonde,
    - Steuergerät.

Das alles hat keine Wirkung gezeigt, ich bin völlig mit meinem Wissen am Ende,
    weis jemand einen Rat???

• Guten Abend,

der LMM, der gerne Zicken macht, fehlt bei Deiner Aufzählung, vielleicht mal den Stecker vom LMM abziehen und gucken, was das Auto im Notprogramm macht, fährt es sich normal, ist möglicherweise der LMM hinüber.
    Ciao, MK92242

• Ergebnis folgt...

Nachdem ich den Kontaktstecker aus den LMM abgezogen habe, stellte ich
    fest, das es leicht oxidiert war, Abhilfe schafft Kontaktspray.

Danach lief der Wagen einwandfrei und ruckelt nicht mehr.
    Absolut TOP.

• Freut mich, dass es nur einmal mehr diese Kleinigkeit war ;) Hoffe, Du hast die genannten Ersatzteile nicht gekauft, die kosten ja einiges... Bei Fehlern an Lambdasonde und Steuergerät hätte übrigens das Steuergerätsymbol aufgeleuchtet (->Fehlerspeicher) und bei Vollgas wäre die Lamdasonde sowieso übergangen worden, die Zündungsteile gehen auch nur schwer kaputt (Wasser, Funken, Kurzschluss...), beim LMM hingegen ist es eher ein schleichender Prozess, es leuchtet tückischerweise nichts auf und es kommt zum Ruckeln (im extrem eine Art Rodeo Reiten) oder es geht ihm irgendwann die Puste aus.

Ciao, MK92242 ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!