"Alte" Alfamotoren ab 80tkm Leistungsrückgang

• Mein Friseur, langjähriger Auto- und Motorradschrauber, hat mir neulich sein Herz ausgeschüttet. Die Alfas sind ja alle wunderbar und wunderschön, und er hat ja eh ein Faible für alte Autos aber das Problem sei, dass die "alten" Motoren ab 80000km Leistung verlieren und man somit alle 80tkm Kolben, etc auswechseln müsse um die volle Leistung zu erhalten.

Ist da etwa was dran?! Welche Motoren fallen denn alle unter die Kategorie "alt" ?

• Hehe,

hab ihm dann auch gleich von nem Langzeittest in nem Automagazin über den 147 1.6 erzählt. Dort wurde die Abnutzung der Kolben nach 100tkm gemessen - sie war relativ minimal.

• Also ob alte Motoren oder nicht,ich glaube nicht das ein Hersteller der schon sehr lange Autos baut,Motoren baut die schon nach 80000KM einen Leistungsabfall haben!Und das sogar die Kolben gewechselt werden müssen!

Vielleicht meint er ja Alfa Motoren aus den 40er Jahren! :+)

• Zitat von Florentiner

Darum gehe ich zu einer Friseuse, die hat von Autos keine Ahnung !mgrins!

Rainer

na sein friseur doch offensichlich auch nicht.

oder:
    kein mensch käme auf die idee in den nächstbesten bäckerladen (wegen mir auch zum fleischer) zu gehen und nach der haltbarkeit von schimmelkäse zu fragen, oder ? ???

;D

cu folka

• Zitat von Folka

na sein friseur doch offensichlich auch nicht.

oder:
    kein mensch käme auf die idee in den nächstbesten bäckerladen (wegen mir auch zum fleischer) zu gehen und nach der haltbarkeit von schimmelkäse zu fragen, oder ? ???

;D

cu folka

hast auch wieder Recht ;D aber viele kommen auf die Idee, sich vom nächstbesten Bäcker, Fleischer, Friseur usw. was über Autos erzählen zu lassen und die glauben das dann auch noch :+)

Rainer

• Zitat von Florentiner

aber viele kommen auf die Idee, sich vom nächstbesten Bäcker, Fleischer, Friseur usw. was über Autos erzählen zu lassen und die glauben das dann auch noch :+)

neee,
    echt ? ???

kann doch wohl nicht wahr sein.
    sachen gibts, die gibts garnicht.

;D

cu folka

• Mir ist bloss dies nicht klar: Wo geht der Leistungsabfall hin? Hats da einen gesonderten Behälter? Muss man ihn zusammenwischen? Wo und wie darf man ihn entsorgen, ohne mit dem Gesetz und dem Gewissen in Konflikt zu kommen? Und wenns ihn gar nicht gibt, gelten dann dieselben Regeln?

• !achtung! Leistungsabfall is Sondermüll !alarm! und wird derzeit ausschliesslich von OPC Team Holzer recycelt ! ...die haben dafür extra einen ehemaligen F1-Pilot eingestellt !mgrins!

• In 'sportauto' war vor ca. 10 Jahren ein 164 3.0V6 über 100000KM dauergetestet worden. Der ging am Anfang gut - ca.20 Sekunden von o auf 160KM/H und am Ende deutlich unter 20 Sekunden. Sie schrieben auch, daß er mit 100000KM erst gut eingefahren wirkte.

Mein 166 3.0 Baujahr '99 - jetzt 110000KM - ist über die Laufleistung auch erheblich elastischer geworden und geht jetzt richtig gut. Merke keine Anzeichen von Nachlassen, glaube eher dass er immer noch besser wird.

• Zitat von tazio

In 'sportauto' war vor ca. 10 Jahren ein 164 3.0V6 über 100000KM dauergetestet worden. Der ging am Anfang gut - ca.20 Sekunden von o auf 160KM/H und am Ende deutlich unter 20 Sekunden. Sie schrieben auch, daß er mit 100000KM erst gut eingefahren wirkte.

Mein 166 3.0 Baujahr '99 - jetzt 110000KM - ist über die Laufleistung auch erheblich elastischer geworden und geht jetzt richtig gut. Merke keine Anzeichen von Nachlassen, glaube eher dass er immer noch besser wird.

Dass die Sechzylinder eine gewisse Laufleistung brauchen, um frei zu drehen, entspricht auch meiner Erfahrung (GtV 6 2, 5 und 2,8) 164 12 V und 916 3,0. Von einem Leistungsabfall ab 800000 habe ich hingegen nichts gemerkt. Das mich momentan nervende Ruckeln mit Leistungsverlusten steht auf einem anderen Blatt (die Ursache ist nach wie vor unklar, das Alter ist es jedenfalls nicht)

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zitat von tazio

In 'sportauto' war vor ca. 10 Jahren ein 164 3.0V6 über 100000KM dauergetestet worden. Der ging am Anfang gut - ca.20 Sekunden von o auf 160KM/H und am Ende deutlich unter 20 Sekunden. Sie schrieben auch, daß er mit 100000KM erst gut eingefahren wirkte.

ist halt wie ein guter Wein !mgrins!

)-)

italo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!