hallo-
aus gegebenem anlaß möchte ich mal eine frage stellen :
wie definiert ihr "Freundschaft" ???
nicht einfach nur "der oder der freund"
sondern wirkliche freundschaft ?????????????
mfg
jörg
hallo-
aus gegebenem anlaß möchte ich mal eine frage stellen :
wie definiert ihr "Freundschaft" ???
nicht einfach nur "der oder der freund"
sondern wirkliche freundschaft ?????????????
mfg
jörg
Freundschaft ist im Unterschied zur zweck- oder interessenbestimmten Kameradschaft die auf wesenhafte Übereinstimmung zielende Gemeinschaft zweier Personen, in der der andere um seiner selbst willen geschätzt wird.
Ciao
Heiner
Genau und wenn man sich auf den Freund oder Freundin ohne Zweifel verlassen kann, oder auch mal bei Problemen nachts um drei vor der Tür stehen kann und noch nen offenes Ohr bekommt
Und sie sich nicht nur melden, wenn sie was brauchen.
Da war wohl jemand schneller als ich bei wissen.de ![]()
Für mich persönlich steht eine gute jahrelange Freundschaft auch über der Beziehung. Beziehungen gehen heut zu tage irgendwann immer zu ende. Freundschaften (fast) nie! Eine gute Freundschaft übersteht alle Krisen und man kann überalles offen und ehrlich reden ... das ist wichtig! (o)
Die Definition von wikipedia find ich auch ganz interessant (auszugsweise):
...Eine wissenschaftlich korrekte Erklärung im Sinne einer wiederholbaren Messung der Stärke einer Freundschaft ist nicht möglich...
...Eine Freundschaft ist sehr individuell und auch kulturell abhängig. Ein Deutscher definiert in der Regel nur wenige seiner Mitmenschen als Freunde, meist höchstens einen oder zwei. Ein Nordamerikaner dagegen gewinnt im Laufe seines Lebens immer mehr Freunde. Hier wird eine gute Bekanntschaft meist schon als Freundschaft bezeichnet, im Gegensatz zu der oft tiefgehenden und langfristigen Beziehung, die in Deutschland meist für Freundschaft steht...
danke für die antworten --
eigwndlich wollte ich ja EURE meinung wissen
und nicht was ein herr"brockhaus" oder dergleichen dazusagt :,(
mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden
ZitatFür mich persönlich steht eine gute jahrelange Freundschaft auch über der Beziehung. Beziehungen gehen heut zu tage irgendwann immer zu ende. Freundschaften (fast) nie! Eine gute Freundschaft übersteht alle Krisen und man kann überalles offen und ehrlich reden ... das ist wichtig!
*unterschreib*
Genauso sehen meine Erfahrungen auch aus...
grüße,
rosso 147er
Zitat von veGaDa war wohl jemand schneller als ich bei wissen.de
Für mich persönlich steht eine gute jahrelange Freundschaft auch über der Beziehung. Beziehungen gehen heut zu tage irgendwann immer zu ende. Freundschaften (fast) nie! Eine gute Freundschaft übersteht alle Krisen und man kann überalles offen und ehrlich reden ... das ist wichtig! (o)
naja... zumindest halten die Freundschaften länger als die Beziehungen...
es sei denn der Freund will die Freundin haben... dann ist die beziehung das ende der Freundschaft.. oder wenn die Freundin zum Freund wird dann ergäntzt sich beides und summiert sich somit.. oder der Freund wird zum Freund... dann wird uns allen ganz warm, und wenn die Freundin zur Freundin wird, tritt wiederum die oben genannte These in Kraft... ansonsten wenn der Freund mit der Freundin sich anfreundet und sich die Freundin von Freund anbietet dann gibt es einen Freundschaftstausch... dann multiplieziert sich das ganze ... oder wenn...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!