• Hallo liebe Alfisti,

hab nach dem Kaltstart öfters so ein Ruckeln im Teillastbereich.
    Nach ner Weile verschwindet das dann und der Wagen läuft wunderbar rund.
    Hab einen 156 2.0 TS.
    Vielleicht kann mir jemand sagen was das sein könnte.

Gruss
    Stefan

• Willkommen im Club...kann wohl unterschiedliche Ursachen haben, gib mal in der Suche "Ruckeln" oder "LMM" ein. Meistens ist es wohl ein defekter oder verdreckter Luftmassenmesser (oder so ähnlich, LMM halt...)
    Ciao
    Jerry

• hi,

war bei mir genauso. habe vorgestern den LMM wechseln lassen, jetzt läuft wieder alles rund (die kiste ist mit den zusätzlich eingebauten neuen querlenkern leise wie´n wattebausch :D ).

gruß

• habe genau das selbe bei meinem 1.6er. wenn ich am morgen starte ruckelts beim beschleunigen so um 3000/min herum als ob ein zylinder aussetzen würde und nach ca. 700m langsamen dahinrollen ist plötzlich alles wieder normal...

• Ich habe genau das beschriebene Problem mit meinem 1.8 er. Am schlimmsten war es kürzlich bei der sehr warmen Witterung. Kalter Motor, sprang sofort an, aber beim Gas geben erstmal gar nix, dann totales Drehzahl Spinnen, ging fast aus. Nach ein paar Sekunden lief er wieder, als wenn nichst gewesen wäre. LMM habe ich noch nicht gereinigt, will es aber mal versuchen. Weiß wer, mit welchem Wundermittel das Teil zu reinigen ist?

• Hab die gleichen Symtome in GTV 1.8TS, morgens schlechter Start, dann besser und ab 4600 U/min läuft kaum noch was. Ich werde den LMM einwenig mit Bremsenreiniger säubern. Wenn's dann nicht mehr geht kommt halt ein neuer LMM rein !mgrins!

Gruss Thomas

• Zitat von Volker

Ich habe genau das beschriebene Problem mit meinem 1.8 er. Am schlimmsten war es kürzlich bei der sehr warmen Witterung. Kalter Motor, sprang sofort an, aber beim Gas geben erstmal gar nix, dann totales Drehzahl Spinnen, ging fast aus. Nach ein paar Sekunden lief er wieder, als wenn nichst gewesen wäre. LMM habe ich noch nicht gereinigt, will es aber mal versuchen. Weiß wer, mit welchem Wundermittel das Teil zu reinigen ist?

Bremsenreiniger

• Ich habe das gleiche bei meinem 156 2.0 TS.

Nach Kaltstart zeigt sich bei sehr langsamen Gasgeben, bei ca. 2400 bis 2700 U/min ein Ruckeln. Ebenso bei halten der Drehzahl über einige Zeit oder bei plötzlicher Gaswegnahme.

Ist der Wagen warm ist auch alles weg. Nur manchmal kommt es wieder hoch, doch dabei waren die Umweltbedingungen meistens anders. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit, denn es war meistens schlechteres Wetter oder einfach nur schwül. Momentan ist es zwar präsent, aber nicht schlimm.

Frage:

Hat schon jemand was unternommen und kann von seinen Erfahrungen berichten bzw. konnt ein Verbesserung erzielen? Woran lag es?

• Zitat von Bubba

aber nur mit vorsicht agieren. habe den alten LMM mal genau angeschaut, superempfindlich, da es nur ein hauchdünner draht ist - nix für grobmotoriker :D

Für die neueste Version von Bosch (im 916 laut Information der Werkstatt verbaut seit dem Facelift 5/98) hat Bosch ein "Reinigungsverbot" erteilt. Zu empfindlich, geht dann über den Jordan. Die in der Version meines 916 verbauten können noch gereinigt werden, gebracht hat es auf Dauer nix. Er fliegt jetzt raus.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hatte ähnliche Erfahrungen. Lag an undichten Benzinleitungen im kalten Zustand. Blöderweise waren Sie nach dem warmfahren dicht. Deshalb kalten Motor anlassen, Haube öffnen und schnüffeln....

Ruckartiges Beschleunigen könnte auch von defekten Zündleitungen kommen. Am einfachsten Verkleidung über den Zündkabeln lösen und kalten Motor in der Dunkelheit starten. Wenn´s daneben funkt, ist das deutlich zu sehen.

Ciao.

J.J.

• Hi Leute

mir ist es jetzt auch schon zwei mal passiert, dass wenn ich starte das auto ruckelt! heute wie es passiert ist musste ich meine bella sogar abstellen und wieder neustarten damit das ruckelen aufhörte :-{ und gestern beim starten hat sie für ein paar sekunden am anfang das gas nicht genommen?!

liegt das am LMM oder an der Lambdasonde ? weiß schon einer ne lösung?

danke

mfg thomas

• ALSO:
    war gestern in der werkstätte meines vertrauens und da habe ich den fehlerspeicher auslesen lassen:
    "fehler gefunden, durchflussmesser- ansaugung, sporadischer schluss gegen masse bei 800/min" war da zu lesen. habe das anschlusskabel vom LMM abgezogen, mit kontaktspray gereinigt, den fehlerspeicher gelöscht und lass mich nun überraschen wie lang das gut geht denn heute morgen war nix vom ruckeln zu merken.
    lg
    rudi

• Ich hab heute eine kleine (1,5 mm) Zusatzbohrung in LMM gebohrt um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Ganz vorsichtig!! Erst Probefaht zeigt das er jetzt ganz im Arsc..ist. Rukeln ohne Ende, geht aus...usw.

Hab jetzt einen neuen (Alternative zu Bosch) in Holland bestellt; Kosten rund 105 € + märchensteuer und Versand.

Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!