hallo forum. heute morgen habe ich 1002 km auf dem tacho gehabt.
nun schreibe ich mal erfahrungsbericht nummer 1.
das auto ist mittlerweile 14 tage alt.
nochmal für diejenigen die meine mails noch nicht gelesen haben,es ist ein :
gt 2,0 jts ohne selespeed,rotes leder ,stromboli grau ,sportspeiche 2 ,div extras.
1 . Technische angelegenheiten.
das einzige technische proplem war bei mir das ,das lenkrad nicht gerade stand ,wurde vom meister gleich erkannt und von meiner werkstatt super behoben.ansonsten kann ich über keine defekte oder geräusche oder sonstige propleme bis jetzt klagen.
2.motor
der motor 2,0 jts über den so viel geredet wurde,das ich bald schon verunsichert war,schätze ich folgendermassen ein ,ich bin oft mit meinen bekannten unterwegs, merceds c 200 kompressor 163 ps und mit einem audi tt 180 ps ,desweiteren bin ich vor dem kauf des gt s mehrmals den mini cooper s 160 ps gefahren.
im vergleich zu den von mir bekannten motoren in dieser klasse würde ich dem alfa jts motor gute aber keine besseren leistungen als die der konkurenz geben, ich finde das der motor von der gesamtpower ebenbürtig mit den konkurenzprodukten ist,wovon jeder seinen eigenen karakter hat,das der 2,0 jts motor schlecht gehen soll kann ich bei meinem agregat nicht bestätigen ,besonders wenn das auto mal am rollen ist sind der geschwindigkeitzuwachs absolut in ordnung in dieser ps klasse,das ich heutzutage mit 160 ps keinen rennwagen mehr bekomme war mir klar, der motor könnte meiner meinung nach oben ein bischen lustiger sein,eigentlich fährt man besser wenn man in ein bischen früher schaltet ,anstatt versucht die superdrehzahlen zu suchen ,was mir sehr gut gefällt ist der ton ,für viele alfafahrer die schon die alten motoren gefahren sind zu ruhig ,ich bin vom leiseren motorengeräusch sehr angetan,er läuft so schön seidig und etwickelt für mich als neuling im vergleich zu den von mir bekannten motoren sogar einen schönen ton der sicherlich nicht sehr auffälig ist ,ich würde mir mit meinen 37 jahren nichts , am auspuff oder sonstiges ändern ich mag in wirklich so wie er ist ,es ist mir lieber wie so ein lauter brummer ,ich glaube langsam ist es auch schon das alter bei mir.
was ich ein bischen gemerkt habe das der motorbis 300 giri ein bischen ungleich hochzieht ,aber ich denke da hat man auch nicht viel verloren in diesen drehzahlregionen,mein arbeitskollege fährt einen audi s 4,der hat trotz 6 zyl. und doppellader auch eine richtige anfahrschwäche und will unten heraus nicht so toll.
das kann meine kleiner gt motor mit 120 ps weniger viel schöner und runder. hi hi hi.
also im grossen ganzen ist der motor für meine begriffe gut bis sehr gut.
der verbrauch liegt so bei 10,6 litern.
das ist meien persönliche einschätzung ,bitte nemmt das zur kenntnis ,nicht empört sein wenn der ein oder andere das mit dem sound oder so anderst sieht.
3.lack und karoserie.
eine kleine misratene werksrep. im kotflügel wurde vom dellendoktor beseitigt,hierbei handelte es sich wohl um einem im werk schlampig ausgefürten ausbesserungsversuch nach einer leichten beschädigung des kotflügels,nun habe ich im kofferaumdeckel unten an der kante noch eine minidelle die muss lackiert werden und gespachtelt. wird im sep. gemacht nach der urlaubszeit der lackierei.
ansonsten ist am tür band der beifahrerseite ein bischen wild gearbeitet worden wurde mit lackstift nachgebessert,sehr gut, in der fahrertüre war ein kleiner abplatzer an der türkante,auch dieser wurde ausgebessert.
die lackierung weisst ein paar kleinere unebenheiten auf und der kofferraumdeckel steht am seitenbleich der beifahrerseite ca.3 mm höher as auf der bündig verlaufenden fahrerseite ,am abschluss zur stossstange passt aber alles wunderbar ,lustig wie die das hinkriegen.
ich muss sagen das man bei den anderen herstellern incl,der deutschen auch viel schlampigkeiten kriegt ,aber ich werde das gefühl nicht los das die italiener das ganze mit der qualität eine spur lockerer sehen,im kofferaum hbe ich die teppichauskleidung selber ordentlicher unter die verkleidung montiert da diese gar nicht darunterging,man hätte meinen können der teppich wäre ein bischen zu kurz abgeschnitten worden und zudem noch schief eingebaut,jetzt passt aber alles,deweiteren merke ich an einigen stellen das wohl beim einbau manche teile ein bischen rüpelhaft reingezimmert wurden.
im innenraum ist wiederrum beim fahren kein geräusch zu hören auch nicht beim befahren schlechter strassen,ein neuer cooper s ,schreit die plastikverkleidung im innenraum beim überfahren von deckeln und ähnliches schon im neuzustand um hilfe,auch bei meinem bekannten in seinem tt ist das nicht besser als im alfa ,ich denke hier hat man seine hausaufgaben gemacht ,den ein 45 reifen und die sportliche fahrwerksabstimmung ist schon anspruchsvoll an die verarbeitung,schlecht sitzende teile werden in kurzer zeit sich melden ,durch geräusche und geknarze.
die soundanlage von bose ist der gleiche schrott wie die bose kacke in anderen autos oder heimlautsprechern , wer als hififreak die firma bose kennt ,weiss das sie es geschickt verstehen,lautsprecherchasis in der güte eines radiowecker s in geschickt e verpackungen zu stecken und durch bestimmte vorschaltbauteile in der weiche ,das ganze zu m funktinieren zu bringen,hier sollten die werke mit andren herstellern verhandeln,aber ich denke es ist eine preisfrage.
als erstes fazit kann ich sagen,das ich bis auf ein paar kleinigkeiten die fast alle behoben sind ,mein auto echt liebe ,gleich nach meiner frau,ich hoffe bei ihr ist es genauso ,?
das design ist wunderschön,technisch o .k nur wenn dir arbeiter sich noch mit den ein oder anderen details ein bischen mehr mühe geben würde ,wäre alfa ja der überhammer.
so ist es ein auto für individualisten die tolles design lieben und nicht den üblichen alltagskäse fahren wollen wie müller oder meier,ich habe für meinen ersten alfa ein ganz besonderes feeling entwickelt und das finde ich selber toll.
bis zum nächsten tread.
grüsse an alle
holger.
ps .seit ich das auto habe bin ich glaube ich anziehungspunkt für jeden opel und vw fahrer geworden der wohl glaubt einen feind in mir zu sehen,selbst meien frau hat dies schon bemerkt,wenn sie unterwegs ist ,da stehen wir älteren leute aber drüber.
tschüss