erster bericht von meinem gt.

• hallo forum. heute morgen habe ich 1002 km auf dem tacho gehabt.
    nun schreibe ich mal erfahrungsbericht nummer 1.
    das auto ist mittlerweile 14 tage alt.
    nochmal für diejenigen die meine mails noch nicht gelesen haben,es ist ein :

gt 2,0 jts ohne selespeed,rotes leder ,stromboli grau ,sportspeiche 2 ,div extras.

1 . Technische angelegenheiten.
    das einzige technische proplem war bei mir das ,das lenkrad nicht gerade stand ,wurde vom meister gleich erkannt und von meiner werkstatt super behoben.ansonsten kann ich über keine defekte oder geräusche oder sonstige propleme bis jetzt klagen.

2.motor
    der motor 2,0 jts über den so viel geredet wurde,das ich bald schon verunsichert war,schätze ich folgendermassen ein ,ich bin oft mit meinen bekannten unterwegs, merceds c 200 kompressor 163 ps und mit einem audi tt 180 ps ,desweiteren bin ich vor dem kauf des gt s mehrmals den mini cooper s 160 ps gefahren.
    im vergleich zu den von mir bekannten motoren in dieser klasse würde ich dem alfa jts motor gute aber keine besseren leistungen als die der konkurenz geben, ich finde das der motor von der gesamtpower ebenbürtig mit den konkurenzprodukten ist,wovon jeder seinen eigenen karakter hat,das der 2,0 jts motor schlecht gehen soll kann ich bei meinem agregat nicht bestätigen ,besonders wenn das auto mal am rollen ist sind der geschwindigkeitzuwachs absolut in ordnung in dieser ps klasse,das ich heutzutage mit 160 ps keinen rennwagen mehr bekomme war mir klar, der motor könnte meiner meinung nach oben ein bischen lustiger sein,eigentlich fährt man besser wenn man in ein bischen früher schaltet ,anstatt versucht die superdrehzahlen zu suchen ,was mir sehr gut gefällt ist der ton ,für viele alfafahrer die schon die alten motoren gefahren sind zu ruhig ,ich bin vom leiseren motorengeräusch sehr angetan,er läuft so schön seidig und etwickelt für mich als neuling im vergleich zu den von mir bekannten motoren sogar einen schönen ton der sicherlich nicht sehr auffälig ist ,ich würde mir mit meinen 37 jahren nichts , am auspuff oder sonstiges ändern ich mag in wirklich so wie er ist ,es ist mir lieber wie so ein lauter brummer ,ich glaube langsam ist es auch schon das alter bei mir.
    was ich ein bischen gemerkt habe das der motorbis 300 giri ein bischen ungleich hochzieht ,aber ich denke da hat man auch nicht viel verloren in diesen drehzahlregionen,mein arbeitskollege fährt einen audi s 4,der hat trotz 6 zyl. und doppellader auch eine richtige anfahrschwäche und will unten heraus nicht so toll.
    das kann meine kleiner gt motor mit 120 ps weniger viel schöner und runder. hi hi hi.
    also im grossen ganzen ist der motor für meine begriffe gut bis sehr gut.
    der verbrauch liegt so bei 10,6 litern.
    das ist meien persönliche einschätzung ,bitte nemmt das zur kenntnis ,nicht empört sein wenn der ein oder andere das mit dem sound oder so anderst sieht.

3.lack und karoserie.
    eine kleine misratene werksrep. im kotflügel wurde vom dellendoktor beseitigt,hierbei handelte es sich wohl um einem im werk schlampig ausgefürten ausbesserungsversuch nach einer leichten beschädigung des kotflügels,nun habe ich im kofferaumdeckel unten an der kante noch eine minidelle die muss lackiert werden und gespachtelt. wird im sep. gemacht nach der urlaubszeit der lackierei.
    ansonsten ist am tür band der beifahrerseite ein bischen wild gearbeitet worden wurde mit lackstift nachgebessert,sehr gut, in der fahrertüre war ein kleiner abplatzer an der türkante,auch dieser wurde ausgebessert.
    die lackierung weisst ein paar kleinere unebenheiten auf und der kofferraumdeckel steht am seitenbleich der beifahrerseite ca.3 mm höher as auf der bündig verlaufenden fahrerseite ,am abschluss zur stossstange passt aber alles wunderbar ,lustig wie die das hinkriegen.
    ich muss sagen das man bei den anderen herstellern incl,der deutschen auch viel schlampigkeiten kriegt ,aber ich werde das gefühl nicht los das die italiener das ganze mit der qualität eine spur lockerer sehen,im kofferaum hbe ich die teppichauskleidung selber ordentlicher unter die verkleidung montiert da diese gar nicht darunterging,man hätte meinen können der teppich wäre ein bischen zu kurz abgeschnitten worden und zudem noch schief eingebaut,jetzt passt aber alles,deweiteren merke ich an einigen stellen das wohl beim einbau manche teile ein bischen rüpelhaft reingezimmert wurden.
    im innenraum ist wiederrum beim fahren kein geräusch zu hören auch nicht beim befahren schlechter strassen,ein neuer cooper s ,schreit die plastikverkleidung im innenraum beim überfahren von deckeln und ähnliches schon im neuzustand um hilfe,auch bei meinem bekannten in seinem tt ist das nicht besser als im alfa ,ich denke hier hat man seine hausaufgaben gemacht ,den ein 45 reifen und die sportliche fahrwerksabstimmung ist schon anspruchsvoll an die verarbeitung,schlecht sitzende teile werden in kurzer zeit sich melden ,durch geräusche und geknarze.
    die soundanlage von bose ist der gleiche schrott wie die bose kacke in anderen autos oder heimlautsprechern , wer als hififreak die firma bose kennt ,weiss das sie es geschickt verstehen,lautsprecherchasis in der güte eines radiowecker s in geschickt e verpackungen zu stecken und durch bestimmte vorschaltbauteile in der weiche ,das ganze zu m funktinieren zu bringen,hier sollten die werke mit andren herstellern verhandeln,aber ich denke es ist eine preisfrage.
    als erstes fazit kann ich sagen,das ich bis auf ein paar kleinigkeiten die fast alle behoben sind ,mein auto echt liebe ,gleich nach meiner frau,ich hoffe bei ihr ist es genauso ,?
    das design ist wunderschön,technisch o .k nur wenn dir arbeiter sich noch mit den ein oder anderen details ein bischen mehr mühe geben würde ,wäre alfa ja der überhammer.
    so ist es ein auto für individualisten die tolles design lieben und nicht den üblichen alltagskäse fahren wollen wie müller oder meier,ich habe für meinen ersten alfa ein ganz besonderes feeling entwickelt und das finde ich selber toll. :)
    bis zum nächsten tread.
    grüsse an alle

holger.

ps .seit ich das auto habe bin ich glaube ich anziehungspunkt für jeden opel und vw fahrer geworden der wohl glaubt einen feind in mir zu sehen,selbst meien frau hat dies schon bemerkt,wenn sie unterwegs ist ,da stehen wir älteren leute aber drüber.
    tschüss

• Zitat von alfa neuling

hallo forum. heute morgen habe ich 1002 km auf dem tacho gehabt.
    ansonsten kann ich über keine defekte oder geräusche oder sonstige propleme bis jetzt klagen.

super, bingo !

1002km ohne nennenswerte Defekte.
    Na, die bei FIAT/Alfa Romeo können Autos bauen. Da soll mal noch einer lästern.

Wundert mich eh, dass es nicht viel mehr threads zu diesem Wunderwerk der Technik gibt, denn wenn man neue Beiträge abruft, sind von z.B. zehn Stück manchmal nur fünf über den GT dabei.
    Dabei wollen doch alle ausführlichst informiert sein.

Zitat

nun schreibe ich mal erfahrungsbericht nummer 1.

wir werden uns schon alle auf deinen erfahrungsbericht Nummer 2 freuen, welcher bestimmt bei 2000km folgt.

Ob du die nächsten 1000km auch ohne Panne überlebst? Dann ist die Hütte doch schon ein recht gebrauchtes Teil und es wird bestimmt schon so manches an der Verschleissgrenze sein.

• so früh am morgen schon sarkastische antworten.... !hehe!

wartet ab, wenn ich meinen GT hab, dann kommt der "und täglich grüßt der GT-Fahrbericht aus Österreich"! :D

irgendwie versteh ich ihn aber!! vielleicht ist ja auch ein newsletter geplant? :D

schönen tach an alle !!

• Hallo,

vielen Dank für Deinen Bericht.
    Laß Dich nicht entmutigen, mach weiter so.
    Ich denke das die meisten GT-Fahrer daran interessiert
    sind Informationen über die Erfahrungen der Anderen zu
    bekommen.

Ciao Produe

• Zitat von produe

Laß Dich nicht entmutigen, mach weiter so.

entmutigen?
    Wer will denn sowas?

Natürlich freuen wir uns alle über den Sensationsbericht, 1002km ohne nennenswerte Schäden überstanden zu haben.

Waren doch bisher nur positive Antworten...genauso wichtig wie der thread als solches.

• nach so tollen antworten,will ich blos sagen das mein beitrag den anderen gt fahrern gewidmet ist,sowie anderen alfafreaks die intressiert sind an fahrberichten und eindrücken,das ein auto die ersten 1000 km ohne endeckete mängel übersteht ist so selbstverständlich heute nicht mehr .

an pedi freut mich ,das er an so einem für ihn überflüssigen tread es schaft ,gleich 2 tolle antworten an einem morgen zu schreiben,gottseidank schreiben leute wie ich so unwichtige ,lächerliche tread s sonst würde pedi ja nicht auf seine über 10000 einträge kommen und seine tagesqute von 9 , nochwas ereichen.
    also fleissig weiter so pedi .
    ich erwarte deine antwort noch vor dem mittagessen.
    grüsse holger :o

• Zitat von pedi

entmutigen?
    Wer will denn sowas?

Natürlich freuen wir uns alle über den Sensationsbericht, 1002km ohne nennenswerte Schäden überstanden zu haben.

Waren doch bisher nur positive Antworten...genauso wichtig wie der thread als solches.

Pedi,das musst du anders sehen. Die Sensationsgier so eine Leistung zu posten lässt mit der Anzahl der ohne Probleme gefahrenen KM ab. Kurz nach Bestellung des ersten AR ist man von sämtlichen Nachbarn, Bekannten und Verwandten so mit Vorurteilen vollgeschüttet, das man sich freut überhaupt vom Hof gekommen zu sein.

Wenn man dann ersteinmal ein Jahr ohne schaden überstanden hat, dreht sich der spiess um, und.... die nachbarn fragen sich, warum der jeden Tag ohne Probleme fährt.

Marcus

P.S@all: Das alles immer nicht so ernst nehmen;) Ist schon lustig, wenn man sich einen solchen Satz losgelöst einmal anschaut. Kein wunder, das AR von den Vorurteilen nicht loskonmmt, wenn die Käuferschaft freudig 1000 Störungsfrei gefahrene KM postet. Hier liest ja evtl auch jemand mit, der NEUKUNDE werden will.

• Zitat von alfa neuling

will ich blos sagen das mein beitrag den anderen gt fahrern gewidmet ist

ach, das hast du aber zuvor vergessen zu erwähnen!
    Aber, ihr GT-ler wollt je eh unter euch bleiben :)
    Nur komisch, da habt ihr es immer so wichtig...aber mit der vermeintlichen Zusammenkunft (wie schriftlich gewünscht ohne pedi) schafft ihr es nie. :D

Zitat

sowie anderen alfafreaks

und alfa neulinge sicherlich auch ???

Zitat

die intressiert sind an fahrberichten und eindrücken

ich habe mich doch nur positiv geäussert.
    Ist dies nun auch nicht recht?

Zitat

das ein auto die ersten 1000 km ohne endeckete mängel übersteht ist so selbstverständlich heute nicht mehr .

da frage ich mich, wie du mit dem Zeug umzugehen pflegst?

Zitat

ich erwarte...

Erwartungshaltung?
    Bittsteller?

Dem kann ich nachkommen.

Zitat

...deine antwort noch vor dem mittagessen.

keine Ahnung, wann du zu Tisch gehst.

• Hallo alfa neuling!

Ich verstehe Dich sehr gut! :D

Als 'Alfa Neuling' (2000 km - 147'er) reizt es mich auch einen
    Erfahrungsbericht zu schreiben. Ich sehe es ähnlich wie Du,
    wunderschöne Autos, im Zusammenbau etwas grozügig der
    Italiener... Leider knarzt, zwischert und rappelt meiner schon nach
    2000 km ganz ordentlich, aber mein Alfa Händler sagt ich soll
    nicht traurig sein, er bekommt das alles in den Griff (mach' solang
    halt Bose etwas lauter).

Und Keine Angst vor Pedi, der will nur spielen!

Gruß
    !smilewink
    PuK

• Zitat von alfa neuling

hallo forum.

ps .seit ich das auto habe bin ich glaube ich anziehungspunkt für jeden opel und vw fahrer geworden der wohl glaubt einen feind in mir zu sehen,selbst meien frau hat dies schon bemerkt,wenn sie unterwegs ist ,da stehen wir älteren leute aber drüber.
    tschüss

Hab ich gleich gedacht als ich den Hobel bei Alfa sah und mich fragte wer sojet kaufen soll..
    Iss ne Gruftkarre für Grufties..... !mgrins!

• Zitat von dr.alfa

Hab ich gleich gedacht als ich den Hobel bei Alfa sah und mich fragte wer sojet kaufen soll..
    Iss ne Gruftkarre für Grufties..... !mgrins!

Wat is dat denn für ne Aussage???

Also ich persönlich freue mich immer über neue GT Berichte .. wenn doch endlich mal ein paar JTD´s dabei wären ... 8)

• Hi Holger,

danke für den ausführlichen Bericht, schon witzig wie ähnlich die
    "Anfangs"problemschen an den GT´s sind :)
    Ich hab meinen GT jetzt knapp vier Wochen und ca. 3.000km drauf, und im großen und ganzen kann ich Deinen Bericht nur unterschreiben...bis auf die JTD Maschine :-p
    Meine bisherigen Erfahrungen kurz zusammengefasst :

1. fun fun fun und noch mals fun ;D der GT ist eine Spaßmaschine aller erster Güte mit hohem Suchtpotential...

2.meine Problemschen :
    seltsamerweise wie mittlerweile bei einigen GT´s, hatte auch meiner eine kleine Delle vorne rechts am Kotflügel, einige Lackeinschlüsse (am gleichen Kotflügel) und die Front war "na ja" eingepasst.
    Die Sachen wurden aber gleich behoben und die ganze Front wirklich 1a eingepasst, jetzt stimmts auch mit den Ferdi Spaltmaßen ;) .
    Ansonsten finde ich die gesamte Karosserie mit ihren Passungen und der Lackierung absolut auf dem Stand der Technik da gibts nichts zu bemäkeln.

Was bei meinem ziemlich katastrophal war, war das gesamte Abrollverhalten (incl. Geräusch) und ein extrem nervendes Gestuckere, zu dem versprang er regelrecht auf kurzen Bodenwellen...Federungskomfort gegen null.
    Ich hatte ja nach diversen Tests schon mit so was gerechnet, aber nicht so heftig.
    Nach 2.000km hat meine (extrem gute und Hilfsbereite) Werkstadt dann festgestellt, daß die Reifen Good Year Eagle F1 irgent eine Macke haben müssen, wechseln von vorne nach hinten und Wuchten brachte null Besserung, und somit vier nagelneue bestellt.
    Ich kann es immer noch nicht fassen, aber das Ergebnis ist der Hammer :o
    Mit den neuen Pirelli P Zero Nero (215/45/17) fährt das Auto um KLassen besser und vor allem Komfortabler. Abrollverhalten, Straßenlage und Komfort sind jetzt spitze, lediglich das etwas allergische Verhalten auf kurze Bodenwellen ist noch da, aber lange nicht mehr so schlimm wie mit den Goodys.
    Ob jetzt die Eagle F1 tatsächlich einen Defekt hatten oder ob sie überhaupt nicht zum Auto passen (soll schon mal vorkommen) weiß ich nicht, fakt ist das der GT jetzt nur noch fun macht mit absolut ausreichenden Komfort :D

Problem nummer drei war (wie bei scheinbar einigen anderen) eine ziemlich bescheiden eingepasste Frontscheibe, die zu dem noch durch Spannung kaputt ging. Ursache hier für war der nicht 100% plane Untergrund und ein schiefes Verkleben...auch das ging auf Garantie, die Scheibe sitzt und passt jetzt wie eine 1 und die "leichten" Windgeräusche sind auch weg.

Mein Resümee: eigentlich dürfte es nicht so toll ausfallen da die Probleme für "erst" 3.000km unnötig sind, aber zumindest für die Reifen kann Alfa nichts und ansonsten wurde ja alles sofort abgestellt.
    Der Rest ist wie gesagt fun pur !!!
    Tolle Maschine mit starker Leistung bei minimalen Verbräuchen, Innen luxuriöse Materialien und Verarbeitung, irre schönes Design und einfach "geiles" Fahrfeeling.
    Ich würde den Wagen genau so direkt wieder nehmen und vermutlich auch noch andere "Kinderkrankheiten" in Kauf nehmen da die Vorteile für mich überwiegen... !blabla!

gruß auch Holger

...ach so, armer Pedi ich hoffe du hast dich nicht durch diesen langen "bösen" GT Text durchquälen müssen :-p

• Zitat

pedi schreibt
    Aber, ihr GT-ler wollt je eh unter euch bleiben
    Nur komisch, da habt ihr es immer so wichtig...aber mit der vermeintlichen Zusammenkunft (wie schriftlich gewünscht ohne pedi) schafft ihr es nie.

PEDIIIIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vor lauter Freundlichkeit den Durchblick verloren? Niemals würde ich es wagen dich von irgendetwas auszuschliesen. !schmoll! Niemals

Ich dachte lediglich die zahlreichen Reaktionen aller GT Fahrer auf ein Treffen würden doch genau für "Pedi-comments" passen und hatte mich schon auf was Nettes von dir gefreut.. Aber kam ja nix *schnief*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!