Subwoofer des Bose Soundsystem im 156er (Limousine)

• Habe einen 156er als Jahreswagen mit Bose Soundsystem gekauft. Der Sound gefällt mir prima. Obwohl ich keine extrem basslastige Musik höre, knarzt es bei bestimmten CD's von der Hutablage her, in dem sich der Subwoofer befindet. Das passiert im Falle von sehr tiefen Bässen schon bei moderater Lautstärke und neutral eingestelltem Bass. Der Sound selber ist sauber, es klappert so als ob etwas mitvibriert oder evtl. der Lautsprecher anschlägt.
    Hat jemand Tips woran es liegen könnte? Ich möchte nicht ohne Not die gesamte Hutablage auseinander nehmen. Mit der Suchmaschine habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Vielen Dank.

Gruß
    Martin

• Hutablage?
    Vielleicht mal die gehäkelte Klopapierverkleidung abnehmen )-)

Okay, Spass beiseite. Der Subwoofer ist in der linken Seite der Kofferraumverkleidung, nicht in der Hutablage.
    Also da wird was anderes vibrieren......... (der Wackeldackel?) :-p

• ofronk

Bei die Berlina ist der Subwoofer doch unter Hutablage, beim SW an der Seite.

GruessDitsch,
    Mein Subwoofer macht keinen nebengeräusche. Habe also keine Erfahrung damit.

Wie ist es wenn du gegen die Hutablageverkleidung -Unterseite im Kofferraum-
    drückst, klappert es dann auch?
    Wahrscheinlich gibt es kein Weg dran vorbei diese Verkleidung zu lösen. Ist aber nicht schwierig.

Peter

• Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht das Klappern genauer zu lokalisieren. Es ist auf jeden Fall eine Resonanz, die durch sehr tiefe Frequenzen angeregt wird. Diese brauchen gar nicht besonders laut zu sein. Es klappert mit ziemlicher Sicherheit die 'oberste Schicht' der Heckablage, die nur aus einem dünnen Pressmaterial besteht. Wenn man von unten dagegen drückt merkt man, dass diese etwas Spiel hat.
    Habe versucht mich vom Kofferraum her bis dorthin vorzuarbeiten. Die Demontage der unteren Verkleidung und des Subwoofer Lautsprechers waren kein Problem. Nur wie kann ich nun diesen Plastikrahmen entfernen, in dem der Lautsprecher aufgehängt ist? Und wie lässt sich die Heckablage fixieren? Hatte keiner bisher ein ähnliches Problem? Vielen Dank.

Gruß
    Martin

• GruessDitsch

Hallo, habe das gleiche Problem wie du mit deinem Subwoofer. Habe auch mal daran gedacht das ganze Zeug zu deinstallieren und stabiler zu befästigen. Das Vibrieren der Hutablage geht mir nämlich tierisch auf den Wecker.

Nun wollte ich dich also fragen ob du das Problem irgenwie beheben konntest? und wie hast du das ganze gemacht??

Gruss

• Hups, ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet Antworten zu erhalten und daher länger nicht mehr rein geschaut.
    Leider kann ich bisher keine Lösung anbieten. An den Subwoofer heranzukommen war nicht so schwer. Die äußere Abdeckung war kein Problem (sind ja nur 9 Plastikbefestigungen), obwohl es scheinbar unmöglich ist diese ohne starkes Knicken herauszubekommen. Ich frage mich wie häufig dieses labberige Gebilde eine Demontage überlebt, denn auch zum Austausch diverser Lampen muss man die Verkleidung entfernen.
    Dann habe ich den Subwoofer entfernt (vier Koax Schrauben) und versucht zu lokalisieren, was da klappern könnte. Das ist leider aufgrund der hohen Ladekante und halb im Kofferraum liegend verdammt schweißtreibend. Habe mal an allem gerappelt aber nichts lokalisieren können. Am ehesten tippe ich auf die Hutablage, die ganz wenig Spiel hat. Aber wie soll ich die fixieren? Damit die Aktion nicht ganz umsonst war habe ich zumindest die Kabel hübsch mit Kabelbindern befestigt, die hingen vorher ziemlich lose in der Gegend herum. Außerdem habe ich eine Rändelschraube nachgezogen, die (glaube ich) für die Befestigung des 3. Bremslichts sorgt.
    Fazit: Etwas besser ist es geworden, aber das war wohl Zufall. Ich werde mich mal bei den diversen Alfa Händlern und Alfa Romeo in Heilbronn erkundigen. Falls ich was raus bekomme werde ich es natürlich hier posten. Ansonsten hilft nur den Bass zurückzudrehen oder nur noch Kammermusik zu hören.

• GruessDitsch

hatte es bereits bei meinem Alfahändler versucht aber er konnte mir trotz garantie auch nicht weiterhelfen.

Aber in einem schweizer Alfa-Forum hat jemand das Problem behoben. Er musst aber leider sogar die hinteren Sitze raus nehmen und das macht mir nicht so riesen Spass. Ich dänke mal wir müssen mit diesem scheiss vibrieren auskommen. !mgrins!
    Hier noch den Link aus dem CH-Forum:
    http://alfa.messerli-spenglerei.ch/phpBB2/viewtop…3490&highlight=

Gruss

• hallo !

hatte selbiges problem. leichtes krachen bei geringer lautstärke. hab den den subwoofer ausgebaut und probeweise meinen alten subwoofer vom alten auto
    einmal am verstärkter angeschloßen und siehe da kein krache nix mehr.
    bei mir ist es der subwoofer selber der das geräusch macht. zuerst dachte ich auch das irgendwas zwischen membran und gitter liegt aber das war nicht so.

eigentlich finde ich ist die bose anlage müll für das geld.....
    habe auch mittlerweile das kabel durchtrennt welches dem radio sagt daß es auf einer boseanlage hängt. seit dem super klang unterheraus. Loudness funktioniert
    Equalizer auch. Richtig toller sound. den subwoofer(bose) hab ich gar nicht mehr eingebaut. ;)

• Nee, bin mir sicher das Klappern ist ein rein mechanisches Problem und hat nichts mit dem Verstärker zu tun. Wie gesagt es tritt nur bei sehr tiefen Frequenzen auf, wenn scheinbar eine Resonanz getroffen wird.
    Sonst klingt es absolut sauber. Weiß nicht ob ich 680 EUR Aufpreis für das Bose Soundsystem bezahlt hätte, es war halt schon drin. Der Klang ist aber um Welten besser als das was als Standard bei Alfa verbaut wird.
    Das Bose Sundsystem ist nicht so spektakulär auf Effekte getrimmt. Ich höre allerdings auch gern mal Jazz und Klassik, was wirklich genial klingt (eben bis auf das Klappern).
    Der erste Alfa Händler, den ich hier in der Gegend gefragt habe, wusste leider auch keinen Rat. Vielleicht sind es ja nur die Plastikabdeckungen, die sich auf der Hutablage befinden. Das würde zum Geräusch passen. Ich werde mal weiter forschen...

Gruß
    Martin

• Hallo,
    also ich habe zwar außer in den beiden vorderen Türen keine Bose-Bausteine installiert, dafür aber im Kofferraum direkt unter der Hutablage zwei seperate Basswooferkisten mit Verstärker eingebaut und da hat es auch erst ordentlich geklappert. Nach etwas suchen war es wie oben auch schon vermutet die Hutablagenverkleidung, allerdings die Auflage vom Innenraum aus, da diese etwas Spiel hatte.
    Also mußte ich die Rücksitzbank ausbauen, dann die obere Hutablage lösen, war glaube ich mit ein paar Scharauben vorne verschraubt und hinten nur zwischen Heckscheibe und unterer Hutablage bzw. dem Querblech geklemmt, deshalb auch das Spiel.
    Habe das ganze dann mit Schaumstoffeinlagen ordentlich gepolstert und seitdem ist Ruhe, auch wenn ich die Anlage voll aufdrehe.

Gruß
    Daniel

• Aha das habe ich auch schon gehört das man es so lösen kann. Ich getraue mir einfach nicht den ganzen Wagen auseinander zu nehmen. Ist das ein grosses Aufwand die Rückbank zu lösen und wie macht man das genau??? Das wär nämlich super wenn nichts mehr vibrieren würde auf der Hutablage...............

Gruss

• Also ist schon etwas Aufwand, aber es lohnt sich, ich mußte bei mir sowieso auch die untere Bank ausbauen, wegen der Kabelverlegung Endstufe/Chinch u.s.w. und zum Entfernen der Skisackklappe, die hatte nämlich unheimlich gedämmt.
    Ich glaube (Umbau ist jetzt rund 3 Jahre her), man mußte unbedingt als erstes die untere Sitzbank lösen, sind zwei Imbußschrauben im unteren Bereich Richtung Fußraum, diese saßen bei mir sehr fest, gingen aber irgednwann los. Dann ist die Sitzbank hinten eingehakt, man muß sie etwas nach vorne wegziehen und dann raus damit. Danach sieht man die Befestigungsschrauben der Rückenlehne, waren auch zwei oder vier Stück, ebenfalls lösen und die Kopfstützen herausziehen, da die Bank sonst dadurch festgehalten wird. Oben waren glaube ich keine Schrauben mehr, sondern auch nur eingehakt. Man muß die Lehne leicht nach unten wegziehen. Danach kommt man dann an die eigentlichen Schrauben der Hutablage, diese auch lösen und die Ablage rausziehen, danach dämmen, umgekehrt einbauen und freuen, so war es zumindest bei mir.
    Wünsche schon einmal viel Erfolg....

Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!