Welcher Motor für GTV6? Joe?

• Hallo!

Bin gerade dabei meine GTV6 zu zerlegen.
    Naja, der 2.5 Motor ist hinüber und ich suche nach einem Ersatz.
    Einen 2.5 mit 70tkm hätte ich zuhaus, aber bei dem wäre eine Revision fällig da er schon ca 7 Jahre herumliegt, also alle Dichtungen, Lager usw.
    Wäre es möglich auch einen anderen Motor dort zu verbauen, bevor ich mir die Arbeit antue diesen Motor aufzubauen, wobei ich gar keine Ahnung davon habe, also es die erste Motorrevision für mich Laien wäre.
    Hab zwar schon mehrere Motore umgebaut, aber noch keine Motorrevision gemacht.

Hab gelesen, das Joe einen 24v Motor verbaut hat, viel Aufwand?
    12v keine Probleme?

Besten Dank.
    Manuel

• Hallo Manuel
    In dem GTV wurde damals auch original die 3.0 Maschine eingebaut. Original aber nur für Rennzwecke. Es gibt einige, die heute mit der 3.0 aus dem 164 rumfahren (ist ja die gleiche geblieben) Brauchst aber dann noch mehr, wie Steuergrät, Kabelbaum, Einspritzanlage usw usw....

PS: irgendwann hole ich mir auch wieder ein GTV !!! War echt klasse !

Gruß Stefan

• Zitat

Hab gelesen, das Joe einen 24v Motor verbaut hat, viel Aufwand?

Naja ich selbst habe es nicht gemacht,aber ein Freund hat sich einen Eingebaut.Die Auspuffrümmer musst du dir selber Machen(aus den Originalen fürn 164,die sind beim 24V aus Stahl)Die Ansugung musst du Umschweissen lassen (Ich glaube auf pedis Seite ist da was zu finden) Die Schwungmasse musst du vom 75er 3.0 nehmen.Die Wasseranschlüsse beim Thermostat musst du auch ändern.Das Servogerät der Bremse hat er auch von einer Alfetta genommen,die Ölwanne passt nicht genau auf die Löcher,den Ölfilterflansch für den Filter muss man auch ändern........so an einem Wochenende ist da nix mit einem Umbau, wobei ein 12V Motor aus einem 75er ist mit Getriebe an einem Tag Umgebaut,Vorallem kann man die Teile 1:1 Verbauen (164er Motor ist nur Ratsam zu Verwenden, wenn man schon einen 75er Motor drinnen hat,wegen der ganzen Anbauteile, die beim 164 anders sind, und eben Getauscht werden müssen)
    Mir Gefällt es alleine von der Optik her nicht,weil der Kabelbaum nicht passt, die deckeln auf den Ventildeckel kann man nicht mehr montieren ,die nicht sehr schönen Krümmer ......
    Ich habe in meiner Gtv einen Motor aus einem 75er QV(die die schon die Motronic haben)mit einem Chip und Zündfolgekrümmer von Ansa(soll nix bringen, aber deswegen werde ich ihn auch nicht rausnehmen)und bin damit Zufrieden,und werde da in Nächster zeit nix ändern (Schwungmasse werde ich noch Abdrehen lassen).
    Und ausserdem bin ich ein Fan von den 12V Motoren, und mag die 24V nicht wirklich so.

• Zitat von alfa_msp

Der 2,5 ist so ein guter Motor, warum sich alle Welt immer einen relativ trägen 3 Liter einbauen will werde ich nie verstehen .

Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen, ausser durch einen Turbo.
    Ein 3 Liter hat den Gewissen Bums mehr,denn ich will,und wenn der 2,5er das zeitliche Segnet,und ich einen 3Liter habe, Warum soll ich den dann nicht Einbauen??? Und das wichtigste (für mich) ist, das ich die PS für die ich Steuern Zahle,dann auch wirklich auf die Strasse bringe.Aber das der 3 Liter Träger als der 2,5er ist ,kann ich nicht Behaupten.Und mit einem 3 Liter und dem dafür Vorgesehenen Getriebe brauche ich weniger Spritt bei Niedrigerer Drehzahl mit der Selben Geschwindigkeit(Durchschnitsgeschwindigkeit von 180 -200 hab ich einen Verbrauch von 11,5 Liter auf 100.das wirst du mit einem 2,5er und seinem Originalem Getriebe nicht Hinnkriegen)
    Beim meinem Alfa 6 war ein Riesiger Unterschied zwischen den beiden Motoren(zu meinem Vorteil versteht sich).

• Hi Joe,

Zitat

Und das wichtigste (für mich) ist, das ich die PS für die ich Steuern Zahle,dann auch wirklich auf die Strasse bringe.

das mag bei euch so sein, aber in Deutschland wird der Hubraum besteuert, und außerdem hab ich keinen Zweifel das die meisten GTV 6 ihre 160 PS bringen, da die Dinger meistens nach oben streuen. Ich bin einmal einen GTV 6 mit 3 Liter Hubraum und mit dem 3-Liter Getriebe gefahren und ehrlich gesagr kann ich darauf verzichten. War irgendwie nicht so drehfreudig wie der 2,5er. Das einzige was den 2,5er toppt ist meiner Meinung nach der 2,8er. Der ist drehfreudig und hat Power . Mit meinem GTV 6 mit der original Maschine habe ich auf einer 800 km Fahrt nach Österreich letztes Jahr bei Tempi zwischen 140 und 180 so 10 - 11 benötigt und bei der gemächlicheren Rückfahrt mit 140 so um die 9 Liter, ist doch okay oder ? Und mit einem GTV 6 über die Autobahn rasen, das ist glaube ich nicht die geeignete Umgebung für einen GTV 6, dann lieber über kurvige Landstraßen .

Gruß

• Zitat von Stefan G

In dem GTV wurde damals auch original die 3.0 Maschine eingebaut. Original aber nur für Rennzwecke.

In Südafrika gab es den GTV als 3.0 (Vergaser) ganz normal zu kaufen.
    Sie brauchten eine gewissen Anzahl an Strassenzulassung, damit sie in der regionalen Tourenwagenserie mit dem 3.0 fahren konnten ...den sie anscheinend brauchten.

Zitat

Es gibt einige, die heute mit der 3.0 aus dem 164 rumfahren (ist ja die gleiche geblieben) Brauchst aber dann noch mehr, wie Steuergrät, Kabelbaum, Einspritzanlage usw usw....

läuft auch genauso mit der jetronic des 2.5 und dessen Ansauger...mit etwas geminderter Leistung, aber schönerer Optik.

• hallo alfa msp

deine aussage kann ich so nicht gelten lassen !!wie du dich erinnerst war ich bei deinem treffen mit meinem 75 3,0 rally mit 164er 2ventiler,und einen deiner sizilianer habe ich auf einen kleine sprint mal mit genommen,und der war hinterher vom schnellen hochdrehen sehr begeistert,und das obwohl dieser motor keine hochgezüchteter rennmotor ist!!

mfg carsten

• Pedi, warum treibst du dich in Südafrika rum (grins)
    Ok, logisch müssen sie welche für die Straßenzulassung herstellen. Ups, aber mit Vergaser, das möchte ich gerne mal sehen. Ist jetzt kein Zweifel ! was gabs da, warscheinlich 2 Vergaser, denke ich. Das kann sich gut anhören das Geblubere, aber das Einstellen........ ist ja immer so'n Ding. :-{
    Gruß Stefan.

• Zitat von Stefan G

Ups, aber mit Vergaser, das möchte ich gerne mal sehen. Ist jetzt kein Zweifel ! was gabs da, warscheinlich 2 Vergaser, denke ich.

Praktisch das gleiche gab es auch (ganz normal) im Sei. Nur war es hier ein 2.0 V6... mit Vergaser.
    Soweit ich mich erinnern kann, waren es drei Doppelvergaser; als Fallstrom.

• Hallo,

ich habe einen auf 3,0 l Aufgebohrten mit Cossworth Kolben, sagte auf jeden Fall der Vorbesitzer. Den Tüv Eintrag habe ich mir auch besorgen können. :D

Kann ich nur empfehlen. Geht sehr gut ! Guter Sound ! Allerdings fehlt mir der Vergleich zum originalen 2,5 l oder 3,0 l aus dem 75er.

Ciao,
    Eller

• Zitat von EllerGT

ich habe einen auf 3,0 l Aufgebohrten mit Cossworth Kolben, sagte auf jeden Fall der Vorbesitzer.

der Motor sollte dann aber (je nach KW, Kolben, Pleuel) 2.8, 3.1, 3.3 oder 3.5L haben; nicht 3.0

...würde ich behaupten. :-] ???

• Zitat von pedi

Praktisch das gleiche gab es auch (ganz normal) im Sei. Nur war es hier ein 2.0 V6... mit Vergaser.
    Soweit ich mich erinnern kann, waren es drei Doppelvergaser; als Fallstrom.

Moin Pedi,

im Sei waren es sogar 2,5 Liter Hubraum mit 6 !!! Einzelvergasern. :-]

Ich weiß das daher, weil mein Väterchen einmal einen besessen hat...

Einstellen der Vergaser bei den Alfa Werkstätten hat bis zu 3 Tage gedauert :D

Grüße

Oliver

• Zitat von Oliver Volker

im Sei waren es sogar 2,5 Liter Hubraum mit 6 !!! Einzelvergasern. :-]

kann auch sein...irgendwie sind die spurlos an mir vorüber gegangen...den einen oder anderen mal zufällig irgendwo gesehen, und das war´s.

Wegen Einzelvergaser am Sei: sicher?

Aber wenn DU das fragst bin ich schon wieder verunsichert :D

Frage war ohne Hintergedanke...und (für mich) eigentlich auch nicht weiter wichtig.
    So ein Ding werde ich nie haben, will´s auch nicht haben. :)

Hmmm, eigentlich bin ich mir sicher... Aber wenn DU das fragst bin ich schon wieder verunsichert :D

Hallo Oliver,

doch kannst Dir sicher sein, er hatte sechs Einzelvergaser (war die 1.Serie mit Doppelscheinwerfern), die spätere mit Rechteckscheinwerfer hatte dann Einspritzanlage.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Alfa72

Hallo Oliver,

doch kannst Dir sicher sein, er hatte sechs Einzelvergaser (war die 1.Serie mit Doppelscheinwerfern), die spätere mit Rechteckscheinwerfer hatte dann Einspritzanlage.

Grüße
    Michael

Genau es war die erste Serie (unserer war Bj. 1979 in hellblau metallic) mit Doppelscheinwerfer...

gastrax hat ein Bild in die Forumsgallerie gestellt...

Grüße

Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!