AR 164 Handbremse

• hallöchen, meine handbremse zieht nur einseitig, mängelt der tüv prüfer, hab noch nicht nachgesehen, gibts da was zu beachten?ist es ein seil oder zwei? Kann man sie einzeln einstellen ?oder sind automatiche nachsteller im sattel, kann man die rep.ß? viele fragen muß ich aber am wochenende machen,
    grüße aus berlin
    frank #-)

• Schwachstelle am 164er ist ein kleiner Hebel an der Unterseite des Bremssattels, dieser gammelt einfach zu gerne fest.
    Sollte dies die Ursache sein, wirst du um einen neuen oder überholten Sattel nicht umherkommen :(
    Ich selbst habe vergeblich versucht, den Mechanismus mittels Tonnen WD40 , Bremsenreiniger etc. gangbar zu machen....ohne Erfolg.

MfG Erik

Gott hüte mich vor Sturm und Blitzen und Opa's die am Steuer sitzen........

• Zitat von Franco

ist es ein seil oder zwei?

beim ´91er sollte es zu 100Pro ein Seil sein...mit Rolle am Ende des 20cm-Zuges, welcher am Hebel der Feststellbremse ist.
    Prinzipiell gibt es auch Versionen mit zwei Einzelseilen.

Zitat

Kann man sie einzeln einstellen ?oder sind automatiche nachsteller im sattel,

nix einzustellen...automatische Nachsteller!

Zitat

kann man die rep.?

beim Teilehändler gibt es Repsätze (Manschette, Dichtungen...) für die Zangen; z.B. von Budweg.

Der Betätigungshebel am Sattel ist oft fest, da dessen Welle zwar einen Dichtring hat, aber der ist ein Stück im Sattel...und bis dahin korrodiert´s.

Um die Welle rauszubekommen musst du erstmal den Kolben entfernen,
    und dann die ganze innere Nachstellmimik (Schei**job).
    Wellendichtring ist im Set mit drin.

Oftmals funktioniert es (meist nur für kürzere Zeit) auf den Hebel (gedanklich als Wellenverlängerung) eine Schraube anzupunkten (z.B. M10x50) und damit den Sattel in den Schraubstock einspannen...und dann den Sattel zig Mal hin&her zu bewegen (damit die Welle wieder gangbar wird).
    Anschliessend am Hebelgeraffel alles fetten,
    und hoffen, dass das Fett gegen Wasser abdichtet.

• Danke für Eure hinweise, gibts irgendwas an der karre was normal zu rep. geht :,( , gibts irgendwo überholte sättel und was kosten die so,
    grüße
    frank

• Zitat von Franco

gibts irgendwas an der karre was normal zu rep. geht :,(

ja, Bremssattelrevision :-]

Das gangbar machen (äusserlich, ohne Mimikzerlegung) ist nicht so hektisch.
    Nur, ohne dass du eben irgendwas anpunktest, bekommst du das Hebelgeschäft nicht richtig zu greifen, bzw nicht wirklich einzuspannen.

• danke für deine tips hoffe das ich daß hinbekomm bis jetzt ging ja alles,
    ich hab gelesen die schrauben sind selbstschneidene und müssen jedesmal erneuert werden?
    grüße
    frank

• Zitat von pedi

Um die Welle rauszubekommen musst du erstmal den Kolben entfernen, und dann die ganze innere Nachstellmimik (Schei**job).
    Wellendichtring ist im Set mit drin.

Ist es schwierig den Bremssattel/Kolben zu demontieren?

Wie kriegt man alles wieder zusammen, ich habe gehört, dass man die Kolben nicht nur hineindrücken, sondern auch drehen muss?

Braucht man irgendein Spezialwerkzeug?

Gruss g.r

• Zitat von Franco

na die vom bremssattel,...

noch nie etwas davon gehört (was nix heissen mag).
    Kenne auch keine Werkstatt, welche diese erneuert.

Zitat von g.r.

Ist es schwierig den Bremssattel/Kolben zu demontieren?

Auseinander: Nur im demontierten Zustand x-Mal den den kleinen Hebel der Feststellbremse betätigen.

Zusammen: unter Druck eindrehen. Dafür gibt es Spezialwerkzeug, welches nicht markenspezifisch ist, sondern meist ein Set für alle Fabrikate.

Aber...ich redete von dem Garffel hinter dem Kolben. Da wird´s ernster.

• Spezialwerkzeug wäre auch eine große!!! Wasserpumpenzange, mit der man Kolben und Sattel zusammen drücken kann (aber nur mit leichtem Druck!), und ein zweiter Mann dreht mit einer normalen Wasserpumpenzange den Kolben rein. Dabei die Manschette nicht verletzen !
    Allerdings, bei ausgebautem Sattel, wenn keine Bremsleitung angeschlossen ist, ist's easyer das ganze.

Gruß Stefan

• Zitat von Stefan G

Spezialwerkzeug wäre auch eine große!!! Wasserpumpenzange, mit der man Kolben und Sattel zusammen drücken kann (aber nur mit leichtem Druck!), und ein zweiter Mann ...

Viel einfacher,
    bzw meine Saharamethode, wenn mal kein Werkzeug zur Hand ist:
    man nimmt einen (schmalen) 24er Gabelschlüssel.
    Der passt in die zwei Nuten des Kolbens.

Auf der anderen Seite des Gabelschlüssels (z.B. 27er-Seite) etwas quer als Drehhebel einlegen (z.B. Schraubendreher) und man kann somit den Kolben mittels des 24er eindrehen...allein, ohne Manschettenverletzung!

• pedi
    auch gut, auf jeden Fall wird die Manschette so nicht versehentlich angegriffen. Bekommst du genug Druck auf den Kolben dabei ?
    PS: Mein Problem genau anders als bei Franco:
    Vor ca 1 1/2 Jahren Handbremsseil erneuert. Dann saß Hebel links auch fest. Alles zerlegt, gereinigt und gängig gemacht. Jetzt vor wenigen Tagen neue Belege eingebaut, Handbremse ziehen, mist -Hebel links geht nicht ganz zurück. Rad dreht schwer und wird nach wenigen km heiß (Felge+Reifen). WaPu-Zange raus, zurückziehen, einsprühen- hin und her, bringt nix. Jetzt muß ich wieder alles ausbauen und reinigen.....
    Endlose Geschichte

gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!